Shadow Swerpunkt?

Oli L.

User
Hehe Hi ,
ich will auch im Shadow Forum mitmachen *G*

Also ich fliege D-Box Mittelteil Glas ohren... 2054 gramm ... und weils besser geht V ^^. Sp auf ca. 110mm !

Ja war gerade gestern wieder fliegen..... GOIL.... ( Sowohl am Seil als auch mit Motoraufsatz )ich hab immerwieder Spaß dran. Es war zwar sehr windig aber dann machen die Starts eh mehr Spaß .... Also Biegen tut sich das Teil schon aber geflattert hat er bei mir noch nicht.... ich hoffe einfach mal das er sich genau so viel biegen kann wie so ne Supra *G* ( dann mach ich mir auch net so viel sorgen darum )..... also wie gesagt rund wird er aber mich störts eigentlich net kaputt hab ich Ihn bis jetzt auch noch net bekommen !


Ps.: Der erste F3j Wettbewerb is Ludwigsfelde .... ich denke da wird sich Zeigen was die Shadows so können.... Ich hab meinen ja auf der WM schon geflogen und bin SEHR zufrieden!

Gruß Oli
 

Anhänge

  • CIMG0120.JPG
    CIMG0120.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 44

Timo D

User
Also mein Shadow ist wie der von Wolf mit Carbon D-Box im Mittelteil und GFK im Ohren.
Leitwerk natürlich V und wohl die alte Produktion da ich nirgends Rundstäbe sehe. Ich wusste auch noch nicht das es da andere gibt. Hat jemand Fotos von dem neueren Leitwerk? Was ist an denen anders? Sind die Neuen mit dem alten Rumpf kompatibel?
Zur Biegung kann ich nur sagen das es mich nicht stört. ...solange er am Stück bleibt ist doch alles in Butter. ;)

Grüße an alle Segelflieger
 
Hei Oli

Wie fleigt er mit dem Aussenborder.:)
Möcht ich auch mit nem eigenbau Schockfleiermotor probieren.

Zum V-Leitwerk, muss das alte sein .
Was ich am V noch sehr mag ist das man 2 Servos am Höhenruder hat.
Damit hat man doch noch eine möglichkeit was zu tun bei einem Ausfall eines
Servos. Wie seht ihr das?

Nochmal zur Trimmung bei Thermikstellung.Ich hab neutral am Höhenruder.
Was habt ihr.

mfg Wolf
 

Oli L.

User
Hey,
also der Antrieb funzt ganz gut ! Aber ich denke der Shockymotor wird zu schwach !

Ich hab auch en altes Leitwerk ... das hält !
Naja mir is es eigentlich egal ob V oder Kreuz .... es kommt aufs ganze an.
Ich hab noch nen Pike Perferkt der is mit Kreuz, auch der totale hammer !
Vorteile , naja die Vorteile kann man sich so und so legen (schlechtes Diskusions Thema).

Thermikstellung.... jao en bissl hochgetrimmt ...... je nachdem trimm ich auch noch en bissl !

Gruß Oli
 
Hy Oli

Merkst du einen unterschied mit oder ohne Motor.

Mein Schoky Motor zieht grade ein 500g Mini Girl vom Lindinger durch die Luft.
Der Junior fliegt damit das ich feuchte Hände bekomme. Geht fast senkrecht.

Ein versuch ist es wert.
Der shadow fliegt auch aus der Hand schon so weit.:p

mfg Wolf
 
Hi Wolf,

ich habe selbst einen Aufsatz mal gebaut mit einem Axi. Der Schub beträgt bei dem verwendetem Motor ca. 1,2kg dies reicht locker um sicher auf Höhe zu kommen. Mit einem Schub von 500g geht es definitiv nicht. Der Schub sollte midestens 1/3 der Abflugmasse sein, bei einem Sgeler.

@Oli
Nachdem kein E-Rumpf kommt, kam der Aufsatz für die Ghostflotte.
Der neue wiegt flugfertig 2000g und geht noch ein bisserl besser.

Gruß
Herwig
 
Hy

Also das mit dem Motor wird wohl nichts.Ich hab aber einen guten Freund der
gerne Motoren bastellt. Der wird darauf angesezt.

Heute war ich wieder fliegen. Der starke Ostwind macht mich fertig.
Einmal gings 10 Min. und 11sek.
War aber irgendwie eine Stehpartie in der Luft.Wie Hangsegeln ohne Hang.
Thermik oder Aufwind in der Ebene ,vom Club-Haus (Hütte)?
Cool wars trozdem.Ich find der Shadow ist super wendig, auch bei Wind mit ca.30-40 kmh.Am Boden hab ich immer den Sender auf die Seglernase gelegt das es ihn nicht weghebt.

Jezt brauch ich aber mal Windstille zum Floaten.
Bei starkem wind flattert mir die Hose zu stark.
10 Minuten reines absegeln wird wohl trozdem schwer zu schaffen sein.

mfg Wolf
 

Oli L.

User
Hi ,

also den Motoraufsatz merkt man schon aber mich stört es eigentlich net !

Ja 10 minuten absegeln ...... so ohne weiteres wird das nix werden, da es ja immer Wettereinfluss gibt .... Aber im Wettbewerb haben die Gruppen ja die gleichen bedingungen d.h. wenn nur max.8 min möglich sind (geschätzt) sind se halt für alle ... ^^ .... es wird zwar immer einen geben der 10 hat aber das spielt ja jetzt keine Rolle. Was ich damit sagen will reines Abgleiten 10 min... eigentlich nicht möglich !

Ich war gestern auch fliegen .... JUHU ... aber Pike weil er einfach fester is !

Gruß Oli
 
Was ich damit sagen will reines Abgleiten 10 min... eigentlich nicht möglich !


Ich hab mir aber als Ziel die 10 min gesezt und deswegen den Shadow gekauft.

Eine kleine Rechnung. Höhe 220m durch Sinkrate 35 = 628 sek.=gute 10 min
Ob ich 220m erreiche ist natürlich eine andere Frage.
Aber ein Könner sollte es wohl schaffen.

Profis helft mir mal.
Sind 10min möglich oder nicht.
Heute gings 8.5 min.Ausklinkhöhe aber ausbaufähig.

mfg Wolf

ps. möchte den Tread nicht unnötig in die Länge ziehen aber das währe mir noch sehr wichtig!
 
Hi Wolf,
ist es möglich ein Ei aus ca. 3m Enfernung durch ein offenes Fenster( 1,3m x1m) zu werfen :)?
Ja, dann nimm doch mal eine Ameisenei und versuche es.

Genauso verhält sich das mit den 10Minuten, wenn gar nichts geht und es säuft dann bist Du mit dem Shadow eben schneller unten. Wenn es etwas trägt und Du das Modell ausnützen kannst, so bist Du im Vorteil gegenüber einem anderen Modell mit einer höheren Flächenbelastung.
Das Modell verleiht keine Flügel:).
Deshalb üben üben üben.....
Du kannst den psychologischen Vorteil für Dich verbuchen, das Du ein Top Modell zum floaten hast, aber deshalb hast Du das Können noch nicht mitgekauft.
Anmerkung:
Aus meiner Erfahrung, ohne Wettbewerbsambitionen benötige ich mindestens 50h um mit einem Modell bei unterschiedlichen Wetterbedingungen wirklich vertraut zu sein.
Nach den ersten 1bis 2h kommt vielleicht mal das Gefühl auf, dass das Modell vielleicht zu mir passt. Mit dem Ghost war es gleich so, mit dem Stork II bin ich nach 30h immer noch auf Kriegsfuß.
Gruß
Herwig
 

Pike

User
10 min klappt wohl nicht

10 min klappt wohl nicht

Bei einer Sinkrate von 35cm/s wird es nicht für 10 Minuten reichen! Dabei gehe ich einmal davon aus, dass du zwischen Winde und Umlenkrolle 200m Distanz hast.

Bei völlig ruhender Luft erreichst du keine 220m Höhe, bei Wind könntest du sie erreichen, aber du musst dann gegen den Wind fliegen. Dabei bist du schneller unterwegs als bei geringstem Sinken. Zudem, wenn irgendwo Thermik ist, dann sinkt die übrige Luft ab. Dieses Sinken kommt auf die Sinkrate deines Modells dazu!

tschüß,
Pike
 

Oli L.

User
Also ,

komische Diskusion.... weil die 10 Minuten abgleiten bei null wetter sind bestimmt möglich nur mit welcher Höhe *G*.
Also ich hab se auch schon geschaft HAHAHA rauf gings net nur nullen und langsam abwärts HAHAHAHAHA.

Also Profi hin oder her ... im endeffekt braucht man die gescheiten einstellungen und viel Fingerspitzengefühl !!! Da hilft auch kein Shadow bei der flieger spielt genau so ne große rolle wie der Finger und einstellungen.

Ist meine Meinung .... den Psychologische Aspekt da mal rausgelassen.

@ Anfänger ... und ja mim Ghost ha ichs auch geschaft der wog aber auch nur 1944 gramm GOIL ... das war der schönste durchgang auf der DM in HiHai ^^

Grüßle Oli
 
Hi,

gscheite Einstellungen, ja das braucht der Pilot, nicht nur die Ruderwerte sondern auch zu dem Sport. Die hängen aber vom Fluggewicht, vom Wetter, vom persönlichen empfinden, von der Tagesform von.... ab. Nicht umsonst wird ein und das gleiche Modell von mehereren Piloten mit absolut unterschiedlichen Schwerpunkten geflogen.
Also da hilft kein Schreiben und kein sonst was, da muss ganz einfach geübt werden.
Erst wenn Du den Shadow aus der Hand wirfst und 2 bis 3 Platzrunden drehen kannst, kannst davon ausgehen, das Du das Modell beherscht und nicht umgekehrt.

@Olli
Mein Ghost Nr. 4 wiegt 1950g, ich glaube ich habe eine Sammlung von Ghosts:).

Gruß
Herwig
 
Hallo

Heute wieder geflogen .200m bis Umlenkrolle ist klar, Eigenbauwinde.
12,5 min
6 min
8,5 min
Lezter Flug 9,5 min landung 19.15 Uhr, alles mit Bodenstarrt versteht sich.Für Handstart bin ich zu feig(kann ich nicht gut)

Eigentlich bin ich zufrieden. Klar war Thermik dabei.Der Shadow spürt eben den kleinsten heber.:D
Ich flieg sowieso nicht im Morgengrauen.
Ich bleib bei 10 min als mein Ziel, ist warscheinlich Alltersstarrsinn.

mfg Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Friwi

User
Shadow / Motoraufsatz

Shadow / Motoraufsatz

Hallo,

bin zwar kein "Shadow-Besitzer", durfte aber den von Wolf bewundern ;-))

Gibt's wo nähere Infos zu dem Motoraufsatz ?
=> welcher Motor (so als Orientierung)
=> welche Luftschraube
=> 2s od. 3s Lipo (Kapazität ?)

Wenn die entsprechenden Umfeldparameter bekannt sind, werden wir einen passenden Motor für den Shadow bauen (Wolf drehen ich wickeln).
 

Oli L.

User
Hi ,

wie DU startest den vom BODEN ...... das hab ich auch noch net gesehen...:eek: nur bei Semi (Scale)seglern ab 4 Meter ^^ das sieht sicher Cool aus.
Aber gut trainieren tranieren........

Na aus der Hand werfen is ja keine Kunst der Arm machst *G* und der Shadow is da wohl sehr Harmlos .... aber das is schön im Sommer da brauch man nix aufbauen !

@ Herwig
das mit der Sammlung is net schlimm *G* HEHEHE
Was mir aufgefallen ist bei den Leichten das sie nicht so gut am Seil hängen wie z.B. mein D-Box weil da braucht man bei bissl Wind schon GUTE Läufer vorn. Den gibste frei und sofort Druck da.... bei dem leichten war unten raus immer so nen kleines Loch is das bei dir auch so .... Ich hab viel versucht aber es nie wirklich geschafft...... dabei hing der leichte auch schon SEHR SEHR Gut hehehe.

@Friwi

www.motoraufsatz.de
Motor ist irgendeiner aus der Kontronik Dancer reihe welcher genau ?? 15 / ??


Gruß Oli
 
Hallo Friedrich

Motor eilt nicht so.
Wir sollten lieber mal einen deiner Segler Hochstarten, und uns dann gedanken über einen Bullenschlep machen.

@Ameiseneir

Wenn ich das Gleichnis von den Eiern richtig auslege, ist der Shadow ein Ameisenei.Das Fenster sind die 10min.Mit welchem Ei schaffe ich das Fenster?:cool:

Zum Abschluß unserer philosofischen Betrachtung über Eier Shadow und Fenster bedanke ich mich bei allen .
Es war für mich sehr interessant und lehrreich.
Den Shedow Piloten wünsche ich gute plazierungen bei den Wettbewerben.

tschüss Wolf

ps.Shadowfliegen ist cool :p
 
10 Min Abgleiten aus 150m winde...

10 Min Abgleiten aus 150m winde...

da ist mit keinem modell möglich..
da könnte ja jeder f3b-a fliegen....
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten