SHK (Aeronaut): Baubericht!

Moin zusammen,

das kann kein Problem sein, mit den Rippenflächen unter 5 kg zu bleiben, mit den Styropor/Abachiflächen liegst Du ohne Einziehfahrwerk bei rd. 4,5 kg.

Grüße Ralph
 

discus

User
SHK

SHK

Habe meine mit einem 40 Motor und 5Zellen bestückt und bin auch unter 5kg.Sie fliegt hervorragend Thermisch und für leichten Kunstflug geht es auch.Bin sehr zufrieden mit der SHK.
 

VOBO

User
Hallo Ralph,
Da bin ich mir nicht so sicher, ich denke die Rippenfläche wird schwerer als die mit Styrokern.

@Discus: Hast du die Rippenfläche? Ein eingebauter Antrieb ist leider kein Beweis dafür das es ohne auf jeden Fall leichter wird. Der Antrieb ersetzt halt oft das sonst notwendige Ballastblei. Meine Miniellipse-Elektro wiegt genausoviel wie mein Seglerexemplar.

Gruß Volker
 
Ich fliege auch eine Aeronaut SHK aber die mit Abachi Tragflächen.
Fluggewicht mit EZF 4640 Gramm.

Die Tragflächen Steckung bei mir ist aus Titan und das Steckungsrohr aus GFK weil mir Messing zu schwer war.
Die Tragflächen oben sind mit Orastick bespannt und unten mit schwarzem Bespannpapier. (Kontrast)
Weiter habe ich keinen Cockpit Ausbau und die Elektronik soweit wie möglich nach vorne eingebaut.

MfG,

Harry
 

RWA

User
Meine SHK aus 2014 hat Abachiflügel und wiegt mit Antrieb (448g), Störklappen(82g), Stahlverbinder (397g+148g Messingrohre), Einziehfahrwerk(121g) und 93g Blei vor dem Motorspant 4838g, die Flügel wogen roh ohne alles 714 und 719g.
Die Leitwerke baute ich selber, mit den originalen hätte ich 5kg ganz knapp überschritten.

Mein Rumpf wog roh mit Endkappe aber ohne Haube 658g.

Roland
 

md1m

User
Guten Morgen,

Wow, mit einer derartigen Beteiligung am Baubericht, und mit dem habe ich ja ansich noch gar nicht begonnen, hätte ich gar nicht gerechnet.
Super, find ich Klasse.

Gruss Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

So ich bin unterwegs. Als erstes habe ich mich an die Leitwerke gemacht.
In die beigefügte Depron Helling werden zunächst die beiden Holme aufgesteckt.
Dann folgen die ersten 4 Rippen. Zwei aus Birke die anderen Beiden aus Balsa.
Selbige werden erst einmal zusammen geleimt und dann auf den Holmen verleimt.
Rippe 5 fehlte nicht wie angenommen , sie war lediglich zerbrochen. Aus Restmaterial habe ich gleich eine neue geschnitten.
Anschließend wurden alle weiteren Rippen auf dem Kamm aufgebracht.
Dank der Helling super easy.
Nach dem durchtrocknen alles sauber verschleißen und gut

Frank
 

Anhänge

  • 20170112_072216_resized.jpg
    20170112_072216_resized.jpg
    214 KB · Aufrufe: 420
  • 20170112_073137_resized.jpg
    20170112_073137_resized.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 387
  • 20170112_081347_resized.jpg
    20170112_081347_resized.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20170112_075330_resized.jpg
    20170112_075330_resized.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 387

RWA

User
Probier aus, ob die Leitwerke auch auf die Anformung am Rumpf passen, nicht dass die mit Beplankung zu dick sind!

Meine Abachi-Leitwerke waren nämlich zu dick, das sieht nicht so schön aus, wenn die rundherum überstehen.

Ich habe dann einfach das angeformte Profil vom Rumpf abgenommen als Leitwerksprofil.


Roland


...da fällt mir grad noch was ein, wenn du ein Einziehfahrwerk einbauen willst, die Markierung für die Fahrwerksklappen unten im Rumpf ist an der Vorderseite nicht rechtwinklig zur Rumpflängsachse!

Ich habe an meiner SHK den Ausschnitt insgesamt kleiner gemacht als markiert ist, dafür exakt winklig.
 

md1m

User
Danke dir für die info.
Die Dicke der leitwerke habe ich schon überprüft. Passt. Kann auch daran liegen das mit Ahorn beplankt wird

Weiss noch gar nicht ob ich ein Fahrwerk montieren möchte.
Gruss Frank
 

RWA

User
Meine Leitwerke wogen fertig aber ungebügelt jedes 40g, die Abachileitwerke jedes knapp über 60g.
Mit Folie, Flagge und Kennzeichen ohne Ausgleichsgewicht dann jedes 56g.

Jedes Gramm, das du hinten zuviel hast, musst du vorne wegen der kurzen Nase 2,142fach (900/420) ausgleichen.


Roland
 
Meine Leitwerke wogen fertig aber ungebügelt jedes 40g, die Abachileitwerke jedes knapp über 60g.
Mit Folie, Flagge und Kennzeichen ohne Ausgleichsgewicht dann jedes 56g.

Jedes Gramm, das du hinten zuviel hast, musst du vorne wegen der kurzen Nase 2,142fach (900/420) ausgleichen.


Roland

Meine Leitwerke sind Balsa beplankt aber, mir trotzdem noch zu schwer.
Die SHK fliegt wunderbar nur ist die reaction auf Seite nicht so besonder, leider kann man die Ausschläge konstruktionsbedingt nicht vergrößern.
 

md1m

User
Guten Nachmittag,

Ein Bild hatte ich heute früh noch vergessen. Ist Jetzt das erste.
Nachdem nun alles abgetrocknet war, habe ich das Beplankung Material aus der Platte gelöst die Rippen mit Leim benetzt.
Dann habe ich abgewartet bis der Leim abgetrocknet war, die Beplankung aufgelegt, ausgerichtet und dann mit meinem Folienbügeleisen bei ca. 160 Grad festgebügelt.
Anschließend die Ruderfläche aus der Helling genommen, die Stützfüsse abgetrennt und verschiffen.
Anschließend habe ich die andere Seite beplankt
 

Anhänge

  • 20170112_091440_resized.jpg
    20170112_091440_resized.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 405
  • 20170112_093606_resized.jpg
    20170112_093606_resized.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 369
  • 20170112_100833_resized.jpg
    20170112_100833_resized.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 389

md1m

User
OK, es geht weiter,

Nachdem Beide Seiten beplankt waren, habe ich die aus 2 Balsaleisten bestehenden Nasenleiste verleimt, die Stirnseite des Ruders Plan geschliffen und schließlich die Nasenleiste angeleimt.

Das wäre am Vormittag.
Nachdem ich dann nach Arztbesuch wieder daheim war habe ich das zweite Ruder bis auf die Beplankung fertig gestellt.
Da dies absolut identisch zum ersten Ruder bezogen auf den Aufbau zu machen war, erspare ich euch sowohl Bilder als auch mein Geschreibsel.

Schönen Abend

Frank

PS. Die Passgenauigkeit der Bauteile ist ausgezeichnet
 

Anhänge

  • 20170112_110708_resized.jpg
    20170112_110708_resized.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 286
  • 20170112_111953_resized.jpg
    20170112_111953_resized.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 326
  • 20170112_113051_resized.jpg
    20170112_113051_resized.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 296
Hallo Frank,

sehr schöner Baubericht, du bist ja richtig schnell....die Bauweise lässt es aber auch zu. Sehr gute Arbeit, freue mich auf weitere Bilder.

VG Udo
 

md1m

User
Hallo Udo,

Ja vielen Dank, ja stimmt, der Bausatz ist außerordentlich gut gemacht. Bin sehr froh die Rippenversion gekauft zu haben.
Ich denke viel Bandpass wäre mir entgangen

Frank
 
  • Like
Reaktionen: OJA
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten