Servo plötzlich tot, warum, wieso, weshalb? Ursachenforschung?

Grüß euch!

Ich habe in meinem TA05 ein Corona DS538mg Servo, FlySky 2,4GHz Empfänger und einen Aeolian 100A ESC eingebaut, gestern bin ich mit dem Wagen auf der örtlichen Kart Strecke gefahren.
Bis jetzt gab es überhaupt kein Problem damit, gestern geschah folgendes:

Fahrzeit betrug etwa 2 Minuten, also wurden die Reifen gerade mal warm.
Lange Linkskurve aus der ich rausbeschleunigt habe. Plötzlich ist der Motor aus und der Wagen dreht sich ein.
Ich gehe nachsehen und stelle fest, dass die Stromversorgung in Ordnung ist aber beim Empfänger die LED nicht mehr leuchtet (beim Regler aber sehr wohl). Servo ist in der eingeschlagenen Stellung stehen geblieben. Wirkte irgendwie wie Failsave, Empfangsstörung schließe ich aber aus.
Ich schalte den Wagen also aus und wieder ein und es funktioniert wieder alles so wie es soll.
Fahre wieder etwa zwei Minuten und dann passiert das gleiche nochmal in einer Rechtskurve. Wieder keine LED am Empfänger, Servo blieb in der Stellung stehen, Motor aus.
Das wiederholte sich dann noch einmal. Als ich dann den Wagen wieder eingeschalten habe bewegte sich das Servo keinen mm mehr.
Es gab weder einen Einschlag (Crash) noch sonst irgendetwas. Der Wagen hat bis jetzt mit den Komponenten etwa vier Betriebsstunden.
Ich habe beim Empfänger die Kanäle für Gas und Lenkung vertauscht um sicherzugehen dass es kein Defekt von Sender/ Empfänger ist.


Gut, hab dann alles eingepackt und zuhause zerlegt und durchgemessen. Folgendes Ergebnis:
Versorgungsspannung vom Regler am Empfänger: 5,4V
Regler hat ein BEC mit 3A, ich schließe es also aus dass das BEC überlastet wurde.

Servo bekommt Spannung und Signal bis zur Servoplatine.
Der Servomotor bekommt jedoch keine Spannung, weder wenn ich das Poti drehe, noch wenn ich bei der Fernsteuerung die Lenkung bewege.

Vielleicht kann mir ja wer helfen herauszufinden was da eingegangen ist?
Ich halte folgende Sachen für möglich:

1. Die Elektronik des Servos ist einfach von selbst gestorben und hat dabei vorher noch den Empfänger gestört
2. Der BEC liefert zu wenig Spannung (schließe ich durch meine oben angeführten Versuche aus)
3. Der BEC lieferte zu viel Spannung, hat den Empfänger gestört und dann das Servo abgeschossen


Am liebsten möchte ich es auf das Servo schieben -> Billig Servo, is halt nach 4 Stunden kaputt geworden.
Ich hab aber persönlich etwas Angst dass der BEC vielleicht irgendeinen Aussetzer gehabt hat und dadurch zuerst den Empfänger zu Störungen geführt hat und dann das Servo geschossen hat.
Oder besteht denn die Möglichkeit dass ein defektes, oder defekt werdendes Servo den Empfänger so lahmlegt wie oben beschrieben?
Gibt es eine Möglichkeit beim Servo herauszumessen welches Bauteil kaputt wurde und so vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache zu bekommen?

Wie gesagt, Servo ist mir egal, is halt defekt und wird getauscht, ich würde es nach möglichkeit nur gerne vermeiden dass das nächste Servo und/ oder vielleicht der Empfänger dann auch wieder aus dem selben grund defekt wird...

Ich danke euch im Vorhinein, Lg, Chris
 
Moin Moin
da gibt es viele möglichkeiten aber um das festzustellen musst du mit Unilog fahren, dann siehst du ob sich die Spannung verändert oder ein Sevo zu viel Strom zieht
 

FamZim

User
Moin

Ein Defekt werdender Servomotor kann ja Störungen verursachen, wie weit die den Empfänger stören können ? keine Ahnung.
Durch Erschütterungen kann es Kabelbruch (wenn die Anschlüße nicht fest anliegen) geben.
Die Bürsten im Motor können verschlissen sein, oder wenn es kleine Bleche sind, diese durchgeschliffen und dann umgeklappt, durch Einrasten zwischen Kolektorlamellen.
Das kann ganz schön stören und mal geht es und mal nicht.
Läuft der Motor wenn man Spannung daran klemmt ? (extern).

Gruß Aloys.
 
Naja, einen Unilog besitze ich leider nicht. Hoffte man kann vielleicht die einzelnen Bauteile durchmessen oder testen um ein defektes Teil zu erkennen und so vielleicht Rückschlüsse ziehen...

Der Servomotor bekommt keine Spannung, weder beim Einschalten, noch bei Bewegen der Lenkung oder des Poti. Die Lötstellen und die Paltine selbst sieht absolut in Ordnung aus, optisch ist kein Fehler sichtbar. Dass der Motor bereits nach etwa 4 Stunden Betrieb verschlissen ist würde ich fast nicht glauben, aber ich werde heute mal direkt Spannung an den Motor legen um zu sehen ob er sich bewegt...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Ich denke das Servo war schon leicht angeschlagen und hat dir bei deinen zwei Fahrten das Bec runtergezogen.
Dabei ist der Empfänger ausgestiegen durch aus und wieder einschalten ist der wieder auf die Füsse gekommen.

Beim dritten Mal hat dann das Servo den Totalschaden erlitten. Warum nun das Servo defekt ist kann man nur vermuten.
Eventuell irgendwo angelaufen und blockiert? das kostet entweder den Motor oder die Servoendstufe (passiert auch bei HS 654MG)ist meine vermutung.

Gruß Bernd
 
Erstmal danke für eure Bemühungen!

Das Servo aht natürlich schon hier und da mal einen Einschlag erlebt, will ich ja gar nicht schön reden. Jeder der ein R/C Car hat weiß dass das unvermeidlich ist ;)
Aber aufgrund meiner Mittlerweile fast 20 Jährigen Modellbauerfahrung hätte ich bis jetzt noch nichts fabriziert wo ich sagen würde dass es Schaden davongetragen haben soll.
Bis zum tag X funktionierte es ja ohne Geräuschentwicklung oder sonstige Auffälligkeiten.
Blockiert oder so hat es jedenfalls nie und auch das Getriebe (angeblich eh eine Schwachstelle dieses Corona Servos) sieht im zerlegten zustand aus wie neu.

Aber dass es vielleicht innerlich gestorben ist und dabei den BEC runtergezogen hat oder vielleicht einen Kurzen verursacht hat würde ich mir prinzipiell einreden lassen.
Ich werde heute mal direkt Strom auf den Motor legen um zu sehen ob der sich noch bewegt (Ich denke nicht mehr als 6V, oder?)

Sollte sich der Motor drehen, gibt es eine Möglichkeit die Servoendstufe auszumessen?

Danke, Lg, Chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris


Sollte sich der Motor drehen, gibt es eine Möglichkeit die Servoendstufe auszumessen?
ja aber was bringt dir das.
Welche Transistoren willst du verbauen? die haben nur einen Kurzcode eventuell ist noch mehr kaputt was dann nachher
wieder ausfällt.
Wenn die Elektronik defekt ist würde ich ein neues Servo kaufen ist allemal günstiger das Modell zu verlieren weil dass Servo wieder aussteigt.
Ich repariere ansich auch viel aber die Transistoren der Endstufe zu wechseln würde ich aber nicht machen.

Gruß Bernd
 
Danke für deine bemühungen, aber ich habe nicht vor das servo zu reparieren ;)
Das wurde bereits durch eines aus meinem vorrat ersetzt. Mir würde es darum gehen das defekte bauteil zu finden und dadurch eventuell einen rückschluss zu ziehen ob das servo einfach eingegangen ist weil ich pech hatte, oder ob vielleicht irgendein anderer grund ausschlaggebend war.
Falls nämlich etwas anderes daran schuld war, würde ich gern verhindern dass das nächste wieder nach vier stunden eingeht...
Danke, lg, chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Also wenn du nur den Fehler finden willst hier mal eine Servoplatine als Vergleich (HK Hausmarkentyp)
comp_P7290085.jpg
Auf dieser Seite der doppelseitigen Platine ist der Steuerchip zu sehen.
Auf der anderen Seite sind zwei Bausteine die vermutlich die 4 Transistoren für die Brückenendstufe beherbergen. Hier müßte Spannung anliegen und zwei Anschlüsse je Baustein sollten zu Steuerbaustein gehen über den die Transistoren angesteuert werden.
comp_P7290086.jpg

Wo und wie mußt du selber ausmessen da es vermutlich keine Unterlagen gibt. Eventuell findet man heraus welcher Chip es ist und kann sich die Datenblätter besorgen. Kannst du ja versuchen aber da wäre mir die Zeit zu wertvoll.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Vielen dank für deine Bemühungen und deinen Aufwand!
Ich werde heute mal versuchen ob ich das so ausmessen kann, sollte ich mich dazu nicht mehr melden, dann haben meine beschränkten Elektrotechnikfähigkeiten leider nicht ausgereicht ;)

Trotzdem nochmals danke!

Lg, Chris
 
So, bin heute auf was draufgekommen:
Als ich in der karthalle gefahren bin und dann zum auto gegangen bin, hat es mich immer elektrisiert wenn ich den boden berührt habe. Hab dem anscheinend nicht so beachtung geschenkt...
Jetzt hab ich gerade den ta05 auf meinem wohnzimmer teppichboden ein paar cm über dem boden gehalten, mein wattmeter angeschlossen und gas gegeben. Nach ein paar sekunden zeigte das wattmeter komische zeichen an und in der hand in der ich ihn gehalten habe kribbelte es teilweise komisch. Plötzlich ist dann wieder das licht beim empfänger ausgegangen, gleich wie in der karthalle.
Hab daraufhin den empfänger und den regler getauscht und es war immer das gleiche...

Ich schließe nun daraus, dass der wagen sich anscheinend auf der kartstrecke sowie bei meinem teppichboden (oder weil ich ihn da in der luft gehalten habe) elektrostatisch aufladet, das anscheinend dann den empfänger stört und auf der kartstrecke anscheinend sogar das servo abgeschossen hat.
Im absolut gleichen setup bin ich bereits zwei akkus auf asphalt verfahren, da gabs nicht das geriengste problem. Muss also anscheinend wirklich irgendwie am untergrund liegen...

Ich hoffe jedenfalls nun das rätsel gelöst zu haben ;)
 

Addicted

User
Zum Thema statische Aufladung würde ich mir mal den Zusammenhang zwischen tiefen Frosttemperaturen, der dann vorhandenen geringen Luftfeuchte und damit der Neigung zur (stärkeren) statischen Aufladung ansehen. Evtl. hängt es damit zusammen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten