Servo

Hallo zusammen,
leider habe ich in den letzten Jahren den Überblick der angebotenen Servos verloren.
Ich bin grade damit beschäftigt mir eine C&C Viper aufzubauen. Kann mir jemand von Euch ein anständiges Servo für die Landklappen empfehlen?
Auf Geschwindigkeit kommt es nicht an und es sollte ein Servo der Standartgröße sein.

Euch noch schöne Restweihnachten und ein hoffentlich besseres Jahr 2021
 
Hallo Ingo,

ich fliege die C&C-Viper mit Graupner DES707 auf QR und auch auf den Klappen. Lt. Angabe haben die ein Stellmoment von 150Ncm bei 6V, Haltemoment das doppelte. Früher konnte man die mal um die 30€ kaufen, mittlerweile kosten die 45€, damit aber sicherlich noch preislich OK. Auf HR und SR brauchst Du 16-mm-Servos, Standardgröße passt nicht rein. Ich habe hier DES678 drin, die haben 75Ncm an 6V. Für HR absolut ausreichend, beim SR würde sicherlich auch ein kräftigeres Servo gut tun, aber Sie macht damit Messerflug :).

Gruß,
Christof
 
Hallo Christof,
vielen Dank für die Info.
Da die Klappen ja nicht ganz so groß sind werde ich tatsächlich ein normales Servo nehmen. Das 707 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Hast Du sonst noch irgendwelche Infos zu dem Modell für mich?
Ich habe grade eine Jetsmunt 100 verbaut,sollte reichen?

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
die 707 sind sicher gute Servos. Allerdings schon mal an HV bei einem neuen Modell gedacht?
Grüße
Michael
 
Hallo Ingo,
baue gerade das gleiche Modell, auf Quer und Klappen kommen bei mir Savöx SA 1258TG (hatte ich noch liegen) am Heck sind es XV 15-4411 von EMC Vega.
Hätte ich die Savöx nicht gehabt, wäre ich auf HV umgestiegen.
 
Hallo Ingo,

für das Modell gibt es hier im Forum einen mittlerweile 35-seitigen Thread 😱:

Aber hier noch ein paar knappe Infos von meiner Seite:
  • Ich fliege mit JetCat P100 - reicht absolut für das Modell, aber eine 120er macht vielleicht mehr Spass
  • Alle Ruderwege wie in der Anleitung angegeben, dazu 20-30% Expo, passt prima
  • Akkus alle so weit wie möglich nach vorne, das Modell braucht eher noch Blei vorne, nicht viel, aber ich habe so 150g drin. Aus diesem Grund vielleicht auch auf das Gewicht der langen Servokabel ins Heck achten.
  • Schwerpunkt habe ich mit vollem Hopper und Restmenge Kerosin im Haupttank genau mittig im angegebenen Fenster (bei ca. 12 mm vor dem Steckungsrohr, passt gut, völlig unkritisch. Der Tank sitzt leicht vor dem Schwerpunkt und vollgetankt ist es dann sowieso vielleicht einen cm weiter vorne
  • Es gibt einen speziellen (etwas größeren) Tank für das Modell, abweichend vom Bausatz, der hat 3 Liter, den gibts bei Jautsch, gibt ein wenig mehr Flugzeit
  • Beim Setzen der Klappen passiert eigentlich nix (außer, daß sie natürlich bremsen und das Modell langsamer fliegen kann). Ich habe jedenfalls keinerlei Höhenruderausgleich mit den Klappen programmiert.
  • Ich habe das 40er Electron-Fahrwerk drin, da habe ich am Bugrad noch eine 5-mm-Scheibe dazu gepackt, damit die Nase etwas hochkommt. Es gibt Leute, die berichten, daß sie nur mit kräftigem Ziehen abhebt, kann ich mit dieser Konfiguration nicht bestätigen. Mit Klappen in Startstellung hebt sie mit der 100er Turbine auf Asphalt nach 50-60 Meter leicht ab, gut gemähtes Gras halt etwas mehr
Gruß,
Christof
 
  • Es gibt einen speziellen (etwas größeren) Tank für das Modell, abweichend vom Bausatz, der hat 3 Liter, den gibts bei Jautsch, gibt ein wenig mehr Flugzeit

Moin,
habe mir von Markus Richter einen 3L Beuteltank machen lassen, passt gut quer vor das Steckungsrohr.
 

Anhänge

  • Tank.JPG
    Tank.JPG
    274 KB · Aufrufe: 165
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen zu dem Modell.
Entgegen der Bauanleitung habe ich die Höhenruderservos dirrckt im Rumpf eingebaut,die Variante in den Höhenrudern hat mir so nicht gefallen.
Für das Seitenruderservo habe einen kleinen Spant in die Dämpfungsfläche eingeharzt.

Des Weiteren habe ich mir bei Marcus auch einen Beuteltank anfertigen lassen ,dieser liegt auf einer leichten CFK Wabe direkt vor dem Steckungsrohr wie bei Ralph.
Im Moment bin ich mit dem Einbau einer Magnetgesteuerten Flächenverriegelung beschäftigt🙂
Nicht ganz so toll ist meiner Meinung nach die Lackierung gelungen,aber wahrscheinlich ist mein Anspruch einfach zu hoch.

Euch einen guten Rutsch
Ingo
 
Moin,
hier wird es glaube ich interessant!
Könnte man die Beiträge irgendwie in den oben benannten Verlauf verschieben? Da würden bestimmt noch mehr über die Viper beigetragen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,hier mal ein Bild vom Einbau meiner Höhenruderservos.
Servus Ingo, vielen Dank für die Fotos. Das ist ja eine sehr interessante Einbauvariante. Ich nehme an, dass das Höhenruder unten entweder einen durchgehenden Schlitz für den Servohebel zum Aufschieben des Höhenruders bei der Montage hat oder verdrehst du den Servohebel so weit, dass dieser durchgeschoben werden kann? Ein Bild der HR-Unterseite würde das klären 😉, thx!
Jetgruß Peter
 
Guten Morgen
Ich nehme das Gestänge ab und drehe dann den Servohebel in die Dämpfungsfläche.
Das Modell passt auch ohne Demontage der Höhenruder in mein Auto deshalb lasse ich es soweit immer ganz.
 

Anhänge

  • IMG_20201230_180130.jpg
    IMG_20201230_180130.jpg
    271 KB · Aufrufe: 133
Ich habe mich jetzt doch für mein Eigenbau Cockpit entschieden.
Falls jemand Interesse an dem Cockpit von CModels hat mache ich einen fairen Preis.
Guten Rutsch
 

Anhänge

  • IMG_20201231_173503.jpg
    IMG_20201231_173503.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten