Short 312 Tucano, mein erster Balsa-Warbird

ottoxxl

User
Horizon bewirbt die neue P-47 Thunderbold aus Holz mit den Vorteilen gegenüber Schaummodellen, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Hier ist meine Antwort: Short Tucano bzw Embraer 312 Tucano, gebaut nach einem Plan, den ich bei outerzone.co.uk gefunden habe und auf 115% vergrössert ausgedruckt habe. Das modell hat 1140mm Spannweite und ich konnte die Komponenten der ausgeschlachteten Schaummodelle verwenden.
da das Modell sehr einfach konstruiert ist , war das Modell schon nach vier Wochen fertig. da mein Sohn in einer Digitaldruckerei arbeitet hat er mir die Folien fertig mit allen Hoheitsabzeichen und Beschriftungen gedruckt und auch das Modell bespannt.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern
 

Anhänge

  • 20220313_161953.jpg
    20220313_161953.jpg
    1 MB · Aufrufe: 304
  • Tucano_0010.jpg
    Tucano_0010.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottoxxl

User
Bei Interesse schreibe ich gerne mehr über den Flieger und kann auch weitere Bilder vom Bau des Modells einstellen

Gruß
Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hallo zusammen,
ich habe meine Tucano leider gecrasht, ich wollte wissen was passiertz wenn der Schwerpunkt weiter zurück liegt.
Nicht so gute Idee. Das Modell ist ins Trudeln geraten und fast senkrecht aufgekommen. Es sah auf den ersten Blick übel aus, das ganze Rumpfvorderteil zerbröselt, aber ab Tragflächenmitte alles noch intakt ebenso die Tragfläche. Also lohnt sich die Reparatur.
Aber das Rumpfvorderteil muss komplett neu aufgebaut werden.
Es wird ein paar Tage dauern aber dann kann sie wieder fliegen
 

Anhänge

  • DSCI2360.JPG
    DSCI2360.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 131
  • DSCI2362.JPG
    DSCI2362.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 128

ottoxxl

User
Erste Arbeit: Bruchstelle gerade abtrennen, Folie entfernen und Beplankung schräg anschleifen, damit ich die neue Beplankung anschäften kann. Dann vordere Seitenteile aus 1mm Sperrholz neu ausschneiden und von innen mit Überlappung anleimen. Sorgfältig ausgerichtet darf das über Nacht trocknen. In der Zeit kann ich die Seitenteile aus Balsa vorbereiten und ebenfalls die passende Schäftung anschleifen.
Das Rumpfvorderteil wird zwar etwas schwerer aber das Modell verkraftet das und den Schwerpunkt kann ich noch durch verschieben des Akkus korrigieren.
 

Anhänge

  • DSCI2363.JPG
    DSCI2363.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 63

ottoxxl

User
möchtest du die Tucano nachbauen?
Ich könnte dir eine Haube ziehen, ich hoffe der zweite Versuch wird besser.
Die Folie kann ich auch drucken lassen.

Gruß Ekkehard
 

ottoxxl

User
Seitenteile wieder aufgebaut, neue Rumpfspanten (jetzt 2mm schmaler) angefertigt, Akkubrett eingepasst und alles wieder zusammengeleimt.
So kann der Rumpf wieder was werden
 

Anhänge

  • DSCI2366.JPG
    DSCI2366.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI2371.JPG
    DSCI2371.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI2373.JPG
    DSCI2373.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSCI2374.JPG
    DSCI2374.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 102

ottoxxl

User
Aber dann der Gau in der Steuerung. Ich war unvorsichtig und es ist Sekundenkleber in die Bowdenzüge geraten, alles fest.
Alle Versuche das zu lösen gelangen nicht und es half nur neue Züge einzubauen. Dazu musste ich den Rumpf unten aufschneiden, der Schnitt schräg angesetzt sorgt dafür, dass ich das herausgetrennte Teil nachher wieder problemlos einkleben kann.
 

Anhänge

  • DSCI2375.JPG
    DSCI2375.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 79

ottoxxl

User
Dann ging es vorne weiter. Die Stücke für den unteren und obern Rumpfabschluss einpassen und verschleifen.
Neue Folie war inzwischen auch gedruckt und ich konnte die Reparatur abschliessen.
Jetzt warte ich noch auf die Gelegenheit für den zweiten Erstflug.
 

Anhänge

  • DSCI2381.JPG
    DSCI2381.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI2380.JPG
    DSCI2380.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI2379.JPG
    DSCI2379.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 88

ottoxxl

User
So sieht sie jetzt wieder aus. Nicht ganz so gut wie vorher, aber doch wieder intakt.
Die Kabine ist noch nicht fertig, kann aber verwendet werden. Ist der Eile vor dem Urlaub geschuldet, denn sie sollte mitkommen.
 

Anhänge

  • 20220630_184726.jpg
    20220630_184726.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 95

ottoxxl

User
Nachdem mir die Tucano schon zum zweiten mal in niedrieger Höhe abgeschmiert und ins Trudeln geraten ist, habe ich beschlossen den Flieger komplett neu zu bauen. Nur werde ich mich jetzt nicht an die Anleitung von Cyril Carr ( NO WASHOUT) halten und den Flügel dieses mal mit Schränkung bauen. Ausserdem waren gerade mein sechs Zellen Akku und ein AL 42-06 arbeitslos geworden, deshalb vergrössere ich den Plan gleich auf 150%.
Das ergibt ca. 1450mm Spannweite und das Profil mache ich auch noch 10% dicker, so bekomme ich auch ein Einziehfahrwerk in die Fläche.
Die Fräsprogramme für die Teile kann ich entsprechend anpassen.
Ich berichte weiter vom Bau des grösseren Modells.

Gruß aus dem Sauerland, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Rippen und Motorspant gefräst und die erste neue Tragfläche angefangen,
 

Anhänge

  • 0DSCI2383.jpg
    0DSCI2383.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 66
  • 0DSCI2385.jpg
    0DSCI2385.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 69
  • 0DSCI2386.jpg
    0DSCI2386.jpg
    254 KB · Aufrufe: 68
  • 0DSCI2388.jpg
    0DSCI2388.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 69

ottoxxl

User
zuerst habe ich die Tragfläche flach auf dem Brett aufgebaut, aber vor dem Aufkleben der oberen Baplankung die läche vom Brett gelöst und im Wurzelbereich vorn eine 5mm dicke leiste unterlegt. Dadurch erreiche ich eine Verdrehung der Tragfläche und einen negativen Anstellwinkel der äusseren Tragfläche, das soll einen Strömungsabriss am Randbogen verhindern.
Anschliessend Nasenleiste Endleiste und obere Beplankung aufkleben. Danach ist die Fläche verdrehsteif und die Verwindung ist fixiert.
 

Anhänge

  • DSCI2393r.jpg
    DSCI2393r.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI2392r.jpg
    DSCI2392r.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI2391r.jpg
    DSCI2391r.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI2390r.jpg
    DSCI2390r.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI2389r.jpg
    DSCI2389r.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 60

ottoxxl

User
Verstärkungen für die Verschraubung und die Fahrwerke eingepasst
jetzt kann ich die Flügel zusammenleimen
 

Anhänge

  • DSCI2394b.jpg
    DSCI2394b.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI2395b.jpg
    DSCI2395b.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI2396b.jpg
    DSCI2396b.jpg
    309 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten