"Sinbad" von Pichler: Erfahrungen?

Hallo Maniflug,

schade, aber für mich sieht das nicht nach Holmbruch durch Zug- / Stossüberlastung aus, sondern nach "Reisverschlussbruch", als hätte sich der Unterholm aus der Wurzelrippenverankerung gelöst und ist dann wie ein RiRi aufgefächert, somit wohl zu wenig Festigkeit im Wurzelbereich, sei es durch mangelnde Klebefläche (oder mangelnde Festigkeit der Verklebung?).

Aber im Übrigen gebe ich Dir vollkommen recht, Holmabstufung wäre gut gewesen, zB auch ein Sandwichholm aus Kiefergurte mit Balsa(holm)aufdickung, dann ist es sehr einfach bei konstant bleibenden Rippeneinfräsungen einen formmässig gleich dicken, aber festigkeitsmässig abgestuften Holm zu konstruieren, zB Kiefer & Balsa 0-30%, 31% bis 100% der Halbspannweite nur Balsa.

Da scheint mir die Konstruktion, die Knut Zink gebaut hat die wesentlich durchdachtere Konstruktion zu sein, was sich im Übrigen auch im Gewicht niederschlägt und dank dem auch eine höhere Holmlast im Verhältnis zum Rest des Fliegers zulässt. So hätte ich mir auch die Pichlerkonstruktion vorgestellt!

@ Knut: Feinen Flieger den Du da zusammengebaut hast, und erst noch aus short-kit. Gratulation! :)
VG Werner
 
Sindbadverschnitt?

Also mir gefallen die durchscheinenden Libellen ögel sehr gut, sogar wenn sie Sin-bad heissen! 🤣😂
Aber auch der Vogel von Markus_M ist doch wunderschön, eben ein Oldie aus den 30er Jahren(Vielleicht hat er ja noch Flugbilder?): Grosse Elipsenflügel mit Stahlrohrring im Flügelspitzenbereich, dort noch ein Handloch, keine Wölbklappen aber grosse Querruder mit schräger nach vorne laufender Scharnierlinie, hochgewölbte Profile, kurze bespannte Rohrrümpfe mit tiefausladendem Kiel mit Federkufe und Lederabdeckung, Astralonplanscheiben einfach gewölbt, was noch fehlt ist ein rudimentärer Cockpitausbau, dann noch ein abgestrebtes HLW und riesige Seitenruderkelle!
Wieviel Freude so ein Flieger machen kann, sieht man hier: Der Hangflug mit dem Doppelraab - YouTube
Ich komme gerade ins schwärmen, hör jetzt lieber auf, sonst wird noch jemand "glustig" (= schwizerdütsch: habe Lust drauf 😉)
VG Werner
Beispiel:
1640093808702.jpeg

Anhang anzeigen 12107962Anhang anzeigen 12107962
 
Nachtrag zu meinem Flächenbruch....
Beim "zerstören" meiner Bruchteile vom Sinbad ist mir aufgefallen, das manche Verklebungen sehr gut hielten, und manche nur minimal. Für das gesamte Modell habe ich 2 Fälschchen a 20g Sekundenkleber und auch teilweise Weisleim verbraucht. Das Problem beim Sekundenkleber (dünnflüssig) ist wohl, das ihn das Balsa Holz sofort aufsaugt, aber wenig Klebstoff zwischen den Teilen ist. Also da wo er ja eigentlichen hin soll. So gibt es schnell klebestellen die äußerlich gut aussehen aber keine in die Tiefe gehende Festigkeit haben. Vermutlich war dies in meinem Fall doch der Hauptgrund für den Holmbruch. Möchte also hier die Fa. Pichler doch etwas entlasten. (trotz das sie mir auf meine Email keine Antwort gaben) Ich denke, wäre der Flügel ordentlich mit Weissleim verklebt gewesen, hätte er zumindest die Festigkeit für langsame Loopings gehabt. Was ja dem Oldtimer entsprechend auch ausreichend wäre. Auch denn das Modell konstruktiv klar verbessert werden könnte.
 
Guten Morgen Maniflug,
Siehst Du, genau das habe ich oben schon angetönt gehabt, mit Zacki&Cie kann man wunderbar heften und dann mit hochviskösem Wissleim, der langsam abbindet, verkleben! Aber die niederviskösen Kleber aller Art haben ihre Tücken!
Anyway, etwas Lehrgeld (oder doch Leergeld? 😂) haben ihr Gutes.
Merke: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge! 🤣🤣🤣
Vielleicht probierst Du es ja nochmals mit Knuts Vorschlag?
VG Werner
 

knzin

User
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Ich dachte immer: Erfahrungen sind überlebte Fehler.

... habe ich 2 Fälschchen a 20g Sekundenkleber ...
Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, wie man Rippenflächen nur mit Secu bauen kann. Ich nehme immer den Propellerleim/Weißleim, der ist weit besser als PONAL und auf jeden Fall besser als Sekundenkleber.
Aber "Maniflug" hat ja schon selber die aufgetretenen Probleme angesprochen.
... die Fa. Pichler doch etwas entlasten. (trotz das sie mir auf meine Email keine Antwort gaben) ...
Was hättest du der Fa. Pichler angelastet und was hätten die auch antworten sollen?

Knut
 
Hallo Knut,
Ich will nicht zu weit abstreifen vom Thema des Themenstarters, aber:
Aus einem Short kit einen Vogel zu bauen, ist eine höhere Liga, somit etwas Besonderes! 👏👏👏
Die meisten Modellbauer sind schon überfordert bei der Materialauswahl, wenn nicht auf jeder Leiste eine Nummer eingebrannt ist....🤢
(gut, viele haben nicht das Glück eine Werkstatt oder wenigstens ein Materiallager haben zu können, oder die, die auf dem "Küchentisch" bauen müssen....)
Ich habe mir die short-kits auch angesehen, machen einen guten Eindruck, aber nirgends steht zB. eine Angabe über die Härte/spez. Gew. der Hölzer, die selbst beschafft werden müssen, gerade bei Stringer und Holmen wichtig!
VG Werner
 
Hallo zusammen
Anerkennung zu Knut seinem Modell
Auch die Flächenaufnahme gefällt mir
 

Anhänge

  • 20211215_083616.jpg
    20211215_083616.jpg
    471 KB · Aufrufe: 552
  • 20211220_081054.jpg
    20211220_081054.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 565
  • 20211222_163028.jpg
    20211222_163028.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 546
Mein Variante im Bild.
so wie abgebildet 1650 Gramm
Zur Flächenstabilität. Ich habe 15mm Nasenleisten ,Balsa eingeklebt.
Die oberen ,tragenden Gurte am Rumpf sind Kiefer.
Flächenbeplankung an der Wurzel 0,5 Sperrholz
 

spitty

User
Nochmals zum Weißleim: er nimmt doch auch Biegekräfte auf, da er noch etwas elastisch bleibt.
Seku ist ja spröde und steinhart. Vielleicht war das ausschlaggebend….
Tut mir leid mit Deinem Absturz…
Denke ja seit längerem über eine Bestellung in Neuseeland nach ;)
Schöne Weihnachten
 
Propellerleim versus Weissleim 🤔

Hallo Knut, was ist der Unterschied Weissleim -Propellerleim -Ponal?
Ich habe gedacht, das seien alles PVAC (PoliVinylAcetat) -Dispersionskleber und +/- frei austauschbar?
Auf jeden Fall sind es doch Thermoplastkleber?
Und sie sind im begrenzten Umfang wasserverdünnbar, bzw. mit Wasserzugabe wieder lösbar?

@spitty: Ich glaube, das Problem bei Zackikleber ist bei niederviskösen Typen, dass der Kleber in Sekunden ins Holz eindringt und dann hast Du ev. an der Leimfuge kaum noch überbrückenden oder verbindenden Kleber (passiert mir oft, der Kleber verklebt meine Finger statt die 2 Balsateile, die ich verkleben wollte!🤣) Aber Du hast recht, die Fuge bleibt leicht elastisch (ausser bei schnell abbindendem Weissleimen!) und Du kanst schöne "ausgerundete" Verklebemuffen erzeugen.
VG Werner
 

spitty

User
@Werner,
genau so,wie Du geschrieben hast :) Eine kraftschlüssige, vermuffende Klebeverbindung, die auch Biegekräfte aufnehmen kann.
Ein wirklich extrem erfahrener Seglermann hatte mal einen Holmkasten mit Steckungsrohr, er vertraute dem Konstrukteur leider nicht,
mit GFK vollständig ausgefüllt ( im Bereich der recht kurzen Steckung ) der Flügel brach um dieses lange Rechteck ab.
Er hatte praktisch einen Steifigkeitsssprung erzeugt
@Knut, glaube, die Hangarone Kits sind da eine Liga höher angesiedelt , da wird noch mit gutem und leichten Balsaholz gearbeitet.
Auf den Bildern der Belgier sieht das für mich aus, als ob da bis zum Leitwerk in Pappelsperrholz gefertigt? und es dadurch unnötig schwer wird.
OK, ist ja auch sehr preisgünstig.
Werde mal die Frachtkosten anfragen und Bescheid geben
 

knzin

User
... als ob da bis zum Leitwerk in Pappelsperrholz gefertigt?
Stimmt, Spanten aus Pappel-SpH. Mein Modell wiegt ca. 1140 g, ergibt ca. 18,2 g/dm2 Flächenbelastung. Finde ich OK.
Unterschied Weissleim -Propellerleim -Ponal
Stimmt, alles PVAC-Kleber. Nur ist der Propeller-Leim gegenüber dem Ponal irgendwie dünner und man braucht lange nicht so viel, wenn man ihn z. B. mit dem Finger aufträgt. Er wird auch nicht so rötlich nach dem Aushärten wie der wasserfeste Ponal.

Hallo Bernd. Was wolltest du uns damit sagen? ;)

Bis dann.
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten