SF 27 (Plan von Chris Williams, M 1:3,5): Baubericht

Haubenmaße

Haubenmaße

@ all: Also die Haube ist 40 cm lang; 10,5 cm hoch und 16,5 cm breit ... jeweils an den längsten Seiten. Klotz braucht natürlich Übermaß; wisst ihr ja.
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Also ich übernehme die Außenmaße vom Plan von Chris Williams. Ansonsten weiche ich aber ein bisschen ab:
Den Bereich vor dem "Holm" baut Chris voll aus/in Balsa. Das mache ich gewohnheitsmäßig nicht so; baue stattdessen "hohl". Profil habe ich von Fräsfritz (http://www.fraesfritz.de/) abgekupfert: SD 8020. Die Rippen wie immer aus'm profili-Programm rausgelassen, ausgedruckt, auf's Balsabrett geklebt und ausgeschnitten. Bisher habe ich immer Naca-Profile genommen. Wird wohl keine so große Rolle spielen (Widerspruch erwünscht:)).
Hatte heute Nachmittagsunterricht. Bin erschöpft. Deswegen kaum Baufortschritt ;). Eine Runde Mitleid bitte!!!

41.JPG 42.JPG
 
HLW - Fortsetzung

HLW - Fortsetzung

Die Bilder sind teils von der rechten, teils von der linken Seite. Habe versucht, sie nach Arbeitsschritten zu sortieren. Sie brauchen keinen Kommentar, denke ich. Die meiste Zeit beansprucht (jedenfalls bei mir) immer das Ausrichten des Rumpfes in Verbindung mit dem HLW. Nicht so schön, wenn Seiten- und Höhenleitwerk nicht im rechten Winkel stehen. Sieht man gar ja gar nicht so selten...


43.JPG 44.JPG 45.JPG 46.JPG 47.JPG 48.JPG 49.JPG 50.JPG
 
Hallo Peter,

ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen. Sehr schön, was du uns bisher gezeigt hast!

Ich bin ab jetzt auf jeden Fall regelmäßig dabei.

Viele Grüße
Walter
 
Haube / Haubenrahmen

Haube / Haubenrahmen

N'Abend zusammen,
nur eine kurze Info:

23.JPG

Ich hatte das Haubengerüst für den Flieger nach telefonischer Absprache an Helmut Ulmer geschickt. Er hat dann in seiner Sammlung geschaut, ob er einen passenden Klotz hat. Und siehe da: Es gibt einen! Gegenüber dem Plan muss man die Nase etwa 1 bis 2 mm (von der Spitze bis zum vorderen Haubenrand) mit Leichtspachtel aufdicken oder gleich die Spanten entsprechend abändern. Dann passt es super. Ich habe heute mal den Haubenrahmen geschnitzt und lackiert. Wenn's trocken ist, werde ich die Haube aufkleben und neue Bilder machen. Wer die Haube beim Ulmer bestellen will, muss die Haube Nummer 231 verlangen/bestellen.

IMG_0706.JPG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Peter
Nachdem wir in Kirchzarten am Wettbewerb miteinander gesprochen hatten, müsste ich einfach mal hier rein schauen. Klasse, was du da zauberst.
Ich war Gestern bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt und wir haben einen Rumpf für eine ASG eingelegt. Für mich war es der Erste Rumpf den ich mit eingelegt habe. Werde für mich kommende Woche vielleicht auch einen einlegen können.
Deinen Bericht werde ich weiter verfolgen. Bin bald mal wieder in Kirchzarten.
 

8up

User
Hallo Peter

Hallo Peter

Die SF 27 hat es dir wohl angetan. Sehr schön was du uns da präsentierst.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt, werde fleißig mitlesen.

Gruß Jürgen;)
 
Kein Baufortschritt...

Kein Baufortschritt...

...weil,
1) meine Werkstatt ("Maschinenraum") a...kalt ist - ist keine Heizung drin
2) in meiner Zweitwerkstatt (geheizter Kellerraum) vorübergehend ein Student eingezogen ist (hat in FR angefangen zu studieren und kein Zimmer gefunden)
3) ich im Moment mit'm Job genug zu tun habe
Längere Bauphasen am Stück sind nicht möglich; und für 20 Minuten gehe ich nicht in den Keller
@ Christian: schicke dir eine PN
 

Obelix

User

Anhänge

  • BILD0558.jpg
    BILD0558.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 67
  • BILD0563.jpg
    BILD0563.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 95
  • Erstfl2.JPG
    Erstfl2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    239 KB · Aufrufe: 113
Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

Nach einer unfreiwilligen Pause habe ich letzte Woche die Fortsetzung des Baus aufgenommen. Wenig Spektakuläres ist geschehen. Doch beim Modellbau ist es nach meinem Empfinden wie beim Hausbau: Der Rohbau steht schnell da. Aber wenn "die kleinen Hämmer" kommen, dann dauert's.
Also ich habe mal das Rumpfboot außen gespachtelt und geschliffen. Außerdem die Innenseite für den späteren Ausbau vorbereitet sowie die F-Schleppkupplung am Rumpfboden eingebaut. Außerdem einen Gewindestab eingeharzt für die Aufnahme des Trimmbleis.
Dann habe ich mit dem Rohbau der Flächen angefangen; dazu gleich mehr.

IMG_0757.JPG

IMG_0756.JPG IMG_0755.JPG IMG_0758.JPG

Jetzt zur Fläche:

1. Das genaue Studium des Plans von Chris Williams hat ergeben, dass er seine Flächen auf Stützen aufbaut. Ich hatte bisher immer das Baubrett entsprechend der gewünschten Verwindung etc. "verwunden", was ermöglichte, dass die untere Beplankung flach aufgelegt werden konnte. Jetzt folge ich mal dem großen Meister aus England. (Für die Endleiste hat er auch eine Lösung parat, die ich nicht kannte. Doch dazu dann, wenn ich so weit bin.)

IMG_0753.JPG IMG_0754.JPG

2. Irritiert hat mich die Dimensionierung des Holms bei C.W.: Wenn man sich an den Rippenausschnitten für die Holme orientiert, so sieht C.W. durchgehend von der Wurzel bis zum Randbogen ein Maß von 6 x 8 mm vor. (Seine Rippen sind einzeln in den Plan gezeichnet). O.K. - mir ist klar, dass der obere mit dem unteren Holm verkastet wird (hoffentlich sauber). Aber reicht das aus? Mir stehen aus dem Baumarkt Kiefernleisten in 5x10mm zur Verfügung. Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus die Holme von der Wurzel aus auf eine Länge von 80 cm in 10x10 mm gebaut (Länge der Einzelfläche: 2,07m); im weiteren Verlauf bis zum Randbogen 5x10 mm.Was meint ihr? Eine Alternative wäre ja vielleicht auch nur oben 10x10 (auf 80cm) und unten durchgehend 5x10 mm. Wenn ich das richtig sehe, nimmt ja ohnehin der obere Holm die Hauptlast auf.
Ihr merkt schon: mit der Theorie habe ich's nicht so. Aber Gewicht würde ich natürlich gerne sparen - wenn auch natürlich nicht auf Kosten der Stabilität...
Wer weiß Rat?
 
Holme

Holme

Hallo Peter,

schön das es endlich weiter geht. Gibt es im Baumarkt auch 3x10 Leisten?
Habe bei meiner SB-5 an den Holm von der Wurzel 9x10 nach 60cm auf 6x10 und nach weiteren 60cm auf 3x10 verjüngt.
Das sollte für die 27 auch reichen.
Ich habe übrigens nur 3x10 Kieferleisten.:D
Kannst Du aber auch so machen wie Du es beschrieben hast 5x10 unten durchgehend und oben 10x10...
Kiefer hält halt auf Druck weniger aus als auf Zug - deshalb ist der obere Gurt immer etwas großzügiger dimensioniert
 
Korrektur

Korrektur

...

2. Irritiert hat mich die Dimensionierung des Holms bei C.W.: Wenn man sich an den Rippenausschnitten für die Holme orientiert, so sieht C.W. durchgehend von der Wurzel bis zum Randbogen ein Maß von 6 x 8 mm vor....

Ich muss was korrigieren: An der Wurzel ist der Holm bei C.W. zwwar auch nur 6mm hoch, aber 12 mm breit. Im Verlauf zum Randbogen verjüngt er sich dann in der Breite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten