Reparatur Höhenruder ..
Reparatur Höhenruder ..
Ciao,
Die beiden folgenden Alternativen beziehen sich auf Ansätze, bei denen Du das intakte Höhenleitwerk (vorderer Teil), nicht herauslösen musst ..
Du reparierst die beiden Höhenruder oder baust diese sogar neu, falls notwendig ..
Alternative A:
Ich beziehe mich im Folgenden auf Epoxy, dass >1h Härtezeit benötigt ..
In die beiden Höhenruder, an deren Drehpunkt, bringst Du innen (also in Längsrichtung des Höhenruders) bei jedem Höhenruder-Blatt je eine Hülse ø3 oder ø4mm Messinghülse oder Aluhülse an ..
Du suchst Dir eine Carbon Rundstange, die diese beiden Höhenruder-Blätter verbindet und in den beiden Hülsen steckt. Länge anpassen, auf einem Höhenruder-Blatt das Ganze mit Epoxy einkleben ..
Die Scharniere, klebst Du am Höhenruder selber bereits wieder ein, diese sollten nicht zu tief sein, sonst kannst Du die Höhenruder selber später nicht genügend nach hinten verschieben, um die Scharniere auch in Höhenruderblättern selber einzuführen ..
Anderes Höhenruderblatt Hülse mit Epoxy füllen und einführen ..
Ist der Drehschlitz im Seitenruder ausreichend lange, dann kannst Du die beiden Höhenruderblätter, die über den Carbon-Zylinder verbunden sind, nach hinten auslenken, um die Scharniere zu kleben/ einzuführen ..
Da sich beide Höhenruderblässter noch verdrehen können (Hülse/ Carbonrohr), befestigst Du auf jeder Seite des Höhenleitwerkes (Höhenleitwerk und Höhenruderblatt) oben und unten 2 Holzplatten, die Du mit Zwingen oder Malerkrepp-Band fixierst. Damit stellst Du sicher, dass die beiden Höhenruder-Blätter im gleichen Winkel zueinander stehen .. das geht nur, wenn das ganze Höhenleitwerk aus einer nicht profilierten Platte besteht ..
Aushärten lassen, Holzplatten entfernen ..
Alternative B:
Genau wie Alternative A, statt der Hülse/ Carbonrohr nimmst Du eine Hartholzleiste die die beiden Höhenruderblätter verbindet. An den beiden Höhenruder-Blättern musst Du die Aussparung für diese Hartholzleiste an der Vorderkannte vornehmen. Nun kann man die Höhenruder-Blätter unabhängig voneinander mit den Scharnieren Einkleben, der Hartholzverbinder wird anschliessend durchgeschoben und in den Aussparungen der Höhenruderblätter verleimt. Die Schwierigkeit liegt darin, den Hartholzverbinder an die Höhenruder-Aussparung zu pressen (Kreppband ?). Die beiden Höhenruder-Blätter würde ich wiederum mit je 2 Platten 'führen', damit diese in einer Ebene verlaufen ..
Solltest Du bei Variante B dem ganzen nicht trauen, noch Verstärkungsplättchen (z.B Abachi) drauf, da wo der Übegang Hartholz Höhenruderblatt ist ..
Viele Grüsse,
Oliver