Servo zuckt/ stromproblem/ Servoproblem

HI_

User
Hallo Leute wie vor ca.einem Monat berichtet habe ich ein Problem mit einem meiner Servos. Da wenn ich dass höhenruder servo bewege habe ich das Problem das es dann öfter mal zuckt oder sich von alleine von oben nach unten bewegt. Bisher habe ich verschiedene bec s benutzt einen Empfänger Akku, ich habe einen Feritkern eingebaut um Störungen zu vermeiden, ich habe einen buffer eingebaut um spitzenströmr abzudecken, ich habe bei dem Betroffenen servo Stat dem Verlängerungskabel ein längeres Kabel eingelöted, ich habe verschiedene Empfänger Probiert, und ich habe verschiedene bec Spannung probiert.

Das einzige das es Komplet beseitigt hat wahr ein vollaufgeladener Empfänger Akku (ca.6.1v) sobald die Akkuspanung aber senkt (ca.5,4v) tretet das Problem wieder auf. Ich habe dann 5,4v im Lehrlauf wenn ich das servo betätige habe ich 5-5,2v und wenn das Problem wieder aufträtet (automatisches bewegen) senkt die Spannung auf 4,7v.

Somit denke ich das das servo kaputt ist und zu viel Strom zieht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.. hat von euch jemand eine Idee?

Lg Christoph
 

HI_

User
Edit: habe das höhenruder servo durch ein Analoges China servo ausgetauscht (nur zu testzwecken) und es gab kein Problem mehr somit kann es eigentlich nur das servo sein oder?
 

S_a_S

User
ja, scheint das Servo zu sein. Kann ein Problem mit dem Poti sein - wenn das Servo direkt am Empfänger oder Servotestee immer noch rumzuckt.
Mit einem verdächtigen Servo am HR würde ich nicht mehr fliegen.

Aber auch eine zu dünne Servoleitung oder schwergängiges Ruder kann das Problem sein. Wenn das Servo Strom fordert, bleibt in der Leitung zuviel Spannung hängen, was beim Digitalservo zu Brownout führt, während das analoge besser damit zurecht kommt.

Grüße Stefan
 

HI_

User
Danke Stefan für deine Antwort Das komische is dass wen ich es mit einem servo Tester versuche habe ich die Problem (das automatische bewegen) nicht mehr und wenn das servo ausgebaut ist ist das Problem auch nicht mehr vorhanden.
 
Woran es liegt wäre mir letztendlich fast egal, denn ein verdächtiges Servo gehört IMMER ausgetauscht. Gar nicht erst zögern, raus damit. Schon gar nicht auf dem Höhenruder.

Als Ursache würde ich auch zuerst auf das Poti tippen. Aber das kannst du sowieso nicht zuverlässig wieder in Gang bringen. Zumindest nicht so zuverlässig, dass Du es in einem Flugmodell einsetzen könntest.

Herzlichst
Hilmar.
 

Rüdi-K

User
Danke Stefan für deine Antwort Das komische is dass wen ich es mit einem servo Tester versuche habe ich die Problem (das automatische bewegen) nicht mehr und wenn das servo ausgebaut ist ist das Problem auch nicht mehr vorhanden.
Einen Wackelkontakt kannst du ausschließen ? Das kann unter Umständen auch im Gehäuse stattfinden
 

Peter2

User
Bzgl. Schwergängigkeit (Ruder, Gestänge, usw.).
Hast Du das Servo in eingebautem Zustand über den Empfänger mal ohne Verbindung zum Ruder getestet ?
Liebe Grüße,
Peter
 

S_a_S

User
Rüdiger,

wenn Christoph jetzt ein neues digitales kauft, das dann genau so rumzuckt, ist das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst.
Wenn das zweite aber tut, gehe ich mit Deinem Vorschlag mit.

Grüße Stefan
 
Hmm...
Also an das Poti will ich wegen de Symptomatik mit der Spannung nicht so recht glauben.
Wenn das Servo (wie vermutet) mehr Strom zieht kann man das recht einfach messen;)
Wackelkontakt könnte auch eine schlechte Lötverbindung im Servo sein, was zu dem gut zur Spannungsthematik passen würde.

@S_a_S
Wenn die Spannung in der Leitung bleibt, bekommen wir die evtl. durch Schütteln wieder raus:confused::D

@HI_
Was genau macht denn dein Ferritkern und für/gegen welche Störungen willst du den einsetzen?
 

Termnak

User
 

HI_

User
Bzgl. Schwergängigkeit (Ruder, Gestänge, usw.).
Hast Du das Servo in eingebautem Zustand über den Empfänger mal ohne Verbindung zum Ruder getestet ?
Liebe Grüße,
Peter
Hallo Peter also wenn ich dass servo ausbaue habe ich die Probleme nicht. Aber das Gestänge ist nicht schwergängig
Lg Christoph
 

HI_

User
Hmm...
Also an das Poti will ich wegen de Symptomatik mit der Spannung nicht so recht glauben.
Wenn das Servo (wie vermutet) mehr Strom zieht kann man das recht einfach messen;)
Wackelkontakt könnte auch eine schlechte Lötverbindung im Servo sein, was zu dem gut zur Spannungsthematik passen würde.

@S_a_S
Wenn die Spannung in der Leitung bleibt, bekommen wir die evtl. durch Schütteln wieder raus:confused::D

@HI_
Was genau macht denn dein Ferritkern und für/gegen welche Störungen willst du den einsetzen?
Den Fetitkern habe ich eingebaut um (vilcheit vorhandene) Störungen vom Regler zu vermeiden
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Mittlerweile kommt noch ein Problem dazu die Empfänger mit Telemetrie senden
je nach Hersteller mit unterschiedlicher Leistung. Es gibt Servos die sind nicht einstrahlfest
und es gibt dieses beschriebene zucken.
Zum testen mal die Telemetrie ausschalten.

Diese Problem kann je nach Einbaulage auftreten oder auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten