Simprop vs. Multiplex Empfänger

also hier das innenbild, habe nochmal alle versuche gemacht, es ist wirklich auf den Scan 7 V2 zurück zu verfolgen

Habe jetzt noch den Tip bekommen nicht in einem Raum sondern im freien zu scannen...habs bisher nur drinnen gemacht und auch drinnen getestet.

Auf dem Bild eingebaut sieht man den R700 wie er keinen Ärger macht...also wegen Antennenverlegung
 

Anhänge

  • P1000734 - Kopie.jpg
    P1000734 - Kopie.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 21
also ich hatte den Empfänger mal im freien im Betrieb, da hatte ich keine Probleme. Aber wenn ein Empfänger (Scan 7 V2) im Haus mehr spinnt wie ein eigentlich älterer, dann sollte sich das doch auf für den betrieb im freien übertragen lassen, also dass er dort störanfälliger ist?! Draussen waren beide Empfänger unkritisch.
 
Hallo Martin,

Habe (mehrere) beide Empfänger, auch den Simprop Scan 9 (Doppelsuper) im Einsatz. Grundsätzlich sind DS (Doppelsuper) störsicherer als "einfach superhet" Empfänger. Die beiden (Typen) habe ich in Verbindung mit einer Royal evo im Einsatz.... Sind beide zuverlässig, auch die Reichweitentests fallen gleich aus.... Beide sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Grüße, Stefano
 

MG-667

User
Hallo Stefano...

Mein Thread ist zwar schon aus dem Jahr 2006 und das Thema hat sich bei MIR mittlerweile erledigt. Ich hab mir dann damals den MPX Empfänger gekauft und hatte nie irgendwelche Probleme, in Verbindung mit meinem MPX Cockpit SX Sender.


Trotzdem Danke für eure Tips und Meinungen ;)

Gruß, Martin.
 
Ich würde den Beitrag mal gerne rauswühlen. habe hier im Board 2 Scan 7 V2 gekauft und hab das problem dass eigentlich (sobald strom da ist) das Seitenruderservo (digital) das piepsen anfängt, die anderen sind leicht unruhig ab und zu.

Hallo,
Meinst Du "unruhig ab und zu" dass einzelne Servos alle 10-30 Sekunden mal einen ein wenig um die Nulllage herum "zucken"?

Das ist eine recht normale Angewohnheit beim Scan7 V2 wenn der Sender näher als ca. 5m ist - besonders in geschlossenen Räumen (z.B. Bastelkeller). Verschwindet bzw. reduziert sich in der Regel bei größeren Entfernungen. Selbst wenn nicht - im Flug merkt man bei normalen Modellen davon nichts.

Der Effekt ist bei Digitalservors stärker/häufiger als bei Analog - vermutlich weil der Signalausreißer so kurz ist dass manche Analogservors nicht darauf reagieren.


Gruß
Thomas
 
Also final eingebaut ist jetzt alles so wie auf dem Bild. Reichweitentest hat sie überstanden, aber die Zuckungen hören einfach nicht auf egal, wie weit ich weg bin. Bei 2 Empfängern das gleiche, also passt irgendwas nicht zusammen mit meiner mc15, denn mein Graupner R700 benimmt sich mustergültig, allerdings will ich den aufgrund unzähliger überlebter chrashs nicht mehr nutzen in dem neuen Flieger.
Geflogen bin ich so schon, hab im Flug keine Probleme, aber geheuer ist mir das nicht
 

Anhänge

  • P1000773.jpg
    P1000773.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 21
sooo hab mal mit dem Simprop Support telefoniert:

a) Direkt mit der Technik verbunden worden auf Anfrage
b) direkt gewusst was ich meine
c) freundlich und kompetent

Also ich hab ihm beschrieben dass meine Servos die ganze zeit ziemlich unruhig um den Nullpunkt sind und da meinte er direkt "ja das ist bei den Empfänger wirklich so"
und dass das eben davon kommt dass die Genauigkeit der Empfänger einfach höher ist wie bei den anderen und so quasi kein Nullspiel/Totbereich um die jeweilige Knüppelstellung herum entsteht. (Empfängerseitig). Im Umkehrschluss könnte man denken, dass die getesteten Graupner Sender (MC15 und MC24 auf ppm18) einfach ungenauer senden, bzw im Signal um die Knüppelstellung herumtänzeln, welches der Simprop auch dann einfach befolgt.
Ich finds aber einigermaßen nervig, weil man das Ding nicht programmieren kann ohne dass die ganze Zeit die Servos am piepsen sind. Für meinen Geschmack und mein erlentes im Bereich Regelungstechnik sind die Empfänger-Regelungskreise einfach zu wenig bedämpft. Wenn man das richtig abstimmt wackelts nicht und ist trotzdem ausreichend genau, also wenn ich die Dinger noch los werde, verkaufe ich sie wieder
 
habt ihr anderen Scan 7 V2 nutzer wirklich null probleme? oder habt ihr einfach nen größeren Toleranzbereich?!
 
also ich habe jetzt schon um die 10 Starts mit dem Simprop Empfänger. Das Problem ist wirklich nur ein Schwingen um die Nullstellung meiner DES Servos (gaaanz selten mal von den analogen), kein Störungs- oder Reichweitenproblem. Im Freien ist das ganze deutlich geringer wie beim programmieren im Haus.
 
also ich habe jetzt schon um die 10 Starts mit dem Simprop Empfänger. Das Problem ist wirklich nur ein Schwingen um die Nullstellung meiner DES Servos (gaaanz selten mal von den analogen), kein Störungs- oder Reichweitenproblem. Im Freien ist das ganze deutlich geringer wie beim programmieren im Haus.

Siehst Du, genau das was ich weiter oben schon schrieb :)

Simprop hat Dir anscheinend das gleiche erzählt - wobei ich die Erklärung genau wie Du nicht 100% befriedigend finde. Der SCAN7 ist ja ein Empfänger mit "digitaler Impulsnachbereitung" - und deren Zweck sollte eigentlich sein PPM typischen Servojitter zu reduzieren und nicht zu erhöhen.

Wenn Du PPM Empfänger mit wirklich gut funktionierender Impulsnachbereitung suchtst dann nimm welche aus der Multiplex SYNTH IPD Serie. Damit machen die Servos keinen Mucks solange man keinen Knüppel bewegt.

Und da nun alle Welt (mich eingeschlossen) auf 2,4Ghz wechselt solltest Du auch diese Empfänger für wenig Geld gebraucht bekommen.


Gruß
Thomas
 
ich wechsle auch, hätte ich von vornerein gleich machen sollen, jetzt muss ich die simprops wieder los werden :( In der Börse hier interessiert sich kein mensch für
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten