Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

pazzopilota

User gesperrt
SCHADE - SCHADE.......

SCHADE - SCHADE.......

Moin Maenners,

Am Samstag war es soweit, die Marchetti sollte in die Luft.

Bei der Bodenkontrolle soweit alles OK, Motor lief stabil in bei allen Drehzahlen, also ab dafuer.

Meine Bedenken, das der Motor das schwere Modell nicht schafft, waren bedeutungslos. Mit einer Graupner Sonic 16x8 war das Teil nach 50m in der Luft.
Insgesamt flog sie agil, aber sehr zappelig auf Hoehe. Die anderen Ruder mussten nicht getrimmt werden. Die Landeklappenfunktion ist deutlich zu merken.
Doch das nervoese Hoehenruder wurde immer schlimmer mit abnehmenden Kraftstoff. Also massives Schwerpunktproblem. Doch ich weiss das der Schwerpunkt exakt an der empfohlenen Stelle war.
Also Fahrwerk wieder raus und Klappen 10 Grad gesetzt. Das konnte die Fuhre einen Augenblick beruhigen.
Ich wollte dann sofort landen, kam aber etwas zu hoch, sprich das Teil haette ich nicht auf die Landebahn bekommen.
Also nochmal einen Kreis geflogen, nee geeiert. Erneuter Anflug, Klappen voll gesetzt 40 Grad, Motor etwas weiter gedrosselt.
Anflug passt, doch der Motor stirbt ab. Sofort Tiefe gegeben, doch zuwenig Ruderreaktion.
Dann zu langsam und Einschlag aus 3 Meter Hoehe in den Acker.
Schaeden massiv, aber reparabel.
Leider hat es die Flaeche geknackt und ein Tiptank ist zerbröselt. Die anderen Schaeden sind nicht so wild.

Hatte ja gedacht den Thread hier zu beenden, doch nun werde ich den weiterfuehren unter dem Namen:

"How to reparier a matschig Marchetti";)

Doch meine selbstgebauten Fahrwerksbeine haben den Absturz schadenfrei ueberstanden.
Nur 2 Verbindungsstifte hat es verbogen. ....wenigstens etwas gutes....

Hier nun ein paar Bilder vorher/nachher und ein video vom Erstflug.
Den Einschlag haben wir nicht gefilmt.

Nun denn,....weiter gehts,......man koennte ja auch Halma spielen.........

Anhang anzeigen 630744

Anhang anzeigen 630745

http://www.youtube.com/watch?v=rHcGVwe6-0M

Anhang anzeigen 630746

Anhang anzeigen 630747

Anhang anzeigen 630749

Anhang anzeigen 630750

hallo MOONEY!

Als ich Deine 1. Fotos vom Platz sah, wollte ich noch schreiben: VIEL ZU SCHADE ZUM FLIEGEN....nomen est omen..:(
natürlich ist ein sicherer Motor das "A + O" (ähnlich bei einer PITTS) bei einem solchen Projekt, auch meine Flächenbelastung war nicht ohne, mein alter 15 cc. Supertigre war aber echt TOP in Schuß, ich hab zudem das Gas-Minimum immer etwas "oben" gehalten, trotzdem hatte auch ich am Anfang einen Strömungsabriß zu verkraften....:cry:
Du wirst die Kraft + wie man bei uns sagt - die voglia - finden, deine Marchetti zu rep. - merk dir einfach ein etwas gehobenes Schleppgas zu verwenden, dann wirst du sicher deine Gaudi haben...

Andy

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=23
http://www.youtube.com/watch?v=wkHSMOymB2Q
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw
http://www.youtube.com/watch?v=s6rPJ473Gfs
http://www.youtube.com/watch?v=aa018GLzvKI&playnext=1&list=PL7BE2ED5D1F3A3F28
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich weiss was, ich weiss was.....

Ich weiss was, ich weiss was.....

Moin Maenners,

Nach dem beim Einfliegen im April aus dem „Forced Landing“ ein „Crash Landing“ wurde und die Ursache nur aus Vermutungen bestand, hatte ich das Wrack erstmal so wie es war aufs Regal gepackt und abhaengen lassen.

Natuerlich laesst einen die Situation nicht in Ruhe, vor allem weil es keine echte plausible Begruendung gab.
Es war ja alles vor dem Erstflug mehrfach gescheckt worden, inklusive dem Schwerpunkt, der sich bei der Herstellerangabe befand.
(Ausserdem mache ich das Hobby nicht erst seit gestern, sondern seit '68. Da ist also einiges an Erfahrung vorhanden.
Boahh, bin ich ein alter Sack, awy..............)

Dennoch war das Geraet fast nicht fliegbar. Und sowas wurmt mich, wenn ich zudem nicht weiss warum.:(

Doch nun gestern abend:

Momentan frickel ich so auf die Schnelle eine Hangar 9 Mustang zusammen, bauen kann man das ja nicht nennen.:rolleyes:
Als Antrieb wollte ich den OS FS 110 Alpha aus der Marchetti nehmen.

Also habe ich den Rumpf der Marchetti vom Regal genommen, auf die Werkbank gestellt, sodass ich den Motor vor mir hatte.

Schau mir das so an,..............schau nochmal....ueberleg,..........ueberleg, ...da fehlt doch vorne was, ....ein Schlueckchen aus der Braunschen Roehre........ in die Broeselkiste geschaut, wo die aufgeklaubten Bruchstuecke drinliegen,....auch nichts................:rolleyes:

Dann denke ich mir so......................

DA LECKEN SE MICH DOCH AM AR--- HERR GENERAL, WATT HAM SIE NE TOFFTE TOCHTER:eek::eek:

(Das war jetzt der Ausdruck meines Erstaunens.)
(Fuer den Spruch bin ich mal waehrend meiner Zeit beim Bund fuer 2 Tage im hinteren Raum der Wache verschwunden.) :D

Wieder vorn am Motorhalter geschaut, nichts....nun war mir klar warum das Ding waehrend des Fluges so hecklastig geworden war.
120 Gramm Blei, verschraubt an den Motorhalteschrauben, waren nicht mehr vorhanden.

Wieder die Zeit vor dem Erstflug, speziell das Einwiegen, Revue passieren lassen.

Da hatte ich ja das Blei angefertigt und am Motortraeger angeschraubt, aber wohl nur handfest angezogen.
Das hat sich im Flug geloest und das Blei hat noch ein bisschen unter der Motorhaube rumgedozzelt, bis es dann aus dem Spalt des Bugfahrwerkes rausgefallen ist.

Das Rumdozzeln ist deutlich an Lackschrammen am Motorspant zu sehen.

Was fuern Schei$$- fehler.........:(

Doch nun, da die Ursache gefunden ist, bin ich deutlich erleichtert und werde wohl schon eher mit der Reparatur beginnen.:)

Ich will das das fliegt, und zwar so wie ich mir das vorstelle.

Das wollte ich nur kurz mal loswerden.

Bis denne und allen einen schoenen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, schöne Scheisse, aber hauptsache die Ursache ist gefunden.
Mit passendem Schwerpunkt fliegt die Marchetti wunderbar
icon14.gif


Zumindest solange das Seitenleitwerk dran ist, meine hat ihres nach einer Streifkollision abegworfen :rolleyes:
 
interessanter kurzanalyse !
freut mich dass du wieder den mut und spass gefunden hast , denn die siai ist ein wunderbarer 3 bein flieger !
Bitte berichte weiter uber die reperatur.
lg
günther
 
Noch eine Marchetti

Noch eine Marchetti

Moin...

Hier ein Foto meiner Marchetti. Wenn auch der Bau aufgrund der Art des Bausatzes und des furchtbaren Plans nicht leicht war, so ist es am Ende doch zu einem schönen Flieger gekommen, der wunderbar fliegt. Sie wiegt etwas über 6kg (!) und dennoch wunderbar langsam zu landen, aber Flaps zu setzen ist Pflicht. Das Flugbild ist der Hammer und sie bewegt sich wie ein Warbird in der Luft.

Einige weitere Informationen auf meiner Seite.


Viele Grüße
- Stephan -
 

Anhänge

  • siai_040a.jpg
    siai_040a.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 91

Mooney

Vereinsmitglied
Sehr schoen Stephan,

war gerade auf Deiner Seite um mir den Bauverlauf anzuschauen, warum sollte es Dir anders ergangen sein als mir ;)

Deine Pilotöse hat meinem Piloten sehr gut gefallen. :eek: Er wuerde da gerne mal 'ne Runde mit drehen.:rolleyes:
Heisst ich werde meine Marchetti dann doch wieder reparieren und aufruesten. Werde auch den 160er nehmen.

Also lass den Vogel heil bis naechstes Jahr dann verabreden wir uns mal.:)

Bis denne
 

pazzopilota

User gesperrt
sollte jemand...

sollte jemand...

...noch eine passende Klarsichthaube der Mantua/Krick-Marchetti benötigen, einfach melden!

Zudem kam mir neulich, weil dieser Winter ja viiel Schnee & laange Bastelabende verspricht, ein etwas älterer, aber KOMPLETTER Bausatz dieser Marchetti unter:

http://www.cuccoloaeromodelli.com/

ein gaaaanz anderes Kalliber, leicht angestaubt, aber ALLES vorhanden (Kit!) Preis: 199 Euronen

Andy
 

Xare

User
in gaaaanz anderes Kalliber, leicht angestaubt, aber ALLES vorhanden (Kit!) Preis: 1

in gaaaanz anderes Kalliber, leicht angestaubt, aber ALLES vorhanden (Kit!) Preis: 1

ein gaaaanz anderes Kalliber, leicht angestaubt, aber ALLES vorhanden (Kit!) Preis: 199 Euronen

Andy[/QUOTE]

Hallo Andy,

das klingt sehr interessant. Wo ist der zu diesem Preis zu bekommen?

Gruß aus München
Xare
 
Und noch ne Siai Marchetti 260 SF

Und noch ne Siai Marchetti 260 SF

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr nen Bausatz von nem Vereinskollegen günstig erstehen können. Genau wie pazzopilota ihn beschrieben hat. Alt, verstaubt, vergilbter Bauplan ohne Schwerpunktangabe, aber alles dabei. Bausatz war schon angefangen... naja und aus diesem Grund hab ich lang überlegt, ob ich wirklich weiter machen soll.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgenen Clip gestoßen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9LekoV83Ayk

So hab ich einen Kontakt nach Italien aufgebaut, wie sich heraus gestellt hat ist genau die Maschine von dem Vidoe, die gleich wie auf der

Webseite.http://www.cuccoloaeromodelli.com/

So wurde meine Lust den alten, angefangenen Bausatz zu Ende zu bringen gesteigert. Eben auch, weil mir der Besitzer der Siai von dem Clip das Fahrwerk anbot, weil das schöne alte Modell, ich glaub eins der Ersten von der Werft, abgeschmiert war. Alles kaputt, außer Fahrwerk, dass war nicht ausgefahren.
So bekam ich quasi zu Weihnachten 2010 dieses, naja Scale-Fahrwerk aus Italien geschickt - für umme. Trotzdem sollte es bei einem LowBudget-Projekt bleiben, ist mir auch gelungen. Außer viel Zeit, und Spachtel und viel Grundierung und Lack hab ich nicht viel investiert. Ich wollte erstma gucken was der Flieger so bringt.
Jetzt ist er eingeflogen und ich hab viel Spaß damit.

P.s. Hallo Mooney, auch du hast mich inspiriert...

Gruß aus Köln

ich wollt noch nen Bild hochladen, hab aber noch keine berechtigung dafür:confused:
 
Bei mir steht auch noch eine SF260 aus Italien (damals gekauft bei Reitter-Modellbau) herum. Ich wollte sie ursprünglich mit einem Verbrenner aufbauen. Da wir aber auf elektrisch umgestiegen sind muß ich mir überlegen, was ich da so einsetzen könnte. Hat wer eine Inspiration für mich?
 
SF 260 -> el.

SF 260 -> el.

Bei mir steht auch noch eine SF260 aus Italien (damals gekauft bei Reitter-Modellbau) herum. Ich wollte sie ursprünglich mit einem Verbrenner aufbauen. Da wir aber auf elektrisch umgestiegen sind muß ich mir überlegen, was ich da so einsetzen könnte. Hat wer eine Inspiration für mich?

Servus Gerhard!

Lass doch einmal die Eckdaten des Fliegers herüberwachsen!
 
Hallo Fritz,

es ist die oben beschriebene von Cuccolo
http://www.cuccoloaeromodelli.com/

Spannweite: 230 cm
Länge: 174 cm
77 dm2
Gewicht: 8 Kg
Motorisierung: 30-40 cc

Wahrscheinlich wird eine ähnliche Motorisierung wie bei meiner Robin passen. 12S als Basis und dann möchte ich diesmal einen günstigeren Motor als den sonst bei mir üblichen Hacker einsetzen.

In die SF260 habe ich mich vor Jahren durch einen Bericht im Fernsehen verliebt. Dabei ging es um diese Maschine, die im Air Combat eingesetzt wird:

aircombat.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
SF 260 goes el.

SF 260 goes el.

Wahrscheinlich wird eine ähnliche Motorisierung wie bei meiner Robin passen.

Servus Gerhard!

Wusste gar nicht, dass Du eine Robin hast :)

In dieser Grössenordnung ist meine Erfahrung eher rudimentär.

Meine Graupner Jodel wird von einem AXI 5345-14, SPIN 125 und APC 22x10 an 6s
gescheucht und geht damit - no na - senkrecht. Strom 110A.
Für die Jodel ist das ein Overkill, der SIAI Marchetti dürft's gut zu Gesicht stehen ;)
Du kriegst eine PN.
 
Verbesserung !

Verbesserung !

Servus Gerhard!

Wusste gar nicht, dass Du eine Robin hast :)

In dieser Grössenordnung ist meine Erfahrung eher rudimentär.

Meine Graupner Jodel wird von einem AXI 5345-14, SPIN 125 und APC 22x10 an 6s

Tschulljung!
Soll latürnich heissen: 12s !

gescheucht und geht damit - no na - senkrecht. Strom 110A.
Für die Jodel ist das ein Overkill, der SIAI Marchetti dürft's gut zu Gesicht stehen ;)
Du kriegst eine PN.
 
Hallo Thomas,

ich wollte sie verkaufen, weil wir am Anfang, als wir auf Elektro umgestiegen sind, uns nicht vorstellen konnten so große Modelle zu elektrifizieren. Tja, in der Zwischenzeit fliegen bei uns die gleich großen Kisten wie zu alten Verbrennerzeiten. Und als ich den thread gesehen habe ist die Lust auf die Marchetti wieder erwacht. Eigentlich ist sie ja fast schon fertig........
 

Mooney

Vereinsmitglied
Da ist die Frage aufgetaucht nach den RAL Farben die ich damals verwendet habe.
Hab mal in alten Sachen gewuehlt und tatsaechlich auch gefunden.
Viel Spass damit

20181109_090400.jpg
 
Suchet und ihr werdet finden!

Suchet und ihr werdet finden!

Hallo Thomas.

Vielen Dank für den Service. Da werde ich mal bei dem Farbdealer meines Vertrauens vorbeischauen und ein bischen einkaufen.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten