Servos in Kunstflugmaschine auf Gleilauf einstellen ?

pepper

User
Hallo !
Bin jetzt bei meinem Winterprojekt Yak54 3,20m beim Anlenken der Ruder, Querruder je 2 Savöx 1283 , Höhenruder je 2
Savöx 1256 , Seitenruder 3 Stück Futaba S9152. Meine Power-Box Weiche hat keine Matchfunktion. Bekomme ich das
eventl. auch mech. eingestellt . Einige sagen das man das eingestellt bekommt. Wäre über Tipps dankbar wie ich da
vorgehen kann. Im voraus schon mal besten Dank für Antworten.

MfG Detlef
 

Marco

User
Ja bekommst du in dem alle Servoshebel und Ruderhörner die exakt gleiche Geometrie haben.

Ruderhörner mir der Bohrung exakt auf dem Drehpunkt und auch exakt gleichweit vom Drehpunkt entfernt... Ich klebe das immer mit einer Lehre ein, die ich mir selbst anfertige.
Bei von den Herstellern eingeklebten Ruderhörner ist das meistens nicht der fall, dass die Geometrie stimmt.

Funktioniert seither sehr gut und ich muss meistens nur die Nullstellung der Servos anpassen, da diese meistens leicht unterschiedlich ist ( mal mehr mal weniger, jenach Servo Typ ). Ab und an hilft hier auch mal ein anderes Servohorn aufzustecken, bzw ein Doppelarm um 180° zu drehen.

Gruß Marco
 

Heim62

User
Hallo

so ähnlich wie Marco mache ich das auch. ich nehme bei 2 Servos den Servotester von stefan Merz SM modellbau.man kann da 2 Servos anschließen. da siehst du den stromverbrauch auf dem display. ich verstelle das gestänge in der mittelstellung immer auf geringsten stromverbrauchund dann arbeiten die nicht mehr gegeneinander.

gruß

jürgen
 

Marco

User
Ähnlich mache ich das auch, nur verwende ich ein V-Kabel an einem normalen Empfänger statt dem Servotester...

geht beides, mehrere Wege führen zum Ziel.

Gruß Marco
 

HOBAS

User
Die Geometrie der Ruderhörner am Modell ist das eine, jedoch stehen fast immer die Servoabtriebshebel auf den Servos unterschiedlich. Habe hier 4 Servos SC1256TG von Savöx und jedes mit 38mm Gabriel-Hebel bestückt. Beim Anschluß am Programmiergerät und auf Nullpunkt geschalten, alle Hebel stehen unterschiedlich zueinander. Hier komme ich um eine Weiche mit Matchfunktion nicht vorbei, wenn ich extrem genauen Gleichlauf möchte. Bei den programmierbaren Hitec Servos kann man diese Sorgen schnell mit dem Programmiergerät eleminieren, somit auch preiswertere Weichen ohne Matchfunktion einbauen.
 

Marco

User
In diesem Fall könnte man schauen ob das Poti direkt vom Abtriebszahnrad mitgenommen wird... wenn nicht, kann man das Abtriebszahnrad auch um einen Zahn verdrehen...
Aber bedenken, Garantie erlischt...

Ich nutze Futaba, seitdem stimmen die Neutralstellungen immer exakt.:D
 

pepper

User
Hallo !
Ersmal besten Dank für Eure Antworten. Also Geometrie bei den Anlenkungen ist absolut in Ordnung.
Aber wie Marco schon sagte die Servohebel stehen in Nullage nicht gleich bei den Servos. Werde es mal mit dem
Versetzen des Abtriebrades versuchen , vielleicht habe ich da Erfolg mit.

MfG Detlef
 
Meistens liegt es am Vielzahn des Abtriebshebels.
Wenn man z.b. einen Servostern dreht und immer um 90 Grad versetzt,sieht man wie sich
die Neutralstellung immer etwas weiter schiebt.
Vielleicht mal die Servoarme wechseln.
 
In dem man z.b. die Servoarme von einem zum anderen Servo tauscht .
Es gibt da kleinste Abweichungen.
Gabriel Servohebel nehme ich nicht mehr nachdem ein 35 kilo Servo
den Vielzahn im Servohebel locker glattgeraspelt hat.
Die Secraft Aluhebel sind stabiler.

Piloten wie z.b. Andrew Jesky verwenden enorm viel Zeit für die Einstellung der
Servos indem sie die Servoarme immer wieder tauschen bis kleinste
Abweichungen eliminiert sind.

Raymund
 

Mark M

User
Hallo !
Ersmal besten Dank für Eure Antworten. Also Geometrie bei den Anlenkungen ist absolut in Ordnung.
Aber wie Marco schon sagte die Servohebel stehen in Nullage nicht gleich bei den Servos. Werde es mal mit dem
Versetzen des Abtriebrades versuchen , vielleicht habe ich da Erfolg mit.

MfG Detlef


Hallo Detlef,

ich denke, dass die Genauigkeit der Zähne da nicht ausreicht, aber vielleicht hast du Glück. Noch schwieriger wird es, da du unterscheidluiche Hebel im Querruder hast: Da das Ruder ja zuläuft, muss man hier sehr exakt abstimmen um den Abstand zur Schanierebene zu halten. 1 mm Hebelunterschied bei 45° ist schon enorm, da quietschen die Servos schon ordentlich.

In dem Fall wäre eine matchbare Weiche, oder eben die programmierbaren Hitec-Servos von Vorteil.

Aber sowas kann man doch vorher erfragen???


Gruß
Mark
 

pepper

User
Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt eine Lösung gefunden, werde die DPSI V-Matsch von Emcotec verbauen. Brauche dann 6 Stück davon
je 2x für die beiden Querruder und 2x für die beiden Höhenruder und 3x fürs Seitenruder. Beim Programmieren mittels Magnet bleibt das Masterservo
unberührt, und das Slaveservo kann man dann Anpassen.

MfG Detlef
 

pepper

User
Hallo Dome !
Schon klar mit dem Programmiergerät, aber kann ich damit auch die Savöx-Servos Programmieren , und die Futaba ich denke nicht.
MfG Detlef
 
bin von der Hitec-Fraktion, aber hab gerade gesehen dass es für deine Servos wohl kein Programmiergerät gibt

Das selbe geht natürlich mit ner neuen Powerbox-Weiche mit Matching-Funktion - wäre evtl. die sinnvollere Investition als 6x DPSI V-Match?
Die bestehende Powerbox könntest ja verkaufen.

Mit ner SRS-Weiche und passendem Empfänger hättest dann auch nur noch ein Kabel vom Empfänger zur Weiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten