Simprop vs. Multiplex Empfänger

MG-667

User
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Empfängern:

SIMPROP Scan 7 V2 35Mhz

und

MULTIPLEX RX-7-SYNTH IPD 35Mhz

Als Fernsteuerung möchte ich mir die MULTIPLEX Cockpit SX zulegen. Mein Modell wird die SIMPROP ASW 28 mit Brushlessantrieb sein.

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab!

Gruß, Martin.
 
Pro Simprop

Pro Simprop

Hallo,
ich habe seit knapp 2 Saisons einen Simprop V7 in einer FVK SilentDream mit AXI BL. Überhaupt keine Probleme, weder mit Reichweite noch mit Störung. Auch dichteste Bandbelegung mit bis zu 15 Piloten war ohne Auswirkungen.

Vorher war ein MPX Micro 5/6 drin. Der hatte nur Probleme gemacht. Da hätte ich aber auch vorher im Forum lesen können...

Hope this helps,

Bernd
 
nochmal...

nochmal...

nicht dass ich jetzt hier angefeindet werde. Ich sage pro Simprop weil ich über den RX7 schlicht nichts zu berichten weiss.

Bernd
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

du mußt nicht den ganzen Text "schreien" - dies ist die Bedeutung "FETT"
Kapiert ! - :D

Zum Thema:
Ich kann erfahrungen zum Scan7, Scan7 V2 und zum RX7-Synth-DS-IDP berichten:
Scan7: Für A- und B-Band. Ab version 1.8 mit Failsafe, ... Update auf die "letzte" Version macht die Fa. Simprop drauf. Hat in stark UKW-verseuchtem Gebiet aber probleme.
Scan7 V2: Für A- und B-Band. beginnt ab Version 2.0. Bisher keine mir bekannten probleme, auch in wiedrigen umgebungen.
RX7-Synth-DS-IDP: Nur A oder B-Band. Bisher keine mir bekannten probleme, auch in wiedrigen umgebungen. Update kann durch Benutzer erfolgen. Mit dem PC-Kaben umfangreich parametrierbar.
RX7-Synth-IDP: Keine erfahrungen. Vermute aber, daß ohne DS die UKW-Empfindlichkeit größer ist - technische Daten aber sonst analog RX7-Synth-DS-IDP

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Bei mir halten sich beide Empfänger die Waage. Morgen kommt noch der Scan9DS und (hoffentlich) Freitag 2 RX9-Synth-DS-IDP dazu ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin!

Du bist relativ neu hier, deshalb darf ich dich von meiner Seite zunächste einmal recht herzlich begrüßen.:)

Zu deiner Information: Wenn du eine Frage hast, dann suche dir eine passende Rubrik aus. Es ist nicht möglich und auch unsinnig, ein und dieselbe Frage in mehreren Rubriken zu stellen. Es wollen viele mit diskutieren und auf verschiedenen Hochzeiten lässt sich halt schlecht über das gleiche Thema diskutieren. :rolleyes:

Diese und andere Regeln findest du übrigens hier du solltest dir das einmal in Ruhe durchlesen. Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich setze den Scan7 v2 schon seit einiger Zeit in verschiedenen Modellen ein (Segel- und Elektro). Bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt...

Gruß Marc
 
Ich habe beide Empfänger. Vom Simprop-Empfänger muß ich sagen, daß der leider nicht sehr störsicher ist.
Den Multiplex-Empfänger habe ich noch nicht sehr lange, setze ihn aber in einem Easyglider ein, der mit einer SX gesteuert wird. Probleme hatte ich mit der Multiplex-Konfiguration nicht. Als ich mich für den MPX-Empfänger entschied, dachte ich mir es ist am sichersten ich nehme Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller.

Grüße
 
Habe 5 Empfaenger MPX RX7 Synth IPD DS im einsatz in F3J Wettbewerbsmodelle ohne die geringste problemen. Die reichweite und stoersicherheit ist enorm. Dei Modelle werden mit eine MC4000 geflogen mit Becker Kurzantenne.
 
Ich habe mittlerweile einen "Scan7" und zwei "Scan7 V2" im Einsatz- hatte noch nie Probleme, zudem ich den Ersteren im e-Heli drinnen hab.

In der Funke ist auch ein Synthie-Modul drin (FF9)- absolut keine Probleme mit der Kobination! :)

David
 
Tipps

Tipps

Hallo Martin,
ich habe den Simprop Scan 7 V1 und mehrere RX 7 Synth sowie RX 7 Synth DS in Verbindung mit der Cockpit im Betrieb.
Den SCAN 7 mußte ich zu Anfangs umtauschen, der zweite funktioniert recht gut, im Urlaub in den Bergen hatte ich jedoch massive Störungen in meiner Mini-Ellipse. Der SCAN 7 V2 soll deutlich besser sein.
Von den MPX-Empfängern bin ich absolut überzeugt, die RX 7 haben mich noch nie im Stich gelassen und sind die ideale Kombination zur Cockpit SX.

Gruß Markus
 

MG-667

User
Hallo.

Ja, bin absolut neu hier. Also dann mal REALLY SORRY für die Doppelpostings und für´s fett schreiben, wird nie mehr vorkommen... :rolleyes:

Danke für Antworten. Hab auch schon überlegt, Sender MPX + Empfänger MPX. Hab halt mal irgendwo gelesen, daß die Simprop ne super Reichweite haben... aber die Störungssicherheit wäre mir auf jeden Fall wichtiger. Werd mich hoffentlich für den richtigen entscheiden.

Vielen Dank an alle!

Gruß, Martin.
 

MG-667

User
Arno Wetzel schrieb:
Hallo Martin!

Du bist relativ neu hier, deshalb darf ich dich von meiner Seite zunächste einmal recht herzlich begrüßen.:)

Zu deiner Information: Wenn du eine Frage hast, dann suche dir eine passende Rubrik aus. Es ist nicht möglich und auch unsinnig, ein und dieselbe Frage in mehreren Rubriken zu stellen. Es wollen viele mit diskutieren und auf verschiedenen Hochzeiten lässt sich halt schlecht über das gleiche Thema diskutieren. :rolleyes:

Diese und andere Regeln findest du übrigens hier du solltest dir das einmal in Ruhe durchlesen. Alles klar? ;)
Hallo Arno.

Ja, bin absolut neu hier. Also dann mal REALLY SORRY für die Doppelpostings und für´s fett schreiben, wird nie mehr vorkommen...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
*lol* ... und schon wieder ein Doppenposting - das davor war Doppelthreading ;)

so long...
Willkommen bei :rcn: :D

P.S.: Solltest Du es noch nicht gelesen haben - Du kannst dich zwischen diesen beiden nicht falsch entscheiden :)
 
Ich würde den Beitrag mal gerne rauswühlen. habe hier im Board 2 Scan 7 V2 gekauft und hab das problem dass eigentlich (sobald strom da ist) das Seitenruderservo (digital) das piepsen anfängt, die anderen sind leicht unruhig ab und zu.
Wenn ich "hold" oder "fale-safe" provoziere ist ruhe, also die servos in Position wie gewünscht und haben auch Kraft...aber das digitale servo eben ohne gepiepse.
Ich habe schon alle Servos einzeln mal rausgezogen, immer das gleiche.
Wenn ich den Graupner R700 nutze habe ich null probleme.

Kann sein dass sich der Simprop nicht mit meiner MC15 versteht?

Gruß Michael
 
an allen ausgängen, 7 nutze ich im moment nur zur Spannungsversorgung, wenn ich ihn weiter nutzen würde, dann dort ein Y-Kabel so Zündschalter und Spannungsversorgung drauf kommt.

Ich habe alle 4 Modis probiert, habe alle servos einzeln mal raus gezogen die unruhe ist immer da, was ich noch nicht getestet habe ich das digitale servo einzeln, bzw die anderen einzeln.

Die Kabel nach hinten zu den Leitwerksservos habe ich folgender Maßen verlegt:

- Pro Servo die 3 Kabellitzen locker geflochten und alle 20cm mal nen Schrumpfschlauch drüber
- die fertig geflochtenen Kabelservos miteinander selbst nochmal verflochten und miteinander verbunden
- das ganze nach vorne gelegt und vorne gehen die Kabel durch einen Schaumstoff durch der im Rumpf verklebt ist

siehe Foto
 

Anhänge

  • Servokabel nach hinten.jpg
    Servokabel nach hinten.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 33
empfängerantenne habe ich gemacht wie es zwar häßlich aber eigentlich funktionierend ist, ich habe die antenne hinter dem cockpit mit einen plastikröhrchen raus geführt, wie bei den Modellautos eben. Den Empfänger selbst kann ich in Position lassen oder in der Gegend rum führen, da ändert sich nichts.
Alle Kabel sind durch Ferritkerne durchgeführt.

Ich glaube ich mach nachher noch fotos vom aufbau (wie er im Moment ist, kann sich noch verschieben wegen schwerpunkt) und dokumentiere das gepiepse mal mit einem Video
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten