Segelwinde

Hier werden Beispiele zur Segelansteuerung gezeigt und beschrieben.
Die von mir verlinkte Baubeschreibung hat eine sehr einfache Schotführung. Meiner Meinung nach mit dem größten Havarie Potential.

als Schten würde ich geflochtene aSchnüre vom Angelsport nehmen.
Umlaufschot 15-25 kg getemperte (wärmebehandelt)
Schoten für Fock und Groß weichere um 10 kg.
 

molalu

User
als Schten würde ich geflochtene aSchnüre vom Angelsport nehmen.
Umlaufschot 15-25 kg getemperte (wärmebehandelt)
Schoten für Fock und Groß weichere um 10 kg.

soll heißen: "als Schoten würde ich geflochtene Angelschnüre vom Angelsport nehmen"

Ich würde auf den Ulli hören - er hat Recht.
 

Rulli

User
Hallo zusammen, hab in meinem Fundus noch ein dünneres Takelgarn gefunden, würde das evtl. passen? (10daN) Siehe Bild…
 

Anhänge

  • IMG_2356.jpeg
    IMG_2356.jpeg
    693,7 KB · Aufrufe: 40
hab in meinem Fundus noch ein dünneres Takelgarn gefunden,
Ich würde bei laufendem Gut auf verdrehte Schnüre verzichten. Nur geflochtene. Verdrillte Schnüre, die unter Last über eine Kante, Ring usw. gezogen werden verdrehen sich.
Eine Durchmesserangabe in daN (deka Newton) kenne ich nicht eher als Trag-, Bruchlast.
 

molalu

User
Wie Du es schon empfohlen hast, Uli - eine Dyneema Schnur aus dem online Angel-shop mit einem Durchmesser von ca. 0,4 - 0,6 mm und einer Zugkraft um ca. 50 - 60 kg.
 

Rulli

User
Danke euch erstmal für die vielen Tipps! 👍
 
poste einmal einen Youtube Link der es auch bildlich ganz gut erklärt. Keine Ahnung welche Variante der hier angesprochenen besser ist .
Aber zum Hineinschauen allemal gut. Ich selbst fahre seit Mitte der 80ziger ( 😂😂) eine Miramare von Graupner ( und da gibt es viele Schnüre und Umlenkblöcke) und Estelle von Robbe ( einfachere Schotführung, Umlaufschot wie im Video ) funktioniert aber auch tadellos. Jetzt bekommt aber sie eine neue Segelwinde 😊 Möglicherweise eine neue Lackierung

so der Link

 

molalu

User
Servus Anton,
ich verstehe gerade nicht, was Du uns sagen willst. Etwa wie eine Umlaufschot funktioniert???? Das Prinzip einer Umlaufschot wurde hier bei RCN bestimmt schon 100-mal beschrieben, bebildert und erklärt.
Das besondere an dem von Dir verlinktem YT-Video des englischen Kollegen - das gleichzeitige fieren und dichtholen von 3 Segeln auf einem Segelschoner mit nur einer HiTec-Winde.

Aber zum Hineinschauen allemal gut.

Da bin ich wieder bei Dir👍
 
Servus Anton,
ich verstehe gerade nicht, was Du uns sagen willst. Etwa wie eine Umlaufschot funktioniert???? Das Prinzip einer Umlaufschot wurde hier bei RCN bestimmt schon 100-mal beschrieben, bebildert und erklärt.
Das besondere an dem von Dir verlinktem YT-Video des englischen Kollegen - das gleichzeitige fieren und dichtholen von 3 Segeln auf einem Segelschoner mit nur einer HiTec-Winde.



Da bin ich wieder bei Dir👍
?? der Kollege kommt mit der Beschreibung, der verlinkten Bauanleitung der Comtesse hier und der 100mal beschriebenen Umlaufschot offensichtlich nicht zurecht.... also wäre ein Video Tutorial auch eine Möglichkeit um Dinge zu erklären. So steht es im Post. Nicht mehr und nicht weniger .... oder ist hier in dem Thread irgendwo ein Video dazu ? Sollte das in meinem ersten Post nicht zum Ausdruck gekommen sein 😂😂 dann entschuldige ich mich für meine komplizierte 😂 Ausdrucksweise und werde es künftig noch einfacher halten ... 😉
 

molalu

User
Sollte das in meinem ersten Post nicht zum Ausdruck gekommen sein 😂😂 dann entschuldige ich mich für meine komplizierte 😂 Ausdrucksweise und werde es künftig noch einfacher halten ...

ist OK - trotzdem verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Und bevor hier Themen 100x wiederholt werden - es gibt bei RCN eine Suchfunktion, auch für solche Kollegen, die dafür zu faul sind und sich lieber von anderen alles vorkauen lassen. Das scheint sich zu einem Trend zu entwickeln "doof stellen" - nach dem Motto: irgendeiner wird sich schon hinterm Ofen vorwagen und mit seinem Wissen kokettieren.
 

Rulli

User
Hier werden Beispiele zur Segelansteuerung gezeigt und beschrieben.
Die von mir verlinkte Baubeschreibung hat eine sehr einfache Schotführung. Meiner Meinung nach mit dem größten Havarie Potential.

als Schten würde ich geflochtene aSchnüre vom Angelsport nehmen.
Umlaufschot 15-25 kg getemperte (wärmebehandelt)
Schoten für Fock und Groß weichere um 10 kg.
War leider anderweitig beschäftigt, werde es aber jetzt genauso umsetzen, danke Euch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten