SIG Rascal 110 V2 als E-Schlepper - Baubericht

fox_4m

User
Hallo Matthias,

es gibt wie immer viele Wege nach Rom ;-)

An deinem Motorspant sieht man 3 Alu Quadratrohre, für was sind die gedacht?

Hat eigentlich jemand den zweiten Video Link ausprobiert?


lg Andi
 

fox_4m

User
Jetzt noch ein paar Daten,

Motor: Hacker A60/14L mit Hacker Motorträger
Regler: MasterSpin 77 ProOpto
Prop: APC 22x12E
Akku: 2x 5S 5000mAh Kokam
Servo: 7x DES707, davon 4x über Expander an S-Bus1 (Wölb und Quer)

Empfänger R7008SB
Empfängerakku: 2S A123

Beleuchtung: Alles 12V SMD mit Lackdraht verkabelt, im Moment an 3S 2200mAh
Optotronix Aurora LCU und 2x Jeti SP06 als Schalter für Landescheinwerfer und Innenbeleuchtung

Abfluggewicht: 7824 gr. (könnte ich noch um 200gr. Beleuchtungsakku reduzieren) aber ich denke, das wird auch so gehen ;-)


lg Andi
 

fox_4m

User
Hallo Dieter,

um das richtig zu vergleichen müssten wir als erstes mal unsere Waagen prüfen ;-))

Aber wenn ich mal grob überschlage....

4S 4000 zu 5S 5000 sind ca. 680gr.
mein Beleuchtungsakku und verkabelung 300gr.
Wölbklappen Servo 110gr.
Bei dem Axi5345 je nach ausführung auch 150-200gr.

Hattest du damals eine Schleppkuplung eingebaut macht mit Servo auch nochmal 100-150gr.
Spinner und Prop kommt auch noch was dazu, es summiert sich halt ;-)

Ich bilde mir ein bei ausreichender stabilität sehr leicht zu bauen, aber es lässt sich bestimmt immer noch was rausholen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem erreichten Gewicht, wie gesagt Beleuchtung über Flugakku macht dann 7624 gr.

lg Andi
 
Hallo Andi,

meine Waage hatte ich hinreichend geprüft, denn erklärtes Ziel war die Unterschreitung der 5kg-Grenze ...naja, knapp verfehlt ;)
Schleppkupplung hatte ich ebenso verbaut (sogar eine mehr als massive Ausführung)

Sollte keine Kritik sein ...hab mich nur ein klein wenig gewundert. Und manchmal bringt ein wenig mehr Gewicht auch was gutes mit ...mit dem meinigen konnte man fast schon Thermik schnuppern. Mit mancher Gleitbombe hintendran im F-Schlepp wars aber dann auch manchmal recht spannend ;)

Gruß Dieter
 

fox_4m

User
Hallo Dieter,

habs auch nicht wirklich als Kritik aufgefasst, aber natürlich versucht für mitleser die Gewichte näher zu ergründen ;-)

Und natürlich kommt es auch immer darauf an was man damit machen will und welche Voraussetzungen man hat.
Ich habe mit den 5S 5000 Kokam seit Jahren gute Erfahrungen in meiner ASH 26 mit Klapptriebwerk gemacht und möchte mit den gleichen Akkus in anderen Fliegern weiter arbeiten ;-)

lg Andi
 
Hallo Andi,

wir sind uns einig!
Bleibt zusammenfassend die Erkenntnis, dass man sich beim Rascal keine allzu großen Gedanken ums Endgewicht machen muss.

Bin dann mal auf die nächsten Baustufenfotos gespannt :)

Gruß Dieter
 

schraube

User
Motorspant

Motorspant

Mein Motorspant ist fertig!

P3080001.JPG

P3080002.JPG



Gruß Matthias
 

schraube

User
Hallo Andi,

ich bin gespannt was meine zum Schluss auf die Waage bringt. Eigentlich wollte ich mit 2x 6S 5000mAh deutlich unter 7kg bleiben. Da ich nicht so der Leichtbautyp bin dachte ich an ca. 1kg mehr als bei Dieter. Aber das scheint wohl mich ganz zu passen!

Bald werde ich es Wissen!

Gruß Matthias
 

fox_4m

User
Hallo Matthias,

wegen dem Gewicht lassen wir uns überraschen, wie groß die Streuung vom Rohbau ist ;-)

Bin mir aber sicher, dass das Gewicht das meine jetzt hat kein Problem darstellt und wie Dieter schon gesagt hat es ist eine Schleppmaschine, Thermiksegler hab ich genug ;-)))


lg Andi
 

schraube

User
Hallo Herbert,

ich kannte dieses Video bereits! Den Flieger habe ich außer im Video nicht gesehen. Die Zelle der Rascal an sich ist sehr stabiel ausgeführt! Allerdings muß die Zelle an der Stelle wo die Schleppkupplung einegbaut wird verstärkt werden auch wenn nur kleine Segler geschleppt werden. Orginal ist hier nur eine 3mm Balsa Beplankung vorhanden die hält sicher keinen 3Kg Segler aus!
Im Video ist zu sehen dass das Fahrwerk auf beiden Seiten eine zusätzliche Strebe bekommen hat. Ich finde das ganze schon ziemlich extrem für die Rascal. Alleine die Akkus wiegen hier schon 2,5-3Kg.

Gruß Matthias
 

schraube

User
Erster Motortest

Erster Motortest

Nachdem Motor und Regler ihren Platz eingenommen haben habe ich mal einen Testlauf gemacht!


Akku: 2St. Turnighy 6S 4000 30C
Prop: Fiala Holzprop. 22*10
Strom (Stand): 70A

Antrieb läuft sauber, rund und macht mächtig Wind. Anlaufprobleme habe ich keine feststellen können.

Gruß Matthias
 
Auf jeden fall muss das Fahrwerk höher werden da ein 24" Propp sonst schon sehr Grenzwertig ist was das Landen angeht.

Ich Flieg meine Rascal mit 10S, Hacker A60 bei knapp 90 Amp soweit ich das in erinnerung habe:D (3,2 kw). Hab da Fliegerlein nie gewogen.
Empfängerstromversorgung geht übrigens über ein Sbec, spaart gewicht und meiner meinung nach sicherer als ein (auch mal leerer) Empfängerakku.

http://vimeo.com/53259407

Das Baby wurde auch schon von einer Rascal geschleppt auch mit A60 allerdings an 12S. Steigrate von ca 2-3m/s:rolleyes:
Erfordert aber sehr viel fliegerisches können weil da nicht mehr der Schlepper die Flugrichtung angiebt sondern der Segler:D
Für sowas ist die Rascal also schon wieder zu leicht. Auch bei deutlich kleineren und leichteren Seglern tut man sich mit einer schwereren Schleppmaschine leichter
da diese einfach besser in der Luft liegt.

grüße Benjamin



hallo
kennt jemand diesen rascal?

http://www.rcmovie.de/video/3552b05392398d45abbb/Viper-SD4-vs-Rascal-110

ist der flieger von der zelle her unverändert oder brauchts bei einer solchen motorisierung extreme verstärkungen?
denke das fahrwerk und motorspant verbessert werden müssen,nur der rest????


vielen dank
herbert
 

schraube

User
Hallo Matthias,

na da kann ich ja demnächst meine B4 betriebsfertig machen.
Sieht alles sehr aufgeräumt aus was Du da baust.

Hallo Roland,

laß dir noch etwas Zeit!! Ich hab bei der Rascal mal den Schwerpunkt ausgemessen. Sie ist bei meinem Aufbau leider extrem Kopflastig. Wenn ich nichts ändere brauche ich ca. 400g Blei im Heck. ==> Das geht gar nicht!!! Als erstes werde ich die Empfängerakkus soweit wie möglich nach hinten bringen dann werden wir mal weitersehen. 100g -200g wären gerade noch so akzeptabel!

Gruß Matthias
 

schraube

User
Rascal flugfertig

Rascal flugfertig

Meine neue Tragflächen sind jetzt auch fertig. Vielen Dank nochmals an Kavan Deutschland für die den unkomplizierten Tausch der Flächen!

Das Problem mit dem Schwerpunkt habe ich auch gelöst! Ich habe die Empfängerakkus so weit wie möglich nach hinten genommen und zusätzlich noch die Antriebsakkus 3cm nach hinten geschoben. Es ist ziemlich eng aber es geht.

Die Ruderausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt. Ich denke das ist eine gute Grundeinstellung für den Erstflug.

Auch eine "Probefahrt" Garten habe ich heute noch gemacht!

P3290003.JPG


P3290004.JPG


Dann die Waage.... 7,9 kg ... mit den 4000er Akkus! Oh Schreck.. ich hoffe meine Waage spinnt.

Wenn am Sonntag das Wetter passt werde ich den Erstflug mit der Rascal machen!!

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten