SF 27 (Plan von Chris Williams, M 1:3,5): Baubericht

Flächen (Fortsetzung)

Flächen (Fortsetzung)

IMG_0761.JPG
 
Flächen (Fortsetzung 2)

Flächen (Fortsetzung 2)

Verkastung der Holme (Sperrholz 0,8):

Verkastung2.JPG

Verkastung1.JPG

Verleimung und Schleifen der Endleisten:


Endleiste1.JPG

Endleiste2.JPG

Endleiste 3.JPG

Endleiste 4.JPG

Vorbereitung und Justierung der Steckung:

Steckung1.JPG

Steckung 4.JPG

Steckung 3.JPG

Steckung 2.JPG

Steckung 5.JPG

Servoschächte für Störklappen und Querruder:


Querruder Anlenkung.JPG

Störklappen Anlenkung.JPG
 
Bahlingen

Bahlingen

:):):):)
Ja - war ein Super-Tag. Dass wir gewonnen haben, war doch keine Frage! ;) Wir können halt gut Minuten zusammenzählen. Und dann sind wir natürlich viel disziplinierter als die anderen geflogen. Jeder hat sich an seine Zeitvorgaben gehalten ;););)
Aber am besten war das Genussfliegen nach dem Wettbewerb - habe acht Starts mit L-Spatz und SF27 (die mit 1:4) zusammengeflogen. Mit der SF im Gegenanflug in 60m noch mal eine schwache Blauthermik gefunden und ab ging die Post ... Das war Modellflugglück pur!
Außerdem ein unheimlich nettes Miteinander: großes Lob an die Bahlinger!!!
Freue mich auf's nächste Mal.
 
Fläche (Fortsetzung 3)

Fläche (Fortsetzung 3)

Es geht weiter mit der Fläche. Mir ist schon klar, dass meine Art zu bauen (von Arnold Hofmann gelernt!!!) hinter den tollen Vorgehensweisen, die sonst jetzt in RCN dokumentiert werden, etwas "antiquiert" sind. Mich beeindrucken die erwerbbaren CNC-Holzbausätze auch sehr. Und sowieso erst recht das, was hier im Kunststoffbau mit Kohlearmierungen etc. gezeigt wird. Ich lese es mit Genuss.
Mit Wonne lese ich z.B. die Threads von Christian V., Ingo S. und auch alles, was über die Moswey veröffentlicht wurde: suuuuper. Ich schau mir immer wieder was ab.
Warum ich hier meine Bautätigkeiten zeige:
1) Wenn man viel baut und mal was verkaufen will, ist es ganz praktisch, auf einen Baubericht verweisen zu können. Dann sieht der potentielle Verkäufer auch das Innenleben des Flugzeugs seines Interesses.
2) Die Art und Weise, wie ich baue, ist zwar (mit Übung auch nur ein bisschen) mehr Aufwand, als einen CNC-gefrästen Bausatz zusammenzukleben. Aber sie ist auch doch ein "bisschen" preiswerter. Und manche unserer Freunde müssen halt doch ein bisschen mehr auf den einzelnen Euro gucken. Wobei ich der Überzeugung bin, dass es (viele?) CNC-Bausätze gibt, die ihr Geld absolut wert sind. Auch von den Fliegern von Chris Williams gibt es CnC-Kits.

Also weiter ein paar Bilder, die alte Holzbauhasen vielleicht langweilen. Aber ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als auch das, was ich im Folgenden zeige, für mich mit vielen Fragen verbunden war. Dann bin ich zu Arnold; der hat sich immer gefreut, sein Wissen weiterzugeben...
Wie schön wäre es, wenn er noch da wäre :cry:

Beplankung der oberen Fläche: Die Rippen, Nasenhilfsleiste, Holm, Endleiste streiche ich mit einem Pinsel mit flüssigem Pattex-Kontaktkleber ein. Auf die vorbereitete obere Beplankung klatsche ich mit dem Japanspachtel eine Portion Pattex und verstreiche das ganze mit einem Zahnspachtel. Dann muss das Pattex eine Zeitlang ablüften. Danach wird es (präzise!!!!) auf die Fläche gelegt. Ich fange dort an, wo die Beplankung auf der Endleiste stößt. Auf dem Holm liegen als Abstandshalter zunächst Bleigewichte..Sitzt die Beplankung an der Endleiste, wird Richtung Nasenleiste "abgerollt", sofern es da was zum Rollen gibt. Bevor ich die Beplankung auf den Nasenbereich lege/drücke, sprühe ich die den Teil mit einem Blumenbestäuber nass ein. Dann legt sich in Kürze die Beplankung fast alleine "um die gewünschte Kurve". Mit einem Küchenhandtuch drücke ich dann noch mal nach. Nicht zu vergessen: Eventuelle Unterlegungen, wenn man eine Verwindung will (bei mir nach Chris Williams 1,5 Grad).


IMG_0784.JPG IMG_0785.JPG

IMG_0786.JPG

Hier jetzt noch ein Bild, das das Aufbringen der Rippenaufleimer zeigt:

IMG_0787.JPG
 
... Mir ist schon klar, dass meine Art zu bauen (von Arnold Hofmann gelernt!!!) hinter den tollen Vorgehensweisen, die sonst jetzt in RCN dokumentiert werden, etwas "antiquiert" sind.

Hallo Peter,

nööö, das ist nicht "antiquiert", das ist Holzbau auf hohem Niveau.

Da gibt es genug welche die handwerklichen Fähigkeiten und das Wissen so zu bauen nicht haben.

Bitte weiter berichten.

Gruß Rolf
 
Hallo Peter,

ich lese auch immer interessiert mit, irgendwas kann man sich sicher abschauen!

Grüße Ralph
 
Danke...

Danke...

... für die aufmunternden Worte :)
Und dann noch diese Frage: Gibt es irgendwie eine Übersicht, die aufzeigt, welche RAL-Töne die Solartexfolien aufweisen (sofern es der Fall ist). Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen passenden Link! Ich denke darüber nach, die SF gelb oder orange zu machen, evt. in Verbindung mit weiß an den offenen Stellen in Fläche, Rumpf, Leitwerk. Statt weiß vielleicht auch Solartex natur (möglicherweise transparent, wenn man es nur mit Klarlack versiegelt?).
 
Dann bin ich zu Arnold; der hat sich immer gefreut, sein Wissen weiterzugeben...
Wie schön wäre es, wenn er noch da wäre :cry:


Nicht nur wegen seiner Baukünste, ich durfte ihn mal kurz kennenlernen: ein sehr netter Mensch !

@Peter: Vielen Dank für deine interessanten Bauberichte, lese immer gerne mit...
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/24089-Oracover-RAL

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/24089-Oracover-RAL

Weiß jemand, ob es sowas auch für Solartex gibt? (Vgl. Link im Titel)
 
Ich wüsste spontan auch keine SF27 in transparent, aber für mich macht es auch einen großen Reiz aus, dass man die Filigranität der Flächen noch bestaunen kann.

Grüße Ralph
 

Dix

User
Nein. Ist mir auch nicht bekannt.
Der Grund liegt wohl eher darin, dass der Spannlack eine UV-Bestrahlung nicht lange mitmacht und daher eine nur-Spannlack-Oberfläche mit einer Lackierung unbedingt geschützt werden muss.
Wer kann Klarlack gut und gleichmäßig lackieren? Ich nicht. Mit Buntlack geht das einfach besser.
 

gufi

User
Wow. Die wird ja wieder wunderschön. Baust du so schnell oder ist das Sägen der Leisten schon so lange her.....
Du baust wirklich schnell. Und schön. Super schön. Ganz große Kunst.
Weiterhin viel Erfolg.

Grüssle
Christoph
 
Farbgebung

Farbgebung

@ Ralph: Im Moment favorisiere ich: offene Flächen - transparent (Solartex natur oder Oracover natur); geschlossene Flächen - orange (RAL 2004). Vor allem möchte ich, dass die Flächenunterseite oberhalb 300 m besser zu sehen ist, als das bei Weiß der Fall ist.

@ Dix: AQUA CLOU Holzlack (Klarlack) L11 seidenglänzend lässt sich sehr gut mit Schaumstoffrollen auf Solartex auftragen. Mache ich immer, wenn die Folie sonst nicht lackiert wird. Ist nicht schwierig, eine gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen.

@ Christoph: Komm doch mal vorbei :). Vielleicht bekommst Du ja Lust. Dann bauen wir mal was parallel. Macht bestimmt Laune... So eine Fläche ist eigentlich schnell zusammengeklebt, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
 

Dix

User
Peter,

gut, das muss ich mir versuchen zu merken.
Ich bezog mich auf den "richtigen" Flieger in 1:1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten