Shadow Swerpunkt?

stobi

User
Hye,

soo, jetzt hab ich dann doch auch'n Shadow geordert.
Wer möchte/kann denn was zu den erflogenen EWD'S sagen.

Ich halte diese Frage für wichtig, da ich an meiner Xperience
zunächst mit 1,4° rumgeeiert bin.
Diese Einstellung kam zustande, da Mibo 84mm vom Seitenruder Unterkante vermaßt.:confused: (Bauanleitung)
War irgendwie nicht mein Flieger...
Der Grad zwischen schnell und langsam kam hart.
Immerwieder abrisse.....ich dachte schon ich hab das Segeln verlernt.
Also immer mehr Blei rein. Aber es wurde schlimmer.
Dann hatte ich auf 0,9° reduziert und siehe da, wir passen doch zusammen.
Ich merke mir, immer nachmessen. 60 gramm PB durfte ich dann rausschmeißen - hurra:cool:
Lammfromm, ommmm:D

Wie ist die Optimale EWD beim Shadow? //und passenden Schwerpunkt?
Gibt es erflogene Ruderausschläge?
Der Schwerpunkt scheint ja zwischen 100 und 110mm zu liegen.:confused:
 
Hallo,
habe mein Shadow letztes Wochenende eingeflogen, zur EWD kann ich nur sagen, dass ich sie so gelassen habe wie es eben war. (Habe VLW)
Den Schwerpunkt habe ich jetzt ungefähr bei 105mm so fliegt er super, war auch etwas windig an dem Tag vielleicht geht es noch ein bisschen weiter nach hinten.
Ich habe 10 g Blei zusätzlich in die Nase, da sind ja schon Bleikugeln vorne Eingeharzt, wenn man genau hinschaut.
Ruderausschläge muss ich noch optimieren, da macht das jeder ein bisschen anderst.
Habe 2000 GP von Sanyo drin, damit passt es schon alles ganz gut mit dem Schwerpunkt.
Der Shadow fliegt wirklich erste Klasse!!
 
Hallo Stobi

Hab den SP auch schon auf ca.105 eingestellt.
Ausschläge vom Xperienc passen super.
Ich hab auch das V-Leitwerk,und die EWD so wie sie ist genommen .

Vergangenen Montag in der Abendthermik 13 min.

Staunen bei den Kollegen.Ich happy hoch 3
Der Shadow ist so einfach zu fliegen das es kaum zu glauben ist.
Ich glaub wenn es meine Alpina in der Thermik trägt muß ich mit dem Shadow
einen Notabstieg machen.:D


mfg Wolf

ps. Bis jezt war unser Flugplatz immer sehr sehr Thermikschwach.
Seit dem Shadow glaube ich nicht mehr.
 

stobi

User
Hye,

das hört sich ja gut an.
Da kann ich es ja kaum noch erwarten meinen zu bekommen.

Gibt es schon einen Kreuz- Shadow da draußen??? (Schwäbisch:Greizschadda:D :D )

Habt ihr die Einstellungen aus der Anleitung übernommen, oder was geändert?
Die Frage ziehlt insbesondere auf die Start- und Butterflystellung.

@Wolf: das mit den Thermikschwachen Flugplätzen kenn ich schon.
(O-Ton an: Da braucht ma heit ed starda, do goht eh nix : O-Ton aus)
Mein Soarmaster hat aber auch trotzdem immer was gefunden.:D
Bei uns gibt es seither auch öfter Thermik. Aber eben nicht für alle:cool: :D
 
Hy Stobi

Ist dein aktuelles Modell ein Soarmaster?
Bei mir war es so.
Bei den 13 min meines lezten Beitrages bin ich direkt gegen einen Soarmaster
geflogen.
Was soll ich sagen , der Soarmaster ist 2mal vor mir gelandet.:D
Bei schwacher Thermik ist der Shadow einfach in einer anderen Liega.
Bei mehr Wind und ohne Thermik kann der Soarmaster sicher besser mithallten.

Ich freue mich schon auf echte Thermik, da ich bis jezt nur immer spät Nachmittags geflogen bin.

Was ist eigentlich Lieferzeit für einen Shadow?
Die Vorfreude ist sowieso fast das beste daran.
Ausser Shadowfliegen!

mfg Wolf

ps. ich hätte einen Soarmaster abzugeben.
 

DavidSt

User
endlich da.....

endlich da.....

nach langem laaaaaaaangem warten ist er endlich da => mein SHADOW-K

leergewicht: 1650gr

erste fotos => http://habib0815.spaces.live.com/

bin gespannt, um wie viel die K-Version schwerer ist als die V-Version.

=> hier ein appetizer......;)

13 SHADOW_Symbol.jpg

11 von oben.jpg

12 von unten.jpg

10 in hülle.jpg

beste grüsse

david
 
David Stockmayr schrieb:
nach langem laaaaaaaangem warten ist er endlich da => mein SHADOW-K

leergewicht: 1650gr

erste fotos => http://habib0815.spaces.live.com/

bin gespannt, um wie viel die K-Version schwerer ist als die V-Version.

Hi David,
also meine V Version hatte ein Leergewicht von ich glaube 1575 g, also macht das ca. 75 g aus. Wobei bestimmt nicht ALLE flieger genau das gleiche wiegen !

Grüße Thomas

PS: Viel Spaß mit dem Shadow!!!!
 
Hallo,

ist das der Version mit der D-Box Mittelteil und leichte Aussenflügeln ?

Ich bin auch mal gespannt, im kürze bekomme ich auch meinen.

Viel spass mit dem Flieger.

MfG
 
Hallo David
Das grün ist echt cool.
Sind die Taschen dabei?
Ich bin aus dem Bezirk Eferding, vieleicht können wir unsere Shadows mal gemeinsam Bussarde auskurbeln lassen.

Viel spass mit deinem Shadow!


mfg wolf
 
Hallo

Bin heute das erste mal mit Balast geflogen.Wegen wind.
500 g machen ihm gar nichts.Fliegt immer noch wie eine Feder.

Es ging heute sowiso super.:D :D
Sonne bis ca.15h ,erster Start 16h bei bedecktem Himmel, der dann so blieb.
ca. 10 Starts kein Flug unter 8 min.,längster fast 23 min.dann doch wieder ohne Gewicht.Ich dachte schon der Shadow geht mit 2580g besser als mit 2080g.
Muss jezt mal im morgengrauen testen ob reines absegeln mit Balast besser geht.
Ausgans-Höhe ist aber ohne Balast bei mir besser.

Fliegt eigentlich jemand mit verschiedenem Balast,zb.200g,400g und 600,



mfg Wolf
 
Hallo,

mein Shadow ist auch angekommen mit den HN-QS Qualität Zeihen.
29824088.jpg

29824084.jpg
29824086.jpg

29824089.jpg
29824100.jpg


Bin sehr gespant wie das mit der EMA-Basic von Firma Schambeck steigen wirdt.
 

DavidSt

User
EMA auf Shadow

EMA auf Shadow

hallo marcel

wie ich das mit der EMA gelöst habe, kann du auf meiner Homepage nachlesen...
unter "segelflieger" => Shadow => EMA.........
bin schon gespannt, wie schwer deiner wird.........

hier ein kleiner vorgeschmack........

ema_97mm.jpg

EMA_zwischenplatte.jpg

hab meine auch von Norbert bekommen.... :)

beste grüsse

david
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Lösung

Super Lösung

@ David
Genau Deine Lösung fehlte mir bisher als Tüpfelchen auf's i beim EMA, wenn man verschiedene Modelle damit betreiben möchte.

Eine Grundplatte mit Langlöchern, die am Modell befestigt werden kann, auf der dann anschließend das EMA montiert wird.

Natürlich klappt das nicht bei allen Modellen wegen der unterschiedlichen Schraubengrößen, aber vielleicht könnten Herr Schambeck und seine Gehilfen diesen Gedankengang aufnehmen.

Jörn
 
Hallo David

Bist du schon mit deinem Shadow geflogen.Mich würd der vergleich V und K-Leitwerk interessieren,oder ist er kaum merkbar.

Oder kann ihn jemand mit anderen Modellen vergleichen, zb. mit einem Pike Perfect oder so.
Mit dem Shadow hatte ich bis jezt so viele Thermikanschlüsse wie sonst in einem ganzen Jahr.:D
Für mich reicht er allemal.Danke Jörn !


mfg Wolf


ps. Schedo 4 ever
 

DavidSt

User

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bist du schon mit deinem Shadow geflogen.Mich würd der vergleich V und K-Leitwerk interessieren,oder ist er kaum merkbar.

Ich fliege zwar eine Europhia2 als K und V (mit demselben Flächenpaar), aber meine Erfahrung ist, dass man meint zwei verschiedene Modelle zu fliegen.

Die K ist viel direkter und spurtreuer, die V weicher auf der Hoch und vor allem der Querachse. Schwerpunkt bei K 114mm, bei V 112m. K kann man als Zweiachser fliegen, V nicht.

K macht bei Wind mehr Spaß, V bei Flaute.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten