Sender MC 24 Rundumcheck ????

pepper

User
Hallo !
Mein Sender MC 24 ist nun 6 Jahre alt , will ihn mal zum Service nach
Graupner schicken um alles kontrollieren zu lassen.
Habe seit einiger Zeit auf dem linken Steuerknüppel (Mode 2) Gas+Seiten-
ruder bei Maximalausschlag ein Servozittern in beiden Richtungen. Beim
rechten Steuerknüppel ist alles normal. Weiß jemand woran das liegen
könnte. Könnten es vielleicht die Potis sein? Hat jemant vielleicht auch
schon mal das Problem gehabt. Aber warum tritt dies nur beim linken
Knüppel auf, und warum in beiden Richtungen. Was kostet überhaupt so
ein Check??

MfG Pepper
 
Hallo Pepper,

ich habe meine MC24 auch mal prüfen lassen. Es waren so um die 60 € fällig und ich finde das ok. Schließlich sind erhebliche Risiken damit verbunden, wenn der Sender ausfällt. Hat etwa 3 Wochen gedauert, bis er wieder bei mir war.

Viele Grüße

Fred
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
HAllo,

tippe auch auf Potis. Check war bei mir auch rund 60 €, Sender nebst einer Ladung Empfänger und Quarze war aber schon nach 3 Tagen wieder da. Tipp: Schick ihn am 28.12. ein wie ich letztes Jahr ;)
 

Ticmic

User
Hi alle,

bei mir laufen dauernd MC24 ein die ca. 4-6 Jahre alt sind.
Meist sind die Potis defekt.
Am besten einschicken zu Graupner und die KOMPLETTEN Aggregate tauschen lassen.

Ca. Kosten:
2 * 30.- Aggregat
1 * 15.- Montage und Abgleich
1 * 7.- Porto

Bei dieser Gelegeheit gleich mal das HF Teil, den Quarz und die Speicherbatterie prüfen und ggf. austauschen bzw. abgleichen lassen.
 

Spunki

User
hitec-Digi_Servos ...

hitec-Digi_Servos ...

Guten Morgen Chris (Ticmic)!

Frage, bist Du nicht der der seinerzeit die hitec-Digi-Servos entwickelt hat?


Besten Dank und Grüße

Spunki

PS: Tip: nach dem Service die winzigen Kontaktfederchen des Akku-Steckers auf "strammen Sitz" prüfen und ggf. vorsichtig unter der Lupe nachbiegen, durch oftmaliges ab- und anstecken "ermüden" diese relativ schnell ...
 

Spunki

User
perfekt!

perfekt!

Fein Chris! :)

Folgendes, ich verwende gerne die Digi´s von hitec da gut, preisgünstig und viel Zubehör ... allerdings "häufen" sich in letzter Zeit Fälle wo diese Servos plötzlich und ohne Last "abbrennen" bzw. auf Endanschlag fahren ... leider auch im Flug passiert (Kangaroo) ...

Dies verunsichert jetzt natürlich, ich würde gerne wieder voll und ganz Vertrauen in die Servos gewinnen ...

siehe dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35369

Vielleicht könntest Du als Entwickler dieser Servos dazu kurz Stellung nehmen!


Besten Dank und schöne Grüße

Spunki
 

Ticmic

User
Hallo alle,

ich werde verständlicherweise hier kein Statement über die Servos abgeben.
Dazu ist offiziell Multiplex mit seinem Fachpersonal zuständig.
 

Ticmic

User
Eigentlich sind die Servos ja in diesem Beitrag sowieso OT.

Aber eine Aussage kann ich schon machen:
Wie in dem Beitrag von Spunki angedeutet gibt es diese Badewannenkurve.

Diese gilt für alle unsere eingesetzten elektronischen wie auch mechanischen Bauteile.

Mein Vorgehen bei Elektronik und insbesondere bei Servos:
1. Beim Händler selektieren
2. Einlaufen lassen (mind. 1/2 Stunde)

Wer das nicht macht ist also selber Schuld.

Mein Standardspruch:
Das kleinste Übel kaufen und unseren Bedürfnissen anpassen.
 
Hallo Chris,
mal wieder etwas OT,
aber lässt du deine Servos ohne last "einlaufen", oder im Flieger?
Ich würde die wenn ich die kaufen würde einfach an einen Empfänger ran und dann Servotest durchführen (habe auch ne MC24).
Habe vorher nie was von gehört oder gemacht!
Für mich ist dises Thema auch akkut da ich auch Hitec's in meine große EA 260 bauen möchte!:)

Gruß Björn
 

Ticmic

User
Hallo Björn,

ich mache das auf dem Tisch ohne Last.
Damit möchte ich einfach das die Bürsten vom Motor etwas einlaufen und damit die Störungen geringer werden.
Auch lasse ich das Servo gerne einmal bei tiefen (-8°C) und bei hohen (+50°C) Temperaturen laufen und beobachte dann ob sie einwandfrei funktionieren.

Den Test den Du vorhast ist auch i.O..
Prüfe dann gleich ob sie einigermassen kühl bleiben wenn Du sie ohne Last laufen lässt.
 
hallo Ticmic (Chris)
nach Jahren, so scheint er mir, bist du wieder aufgetaucht. Erlaube mir bitte, Servos, die eine Badewannnen-Test brauchen sind wohl eher unbrauchbar, oder überlege ich hier etwas falsch.

Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,
also ich denke das kann man so nicht sagen,
so ein Test/einlauf ist sinnvoll da die Elektronik zu anfang eine etwas höhere Kindersterblichkeit haben.
Wenn du dir mal den Link der oben ist mal durchließt, kommt der Aha Effekt!
Einmal was zum nachlesen: http://www.wzw.tum.de/lfp/lehrangebot/Lehre/Downloads/PA/PA-Kap6.pdf

pendel-3.gif
 

Ticmic

User
Hallo Björn, hallo Kurt,

@Björn:
Guter Artikel in dem Link - danke.

@Kurt:
Es ist bei ALLEN Dingen des täglichen Lebens mit dieser Badewannenkurve zu rechnen!
Bei qualitativ hochwertigen Teilen wurde die Zeit der "Kindersterblichkeit" schon vom Hersteller mit Tests und "Einlaufphasen" überbrückt. Das kostet dann entsprechend.

@All:
Wir haben es im Modellbau nur mit Spielzeug zu tun, auch wenn dieses Spielzeug technisch anspruchsvoll ist.
Aber es ist NUR Spielzeug und wer meint weil es teuer ist ist es auch gut der irrt gewaltig.
Eine Portion Misstrauen und Kontrolle ist angesagt.
 

Ticmic

User
MC24 und Badewanne .....

ca. 5 Jahre und dann ist die Badewanne übergelaufen und die Knüppelpoti's geben den Geist auf.
Dann diese weissen Flachbandkabel mit den verzinnten Anschlüssen.
Schlimm wird es dann noch wenn der Akku beim Laden abbläst .... usw usf.

Braucht jemand eine grundüberholte MC24 ? :D
 
Hallo Chris und Björn

Das mit der Badewannekurve ist und war mir schon bekannt und leuchtet auch sofort ein. Auch ich setze z.B. einen neuen Empf. zuerst in einem B-Modell ein, bevor er im neuen oder hochwertigeren Modell Platz findet.
Dennoch, vielen Dank für den Link und die Erläuterungen.

Vermutlich habe ich die Aussage von Chris bezüglich Hitec-Servos etwas falsch interpretiert, nämlich dahingehend, dass diese exklusiv einen ausgedehnten Badewannetest benötigen. Ich kann hier ergänzen, dass nach meinen – im allgemeinen sehr guten – Erfahrungen mit JR-Servos, dies auch für die kostengünstigen 5xx- und 50xx- Serien von JR zutrifft. Vermutlich dürfte es aber bei allen Fabrikaten bei den "Billigservos" diesbezüglich ähnlich aussehen, ich kann das aber, da zu wenig Servos im Einsatz, nicht mit eigenen Erfahrungen belegen.

Noch etwas zum Begriff "Spielzeug". Was bedeutet das? Es gibt doch sehr unterschiedliche Qualität auch beim Spielzeug. Z.B. ein LEGO oder DUPLO darf doch ohne schlechtes Gewissen als sehr hochwertig und formtreues Spielzeug in einem breiten Klimabereich eingestuft werden.
Ein Set-Sender für einen Gleitschirm wird doch sicher etwas billigere Bausteine enthalten als eine 28, 24, 4000 oder gar die neue T14?
Ich brauche ja auch nicht unbedingt armytaugliches Material, fahre ja nicht mit Tschortsch in den Wüstensand. Was ich mir wünschte, ist allerdings einen Temperaturrange der Bauteile, der unsere Amplitude hier (-20 - 50°C) vollends abdeckt.

Gruss

Kurt
 
Hallo Steffen

Ja, wo ist denn der nächst tiefere Standard? Also mit +50 bis -5°C könnte ich auch noch leben, denke aber, dass solche Temperaturen in den Extremjahreszeiten durchaus in den Modelle vorkommen können.

Gruss
Kurt
 

Steffen

User
Hi Kurt,

hm, ganz sicher bin ich mit den Zahlen nicht, aber normal sind 0°-50°/70°

Aber das sind schonmal nur die Bereiche, in denen die Spezifikationen der Komponenten liegen.
Eine Schaltung als ganzes ist wieder ein ganz anderes Ding.

Ich möchte jedenfalls das Prüfprogramm gar nicht erst sehen, dass sich aus einer Erweiterung der Spezifikation ergibt.

Aber ein erfahrener Elektronik-Ingenieur kennt da vielleicht Tricks, wie Temperatureffekte gegeneinander gehalten werden, die mir verborgen sind, bin nur schmalspurelektrisch ;)

Aber den Temperaturbereich zu verlassen, heisst ja auch nicht, dass es nicht mehr geht, es weiss nur keiner, was passiert.

Was den Spielzeugbegriff betrifft: es ist halt alles Spielzeug, nur eben von unterschiedlicher Qualität.
Der Begriff wirkt zwar abqualifizierend, aber an der Stelle ist mir das egal, ich spiele gerne :D


Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten