Grüß euch!
Ich habe in meinem TA05 ein Corona DS538mg Servo, FlySky 2,4GHz Empfänger und einen Aeolian 100A ESC eingebaut, gestern bin ich mit dem Wagen auf der örtlichen Kart Strecke gefahren.
Bis jetzt gab es überhaupt kein Problem damit, gestern geschah folgendes:
Fahrzeit betrug etwa 2 Minuten, also wurden die Reifen gerade mal warm.
Lange Linkskurve aus der ich rausbeschleunigt habe. Plötzlich ist der Motor aus und der Wagen dreht sich ein.
Ich gehe nachsehen und stelle fest, dass die Stromversorgung in Ordnung ist aber beim Empfänger die LED nicht mehr leuchtet (beim Regler aber sehr wohl). Servo ist in der eingeschlagenen Stellung stehen geblieben. Wirkte irgendwie wie Failsave, Empfangsstörung schließe ich aber aus.
Ich schalte den Wagen also aus und wieder ein und es funktioniert wieder alles so wie es soll.
Fahre wieder etwa zwei Minuten und dann passiert das gleiche nochmal in einer Rechtskurve. Wieder keine LED am Empfänger, Servo blieb in der Stellung stehen, Motor aus.
Das wiederholte sich dann noch einmal. Als ich dann den Wagen wieder eingeschalten habe bewegte sich das Servo keinen mm mehr.
Es gab weder einen Einschlag (Crash) noch sonst irgendetwas. Der Wagen hat bis jetzt mit den Komponenten etwa vier Betriebsstunden.
Ich habe beim Empfänger die Kanäle für Gas und Lenkung vertauscht um sicherzugehen dass es kein Defekt von Sender/ Empfänger ist.
Gut, hab dann alles eingepackt und zuhause zerlegt und durchgemessen. Folgendes Ergebnis:
Versorgungsspannung vom Regler am Empfänger: 5,4V
Regler hat ein BEC mit 3A, ich schließe es also aus dass das BEC überlastet wurde.
Servo bekommt Spannung und Signal bis zur Servoplatine.
Der Servomotor bekommt jedoch keine Spannung, weder wenn ich das Poti drehe, noch wenn ich bei der Fernsteuerung die Lenkung bewege.
Vielleicht kann mir ja wer helfen herauszufinden was da eingegangen ist?
Ich halte folgende Sachen für möglich:
1. Die Elektronik des Servos ist einfach von selbst gestorben und hat dabei vorher noch den Empfänger gestört
2. Der BEC liefert zu wenig Spannung (schließe ich durch meine oben angeführten Versuche aus)
3. Der BEC lieferte zu viel Spannung, hat den Empfänger gestört und dann das Servo abgeschossen
Am liebsten möchte ich es auf das Servo schieben -> Billig Servo, is halt nach 4 Stunden kaputt geworden.
Ich hab aber persönlich etwas Angst dass der BEC vielleicht irgendeinen Aussetzer gehabt hat und dadurch zuerst den Empfänger zu Störungen geführt hat und dann das Servo geschossen hat.
Oder besteht denn die Möglichkeit dass ein defektes, oder defekt werdendes Servo den Empfänger so lahmlegt wie oben beschrieben?
Gibt es eine Möglichkeit beim Servo herauszumessen welches Bauteil kaputt wurde und so vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache zu bekommen?
Wie gesagt, Servo ist mir egal, is halt defekt und wird getauscht, ich würde es nach möglichkeit nur gerne vermeiden dass das nächste Servo und/ oder vielleicht der Empfänger dann auch wieder aus dem selben grund defekt wird...
Ich danke euch im Vorhinein, Lg, Chris
Ich habe in meinem TA05 ein Corona DS538mg Servo, FlySky 2,4GHz Empfänger und einen Aeolian 100A ESC eingebaut, gestern bin ich mit dem Wagen auf der örtlichen Kart Strecke gefahren.
Bis jetzt gab es überhaupt kein Problem damit, gestern geschah folgendes:
Fahrzeit betrug etwa 2 Minuten, also wurden die Reifen gerade mal warm.
Lange Linkskurve aus der ich rausbeschleunigt habe. Plötzlich ist der Motor aus und der Wagen dreht sich ein.
Ich gehe nachsehen und stelle fest, dass die Stromversorgung in Ordnung ist aber beim Empfänger die LED nicht mehr leuchtet (beim Regler aber sehr wohl). Servo ist in der eingeschlagenen Stellung stehen geblieben. Wirkte irgendwie wie Failsave, Empfangsstörung schließe ich aber aus.
Ich schalte den Wagen also aus und wieder ein und es funktioniert wieder alles so wie es soll.
Fahre wieder etwa zwei Minuten und dann passiert das gleiche nochmal in einer Rechtskurve. Wieder keine LED am Empfänger, Servo blieb in der Stellung stehen, Motor aus.
Das wiederholte sich dann noch einmal. Als ich dann den Wagen wieder eingeschalten habe bewegte sich das Servo keinen mm mehr.
Es gab weder einen Einschlag (Crash) noch sonst irgendetwas. Der Wagen hat bis jetzt mit den Komponenten etwa vier Betriebsstunden.
Ich habe beim Empfänger die Kanäle für Gas und Lenkung vertauscht um sicherzugehen dass es kein Defekt von Sender/ Empfänger ist.
Gut, hab dann alles eingepackt und zuhause zerlegt und durchgemessen. Folgendes Ergebnis:
Versorgungsspannung vom Regler am Empfänger: 5,4V
Regler hat ein BEC mit 3A, ich schließe es also aus dass das BEC überlastet wurde.
Servo bekommt Spannung und Signal bis zur Servoplatine.
Der Servomotor bekommt jedoch keine Spannung, weder wenn ich das Poti drehe, noch wenn ich bei der Fernsteuerung die Lenkung bewege.
Vielleicht kann mir ja wer helfen herauszufinden was da eingegangen ist?
Ich halte folgende Sachen für möglich:
1. Die Elektronik des Servos ist einfach von selbst gestorben und hat dabei vorher noch den Empfänger gestört
2. Der BEC liefert zu wenig Spannung (schließe ich durch meine oben angeführten Versuche aus)
3. Der BEC lieferte zu viel Spannung, hat den Empfänger gestört und dann das Servo abgeschossen
Am liebsten möchte ich es auf das Servo schieben -> Billig Servo, is halt nach 4 Stunden kaputt geworden.
Ich hab aber persönlich etwas Angst dass der BEC vielleicht irgendeinen Aussetzer gehabt hat und dadurch zuerst den Empfänger zu Störungen geführt hat und dann das Servo geschossen hat.
Oder besteht denn die Möglichkeit dass ein defektes, oder defekt werdendes Servo den Empfänger so lahmlegt wie oben beschrieben?
Gibt es eine Möglichkeit beim Servo herauszumessen welches Bauteil kaputt wurde und so vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache zu bekommen?
Wie gesagt, Servo ist mir egal, is halt defekt und wird getauscht, ich würde es nach möglichkeit nur gerne vermeiden dass das nächste Servo und/ oder vielleicht der Empfänger dann auch wieder aus dem selben grund defekt wird...
Ich danke euch im Vorhinein, Lg, Chris