Seid ihr noch ganz dicht?? --> Frage an die Pneumatikexperten

Airbrakecylinder

Airbrakecylinder

Hallo Bernd,

die Kolbenstangendichtung ist die, welche im Zylinderdeckel, sitzt. Um an diese heran zu kommen musst du die, vom Farbnebel, gereinigte (!) Kolbenstange herausziehen.
Dann kannst du in der Bohrung den Dichtring sehen. Da ich nicht davon ausgehe, daß dein Zylinderdeckel zweiteilig (verschraubt) ist, musst du mittels einer Nadel (z.B. Rouladennadel) oder eines Miniaturschraubenziehers den O-Ring herauswürgen. Möglicherweise sitzt bei dir ein Schmutzabstreifer oder eine Führungsbuchse aus Messing vor dem Ring. Vielleicht lässt sich diese/r auch vorsichtig herausdrücken.
Sonst erfolgt die Montage des neuen O-Ringes durch vorsichtiges Falten und Drücken des geölten O-Rings bis dieser sauber in der Nut sitzt.

Hier auf Seite 6 ein Bildbeispiel eines Zylinders:
http://simrit.de/files/0000305a.pdf

Beste Grüsse Jens-Uwe
 

eco-8

User
Kolbenstangendichtung

Kolbenstangendichtung

Hallo zusammen,

der Druckzylinder ist wieder dicht!
Ich habe die Kolbenstangendichtung auch noch ausgewechselt. Dabei habe ich den eigentlichen Fehler entdeckt. Offensichtlich hat der Monteur des Kugelkopfes die Kolbenstange mit einer Zange festgehalten. Auf der Kolbenstange waren deutlich Kratzspuren zu erkennen. Ich habe diese so gut es ging wegpoliert.
Die Kolbenstangendichtung zeigt folgendes Bild:

BILD6209a.jpg

Und so ganz nebenbei erwähnt, sauber sieht anders aus :D

Gruß Bernd
 

PB

User
Hallo,

ich (...) zurück. Danke für eure Beiträge.
Mir ist damit noch nicht richtig weitergeholfen. (...)

Gruß Bernd

Ich muss aus gegebenem Anlass hier noch mal etwas zum Besten geben: Ich hatte Bernds Bemerkung seinerzeit nicht kommentiert, obwohl ich mich doch wunderte, da ich ihm in Tread #4 und Tobias in #5 die Lösung gesagt hatten.

Zurzeit helfe ich einem Fliegerfreund beim Aufbau einer FEJ F-16 (1:5,5) und auch er hatte die Probleme, die auch Bernd schilderte. Ich habe mich bei jet-zubehoer gemeldet und muss sagen, dass ich begeistert bin, wie man sich für einen einsetzt, wenn es um die Kommuniukation mit FEJ/James geht - und das obwohl die Maschine NICHT über jet-zubehoer bezogen wurde!

Viele Grüße

Philip
 

eco-8

User
Druckzylinder von Feibao

Druckzylinder von Feibao

Hallo Philip,

ich bin mit Dir einer Meinung: 'Jet-Zubehör' ist ein feiner Laden, ich selbst habe dort auch schon eingekauft.
Wie von mir in Beitrag #20 bereits erwähnt handeltet es sich um Bremsklappenzylinder von Feibao. Der in meinem Eingangsbeitrag gezeigte Zylinder sollte nur ein Beispiel sein, ohne einen Lieferanten oder Hersteller zu kritisieren.

Gruß Bernd
 

PB

User
Hi Bernd,

jetzt wird ein Schuh draus und somit verstehe ich auch Dein Statement.
Hau doch mal Herrn Pollack an und lass Dir von ihm ueber Feibao (Cathrine)
einen Ersatz liefern....

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten