"Servos für 2,4 Ghz nicht geeignet"

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Historisch war die Aussage mit "nicht geeignet" zumindest für einzelne 2,4 GHz Systeme korrekt: Bei Fasst war die langsame Framerate 17 ms, die schnelle 10, andere Optionen hatte das System früher nicht. Das heisst die genannten Servos gingen an Fasst wirklich nicht (bzw schlecht), einfach weil dort die Framerate vom Standard 20ms für analoge Servos abwich.
 
...und wenn man nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose

bei mir funktionieren noch viele 4041 und 4421 sowohl an Jeti wie auch Hott
 

Gast_32271

User gesperrt
Historisch war die Aussage mit "nicht geeignet" zumindest für einzelne 2,4 GHz Systeme korrekt: Bei Fasst war die langsame Framerate 17 ms, die schnelle 10, andere Optionen hatte das System früher nicht. Das heisst die genannten Servos gingen an Fasst wirklich nicht (bzw schlecht), einfach weil dort die Framerate vom Standard 20ms für analoge Servos abwich.



das ist die einzig richtige Antwort,
Thomas, der Preis geht an dich
;););)


das Servo hat ein äußerst robustes Getriebe, ein Poti mit sechsfach Schleifer, innen verklebte Kabel, weiche flexible Kabel die aus wirklich mehrdrähtigem Kupfer bestehen, ist mehr als ausreichend schnell und mehr als ausreichend genau für RC-1 Modelle oder RC-1 ähnliche Modell, es kann die 4Kg/cm wirklich und ist damit genau so stark wie die chinesischen 10Kg Servos zu 10 oder 12Euro, Serienstreuung im Sinne von Montagsservos, Fertigungstoleranzen die zum "aussuchen" im Laden zwingen oder ähnlichem war bei diesen Servos nicht zu beobachten, zudem ist dieses Servo bei sachgerechter Montage und bei sachgerechtem Einsatz extrem langlebig und hat Ausfallquoten von Null (okay wahrscheinlich eher nahe Null - weil Null geht eigentlich nicht ....)
im Elektromodell gehe ich davon aus dass die Lebensdauer durch Poti und / oder Kollektor des Motors "vorgegeben" ist, wobei die Motoren Kohlen haben und nicht wie manche China Servos, dünne Blechstreifen die auf dem Kollektor laufen und irgendwann in naher Zukunft dünn geschliffen und dünn gebrannt sind, umknicken - mit Ausfall des Servos und bei viel Pech mit Kurzschluß dem Rest auch noch das Leben aushauchen,
früher konnte man zumindest Störung schreien - heute kann man den Absturz in Foren teilen und sich die Absolution erteilen lassen das man zumindest nicht selber Schuld ist

wie viele Threads zu Funktionsstörungen der DES Servos gibt es?
wie viele Threads zu Funktionsstörungen der JR C507, 5077, 508, 4041, 4021, 4421, 4521 gibt es?

...... und wenn man nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose um meine Vorredner noch zu zitieren
genau diese Einstellung und dieses Selbstverständnis setzt sich immer mehr durch .....

eigentlich sollte man auch mal die Füße still halten - respektive die Hände oder die Finger von der Tastatur lassen wenn man keine Ahnung hat

aber auch Dank dem Themenstarter,
ohne dieses Thema hätte ich die Teile in der Rubrik "Biete" nicht gesehen ...
ein aufrechtes danke schön
 

UweHD

User
das ist die einzig richtige Antwort,
<..>
eigentlich sollte man auch mal die Füße still halten - respektive die Hände oder die Finger von der Tastatur lassen wenn man keine Ahnung hat...
Es gab hier in diesem Thread recht viele richtige Antworten. Vielleicht einfach mal genauer lesen, verstehen und dann erst andere User kollektiv als Ahnungslose betiteln :)
 

Gast_32271

User gesperrt
ich lach mich tot ...


Uwe, nimm dir ein Oszilloskop und versuche herzufinden ob deine Aussage aus Post 17 zu den vielen richtigen Antworten gehört,
vielleicht revidierst du dann sogar deine Aussage aus Post 24

Tip am Rande bei der Denksportaufgabe, bei der es ja auch ums verstehen geht, die Impulslänge oder Impulsdauer bestimmt die Stellung der Rudermaschine bzw. des Ruderhebels .....



es gab in der Gruppe schon recht viele richtige Antworten hört sich ein wenig nach Waldorf Schule an .... trifft aber leider nicht, auch wenn es den einen oder anderen schmerzt die Wahrheit zu erfahren, die Technik um die es hier geht kann mit gutmensch Gedanken und Waldorfschulen Pädagogik nix anfangen,

die Rudermaschine denkt auch nicht:
och da waren jetzt ein paar ganz coole Impulse vom Empfänger mit dabei, waren auch ein paar auch gar nicht sooooo falsch,
da beweg ich mal ne

nein, so funktioniert das glücklicherweise nicht .....
 

BOcnc

User
Bei meinem 9 Kanal MPX habe ich das gemessen. Die kommen nacheinander.

Das wurde auch schon mal diskutiert.
Wenn die gleichzeitig anlaufen gibt es eine viel höhere Stromspitze für BEC.
 

Gast_32271

User gesperrt
Bei meinem 9 Kanal MPX habe ich das gemessen. Die kommen nacheinander.

Das wurde auch schon mal diskutiert.
Wenn die gleichzeitig anlaufen gibt es eine viel höhere Stromspitze für BEC.


Werner,
was hast du gemessen? das Summensignal?
bitte wer kommt hintereinander? die Signale für die einzelnen Kanäle / Servos?
wo hast du das gemessen? vor dem Decoder oder hinter dem Decoder?
hast du die Impulse von allen Empfängerausgängen alle neun zeitgleich auf dem Bildschirm gehabt?

wir sprechen hier in diesem Thread von dem Impuls der aus einem Empfängerausgang kommt und zu einem Servo geht .....
über die Zeit bis zum nächsten Impuls und dessen Länge, denn nur diese Information sieht das eine am Empfängerausgang angeschlossenen Servo .....

zur Erinnerung das Summensignal, also die "Kette" der Impulse die am Decoder des Empfängers ankommen, die sieht das Servo nicht, jedenfalls die analogen Servos über die wir hier reden sehen das nicht, das analoge Servo sieht nur seinen Impuls den der Decoder aus der "Kette" dem Empfängerausgang zuweist .....
 

BOcnc

User
Werner,
was hast du gemessen? das Summensignal?
bitte wer kommt hintereinander? die Signale für die einzelnen Kanäle / Servos?
wo hast du das gemessen? vor dem Decoder oder hinter dem Decoder?
hast du die Impulse von allen Empfängerausgängen alle neun zeitgleich auf dem Bildschirm gehabt?

wir sprechen hier in diesem Thread von dem Impuls der aus einem Empfängerausgang kommt und zu einem Servo geht .....
über die Zeit bis zum nächsten Impuls und dessen Länge, denn nur diese Information sieht das eine am Empfängerausgang angeschlossenen Servo .....

zur Erinnerung das Summensignal, also die "Kette" der Impulse die am Decoder des Empfängers ankommen, die sieht das Servo nicht, jedenfalls die analogen Servos über die wir hier reden sehen das nicht, das analoge Servo sieht nur seinen Impuls den der Decoder aus der "Kette" dem Empfängerausgang zuweist .....

Ich habe natürlich an den Servoausgängen gemessen. Habe nur einen 2 Kanal. Damit kann ich aber der reihe nach sehen das der nächste Kanal den Puls ausgibt nachdem der vorherige fertig ist.
MPX hat nur ein digitales Summensignal. Da kann man nicht messen.
Interessant wäre das noch mal mit einem 16 Kanal Empfänger zu machen.

Ich habe aber nur ein Modell mit 8 Kanälen. Alle anderen haben weniger.
 

UweHD

User
ich lach mich tot ...
Lieber nicht, so schlimm ist es mit dir hier nun auch wieder nicht
...Uwe, nimm dir ein Oszilloskop und versuche herzufinden ob deine Aussage aus Post 17 zu den vielen richtigen Antworten gehört,
vielleicht revidierst du dann sogar deine Aussage aus Post 24...
Ich meinte nicht meine eigene Aussage, die ich - wohlwissend eigener Wissenslücken - mit "Ich vermute..." einleitete. Aber das ist wohl schon etwas zu nuanciert, vermutlich ein Relikt der Walldorfschulzeit :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wir sind inzwischen von der eigentlichen Eingangsfrage ein Stück entfernt.
Ich denke aber, das machst nix.

Der generelle Hintergrund des Servo-PWM-Signals ist hier im Thread ganz gut erklärt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/643114-PWM-Fragen-zu-Periodenlänge-und-Pulsen

Frage an Werner:
Um wieviel sind die steigenden Flanken der jeweils aufeinanderfolgenden Servo-PWMs denn bei deinem Rx versetzt?

Frage an Steff08 zum Jeti Empfänger:
Verstehe ich deine Angaben richtig, dass die steigenden Flanken der Servopulse innerhalb einer Ausgangsgruppe synchron, also absolut zeitgleich ausgegeben werden, die Gruppen untereinander aber 2,5ms Versatz haben?
 

Börny

User
...Theoretiker aller Foren vereinigt Euch...:D Da geh' ich doch lieber raus und fliegen. Eine Stunde gestern schwache Thermik ausgekreist um dann die gewonnene Höhe für einige Kunstflugfiguren zu nutzen. Dabei tangiert es mich dann maximal perifer, wie meine Empfänger wo die Pulsweite moduliert...:cool:
 

BOcnc

User
Es ist schon ein paar Jahre her als ich das gemessen habe. Bin da nicht mehr sicher. Software hat sich aber nicht geändert im Empfänger.
Aber meine uralten analogen Servos von Graupner gehen noch problemlos.
Bin aber gerade mit meinen Nachtflugblätter zu beschäftigt. Aber das mit den 16 Kanal Empfänger interessiert mich jetzt.
 
Wir sind inzwischen von der eigentlichen Eingangsfrage ein Stück entfernt.

Frage an Steff08 zum Jeti Empfänger:
Verstehe ich deine Angaben richtig, dass die steigenden Flanken der Servopulse innerhalb einer Ausgangsgruppe synchron, also absolut zeitgleich ausgegeben werden, die Gruppen untereinander aber 2,5ms Versatz haben?

Kurz angerissen.
Jeti verarbeitet die Ausgangssignal vom Empfänger in Gruppen. Standardmäßig in 3, früher in 8. 1=A,2=B,3=C,4=A usw.
Man kann aber beliebig die Ausgänge einer oder allen Gruppen zuweißen.
Jede Gruppe wird nacheinander ausgegeben und erst dann erfolgt eine aktualisierte Signalausgabe.
Also wird auch jedes Servo in jeder Gruppe zeitgleich angesteuert bekommt aber erst nach abarbeiten aller Gruppen ein neues Signal.

Beispiel:
Jede Gruppe hat 2,5ms. macht bei 3 Gruppen 7,5ms Durchlaufzeit.
So jetzt kann man bei Jeti die Output Period ja selbst einstellen. Theoretisch beliebig von 5ms bis 30ms.
Nach oben hin ist klar, da wird dann einfach eine Wartezeit dazu gerechnet. Nach unten hin begrenzen einfach die Gruppen die Zeit.
Also Einstellung 5ms bei 3 Gruppen ergibt trotzdem 7,5ms real.

Der Link hier erklärt das ganz gut ist nur eben noch für 8 Gruppen statt 3:
http://www.rc-network.de/forum/show...onstige-Missverständnisse-bei-Jeti-Empfängern

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten