SIG Rascal 110 V2 als E-Schlepper - Baubericht

schraube

User
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Als Empfängerstromversorgung kommt ein JETI Max BEC 2 zum Einsatz. Das BEC wird in einen Holzrahmen eingebaut und am Rumpfspant hinter der Pilotenkabine angeschraubt.


P2200001.JPG

P2200002.JPG

P2110027.JPG
 

schraube

User
Einbau der Schleppkupplung

Einbau der Schleppkupplung

Um die Kräfte der Schleppkupplung in den Rumpf einzuleiten habe ich den Rumpfrücken mit einer 120er Glasmatte auslaminiert und darauf im vorderen Bereich eine 4mm Sperrholzplatte geklebt. Die Sperrholzverstärkung selbst habe ich dann im unmittelbaren Bereich der Schleppkupplung mit 2 Lagen Kohlegewebe überlaminiert. Das Kohlegewebe reicht bis nach vorne an die Flächenverschraubung. So sollte die Schleppkupplung den kommenden Herausforderungen gewachsen sein!

Hier ein Bild von außen in den Rumpfrücken. Ich hoffe ihr könnt was erkennen!

P2200008.JPG


Servobefestigung Schleppkupplung

P2200006.JPG


von außen

P2200007.JPG
 

schraube

User
Antrieb

Antrieb

Hier meine Antriebslösung für die Rascal:

P2250004.JPG

Beim Motor Handelt es sich um einen Turnighy SK3 6374 mit 168 KV. Das Ganze soll einen Fiala 2-Blatt Holzpropeller 22*10 antreiben! Hat jemand mit dem Antrieb schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Matthias
 

schraube

User
Nachdem ich jetzt alle Komponenten für die Rascal da sind habe ich alles mal provisorisch zusammengesteckt und den Schwerpunkt bestimmt. Über das Ergebnis war ich erstaunt! Das Modell ist kopflastig. Deshalb habe ich mich entschieden das Seitenruder nicht wie in der Bauanleitung angegeben über Seile anzulenken sondern das Servo im Heck einzubauen! Der Ausschnitt dafür ist bereits im Modell vorhanden.
Die originalen Ruderhörner habe ich bei Höhen- und Seitenruder durch stabile Gabriel Ruderhörner ersezt:

P3020002.JPG

P2110020.JPG

P2110021.JPG

P2120029.JPG
 

schraube

User
Befestigung der Flächenstreben

Befestigung der Flächenstreben

Beim Zusammenbau der Rascal habe ich festgestellt, dass das Gewinde zur Befestigung der Flächenstrebe an der rechten Tragfläche ausgerissen ist. Meine anfängliche Vermutung die Einschlagmutter wurde bei Produktion der Flächen vergessen hat sich nicht bestätigt. Bei genauem hinschauen kann man eine metallische Buchse erkennen. Jedoch ist das Gewinde ausgerissen oder zu groß!

An dieser Verschraubung hängt das "Leben" des Modells, da die Flächen fast nur durch die Streben stabilisiert werden. Löst sich eine Flächenstrebe ist ein Absturz sicher.

Diesbezüglich habe ich dann bei KAVAN Deutschland angerufen. Der Geschäftsführer Herr Munder hat mich beruhigt und mir nach Rücksprache ein neues Flächenpaar im Tausch zugesichert.
 
Beim Zusammenbau der Rascal habe ich festgestellt, dass das Gewinde zur Befestigung der Flächenstrebe an der rechten Tragfläche ausgerissen ist. Meine anfängliche Vermutung die Einschlagmutter wurde bei Produktion der Flächen vergessen hat sich nicht bestätigt. Bei genauem hinschauen kann man eine metallische Buchse erkennen. Jedoch ist das Gewinde ausgerissen oder zu groß!

Ähnliches Problem hatte ich damals auch schon ...hast du mal die beiliegenden Schrauben nachgemessen? Damals waren selbige gewindeseitig um einige Zehntel zu dünn, was in Kombination des etwas "großzügigen" Kernlochdurchmessers der Einschlagmuttern eine unharmonische (bzw. fast nicht vorhandene) Verbindung ergab. Abhilfe haben hier qualitativ hochwertige Inbusschrauben geschaffen, zu deren Verwendung ich dir auch mit dem neuen Tragflächenpaar rate.

Gruß Dieter
 

schraube

User
Hallo Dieter,

das hab ich natürlich als erstes versucht: Imbusschraube M3 8.8... aber sie zieht nicht und zwar nur an dieser einen Einschlagmutter. Die Orginalschrauben werde ich an den Streben sicherlich nicht verwenden. Wahrscheinlich werde ich sogar Stehbolzen in die vorhandenen Einschlagmuttern kleben. Dann erleichtert das Aufrüsten am Flugplatz. Bei meinem Doppeldecker habe ich das auch so gemacht und bin damit zufrieden!

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

Stehbolzen einzukleben ist eine gute Idee! Drängt sich förmlich auf, denn das mit den Schrauben war schon immer ein rechtes Gefummel ;)

Gruß Dieter
 
Ja, so kennt man den Matze, immer sauber, durchdacht arbeiten und gute Detaillösungen;-)
PS: Gib Gas, es gibt schon 2 stellige Plusgrade ;-)
Gruß Sven
 

schraube

User
Akkuschacht

Akkuschacht

Wie schon erwähnt will ich die Antriebsakkus (2x6S 5000mAh) von vorne über eine Klappe an der Motorhaube in den Rumpf schieben. Dazu habe ich eine Ausschnitt in Motorspant gesägt....

P2110022.JPG


und die Grundplatte für meine Akkurutsche gefertigt

P2110023.JPG
 

fox_4m

User
Hallo Matthias,

wie gestern ausgemacht, stelle ich mal ein paar Bilder rein ;)

Bin gerade fertig geworden mit meiner 110er, hab gestern Abend mein Seitenruderservo noch nach hinten gebaut, weil ich dern Schwerpunkt nur von 113-118mm verschieben konnte.

Hier noch ein video von meiner Beleuchtung http://www.youtube.com/watch?v=6DUrPrt8ciQ&feature=youtu.be


lg Andi
 

Anhänge

  • Rascal 005.JPG
    Rascal 005.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 151
  • Rascal 004.jpg
    Rascal 004.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 111
  • Rascal 003.JPG
    Rascal 003.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 134
  • Rascal 002.JPG
    Rascal 002.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 124
  • Rascal 001.jpg
    Rascal 001.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 136
  • Rascal 006.JPG
    Rascal 006.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 130
  • Rascal 007.jpg
    Rascal 007.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 128
  • Rascal 008.jpg
    Rascal 008.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 153
  • Rascal 009.jpg
    Rascal 009.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 120
  • Rascal 010.jpg
    Rascal 010.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 123
  • Rascal 015.jpg
    Rascal 015.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 123
  • Rascal 014.jpg
    Rascal 014.jpg
    58 KB · Aufrufe: 143
  • Rascal 013.jpg
    Rascal 013.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 154
  • Rascal 012.jpg
    Rascal 012.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 139
  • Rascal 011.jpg
    Rascal 011.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 117
  • Rascal 016.jpg
    Rascal 016.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 150
  • Rascal 017.jpg
    Rascal 017.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 158
  • Rascal 018.jpg
    Rascal 018.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 157
  • Rascal 019.jpg
    Rascal 019.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 133

schraube

User
Hallo Andi,

saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!!! Besonders gut finde ich die Idee die Akkurutsche schräg einzubauen! Da muß man die Motorhaube nicht so weit ausschneiden. Ich denke da bekomme ich mit meiner Variante Probleme!

Dein Video kann man leider nicht ansehen. Es kommt die Meldung dass es "Privat" sei!

Kannst du noch ein Foto mit der Ansicht von vorne einstellen! Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich die Motorhaube ausschneiden soll!

Gruß Matthias
 
Moin !

Spannend zu verfolgen - und interessante Detaillösungen !
Das Akku-Tray wird über die Führungshülsen über die CFK-Rohre geschoben und dann wie arretiert, vermutlich mit der im Foto beiliegenden Rändelschraube ? :confused:

Lasst Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen ! ;) ;) :D

... weiter so ! :)
 

fox_4m

User
Sorry, aber das mit dem Video lass ich jetzt, ist mir zu kompliziert ;-)

Kann euch aber sagen, ist saumäßig Hell, die Flächen und der Rumpf sind auch beleuchtet.

Das Akku-Tray wird über die Führungshülsen über die CFK-Rohre geschoben und dann mit der Rändelschraube an dem Alubügel unter dem Motorräder festgeschraubt.

Die CFK Rohre sind im Rumpf mit Igus-Gelenken angeschraubt, so kann ich den Akku beim einschieben gleichzeitig in der Höhe bewegen ;-)


Hier noch zwei Bilder

lg Andi
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 157
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 143
Danke !
Coole Lösung, "like it" !!! :)

Jetzt noch größere Bilder ( ohne dass man den Kopf verdehen muss ) dann ist`s klasse !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten