Simprop Turn Left

Ich muss die Kiste jetzt erstmal soweit fertig bauen. Die Anleitung ist zwar ausführlich, aber hier und da fehlt mir noch die Vorstellung. Ich würde das HLW gerne demontierbar machen. In der Anleitung steht, dass man es mit Seku einkleben soll oder es mit einer Schraube fixieren soll. Wie habt ihr das?

Gibt's iwo im Netz einen Baubericht zum TL?

Gruß, Holger
 

micbu

User
Ich habe mein Leitwerk mit 24h Harz eingeklebt.
Ich muss mal nachsehen von welcher Firma meine LiPos sind. meine 3S passen nämlich gerade so unter die Tragflächenbefestigung. Die Schraube darf aber keinen Millimeter aus dem Gewinde nach unten herausschauen.

Michael
 
Ich habe heute endlich Akkus gefunden, die gut reinrutschen (Dymond 3S 2200mAh 30C). Dass HR habe ich mal testhalber mit einer selbstschneidenden Schraube von unten in die Seitenflosse befestigt. Mal sehen, ob das hält. Morgen noch den Motor einbauen und mal sehen, wie der Schwerpunkt mit dem 80g Motor hinkommt. Der Dymond Lipo rutscht aber schon weit nach vorne durch, das sollte also hinzubekommen sein. Muss nur nochmal sehen, wie ich den Akku befestige. Normalerweise kleben meine Lipos alle vollflächig mit Klett am Boden. Das wird aber in dem Engen Rumpf nicht klappen. Na mal sehen.

Gruß, Holger
 
QR Folien-Scharnier eingerissen

QR Folien-Scharnier eingerissen

Hallo Leute,

die Pannen bei meinem Simprop TurnLeft reißen nicht ab. Erst das Desaster mit dem Fräsen der Kühlschlitze und nun ein eingerissenes Folienscharnier am Querruder.

Ich habe den TurnLeft in der fertig bespannten ARF Version. Der ist auch fast fertig aufgebaut. heut wollte ich noch das Dekor aufkleben und da erst gemerkt, dass das Folienscharnier am rechten QR ca. 8cm eingerissen ist. Keine Ahnung, ob das schon von Anfang an so war und mir nicht aufgefallen ist, oder ob ich das beim Bauen beschädigt habe.

Wer hat denn eine gute Idee, wir ich das jetzt reparieren kann? Wenn möglich ohne die Bespannung runterzureißen und ein komplett neues Folienscharnier übe die ganze Länge anzubringen? Das Aufkleben eines einfachen Klebestreifens von oben wird wohl für einen Pylon nicht stabil genug sein?

Danke & Gruß, Holger
 

micbu

User
Doch, Klebestreifen! Zuerst von Unten (ca. 1-2cm noch über die intakte Stelle) und dann von oben.


Michael
 

micbu

User
Äh, ja, in die Kehle rein.
Zuerst knickst du dazu das Ruder so ab, dass es mehr oder weniger senkrecht nach oben steht, dann kannst du problemlos den Tesastreifen glatt von unten aufbringen. Nun bringst du das Ruder in die Stellung: Maximaler Ausschlag nach unten. In dieser Stellung bringst du dann den Tesastreifen oben an.

Michael
 
So mach ich's, nur nicht mit Tesa, sondern mit dem Simprop Scharnier Band #1104551. In der Hoffnung, dass es in der Kehle auf dem nackten Holz klebt.
Gruß, Holger
 

micbu

User
Holger, auf dem Holz sollte sich schon noch Folie befinden. Wenn du aus Versehen die Folie abgezogen hast, dann musst du entweder das Holz vorbehandeln oder einfach wieder Folie aufbügeln. Direkt auf dem unbehandelten Holz wirst du keine ausreichende Haftung haben. Wenn du sowieso Folie aufbügeln musst, dann kannst du auch gleich mit der Folie wieder ein Scharnier herstellen und dir das Tesa sparen.

Michael
 
Moin Männer...

..ich habs jetzt endlich getan- ein Klick und er ist bestellt;)
Habe den TL kürzlich live gesehen und ab da bin ich ihn im Kopf nicht mehr losgeworden- m.E. eine gutes, relativ preisgünstiges Modell für den "Speed Japps" zwischendurch.
Jetzt muss ich mich hier und anderwo noch mal intensiv belesen...sobald das Modell hier ist wird's konkret (zuerst muss der TL aber da sein- aktuell ist das Modell bei den Händlern zwar gelistet aber kaum verfügbar)
-
Vorab noch eine Frage...man hat mir gesagt ein 4S Pack würde nicht ohne Weiteres passen und müsste, wenn, fest eingebaut werden- ist dem so ? Und wenn nein, welches Packs passen und was muss ich am Rumpf ändern ?
-
Verbauen möchte ich gern einen Spektrum AR???- reichen da die Empfänger mit reduzierter Reichweite ? wer fliegt Spektrum im TL ?

Grüße Andreas
 
@SLK Graf: Hab zwar keinen TL, fliege aber ein paar schnellere Modelle mit Spektrum Receiver: Würde dir unbedingt einen Full Range Empfänger empfehlen - du fliegst zwar nicht ewig weit weg, sollte es aber zu einem Ausfall kommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein TL gerade ziemlichen speed drauf hat...

Full range (und zur Sicherheit vielleicht sogar mit Satellit - kostet meist nur €20.- mehr) und du brauchst dir im Fall des Falles keine Vorwürfe machen, dass der Empfänger ausfiel...

Jürgen

AR610 oder AR6210
 
Kein TL verfügbar...

Kein TL verfügbar...

Paypal Rückzahlung erhalten...Modell angeblich doch nicht zu finden.Was für Pfeifen...extra vorher nachgefragt ob Statusanzeige stimmt und ob Modell auf Lager.Ich hasse diese "Homemade Shops"****Also erst mal weitersuchen....*
 

kubi8

User
Moin Männer...

..ich habs jetzt endlich getan- ein Klick und er ist bestellt;)
Habe den TL kürzlich live gesehen und ab da bin ich ihn im Kopf nicht mehr losgeworden- m.E. eine gutes, relativ preisgünstiges Modell für den "Speed Japps" zwischendurch.
Jetzt muss ich mich hier und anderwo noch mal intensiv belesen...sobald das Modell hier ist wird's konkret (zuerst muss der TL aber da sein- aktuell ist das Modell bei den Händlern zwar gelistet aber kaum verfügbar)
-
Vorab noch eine Frage...man hat mir gesagt ein 4S Pack würde nicht ohne Weiteres passen und müsste, wenn, fest eingebaut werden- ist dem so ? Und wenn nein, welches Packs passen und was muss ich am Rumpf ändern ?
-
Verbauen möchte ich gern einen Spektrum AR???- reichen da die Empfänger mit reduzierter Reichweite ? wer fliegt Spektrum im TL ?

Grüße Andreas

Aufjedenfall brauchst du einen Fullrange Empfänger Ar500 oder ar600 wobei ich dir sagen muss ich hatte mit DSM2 und
einem sogenannten "Fullrange Empfänger" 2 Totalausfälle
 
Mein TL ist nach der missglückten Landung beim Maiden soweit wieder hergestellt. Nun steht demnächst Flug Nr. 2 an. In der Anleitung steht, dass als Bremsen die QR hochgestellt werden sollen. Das habe ich vor Aufregung bei der ersten Landung vergessen. Bringt das was oder reißt die Strömung dabei noch schneller ab? Ist das für den Anfänger zu empfehlen? Die QR haben auch bei hochgestellten Ohren noch in beide Richtungen Ruderweg.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

Querruder hochstellen verschlechtert den Gleitwinkel und verkürzt den Landeweg.

Ausserdem beginnt ein etwaiger Strömungsabriss dann eher in der Flächenmitte,
was das Risiko des "Abschmierens" über eine Fläche verringert.

Um ein Aufbäumen zu verhindern, sollte etwas Tiefenruder zugemischt werden.

Gerade bei kleinen Fliegern mit hoher Flächenbelastung wird aber das Tempo nicht so stark verringert,
Wie gewünscht. Bei meinem Liftoff XXS gelingen die Landungen ohne "Bremse" besser -
ich benutze sie nur im Landeanflug, wenn ich merke, dass ich zu hoch angesetzt habe,
und nehme sie dann auf den letzten 20m wieder raus.

Generell sind mit aktivierter Bremse die QR Reaktionen schlechter, daher erst nach der letzten Kurve im Endanflug benutzen!

Viele Grüsse,

Georg
 
Danke Georg für die Guten Tipps, so probiere ich das mal an diesem Wochenende. Hoffentlich kommt nicht wieder drei Tage basteln für einen Flug dabei raus :)

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

und nicht vergessen, die Wirkung der Bremse vorher in sicherer Höhe auszuprobieren...
ich mache das mit Flugphasen und setze bzw. korrigiere die Höhenruderzumischung
über die phasenbezogene Trimmung.

Viele Grüsse,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten