Simprop Combat Corsair

Klaus Petersen schrieb:
Du wirst sicherlich noch immer leicht giftig auf dem Höheruder haben. 55mm ist die maximale hintere Grenze bei mir..eher noch vorwärts.

Hallöchen! Ich hab die nun verbesserte Corsair gestern geflogen und die Tips haben mir extrem geholfen und TOP Wirkung gezeigt! Die Corsair fliegt nun nahezu traumhaft !!! (übrigens habe ich das Höhenruder auf ca 60% limitiert) Nur beim Langsamflug muß man echt aufpassen, daß sie nicht abreißt, aber das ist ja Corsair-typisch... Selbst mein Kumpel war absolut begeistert (er hat sie auch mal eine Runde geflogen), wie gut und auch neutral sie geht!

Vielen Dank nochmal für die tollen Tips und Infos! Ich hoffe, daß ich auch mal ein paar Leuten so wertvolle Tips geben kann!

Gruß
Oliver
 
Erstflug mit der Simprop Corsair erfolgreich, schwänzelt aber leicht. Grund?

Erstflug mit der Simprop Corsair erfolgreich, schwänzelt aber leicht. Grund?

Hallo,
habe heute erfolgreich den Erstflug mir einer Simprop Corsair gemeistert. Der Thread hier hat mir sehr geholfen, da ich den Schwerpunkt wie Ihr geschrieben habt weit nach vorne gelegt habe. Ohne nachtrimmen ist diese wie auf Schienen geflogen; echt super!
Ausgestattet habe ich die Corsair mit einem FS 30 von ASP (4-Takter) hängend eingebaut. Geht echt gut mit einer 10 x 6 Latte.
Nun meine Frage: Bei Vollspeed fängt die Corsair leicht zu schwänzeln an. Meine Vermutung: Durch die sehr große Motorhaube gelangt zu wenig Luft wieder nach draußen, da ich wegen dem 4-Takter nur eine sehr kleine Öffnung beim Auspuff aus der Haube geschnitten habe. Dadurch könnte sich eine ungünstige Strömung entwickeln. Bevor ich meine Haube mit grösseren Löchern verunstalten, wollte ich fragen, ob irgendjemand auch das bei seiner Sim - Corsair bemekt hat.
Meine Anlenkungen sind spielfrei und das Seitenruder ist nicht angelenkt. Daran dürfte das Schwänzeln nicht herkommen. Heute war es böiger Wind - aber das dürfte einem Aircombat Flieger eigentlich nichts ausmachen.
Danke schon im Voraus für die Antworten!

Matthias
 
Daniel Lux schrieb:
Sag mal an wie sich das schwänzeln äußert, Hochachse oder Seite?
Ähhhäämmmm, für die, die die Achsen beim Flugzeug nicht so genau kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmanöver

<hüstel>

Seitenruder = Hochachse = Gier
Querruder = Längsachse = Roll
Höhenruder = Querachse = Nick

:D :D :D

CU Eddy

PS: Ist mir schon öfter bei verschiedenen "Modellbauern" aufgefallen <kopfschüttel>
 
Hallo Daniel,
ich war 4 Tage nicht da, daher erst jetzt die Antwort auf Deine Frage:
Die Corsair schwänzelt um die Hochachse (giert; @ Eddy, - danke für die Erläuterung + Link). Je schneller sie fliegt umso stärker. Hab allerdings mittlerweile noch keinen weiteren Flug unternommen, da ich das Wochenende nicht am Flugplatz war.
Danke und Gruß - Matthias
 
Hi Timo,
Motorhaube ist droben ==> siehe Bilder.
Wg. Oberhausen. Kann leider nicht kommen - über aber eifrig mit meiner Mustang und nun mit der Corsair und hoffe dass ich bald mal dabei sein werde!
Lieben Gruß -
Matthias
 

Anhänge

  • 080904_Corsair (5).jpg
    080904_Corsair (5).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 81
  • 080904_Corsair (7).jpg
    080904_Corsair (7).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 29
  • 080904_Corsair (10).JPG
    080904_Corsair (10).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Klaus,
die Antenne ist im Rumpf im unbenutzten Röhrchen des SLW's verlegt und kommt seitlich am hinteren Rumpfende raus. Kann man am 2. Bild erkennen. Dürfte nicht die Ursache sein.
Gruß
Matthias
 
Wenn ich mir deine Kiste so betrachte, fällt mir erst mal nix ein:( , dann noch mal angesehen und kräftig überlegt und .... wieder nix.:cry: Also fangen wir mal mit Mutmaßungen an, ich gehe mal davon aus das du da bedingt durch deine nicht entlüftete Motorhaube Druckwellen auf das Leitwerk bekommst, denn dein Prop ist schon ziemlich dicht an der Haube, sprich innerhalb deiner Haube entsteht Überdruck der dann immer schlagartig entlüftet. Deinen Motor so ein paar mm weiter nach Vorn könnte was bringen. Weiß nicht wie lang deine Gewinde da auf dem FS30 ist, wenn du da mal ein paar Scheiben zum testen zwischen machen würdest um die Latte etwas weiter von der Haube weg zu bekommen, könnte was bringen ohne häßliche Löcher in die Haube zu machen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
das geht in die Richtung wie ich eingangs vermutet habe. Ich habe den Motor + Haube genau nach Anleitung eingebaut. Nachdem der Schwerpunkt noch mittels Blei auf dem Motorträger "erkämpft" wurde, werde ich Deinen Tipp mit den Unterlegscheiben ausprobieren. Wenn das funktioniert, werde ich
a.) den Motor weiter nach vorne verlegen (und somit Blei einsparen) und b) dadurch den Abstand zwischen Haube und Prop vergrößern. Ggf. werde ich doch noch den Auslass am Auspuff vergrößern. Nachdem ich erst nächstes Wochenende wieder zum fliegen kommen, kann ich erst dann berichten.
Danke auf jeden Fall!
Ps. Du hattest doch auch eine Corsair von Simprop (gehabt?). Wie hat sich Deine verhalten? Bei Elektro hat man ja gar keinen Auslass - oder hast Du einen eingebaut (bzw. gefräst)?
Aber das gieren ist nicht so dramatisch, dass das Flugzeug nicht gut fliegt. Es schaut nur "komisch" aus. Kritische Situationen sind dadurch (bei mir als auch bei meinem "erfahrenen" Testpiloten Tim, der mit der Maschine richtig geheizt ist, nicht aufgetreten.

Danke und Gruß
Matthias
 
Hi,

Ich hab auch so eine, und Meine fliegt bzw. flog wie an der Schnurr gezogen. Probleme hatte ich nur einmal. Crash durch Abriss der falschen Höhenruderseite. Da war ich aber selber Schuld dran. Aber der Boden war weich und der Schaden hielt sich in grenzen. Ist auch wieder repariert und wartet nur noch auf eine neue Motorhaube. Veränderungen gegenüber dem Plan betreffen nur eine Aussparrung für den Auspuff, damit man kein Distanzstück braucht, Griffmulden im Schwerpunkt zum einfacheren Werfen und Einbau der Servos auf der Oberseite. Im Grossen und Ganzen wie im Baubericht beschrieben. Meine Antenne ist auch durch das Seitenruderröhrchen verlegt und ich hatte damit keine Probleme.

Gruss

Kai
 
Von den Great Planes Dingern hatte ich nur die Mustang eine Spitfire, die Corsair ist nicht so mein Lieblingsflieger, wegen diesem fetten Rumpf, Geschmacksache halt, will mir aber noch die P40 mal irgendwann anschaffen:D
Gruß Daniel
 
Hi Kai,
wie war Deine Haube verschraubt? Ich habe eine von der Anleitung abweichende Befestigung gebaut, indem ich den Ring aus 3 mm Sperrholz gesägt und darauf die Haube mit Schrauben gesichert habe. Somit habe ich - bis auf das relativ kleine Loch beim Auspuff - keinen Luftauslass. Wie ist es bei Dir?
Danke für die Antworten
matthias
 
Hallo Matthias,

die war (und wird wieder, wenn sie denn endlich kommt) wie in der Baubeschreibung angegeben montiert. Der Auspuff passt aber nicht komplett unter die Haube. Ich mach also nur (etwas großzügigere) Ausschnitte für den Zylinder und den Auspuff; und ein paar Zusatzlöcher für die Auspuffschrauben und Düsennadel. Damit bekommt der Motor genug Luft. An sonsten halte ich mich an die Beschreibung.

Gruss Kai
 
Hallo Matthias,

mal kurz eine andere Frage:
Welchen Spinner verwndest Du? Wo erworben?
So einen suche ich noch für meine Corsair. Der spitze Aluspinner ist nicht so das Wahre.

Meine Corsair giert im Übrigen auch.
Ich hab in meinem Fall die Höhenruder im Verdacht, deren leicht unterschiedliche Einstellwinkel, zu unterschiedlichen Wiederständen führt.
Ich arbeite aber noch dran.

Schönen Gruß
Björn
 
Hi Björn,
ich muss gestehen, ich habe den Spinner aus eine Kiste gekramt - keine Ahnung wo ich den herhabe.
Es ist ein Spinner so wie dieser hier:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=253

Heute bin ich wieder die Corsair geflogen. Macht wirklich Spaß! Das Gieren stört nicht wirklich, aber es ist noch da. Es tritt vor allem dann auf, wenn man Vollgas fliegt. Ein Vereinskollege meint, das könnte am Sturz liegen - ich glaub das weniger. Auf jeden Fall werde ich die Motorhaube nicht weiter aufschneiden - auf gut Glück.
Danke für Eure Hilfe

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten