Jan
Moderator
Hi,
ich bin gerade im Shocky-Fieber. Auch der genial konzipierte Shocky ist Verbesserungsvorschlägen zugänglich. Damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss, schlage ich vor, hier mal zu sammeln. Ich fange mal an:
Doppelte Tragflächen-Verspannung
Bild spricht für sich selbst.
(Quelle des Bildes: http://www.fmpoing.de Wer das Bild gemacht hat, weiß ich nicht, wessen Shocky das ist, auch nicht)
Diese Verspannung habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber schnellstmöglich nachrüsten. Erscheint mir angesichts der leichten Verwindungen der Tragfläche bei Kälte als sehr sinnvoll. Außerdem wird das Tordieren bei Abfangbelastungen stark vermindert.
Fahrwerkstab in die Tragfläche mit Uhu-Por einkleben
Statt 5-Minuten-Epoxy unbedingt Por nehmen. Hält und bleibt flexibel. Das heißt: Bei kleineren Plumpslandungen nimmt das Por den Stoß auf und der Schlag geht nicht auf das Depron. Das wäre mit dem harten Epoxy anders...
Leichteste Servos
Wie viele auch verwende ich die 5,4 gr. Servos von Diamond. Gibts bei Staufenbielj .
Serienantrieb ersetzen
Dass man mit dem Serienantrieb alles mögliche gewinnen kann, wenn man so gut fliegen kann wie Martin Müller, ist ok. Alle anderen schmeißen den kreischenden Billigmotor raus. Ich baue einen MFly ein (AFM 290-05-28L) von Schöttner (gibt's bei Daniel Rinninsland ) Bild:
Steller: TMM 1210-3 profi line (gekauft bei STRAT). Prop: 8*3,8 oder 9*3,8. Akku: 3 Zellen Kokam 350. Flugzeit ca. 8 Minuten Dauerkunstflug mit der 8*3,8 und viel Torquen bzw. weit über 12 Minuten mit Käses Rundflügen. Wie sich die Flugzeit mit der größeren Latte darstellt, weiß ich noch nicht. Motoreinbau mit Gfk-Spant. Gesehen bei Gerhard Hanssmann:
Akkus aus Sicherheitsgründen zum Laden parallel verschalten und seriell im Flieger anschließen
Mehr zu der genialen Idee von Joachim, mec, Retzbach oder wem auch immer <<<hier>>> .
Serienempfänger??
Ich verwende den kleinen Schulze Empfänger. Habe unmittelbar erlebt, dass andere mit dem serienmäßigen Empfänger schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gut funktionieren tut auch der kleine 4-Kanal-Empfänger von ACT.
Schutz des Seitenruders durch Gfk-Stäbchen
Ein kleines Stäbchen hält Stöße vom Seitenruder ab. Gesehen bei Gerhard Hanssmann:
[ 11. Februar 2004, 08:56: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
ich bin gerade im Shocky-Fieber. Auch der genial konzipierte Shocky ist Verbesserungsvorschlägen zugänglich. Damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss, schlage ich vor, hier mal zu sammeln. Ich fange mal an:
Doppelte Tragflächen-Verspannung
Bild spricht für sich selbst.
(Quelle des Bildes: http://www.fmpoing.de Wer das Bild gemacht hat, weiß ich nicht, wessen Shocky das ist, auch nicht)
Diese Verspannung habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber schnellstmöglich nachrüsten. Erscheint mir angesichts der leichten Verwindungen der Tragfläche bei Kälte als sehr sinnvoll. Außerdem wird das Tordieren bei Abfangbelastungen stark vermindert.
Fahrwerkstab in die Tragfläche mit Uhu-Por einkleben
Statt 5-Minuten-Epoxy unbedingt Por nehmen. Hält und bleibt flexibel. Das heißt: Bei kleineren Plumpslandungen nimmt das Por den Stoß auf und der Schlag geht nicht auf das Depron. Das wäre mit dem harten Epoxy anders...
Leichteste Servos
Wie viele auch verwende ich die 5,4 gr. Servos von Diamond. Gibts bei Staufenbielj .
Serienantrieb ersetzen
Dass man mit dem Serienantrieb alles mögliche gewinnen kann, wenn man so gut fliegen kann wie Martin Müller, ist ok. Alle anderen schmeißen den kreischenden Billigmotor raus. Ich baue einen MFly ein (AFM 290-05-28L) von Schöttner (gibt's bei Daniel Rinninsland ) Bild:
Steller: TMM 1210-3 profi line (gekauft bei STRAT). Prop: 8*3,8 oder 9*3,8. Akku: 3 Zellen Kokam 350. Flugzeit ca. 8 Minuten Dauerkunstflug mit der 8*3,8 und viel Torquen bzw. weit über 12 Minuten mit Käses Rundflügen. Wie sich die Flugzeit mit der größeren Latte darstellt, weiß ich noch nicht. Motoreinbau mit Gfk-Spant. Gesehen bei Gerhard Hanssmann:
Akkus aus Sicherheitsgründen zum Laden parallel verschalten und seriell im Flieger anschließen
Mehr zu der genialen Idee von Joachim, mec, Retzbach oder wem auch immer <<<hier>>> .
Serienempfänger??
Ich verwende den kleinen Schulze Empfänger. Habe unmittelbar erlebt, dass andere mit dem serienmäßigen Empfänger schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gut funktionieren tut auch der kleine 4-Kanal-Empfänger von ACT.
Schutz des Seitenruders durch Gfk-Stäbchen
Ein kleines Stäbchen hält Stöße vom Seitenruder ab. Gesehen bei Gerhard Hanssmann:
[ 11. Februar 2004, 08:56: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]