Segelwinde

Hallo, ich besitze eine Prince von Krick , bei der mir die Segelwinde kaputt gegangen ist. nun überlege ich mir eine Neue Winde zu kaufen, welche wäre für dieses Modell passend? Oder ist es besser ein Segelservo zu verwenden?Ich glaub das es so heisst.Bei der Winde ist es Nervig mit der Schnuraufwicklung. Was meint ihr. Ich Danke euch im Vorraus. Gruss Richard
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Airpilot,

die Frage bei einem Segelverstellservo ist doch, ob Du genug Schotweg generieren kannst.
Aus der Seite 7 der Montage- und Gebrauchsanleitung kann man das nicht wirklich entnehmen. Mit Umlenkrolle sollte das aber ggfs. klappen.

Was für eine Winde ist den 'sereinmäßig' drin? Welche Größe, Stellkraft, mit oder ohne gekapselter Windentrommel? Je nachdem könnte eine Windforce in Frage kommen, mit unterschiedlichen Wickelwegen von 4 oder 6 Umdrehungen.

Bis denne
Walter
 
Hallo, ich bestelle mir vielleicht eine segelwinde von Hitec die müsste für das Boot mit 1 Meter ausreichen, Bei den Segelverstellservos hab ich Platzprobleme , da ich wahrscheinlich zwei brauche und vielleicht alles ändern muss. Ich bin Unerfahren dies bezüglich.MFG Richard
 
Hallo, ich besitze eine Prince von Krick , bei der mir die Segelwinde kaputt gegangen ist. nun überlege ich mir eine Neue Winde zu kaufen, welche wäre für dieses Modell passend?
Was ist kaputt gegangen?
A) sie läuft überhaupt nicht mehr
B) sie läuft nur in eine Richtung

In einer Baubeschreibung zur Prince (finde ich nicht mehr) wurde eine Winde mit 80Ncm Drehmoment beschrieben. Die Hitec HS-785 HB
ist deutlich stärker, wiegt allerdings etwa das Doppelte einer Windforce 1006 MG mit 105 Ncm Drehmoment
Ich hatte bisher die Graupner Regatta (100 Ncm Drehmoment) mit offener Trommel bei einer IOM im Einsatz.
Ich würde die Schutzkapsel weg lassen und eine vernünftige Umlaufschot installieren.
Bei der Prince gehe ich von einem Freizeitmodell aus. Da würde ich nicht auf ein schnelles Segelverstellservo zurück greifen.
Bei den technischen Daten der HiTec Winde müsste ein Fehler vor liegen. Die HiTec 785, die ich arbeiten sah, brauchte keine 6 sec. für eine Umdrehung. Die verlinkte Windforce kenne ich nicht und kann keine Erfahrungen vermitteln.
Windforce Winden habe ich bereits in mehreren RTS Yachten gesehen

Ulli
 

molalu

User
Die verlinkte Windforce kenne ich nicht und kann keine Erfahrungen vermitteln.
Windforce Winden habe ich bereits in mehreren RTS Yachten gesehen

Ich konnte zuerst einmal nichts mit der PRINCE von Krick anfangen. Ich kannte das Modell überhaupt nicht. Im Netz habe ich dann doch einen Händler gefunden, der eine PRINCE anbietet. Ein 90cm Rumpf in semiscale, ähnlich den bekannten Modellen von Graupner und Robbe.

Die Windforce-Winde habe ich bereits mehrfach verbaut und kann nur positives berichten. Zugkraft, Stellweg und Stell-Geschwindigkeit für ein Meter-Boot dieser Klasse absolut ausreichend.
 
Hallo, ich hab mir die Hitec Winde bestellt da sie identisch ist mit den Massen der Winde die verbaut war.Da braucht es keine änderungen.Bei der Windforce Winde gefällt mir das mit der geschlossenen Trommel nicht wirklich erinnert mich ein wenig an meine Motorsense , wenn ich den Faden wechsele weis ich nie ob alles passt da drin.Ich danke euch.Braucht man zwingend eine Zugentlastung des Umlaufschots ,sprich Feder ect. Original hat sie keine. MFG Richard
 

molalu

User
Die Windforce kann man auch ungekapselt verwenden. Hat sich aber erledigt, weil Du Dich für eine Hitec entschieden hast (gute Entscheidung).
Ohne Feder in der Umlaufschot wirst Du nicht auskommen. Die Umlaufschot muss unter Spannung sein, ansonsten hast Du nach wenigen Umdrehungen Seil-Salat.
 
Moin,
anstatt der Umlaufschot gibt es auch noch die Möglichkeit mit einem Gummi oder Pflanzen JOJO die Schot zu spannen.
Ev eine interessante Alternative. Da aber schon eine Umlaufschot verbaut war einfach zum spannen ein stück Hutgummi einknoten, alternativ hebe ich auch schon einen O-Ring gesehen.
Lg
 
Ahoi,

das System von die PRINCE würde ich nicht verändern.
Es funktioniert einfach.

Ein Segelfreund vor mir, segelt die PRINCE schon mehrere Jahrelang, sehr gern.
Hat keine Probleme gehabt.

Würde nur die Segelwinde ersetzen.
Einbauen und dann segeln.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

Rulli

User
Hallo, bin noch blutiger Anfänger was das Segeln angeht und weiß jetzt nicht wie ich das Seil für Vor- u. Hauptsegel einer neuen Robbe Comtesse an der 1006MG Segelwinde befestigen muss. Das einstellen ist ja wieder was anderes…
Grüße Ralph
 

Rulli

User
Hallo, irgendwie finde ich keine Beschreibung wie ich den Seilanfang für Vor- u. Hauptsegel an der Winde des 1006MG befestigen muss. 🥴
 

Anhänge

  • IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2307.jpeg
    IMG_2307.jpeg
    636,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 53

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Windentrommel hat dafür 2 Bohrungen. Hab ich in deinem Bild markiert....
Bildschirmfoto 2023-06-16 um 18.37.42.png

Durch diese Löcher wird die Schotschnur gesteckt und innen mit einem Knoten gesichert.
Die Schoten müssen mit einem Gummi (oder ähnlich) gespannt werden damit sie nicht aus der Trommel fallen!
 

molalu

User
Ich hatte diese Windforce des öfteren im Einsatz. Wenn die im Foto sichtbare Leine zum Einsatz kommen soll, kann ich voraussagen, dass das nichts wird.
Die Leine ist zu dick und das wird Probleme bei der Durchführung am Trommelgehäuse geben.
 

Rulli

User
Hallo molalu, das ist ja wieder ein dicker Hund, die Segelwinde wird von Robbe für die Comtesse empfohlen! 😕
Keine Chance das es trotzdem geht? Da wäre wohl ein Servo mit großem Arm besser gewesen!?
Wenn’s denn passen würde, müssten die beiden Seile dann wie aufgewickelt werden?
 

molalu

User
Die Winde ist super, lediglich die Leine ist zu dick.
Deine Frage wie die beiden "Seile" aufgewickelt werden müssen zeigt mir das Du keinen Plan hast.
Such hier bei RCN nach "Umlaufschot". Über Google kannst Du ev. Deine Suche ausweiten.
Wenn Du das Prinzip einer Segelwinde mit Umlaufschot verstanden hast, können wir ja gerne weitermachen und wir helfen Dir gerne.
 
Moin Richard.

Ja, für den Anfang ist das Segelwindenprinzip samt Schotweg erstmal, bisschen anstrengend.

So, schau bitte mal im Netz hier rein.

'Schotweg für eine Segelwinde'.

Da bauen sich einige Links auf.

Hier ein paar Fotos.

Screenshot_20230617-102750.jpg
Screenshot_20230617-102809.jpg
Screenshot_20230617-102953.jpg
mb-02-12-b05.gif
Ich baue mir erstmal Segelwinde plus Umlenkrollen provisorisch im RC ⛵ ein.
Dann wird Empfänger, Akkus plus Fernsteuerung angeschlossen/eingeschaltet.

Dann lege ich den Schotleinenweg fest. Segel dichtgeholt, für am Windkurs, dann weit geöffnet für den vor dem Windkurs.
Gegebenfals muss ich eine Zwischenumlenkrolle/Block befestigen. Erstmal nur testen, dann wenn es alles funktioniert festschrauben.
Ist ein bisschen Fummelei. Mit etwas Geduld wird es klappen.

Viel Spaß beim tiffteln.

Viele Grüße Gerd.
 

Rulli

User
Moin, vielen Dank! Mit deiner Beschreibung kann ich wesentlich mehr anfangen als mit dem 5 Zeiler in der Baubeschreibung, die ist eh nicht so toll.
Natürlich werde ich mich da einlesen müssen, will es ja auch verstehen können.
Habt ein schönes WE. ⛵🍻
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten