Servotester mit eingebautem Akku

ingoh.

User
Für Anforderungen ein Servo jeweils nur in zwei definierte Endlagen zu bewegen habe ich eine kleine Platine erstellt, auf der man mit Hilfe von zwei Potis die beiden Endlagen einstellen kann. Betrieben wird das ganz einfach mit einem USB-Kabel, also Power-Bank, oder Handy-Ladegerät. Über einen Schalter bewegt sich das Servo dann entweder in die eine oder andere Endlage.
Zum simplen Ein- oder Ausfahren vom Fahrwerk auch gut geeignet...

Gruß, Ingo
 

Anhänge

  • DSCN0693.jpg
    DSCN0693.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 169

mannikla

User
Hallo,

Der "Fahrwerksausfahrautomat" sollt aber zumindest ähnliche Rahmenbedingungenim Bezug auf die Impulszeiten haben, wie der verwendete Sender, bzw die im Sender eingestellten Endpunkte der Fahrwerkservos.
Was bringsts, wenn man das Servo beim Aufbau mit dem Fahrwerksausfahrautomat auf z.B. 1000ms ausfährt - der Sender aber für ausgefahren 800ms ausgiebt?
Modell aufgebaut, auf die Räder gestellt, dann die Anlage eingeschaltet - dann fährt das Servo auf den vom Sender vorgegebenen Wert, obwoh der Flieger schon auf den Rädern steht.
Kann natürlich sein das die fehlenden z.B. 200ms nur im Bereich Verriegelung verfahren - aber nix genaues weiss man nicht. Könnte aber schon eine erhebliche mechanische Belastung am Servo/Fahrwerk erzeugen. Man will das Modell ja pfleglich behandeln und nicht zusätzlich und unnötig belasten.

@Björn - muss mir selbst widersprechen. Umschalten mittels Schalter zwischen zwei Endpunkten erzeugt natürlich beim Fahrwerk ein schlagartiges Aus-bzw. Einfahren. Eine max. Verfahrgeschwindigkeit im Handbetrieb ist nicht vorgesehen. Das wird normalerweise über die Drehgeschwindigkeit mit dem Poti gesteuert.

Gruss Klaus
 

ingoh.

User
Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann geht es ausschließlich um die Ansteuerung des EZFW, richtig? Wäre es denn nicht generell besser eine Elektronik fest im Modell zu verbauen und den Empfängerakku zu nutzen? Zusätzlich gibt es kleine Taster oder Schalter im Modell mit denen man das Fahrwerk zum Auf- und Abbau bewegen kann.

Wie habt ihr Euch das mit dem Servotester vorgestellt, da müßte man ja für jede Betätigung das Servo Kabel umstecken?

Gruß, Ingo
 

mannikla

User
Hallo Ingo,

es geht wohl nur um Auf- und Abbau.
Vor dem Aufbau FAhrwerk raus, nach dem Abbau Fahrwerk rein.

Gruss Klaus
 

ingoh.

User
Die Schaltung die ich gezeigt habe, wäre dazu schnell verwendbar. Das ganze mit einem Akkuhalter für 4 Mignon Zellen in einem kleinen Gehäuse untergebracht. Am Gehäuse einen Ein-Aus Schalter und einen Kippschalter für die Position Ausgefahren und Eingefahren. Einmal die Positionen über die zwei Potis einstellen und fertig.

Aber, es bleibt das Umstecken des Fahrwerksservo.

Gruß, Ingo
 

Meier111

User
Fahrwerksausfahrautomat

Aber, es bleibt das Umstecken des Fahrwerksservo.

Hab da was passendes gebastelt:
 
Die Beiträge adressieren eine interessantes Thema, finde ich: Wie kann man auf dem Platz und in der Werkstatt die EZFW bewegen ohne das Modell komplett „scharf“ zu machen.

Auf dem Platz: In meinen Modellen habe ich einen kleinen Eigenbaukontroller, welcher die hoch/runter Signale fürs FW von einen kleinen Schalter (siehe Bilder, einmal mit Klappe von aussen und einmal im Rumpf) bekommt, oder vom Rx, wenn dieser Signale liefert. Betrieben wird alles über einen 850mAh 3S LiPo, damit habe ich auch gleich eine separate Stromversorgung fürs EZFW. Alle Komponenten bleiben im Modell, nur der LiPo wird nach dem Flugtag wieder rausgenommen.

In der Werkstatt: Hier ist auch wieder ein kleiner Kontroller in Verbindung mit einem DC Motor Treiber im Einsatz (So was Ähnliches gibt es auch bei Electron zu kaufen). Hiermit kann man das EZFW stufenlos,langsam und in alle Richtungen fahren. So habe ich bei den Wartungen und Reparaturen immer nur ein Flügel auf der Werkbank.
 

Anhänge

  • 20231124_214114.jpg
    20231124_214114.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20231124_214025.jpg
    20231124_214025.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20231124_213800.jpg
    20231124_213800.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 70

DM20

User
Hallo zusammen,
wie geschrieben suche ich einen Servotester MIT eingebautem Akku, um Fahrwerke unabhängig vom Sender bewegen zu können.
Eine gute Bastellösung wäre mir auch recht, aber alle Beispiele, die ich bisher auf Thingiverse gefunden habe, sagen mir leider nicht so zu.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee...

;)
Björn
Hallo Björn,

ich hätte da etwas für dich und zwar von der Firma Hitec einen Servotester mit Akku. Das kann ich dir günstig verkaufen, da ich es nicht mehr benötige.

Lg
Daniel M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten