Bei mir steht als nächstes Projekt die Super Skybolt von Great PLanes auf dem Programm, ein ARF bei dem mir ein paar Modifikationen vorschweben. Der Flieger hat 1,45 m Spannweite und soll mit einem DLE 20 RA befeuert werden, Ratschläge könnte ich bei der Auswahl der Elektronikkomponenten gebrauchen.
Der Hersteller sieht fünf Standardservos vor, wobei die oberen Querruder über Gestänge von den unteren mitgenommen werden. Das gefällt mir nicht so gut, ich möchte lieber auf 4 Flächenservos gehen. Desweiteren möchte ich eine doppelte Stromversorgung, etwa mit der Powerbox Sensor Weiche, verbauen. Man kann geteilter Meinung sein ob das bei einem so kleinen Flieger nötig ist, aber seit ich einen sehr schönen Flieger durch Stromausfall verloren habe, gehe ich da lieber auf Nummer Sicher. Nimmt man noch die Zündung hinzu wären wir bei sieben Servos und drei Akkus, mächtig viel Gerümpel in so einem kleinen Flieger. Da fragt man sich schon, wie groß müssen die einzelnen Teile eigentlich sein?
Ich brauche also Servoempfehlungen. Da halte ich mich bewusst etwas vage, denn ich will ja wissen, was Ihr so denkt; und wenn ich so genau wüsste was ich wollte würd' ich ja nicht Fragen. Analog oder digital? Ich glaub digital muss nicht wirklich sein, ich denke bei dem Vogel wird so rumgeknüppelt, da kommt es auf das letzte bisschen Rückstellgenauigkeit und Geschwindigkeit nicht an, und das sind doch die Hauptvorteile von Digitalservos, oder nicht? Ich bin eh kein großer Torquer oder Rollenkreisflieger. Ramsch oder edel? Ich lege schon wert auf solide Qualität, es muss also kein China Preisknaller sein, aber auch kein Schicki Micki Statussymbol.
Seite und Höhe: Wohl doch was in Standardgröße, mit Kugellager und Metallgetriebe.
Drossel: Kann man da nicht was kleineres nehmen?
Querruder: Hier wird's interessant. Die einzelnen Ruder sind nicht besonders gross, 26 cm x 5,5 cm = 143 cm^2. Mal ehrlich, es gab Zeiten da hätte man alle viere bedenkdenlos mit Schubstangen und Umlenkhebeln über ein Standardservo betrieben. Motorvibrationen sind da, aber die einzelnen Ruder haben nicht viel schwingende Masse oder lange Hebelarme. Würdet Ihr Servos nehmen die deutlich kleiner (leichter) als Standard sind? Welche?
Nun zur Energieversorgung. Mit doppelter Stromversorgung und Zündung hätte ich drei Akkus im Modell, in dem Fall gerne dreimal den gleichen, das verringert die Wahrscheinlichkeit, einen falsch zu laden. Da ich diesen schön kompakten Flieger auf möglichst geringe Auf- und Abrüstzeiten optimieren will, möchte ich Akkus, die man bedenkenlos langfristig im Modell belassen kann, und nicht nach jedem Flugtag in den explosionsgeschützten Panzerschrank sperren muss. Also nicht LiPo, eher LiFe oder was nickeliges. Zündung geht von 4,8-8,4V, die Weiche braucht 6 V oder mehr. Gibt es zweizellige Life Akkus deutlich unter 150g? Welche Kapazitäten hätten die? Mit LiMn Akkus hab ich überhaupt keine Erfahrungen, wie sieht es mit denen aus?
Ihr seht schon, so ganz ausgegoren ist das alles noch nicht, aber ich bin ja noch in der Ideenfindungsphase. Wenn Ihr Euren Senf dazu gebt, komm ich mit Würstchen ;-)
MfG Hardy