Shadow Swerpunkt?

Hallo

2 Modelle mit einer Fläche ,das hört sich gut an.
Ein Shadow Rumpf mit K sollte in ein paar Jahren wieder erschwinglich sein.;)
Würden eigentlich kürzere Aussenflügel vom Experienz auch passen?

Hei David wenn du deinen Shadow mal an die Leine nehmen willst melde dich bei mir .Geht total easy.



mfg Wolf
 

flyduo

User
David Stockmayr schrieb:
hallo marcel

wie ich das mit der EMA gelöst habe, kann du auf meiner Homepage nachlesen...
unter "segelflieger" => Shadow => EMA.........
bin schon gespannt, wie schwer deiner wird.........

hier ein kleiner vorgeschmack........

Anhang anzeigen 73750

Anhang anzeigen 73751

hab meine auch von Norbert bekommen.... :)

beste grüsse

david
Servus,
auf dem Bild sieht man dass Du Nylon Schrauben verwendest?
Da ich F3J Anfänger bin, die Frage:
Mit EMA Nylon oder F-Schleppp -> ok
Wie sieht es an der Winde aus?
Bei nem Kumpel von mir haben die Nylon Schrauben sein Modell gerettet
Gruss Andy
 

DavidSt

User
kann mich thomas nur anschliessen.

Winde immer mit Stahlschrauben.

EMA ist unproblematisch.

Fliege meinen PikeGiant voll ballastiert (mit 3.3kg) am hang mit 3 Stk. nylonschrauben. funzt auch prima. aber für den windenstart würde ich immer auf STAHL setzen.

gruß

david
 

stobi

User
Ballastsatz Shadow?

Ballastsatz Shadow?

Hye,

hallo ihr Shadow - Fans,:D
kann mir jemand sagen wie die Abmessungen der Ballstelemente sind?
Wie viele passen rein?
Wie werden sie angeordnet wg. dem Schwerpunkt?
Ich möchte mit für Tests eben selber geschwind was machen....
 
stobi schrieb:
Hye,

hallo ihr Shadow - Fans,:D
kann mir jemand sagen wie die Abmessungen der Ballstelemente sind?
Wie viele passen rein?
Wie werden sie angeordnet wg. dem Schwerpunkt?
Ich möchte mit für Tests eben selber geschwind was machen....

Hallo,
also ich weiß nicht wie es bei den Original ist.
Das Ballastrohr ist 40 cm lang.
Ich habe mir also 8 Stücke a 5 cm gemacht. Hab sie aus Stahl und wenn ich nur Stahl rein mache sind das 750g das reicht DICKE !!!
Ich habe mir für dazwischen noch Stücke aus Holz gemacht. Mit der anordnung muss Du schauen, immer Abwechselnd eben. Ich hab einfach immer am Rumpf geschaut ob der SP sich ändert. Ein bisschen nach hinten schadet wenn er laufen soll ja nicht.

Grüße

Thomas
 

stobi

User
Ballast

Ballast

Hye,

so jetzt hab ich's. :)
Das Rohr ist 400 mm lang. Ein Schwerpunkt bei etwa 108 mm trifft das Rohr bei genau 150 mm vor Ende.
Da habe ich für 300 mm Ballast gemacht in 30 mm Stücken.
Einfach Alurohr gesägt und mit aufgerolltem Walzblei gefüllt, Zacki gesichert.
Ein 30 mm Stück wiegt dann ca. 45g. Ein leeres 3g.
Gefüllt hab ich jetzt mal 4. Dann wiegt mein Satz 1 (2 gefüllt115g) und Satz 2 (4 gefüllt) genau 200g.
Nachdem ich gestern abend fliegen war stelle ich fest das bei dem starken Wind das nicht mehr ohne geht... puh hat das geblasen...
Am Wochenende werde ich wohl noch 4 füllen.
 
Schwerpunkt Shadow X

Schwerpunkt Shadow X

Hallo,
ich habe mir den Shadow X von Mibo zugelegt.
Mibo gibt jedoch nur die Einstellwerte vom Xperience an. Der Schwerpunkt würde demnach zwischen 105 mm - 115 mm liegen, bei Lindinger ist er jedoch zwischen 100 mm - 108 mm angegeben. Meine Frage ist mit was für einem Schwerpunkt fliegt den Ihr. Mein Ziel ist die Thermik.
Ich bin mal auf Eure Werte gespannt.

Gruß
Tilo
 

stobi

User
Hallo Tilo,

wenn es der Kreuz ist sind 108 zwar hinten aber OK, einfach bei 106 anfangen und probieren..
Ich würde das solange machen bis die Kiste beim kreisen nicht mehr so extrem in die Kurve nach innen kippt, du mit Quer wenig halten mußt.
Für Landewettbewerbe brauchst du dann Ballast....
 
shodow

shodow

hallo,
ich habe gestern meinen erstflug gewagt, es allerdings nicht gerade wenig wind. ich konnte den schwerpunkt schlecht testen aber die starthöhe von 200 meter und eine flugdauer von 6 minuten waren mal nicht schlecht.
gruß
tilo
 
Shadow werte

Shadow werte

Hallo Shadowner,
Habe mir auch einen geholt.

Meine Fragen wären:
Laut Anleitung SP 97 hier sind Alle über 100.
Erste Einstellung für Butterfly mit Tiefenruder.
Thermik - quer wölb mit Höhe.
Thermik - wölb mit Höhe.
Start - wölb mit ?????. H /T
Start - wölb quer mit ??? H/ T.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruss Rainer
 
Werte Xperience...

Werte Xperience...

Hallo Rainer,

ich hab eine "alte" Xperience (Baujahr 2015) mit V-Leitwerk, was ja quasi der gleiche Flieger ist wie der Shadow, nur mit den kurzen Außenflächen. NAN gibt auch für die neue Ausführung jeweils die gleichen Einstellwerte für Shadow und Xperience an, das sollte also auch bei den alten Modellen übertragbar sein.
Die Einstellwerte vom neuen Jahrgang sind etwas anders als von meiner 2015er Version (vor allem ist der Schwerpunkt bei den neuen deutlich weiter hinten angegeben), also aufpassen mit dem Baujahr. Scheinbar gibt es aber aktuell gar keine V-Leitwerks-Version mehr, also würde ich vermuten dein Shadow ist auch von vor 2016.


Für die 2015er Modellreihe habe ich folgende Einstellwerte gefunden:

Schwerpunkt: 100mm
(stimmt bei meiner Xperience genau, damit sind die Steuerflächen vom Leitwerk in der Flugphase "normal" im Strak...)


Grundeinstellung Ausschläge („+“ = Ausschlag nach oben, „-„ = Ausschlag nach unten):

Höhe +6 / -7 mm
Seite +7 / -8 mm (leichte Differenzierung - evtl. erfliegen bzw. nach persönlicher Vorliebe anpassen)
Quer +10 / -4,5 mm


Flugphasen
Wölb Quer
Start -10 mm -2 mm
Speed +3 mm +2 mm
Thermik -4 mm -2 mm

Die Höhenruder-Beimischung für die einzelnen Phasen muss man erfliegen, das sollte sich aber im niedrigen %-Bereich abspielen.
Die Start-Phase habe ich so (noch) nicht getestet - die Werte kann ich also nicht bestätigen. Dürfte aber wohl passen...


Mischer (optional...)
Quer -> Wölb +3 / -0,5 mm
Höhe -> Wölb +2,5 / -2,5 mm


Viel Erfolg und Gruß,
Christian
 
Moin,

ich hab den "alten" Shadow (Erstflug 2010), sollte der selbste sein wie deiner.

Schwerpunkt: Die Kiste fliegt von 95-110mm, no Panic. Stell einfach 100mm ein und erflieg den Rest.

Wieviel Höhe beim Butterfly dabei ist müsste ich am Modell messen, hab ich nicht aufgeschrieben - aber auch hier ist viel von der Vorliebe abhängig.

Flugphasen wie alle F3x Kisten... Fang einfach mal mit einer Thermik und einer Speed Stellung an ... Thermik 3-4mm WK runter, Speed 1-2mm hoch.
Meiner Erfahrung nach wird hier viel zu lang in der Werkstatt gemessen - stell es grob ein und optimiere es am Flugplatz oder am Hang. :-)

Gruß Manuel

PS: Ich kann auch mal alles sauber rausmessen dauert dann aber ein paar Tage... ;)
 
Werte

Werte

Hi Manuel und Christian und alle anderen,
Vielen Dank für eure Infos.
Werde die Werte übernehmen und natürlich dann beim Fliegen verschlimmbessern !.
Danke ans Forum und Rcn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten