Servos einlaufen lassen

BNoXTC1

User
einer einfachen Vorrichtung getestet: Servo senkrecht eingebaut, kurzer Hebel drauf, 20 Minuten laufen lassen....und siehe da, ein drittes Servo hat sich verabschiedet......ich tippe mal schwer auf einen Produktionsfehler....

sollte man die servos auch ein wenig belasten, oder leer laufen lassen?

das mit dem einlaufen lassen ist ja schön und gut, aber wie lange? 20min ok, aber was ist wenn es sich bei 25min verabschiedet? welche servotester benutzt ihr?

ich hab NOCH einen von turnigy, damit zittert ein hitec 5955tg aber extrem. auch nicht normal?!
 
....habe ich natürlich vergessen: Habe an den kurzen Originalhebel ein Ein-Kilo-Gewicht hingehängt!

20 min als Testzeit hab´ ich für mich mal so entschieden, klar ist das keine 100-prozentige Lösung, aber meiner Meinung nach besser als gar nix!
Das dritte Servo ging ja wie gesagt beim Testlauf flöten, so nach ca. 15 min. - ohne Testlauf hätte ich das Problem im Flieger (beim fliegen?!) gehabt - für mich hat sich´s also schon mal gelohnt, da das Servo für ein Querruder in einer Krill 28% Yak vorgesehen war....

Zum testen nehme ich einmal das Multimate von Multiplex (Servotester und Programmiergerät für Servos, Empfänger und Sensoren) bzw. das Testprogramm im Multiplex RoyalPro Sender (fals die Servos schon im Flieger eingebaut sind).

Schönes WE,
EB
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... für mich das kein "Einlaufen" eher ein erster Funktionstest! ;)
Es soll die Fehleranfälligkeit in der Anfangsphase ausschließen! Dazu lasse ich die Servos zu zweit
am UT2 (am NT angeschlossen) ca. 1000Zyklen ohne Last frei zappeln.
Die Zykluszeit ist dabei auf 0,5s-futaba Wege eingestellt. Meine Erfahrungen sind nur positiv damit.

... wie gesagt - soll jeder halten wie ein Dachdecker:... 'n beten scheev hett Gott leev!:D
 
Mit oder ohne Last ?

Ich würde am Anfang noch keine Last
beim Probelauf drauf geben.
Falls der Motor im Servo Bürsten hat,
liegen die im Neuzustand noch nicht optimal
an.
Wenn gleich am Anfang viel Strom fließt
gibt es evtl. unnötigen Abbrand ?.

also besser erst Last anlegen, wenn
das Servo sich vorher einige Minuten bewegt hat.

@ EB, wenn das Servo einseitig nicht zurückkommt,
dann ist auf einer Seite der Motoransteuerung die Endstufe defekt.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten