Sekundenkleber von Holz entfernen

pac

User
Hallo miteinander,

Ich bin heute meine E-flite Slick 3d 480 geflogen, da wir kein Modellflugplatz haben, müssen wir immer auf einer Wiese landen.
Diesmal ist leider das Höhenruder kaputt gegangen und ich muss es ersetzen.
Jedoch muss ich dafür das Leitwerk, das mit Sekundenkleber befestigt wurde entfernen.
Wie bekomme ich den Sekundenkleber da weg? Hat irgendjemand Tipps?

Danke schonmal im Voraus

Lg Pascal
 
Hallo Pascal,

zum Auflösen von Sekundenkleber verwende ich das UN-CURE aus der Sekundenkleber Serie von Toni Clark (Practical Scale):

www.toni-clark.com/index_de.htm

Das 28g Fläschchen gibt es für 2,95 €.

Gruss,
Richard
 

pac

User
Hallo Pascal
Normaler weise kann man Secundenkleber mit Aceton anlösen. Ansonsten mit einem dünnen Sägeblatt herraustrennen.

Das problem ist, dass außen kein Sekundenkleber mehr zu sehen ist.
Der Kleber ist zwischen dem Holz, somit unsichtbar.
Da bringt auch Kein Nagellackentferner etwas, da es gar keinen Kleber zum entfernen gibt.
In dem Fall müsste ich es mit einem Sägeblatt heraustrennen. Wie genau meinst du das?
Danke für die schnelle Antwort.
 

pac

User
Hallo miteinander,

Ich bin heute meine E-flite Slick 3d 480 geflogen, da wir kein Modellflugplatz haben, müssen wir immer auf einer Wiese landen.
Diesmal ist leider das Höhenruder kaputt gegangen und ich muss es ersetzen.
Jedoch muss ich dafür das Leitwerk, das mit Sekundenkleber befestigt wurde entfernen.
Wie bekomme ich den Sekundenkleber da weg? Hat irgendjemand Tipps?

Danke schonmal im Voraus

Lg Pascal

Hier habe ich noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • DSC09790.jpg
    DSC09790.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC09789.jpg
    DSC09789.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 50

Mooney

Vereinsmitglied
Da wuerde ich erstmal mit einem biegsamen Kuechenmesser durchgehen. Eventuell knackt das dann schon.
Saegblatt kann man immer noch nehmen.
 
Scharnier abschneiden und daneben neuen Schlitz machen, fertig . Geht schnell ist sauber und Du kannst fix wieder in die Luft :)

Gruß Cru
 

pac

User
Scharnier abschneiden und daneben neuen Schlitz machen, fertig . Geht schnell ist sauber und Du kannst fix wieder in die Luft :)

Gruß Cru

Das Höhenruder ist dort abgebrochen.
Um ein neues reinzukleben muss das Leitwerk ab.
Oder kann ich das Teil vom Höhenruder wieder ans Höhenruder rankleben?
Sollte hat gut heben und nicht gepfuscht sein...
Wenn ich es einfach rankleben würde, dann würde es halt nicht mit der Bespannfolie passen.

Gruß Pascal
 

Anhänge

  • DSC09791.jpg
    DSC09791.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC09792.jpg
    DSC09792.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 38

Ihoid

User
einfach wieder ankleben

einfach wieder ankleben

Hallo Pascal,

ich würde die Folie entfernen, das Ruder wieder ankleben und notfalls mit ein oder zwei leisten die Bruchstellen schienen.

Gruß

Ludger
 
Na mit neuer Folie, sowas kann man kaufen ;) Entweder machst Du es gleich ordentlich und dazu gehört halt nunmal etwas Handwerkliche Arbeit, oder aber Du frickelst das irgendwie wieder zusammen und es sieht kacke aus.

Die Stelle ist halt etwas blöd, aber die Folie musst Du so oder so entfernen um es halbwegs ordentlich verkleben zu können. Es soll ja später auch halten. Silberne Folie gibt es überall im Netz. Oracover zum bügeln, oder auch Plotterfolie selbstklebend. Am Ende wirst Du vermutlich nichtmal viel Folie benötigen. Wenn Du dir das nicht zustraust, dann frag doch mal im nächstgelegenen Verein oder hier im Forum. Da wird sich bestimmt Jemand finden der Dir dabei hilft.

Viel Erfolg

Gruß Cru
 
Reparatur Höhenruder ..

Reparatur Höhenruder ..

Ciao,

Die beiden folgenden Alternativen beziehen sich auf Ansätze, bei denen Du das intakte Höhenleitwerk (vorderer Teil), nicht herauslösen musst ..

Du reparierst die beiden Höhenruder oder baust diese sogar neu, falls notwendig ..

Alternative A:


Ich beziehe mich im Folgenden auf Epoxy, dass >1h Härtezeit benötigt ..

In die beiden Höhenruder, an deren Drehpunkt, bringst Du innen (also in Längsrichtung des Höhenruders) bei jedem Höhenruder-Blatt je eine Hülse ø3 oder ø4mm Messinghülse oder Aluhülse an ..

Du suchst Dir eine Carbon Rundstange, die diese beiden Höhenruder-Blätter verbindet und in den beiden Hülsen steckt. Länge anpassen, auf einem Höhenruder-Blatt das Ganze mit Epoxy einkleben ..

Die Scharniere, klebst Du am Höhenruder selber bereits wieder ein, diese sollten nicht zu tief sein, sonst kannst Du die Höhenruder selber später nicht genügend nach hinten verschieben, um die Scharniere auch in Höhenruderblättern selber einzuführen ..

Anderes Höhenruderblatt Hülse mit Epoxy füllen und einführen ..

Ist der Drehschlitz im Seitenruder ausreichend lange, dann kannst Du die beiden Höhenruderblätter, die über den Carbon-Zylinder verbunden sind, nach hinten auslenken, um die Scharniere zu kleben/ einzuführen ..

Da sich beide Höhenruderblässter noch verdrehen können (Hülse/ Carbonrohr), befestigst Du auf jeder Seite des Höhenleitwerkes (Höhenleitwerk und Höhenruderblatt) oben und unten 2 Holzplatten, die Du mit Zwingen oder Malerkrepp-Band fixierst. Damit stellst Du sicher, dass die beiden Höhenruder-Blätter im gleichen Winkel zueinander stehen .. das geht nur, wenn das ganze Höhenleitwerk aus einer nicht profilierten Platte besteht ..

Aushärten lassen, Holzplatten entfernen ..

Alternative B:

Genau wie Alternative A, statt der Hülse/ Carbonrohr nimmst Du eine Hartholzleiste die die beiden Höhenruderblätter verbindet. An den beiden Höhenruder-Blättern musst Du die Aussparung für diese Hartholzleiste an der Vorderkannte vornehmen. Nun kann man die Höhenruder-Blätter unabhängig voneinander mit den Scharnieren Einkleben, der Hartholzverbinder wird anschliessend durchgeschoben und in den Aussparungen der Höhenruderblätter verleimt. Die Schwierigkeit liegt darin, den Hartholzverbinder an die Höhenruder-Aussparung zu pressen (Kreppband ?). Die beiden Höhenruder-Blätter würde ich wiederum mit je 2 Platten 'führen', damit diese in einer Ebene verlaufen ..

Solltest Du bei Variante B dem ganzen nicht trauen, noch Verstärkungsplättchen (z.B Abachi) drauf, da wo der Übegang Hartholz Höhenruderblatt ist ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Lol ..

Lol ..

Ciao Ruvy ..

Hast ja recht mit Deinem Einwand .. :D

Ich sprech' hier aber nicht über Erdbeergeschmack, Schoko, Vanille oder sonst so ein Zeug :D ..

Der Thread-Tittel lautet nicht 'Sekundenkleber für Nuru-Massage - wie kriege ich das Zeug von der Alten wieder ab ?', sondern wie repariere ich mein Modell mit geringstem Aufwand .. :D:D:D

Viele Grüsse und Danke, musste auch schmunzeln ..
Oliver

P.S: An Thread-Ersteller, sorry für meine Entgleisung .. :)
 
Leider glänzen beim Geschädigten ja sämtliche handwerklichen Grundfähigkeiten und jegliches Materialverständnis durch völlige Abwesenheit. Die muß man sich eben erst recht mühsam selbst erarbeiten.
Der Bruch sieht auch nicht nach einem Flugunfall aus, da an der Ruderklappe keinerlei Spuren zu sehen sind. Ich denke, es war der Türrahmen, der böse :cry: !

Er wird sich wohl ein neues 3 D Flugzeug kaufen müssen, wenn er ein funktionfähiges Modell haben möchte.


Ich würde die Seitenruderklappe abtrennen, den Schlitz des Höhenleitwerks bis hinten verlängern, die Höhenruderklappe wieder verleimen und an der Bruchstelle (rechts und links!) etwas verstärken, die Ruderklappe wieder ansetzen (Scharniere sollten eingeklebt werden!) und den Schlitz im Rumpf wieder verschließen (evtl mit einem Sperrholzstreifen verstärken, dann das Seitenruder wieder montieren und los gehts.

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Leider glänzen beim Geschädigten ja sämtliche handwerklichen Grundfähigkeiten und jegliches Materialverständnis durch völlige Abwesenheit.

Es ist ziemlich unfair von dir die mangelnden Kenntnisse des Beitragsstarters anzuprangern.
Jeder hat mal klein angefangen auch du. Ein wenig nachdenken bevor man in die Tasten haut hat noch nie geschadet.

Heinz
 

pac

User
Ciao,

Die beiden folgenden Alternativen beziehen sich auf Ansätze, bei denen Du das intakte Höhenleitwerk (vorderer Teil), nicht herauslösen musst ..

Du reparierst die beiden Höhenruder oder baust diese sogar neu, falls notwendig ..

Alternative A:


Ich beziehe mich im Folgenden auf Epoxy, dass >1h Härtezeit benötigt ..

In die beiden Höhenruder, an deren Drehpunkt, bringst Du innen (also in Längsrichtung des Höhenruders) bei jedem Höhenruder-Blatt je eine Hülse ø3 oder ø4mm Messinghülse oder Aluhülse an ..

Du suchst Dir eine Carbon Rundstange, die diese beiden Höhenruder-Blätter verbindet und in den beiden Hülsen steckt. Länge anpassen, auf einem Höhenruder-Blatt das Ganze mit Epoxy einkleben ..

Die Scharniere, klebst Du am Höhenruder selber bereits wieder ein, diese sollten nicht zu tief sein, sonst kannst Du die Höhenruder selber später nicht genügend nach hinten verschieben, um die Scharniere auch in Höhenruderblättern selber einzuführen ..

Anderes Höhenruderblatt Hülse mit Epoxy füllen und einführen ..

Ist der Drehschlitz im Seitenruder ausreichend lange, dann kannst Du die beiden Höhenruderblätter, die über den Carbon-Zylinder verbunden sind, nach hinten auslenken, um die Scharniere zu kleben/ einzuführen ..

Da sich beide Höhenruderblässter noch verdrehen können (Hülse/ Carbonrohr), befestigst Du auf jeder Seite des Höhenleitwerkes (Höhenleitwerk und Höhenruderblatt) oben und unten 2 Holzplatten, die Du mit Zwingen oder Malerkrepp-Band fixierst. Damit stellst Du sicher, dass die beiden Höhenruder-Blätter im gleichen Winkel zueinander stehen .. das geht nur, wenn das ganze Höhenleitwerk aus einer nicht profilierten Platte besteht ..

Aushärten lassen, Holzplatten entfernen ..

Alternative B:

Genau wie Alternative A, statt der Hülse/ Carbonrohr nimmst Du eine Hartholzleiste die die beiden Höhenruderblätter verbindet. An den beiden Höhenruder-Blättern musst Du die Aussparung für diese Hartholzleiste an der Vorderkannte vornehmen. Nun kann man die Höhenruder-Blätter unabhängig voneinander mit den Scharnieren Einkleben, der Hartholzverbinder wird anschliessend durchgeschoben und in den Aussparungen der Höhenruderblätter verleimt. Die Schwierigkeit liegt darin, den Hartholzverbinder an die Höhenruder-Aussparung zu pressen (Kreppband ?). Die beiden Höhenruder-Blätter würde ich wiederum mit je 2 Platten 'führen', damit diese in einer Ebene verlaufen ..

Solltest Du bei Variante B dem ganzen nicht trauen, noch Verstärkungsplättchen (z.B Abachi) drauf, da wo der Übegang Hartholz Höhenruderblatt ist ..

Viele Grüsse,
Oliver

Danke für die ausführlich Antwort ich bin noch am überlegen
 

pac

User
Leider glänzen beim Geschädigten ja sämtliche handwerklichen Grundfähigkeiten und jegliches Materialverständnis durch völlige Abwesenheit. Die muß man sich eben erst recht mühsam selbst erarbeiten.
Der Bruch sieht auch nicht nach einem Flugunfall aus, da an der Ruderklappe keinerlei Spuren zu sehen sind. Ich denke, es war der Türrahmen, der böse :cry: !

Er wird sich wohl ein neues 3 D Flugzeug kaufen müssen, wenn er ein funktionfähiges Modell haben möchte.


Ich würde die Seitenruderklappe abtrennen, den Schlitz des Höhenleitwerks bis hinten verlängern, die Höhenruderklappe wieder verleimen und an der Bruchstelle (rechts und links!) etwas verstärken, die Ruderklappe wieder ansetzen (Scharniere sollten eingeklebt werden!) und den Schlitz im Rumpf wieder verschließen (evtl mit einem Sperrholzstreifen verstärken, dann das Seitenruder wieder montieren und los gehts.

mfg
der Nichtflügler

nein es war die Landung auf einer ca. 8 cm hohen wiese ohne landegestell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten