Zugentlastung für MPX-Stecker selber machen?

Hallo Kollegen,

ich will 2 MPX-Stecker mit Servoanschlusskabeln zugentlasten. Aber die Gussformen zu kaufen lohnt nicht wegen 2 Steckern...
Gibt es hier jemand der das schon selbst gemacht hat?
Nur mit der Heissklebepistole draufhalten und dann irgendwie kneten bringt nur verbrannte Finger 😬...
Hat jemand ne Idee?

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • 8D8FD55A-F104-4313-A40E-800DC4E1952C.jpeg
    8D8FD55A-F104-4313-A40E-800DC4E1952C.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 172

lkas2205

User
Quick&dirty: Schrumpfschlauch der dicker als der MPX-Stecker ist, ca 3cm lang. Dort, wo die Kabel verlötet sind mit dem Stecker alle Zwischenräume mit Heißkleber fülle und fix den Schrumpfschlauch drüber. Dann einschrumpfen. Gibt eine super Zugendlastung. Zu viel Heißkleber wird beim schrumpfen rausgedrückt.
Optimal nimmt man Silikonschrumpfschlauch, dann erzeugt man keine hohen Festigkeitssprünge und somit keine zusätzliche Stelle für Kabelbrüche.


Vg
Lukas
16437986984653720502765590391842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ich mach das mit Schrumpfschlauch, der innen eine Klebeschicht hat (wird beim Erwärmen aktiviert)...der ist auch etwas dicker.
 

BNoXTC1

User
ich mach das mit Schrumpfschlauch, der innen eine Klebeschicht hat (wird beim Erwärmen aktiviert)...der ist auch etwas dicker.
Ob das ne gute Zugentlastung gibt? Ich glaube nicht 🤨 früher habe ich es auch mit schrumpfschlauch und heißkleber gemacht. Jetzt nur noch mit einer Form.. sieht einfach besser aus.. 🙂
 

gerwi

User
meine älteste derartige Ausführung hält seit mehr als 10 Jahren - keine Risse, bocksteif, optisch wie neu. Ziehe aber auch mit den Fingern, nicht mit Beißzange oder ähnlichen Hilfsmitteln ab.
PS: an einer schlecht zugänglichen Stelle habe ich an der Steckerseite eine GFK-Lasche in Zugrichtung mit SEKU aufgeklebt. Jetzt kann man auch dort die recht gut haltenden Verbindungen effizient trennen/schließen.
 

onki

User
Hallo,

wer den Schrupfschlauch mit integriertem Heißkleber einsetzen möchte sollte nach "Hot Melt" suchen.

Wird in der Industrie auch eingesetzt und funktioniert wirklich gut. Natürlich sehen die Dinger aus der Form besser aus (hab selber eine Alu-Form), das sind mitunter aber auch recht klobige Gestalten. Hier wäre mitunter etwas weniger mehr. Kann ich z.B. in meinen Großseglern nicht einsetzen, wo die Centralbox oft unter der Sitzschale positioniert ist. Die fertigen Stecker würden viel zu weit herausragen.

Gruß
Onki
 

ingoh.

User
Genau genommen sprechen wir hier doch eher weniger von einer Zugentlastung, sondern von einer guten Möglichkeit den Stecker ordentlich anzulangen, um ihn zu stecken oder zu lösen. Ich glaube wenn man vor hat, einfach am Kabel zu ziehen macht man eher was kaputt als dass sich der Stecker löst.
Im Prinzip geht es bei vieln Anwendungen darum den Stecker "grifffest" zu machen.
Ich selber praktiziere auch die Methode mit Heißkleber (oder Epoxy) und Schrumpfschlauch.

Wie das mit einem 3D-Druckteil gehen soll verstehe ich allerdings nicht (wenn man es nicht auch darin mit Kleber fixiert), weil das Druckteil sich ja irgendwie an der MPX-Buchse einhaken müsste!?

Gruß, Ingo
 
...Wie das mit einem 3D-Druckteil gehen soll verstehe ich allerdings nicht (wenn man es nicht auch darin mit Kleber fixiert), weil das Druckteil sich ja irgendwie an der MPX-Buchse einhaken müsste!?
Hier mal der Suchstring MPX einer der größten 3D-Datenbanken. Vieles passt nicht zur Aufgabenstellung, aber ein paar Ideen sind darunter - einfach mal blättern. Ein wenig Kleber ist ja nicht durch 3D-Druck ausgeschlossen...
 

Knut

User
Hallo,

ich praktiziere das schon Jahrelang mit dem Heißklebeschrumpfschlauch. Das geht in meinen Augen perfekt. Ordentlich was zum Anfassen und Zugentlastung. Erst werden die einzelnen Kontakte, bzw. Kabel mit kleine Schrumpfschlauch mit Kleber geschrumpft und dann ein großer drüber.
Der geht, wie auf dem Bild zu sehen, ein Stück über den Stecker und bleibt da auch auf Dauer. Es ist ja alles miteinander verklebt. Bei einer Buchse ist dann noch mehr Fleisch. Trotzdem kann man so einen Stecker auch wieder "rückgewinnen".
Es geht auch ein ganzes Stück kürzer, als auf den Bildern. Wenn Interesse besteht, ich poste mal die erforderlichen Schrumpfschlauchmaße.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030180.JPG
    P1030180.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 328

Knut

User
Hallo,

hier noch mal die Maße, war gerade messen. Prinzipiell nehme ich fast nur noch mit Kleber. Für nicht ständig bewegte Stecker reicht auch, wie auf dem einen Bild, eine einfache Schrumpfung völlig aus. Die kompakte Variante ist dann super zum anfassen.
Die Maße sind Bestellmaße, also vor Schrumpfung. Schrumpft 1:3.

14er für alles zusammen
6er 2-3 Kontakte
4er 1-2 Kontakte

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20220203_095919.jpg
    IMG_20220203_095919.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 210

onki

User
Steht doch oben. Das ist ein Schrumpfschlauch der innen noch eine Schicht Heißkleber beschichtet hat.
Stichwort HotMelt.

Gruß
Onki
 

Manuel m

User
Moin,
Ich hab da noch mal was zum Nachdenken, die Heißkleber Vergussformen erzeugen oft ein sehr Klobiges „Ding“ was mich da sehr Sorgt ist das Gewich solcher Vergossener Stecker. Einseitig Fest Verbaut und auf der anderen Seite so ein Klotz, dazu noch Motorvibrationen und schon werden die Kontakte stark Belastet. Die Gefahr des auseinander ziehen ist auch sehr Groß.

Ich nutze wie viele hier die Kleber Schrumpfschlauch Methode, sehr klein ausgeführt.

Gruß Manuel
 

gerwi

User
Hallo Knut,
vielen Dank!
bei mir gehen die vor zig Jahren angeschafften Vorräte zu Ende, auch verwende ich mittlerweile nur noch die 8-pol. MPX. Meine Bestände haben so 16-er Durchm. (für die grünen MPX), habe aber keine Angaben mehr zur seinerzeitigen Bestellung (Schrumpfung...).
Hast Du eine aktuelle "gute" Quellenempfehlung für eine Bestellung - habe gestern mal gegoogelt, nicht leicht den richtigen Baum vor lauter Wald effizient zu finden (Mindestmengen...Versandkosten...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten