pazzopilota
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SCHADE - SCHADE.......
SCHADE - SCHADE.......
hallo MOONEY!
Als ich Deine 1. Fotos vom Platz sah, wollte ich noch schreiben: VIEL ZU SCHADE ZUM FLIEGEN....nomen est omen..
natürlich ist ein sicherer Motor das "A + O" (ähnlich bei einer PITTS) bei einem solchen Projekt, auch meine Flächenbelastung war nicht ohne, mein alter 15 cc. Supertigre war aber echt TOP in Schuß, ich hab zudem das Gas-Minimum immer etwas "oben" gehalten, trotzdem hatte auch ich am Anfang einen Strömungsabriß zu verkraften....
Du wirst die Kraft + wie man bei uns sagt - die voglia - finden, deine Marchetti zu rep. - merk dir einfach ein etwas gehobenes Schleppgas zu verwenden, dann wirst du sicher deine Gaudi haben...
Andy
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=23
http://www.youtube.com/watch?v=wkHSMOymB2Q
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw
http://www.youtube.com/watch?v=s6rPJ473Gfs
http://www.youtube.com/watch?v=aa018GLzvKI&playnext=1&list=PL7BE2ED5D1F3A3F28
SCHADE - SCHADE.......
Moin Maenners,
Am Samstag war es soweit, die Marchetti sollte in die Luft.
Bei der Bodenkontrolle soweit alles OK, Motor lief stabil in bei allen Drehzahlen, also ab dafuer.
Meine Bedenken, das der Motor das schwere Modell nicht schafft, waren bedeutungslos. Mit einer Graupner Sonic 16x8 war das Teil nach 50m in der Luft.
Insgesamt flog sie agil, aber sehr zappelig auf Hoehe. Die anderen Ruder mussten nicht getrimmt werden. Die Landeklappenfunktion ist deutlich zu merken.
Doch das nervoese Hoehenruder wurde immer schlimmer mit abnehmenden Kraftstoff. Also massives Schwerpunktproblem. Doch ich weiss das der Schwerpunkt exakt an der empfohlenen Stelle war.
Also Fahrwerk wieder raus und Klappen 10 Grad gesetzt. Das konnte die Fuhre einen Augenblick beruhigen.
Ich wollte dann sofort landen, kam aber etwas zu hoch, sprich das Teil haette ich nicht auf die Landebahn bekommen.
Also nochmal einen Kreis geflogen, nee geeiert. Erneuter Anflug, Klappen voll gesetzt 40 Grad, Motor etwas weiter gedrosselt.
Anflug passt, doch der Motor stirbt ab. Sofort Tiefe gegeben, doch zuwenig Ruderreaktion.
Dann zu langsam und Einschlag aus 3 Meter Hoehe in den Acker.
Schaeden massiv, aber reparabel.
Leider hat es die Flaeche geknackt und ein Tiptank ist zerbröselt. Die anderen Schaeden sind nicht so wild.
Hatte ja gedacht den Thread hier zu beenden, doch nun werde ich den weiterfuehren unter dem Namen:
"How to reparier a matschig Marchetti"
Doch meine selbstgebauten Fahrwerksbeine haben den Absturz schadenfrei ueberstanden.
Nur 2 Verbindungsstifte hat es verbogen. ....wenigstens etwas gutes....
Hier nun ein paar Bilder vorher/nachher und ein video vom Erstflug.
Den Einschlag haben wir nicht gefilmt.
Nun denn,....weiter gehts,......man koennte ja auch Halma spielen.........
Anhang anzeigen 630744
Anhang anzeigen 630745
http://www.youtube.com/watch?v=rHcGVwe6-0M
Anhang anzeigen 630746
Anhang anzeigen 630747
Anhang anzeigen 630749
Anhang anzeigen 630750
hallo MOONEY!
Als ich Deine 1. Fotos vom Platz sah, wollte ich noch schreiben: VIEL ZU SCHADE ZUM FLIEGEN....nomen est omen..
natürlich ist ein sicherer Motor das "A + O" (ähnlich bei einer PITTS) bei einem solchen Projekt, auch meine Flächenbelastung war nicht ohne, mein alter 15 cc. Supertigre war aber echt TOP in Schuß, ich hab zudem das Gas-Minimum immer etwas "oben" gehalten, trotzdem hatte auch ich am Anfang einen Strömungsabriß zu verkraften....
Du wirst die Kraft + wie man bei uns sagt - die voglia - finden, deine Marchetti zu rep. - merk dir einfach ein etwas gehobenes Schleppgas zu verwenden, dann wirst du sicher deine Gaudi haben...
Andy
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=23
http://www.youtube.com/watch?v=wkHSMOymB2Q
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw
http://www.youtube.com/watch?v=s6rPJ473Gfs
http://www.youtube.com/watch?v=aa018GLzvKI&playnext=1&list=PL7BE2ED5D1F3A3F28