Sky Cat

Hi,
danke fuer die Info mit den Servos, macht Sinn und wird so gemacht.

Habe von anderer Stelle die Info das mein Höhenleitwerk die Ohren NICHT hängen lassen sollte, also wird zumindest mal hier ein Kohlerohrholm Pflicht. Denke nicht dass ich´s sonst gerade bekomme, sieht original aus wie angeformt. Hat zu dem Thema noch einer was zu sagen?

Bin gerade am Grübeln ob ich das Spornrad wirklich durch eine Kufe ersetzen soll bzw. ersatzlos streiche. Bin mir fast sicher dass das Seitenruderservo die Landungen auf Dauer nicht mitmacht. Hab HS81-MG auf allen Rudern. Würde natürlich auch wieder was an Gewicht sparen (7g).

GFK-Fahrgestell hab ich bei http://www.khk-flugmodelle.de/fahrwerk.htm Bestellnummer 190 geordert. Wird hoffentlich max 75% der Alu-ausführung wiegen und so nochmal minimum 15g Ersparnis bringen.

Kann mir einer was zu den Rädern sagen: Durchmesser ca.54mm/20mm breit und 11g schwer. Meine Erfahrungen mit Fahrwerken ist auf erste Gehversuche mit einer Twinstar beschränkt, bei der ich die Leichträder von http://www.paf-flugmodelle.de/Katalogseiten/raeder.htm Durchmesser 63mm/13mm breit und 5g schwer eingesetzt habe. Die Räder haben sich als ausreichend stabil bei einem Modellgewicht von 2 kg erwiesen, sind allerdings ziemlich empfindlich was die Befestigung an der Achse angeht, ich mein sie neigen zum eiern wenn der Abstandshalter minimal verrutscht, weil sie so schmal sind. Von der Größe her hätte ich gesagt kleiner könnt problematisch werden auf unserem Platz. Hab allerdings keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Vielleicht hat wer Erfahrungswerte.

Ein solide funktionierendes Fahrgestell ist mir sehr wichtig.

Gruss,

Thomas
 
Hi
das is dann die Flat-Cat ??? :D
attachment.php

gefunden auf rcgroups

Aber scheint doch net soo stabil zu sein, wie die EPP-Fun-Flyer ??? :(
 
Nun EPP Fahrgestell und Propeller gibts halt noch nicht.
Im Ernst, das Teil scheint eigentlich nur folgende schwache Stellen zu haben:

1.) zu weich -> Kohlerohre in Rumpf und Flächen
2.) Fahrgestell: Hauptgestell zu weich und schwer, Spornrad gefährdet Seitenruder und oder SR Servo-> GFK Hauptfahrwerk und Heckdrahtsporn am Rumpf

@Charlie
Fahrwerk reisst raus? In Folge der Nachgiebigkeit und folgendem Einhaken oder taugt die Befestigung am Rumpf nix? Wollte dort evtl mit Nylonschrauben arbeiten, die abreissen bevors mir den Elapor zerpflückt. Hast du da Verbesserungsvorschläge?

Das ganze mit HS81MG Servos, Aeronaut Klapplatte und AXI 2820/10 Set von Hepf (kein getriebe) sollte mit 10 Zellen RC-Flight 4/5SC gewichtsmässig unter der Serienausstattung liegen.

Ist hoffenlich unkaputtbar genug für mich.

Gruss,

Thomas

[ 11. Juni 2002, 13:53: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 

Charly

User
@Thomas:
bei mir noch nicht, aber leider schon zu oft gelesen/gehört. Ich hab anstatt der Minibefestigungen einen ganzen Holzklotz eingeklebt, hierdrin halten jetzt wenigstens die Schrauben. Ich hab noch ein altes GFK Fahrwerk, das kommt dann drauf, muss noch 25 Gramm Mehrgewicht "wegbohren" ;)

Am Freitag hab ich mir auch nen AXI bestellt und warte schon ungeduldig...gier..hechel :D

bibi
Ronny
 
Ich denke ich werde die Fahrgestellhalterung ebenfalls aus GFK nachbauen, zumindest die relevanten Bauteile in die die Schrauben greifen.

Mit dem Spornrad hat mir jetzt jemand vorgeschlagen eine Druckentlastung zu basteln, zB ein Sperrholzbrettchen durchbohren ca. 2mm, den Draht von der Radaufhängung durchstecken und mit einem Stellring eine Entlastung einstellen. Dann dürfte das Seitenservo und das Ruder überleben. Zumindest etwas härtere Landungen. Wenns richtig torft ist das SR Servo trotzdem wesentlich höher gefordert als ohne. Ausserdem schwerer.
Hrmmpff, wenn ich nur wüsste ob der Gewinn im Bodenhandling das Gewicht und das Risiko wert sind. Wie sehen deine Bodenstarts aus, Charly? Sieht das schön kontrolliert aus oder schlägst du ein Kreuz wenn er abgehoben hat?

Gruss,

Thomas
 

Charly

User
Kein Problem,sie bleibt relativ sauber in der Spur und lässt sich mit dem angeströmten Seitenruder auch gut in der Spur halten.
Ich muss wohl ziemlich beherzt ziehen damit das Teil abhebt und langsam würde ich sie trotz des dicken Profils auch nicht nennen, die Flächenbelastung ist immer noch vergleichsweise hoch.
Ich knips den Sporn heute Abend mal und stell es hier rein
bibi
Ronny
 
Genau das wollt ich von dir hören :D Ok, der Fall ist damit geklärt, ein Sporn ist angesagt. Sollte damit immerhin fette 10g Gewichtsersparnis gegenüber des verbesserten Spornrades ausmachen ;) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Gruss,

Thomas
 
Hi,

Bzgl Kleben der Skycat. Ich habe in www.rcgroups.com was aufgeschnappt von einem Oesterreicher der mit PU-Kleber gearbeitet hat. Bin gerade am Nachhaken ob sich das bewährt hat, die Nachricht ist schon ein bisschen älter. Hab hier mal gerade ein bissel getestet mit normalem Styro, kommt nicht schlecht das Zeug. Muss man extrem sparsam auftragen weils beim Aushärten aufschäumt, also wunderbar spaltfüllend. Konturen durch straffes Umwickeln mit Tape scheint wunderbar zu funzen. Sieht ideal aus um Holme in Styro zu versenken oder Deformationen und Risse zu reparieren. Muss allerdings vier Stunden zusammengepresst werden.
Werde heute abend mal mit ein paar ElaporPlus Schnipseln rumtesten. Wär zu geil wenn das tatsächlich passt. Ist superleicht das Zeug aufs Volumen bezogen.

Hat das schon mal wer getestet?

Gruss,

Thomas
 

Charly

User
Hallo Thomas,

Resteverwertung ;)
sporn.jpg

Deshalb hebt die Kiste so schwer ab, der Anstellwinkel ist halt ein bisschen sehr flach
aber das Teil lag in der Restekiste und morgens um 3 ist schlecht Sägen/Schleifen/Dremeln :D

Funzt abba prima und ist insoweit unkaputtbar

bibi
Ronny
 
Kleines Update, meine Hopf Akkus sind mittlerweile eingetrudelt. Von R-G noch immer nix gekommen, mittlerweile 6er und 4er Rohr ergattert, allerdings fast 33% schwerer als die von R-G, dafür nur die Hälfte gekostet. Auf die 9g Mergewicht pfeiffe ich jetzt aber, heute abend wird gebaut. Das 8er Rohr in der Fläche kann ich auch später noch nachrüsten, da wart ich auf die Lieferung von R-G. Würd nach Möglichkeit gerne Samstag den Jungfernflug machen.

Bis später,

Thomas

[ 13. Juni 2002, 12:48: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 
Hi, danke fuer die warnung, muss mir gleich mal eine EWD-Waage anschaffen, wird sowieso Zeit.
Was anderes:
Die RC 4/5 1600 liegen bei etwa 44g pro Zelle, meine 10er ohne Endkappen aber mit Schrumpfschlauch und Kabel liegen bei 465g. Mein Motor AXI2820/10 liegt bei 161g, ist also noch einen Tick leichter als deiner.
Bist du sicher was das Gewicht angeht (1400g)? Ist mir rätselhaft wie das mit der Ausrüstung bei einem Gewicht ohne Motor von 1000g funktionieren soll. Bei mir sinds abflugfertig mit Serienfahrwerk und grösseren Rädern (+11g) genau 1540g (Kohlerohr im Höhenleitwerk, GFK-Rohr in Rumpf und Fläche).

Gruss,

Thomas
 

tebi

User
Hallo Thomas,

sorry, ich habe mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Flieger wiegt inkl. Motor komplett fertig, nur ohne Akku, 1000 g. Den Akku habe ich nochmal nachgewogen: 470 g.
Also komme ich auf ein Abfluggewicht von 1470 g.

Die Differenz zu Deinem Gewicht liegt dann haupsächlich im Fahrwerk. Mein Originalfahrwerk lag bei Ausstattung mit größeren Rädern bei 108 g! Da die größeren Räder beim GFK-Fahrwerk des AkroLifts nicht erforderlich sind, ist dadurch eine Einsparung von satten 60 g möglich.

Falls es jemanden interessiert: Da ich nun für meinen AkroLift ein neues Fahrwerk brauche, habe ich mich nach dem Preis bei Simprop erkundigt:
Fahrwerk: 20,90 und Räder 5,80 Euro.

P.S. Das neue Leitwerk von MPX kam soeben mit der Post. (zuverlässiger Service!)
 

tebi

User
Hallo,

habe mein SkyCat inwischen auch fertig. Wiegt mit allen Verstärkungen (Kohlefaserrohre in Fläche, Höhenleitwerk und Rumpf)und dem GFK-Fahrwerk meines AcroLifts (mit Rädern nur 48 g anstatt 95 g) ohne Akku genau 1000 g. Ich habe nicht penibel auf Leichtbau sondern eher auf Stabilität geachtet, da das Modell wie schon von vielen berichtet an einigen Punkten zu weich ist. Ein unschönes verbiegen im Flug wollte ich mir wirklich nicht antun.

Mit LRK von Flyware aus meinem Segler probehalber ausgestattet, an 10 1600-er Zellen (die blauen) flugfertig dann 1,4 kg. (Der Motor wiegt nur 170 g !!)

Der Erstflug war eine heftige Überraschung, da ich die Höhe ca. 7 mm hochtrimmen mußte, damit das Modell einigermaßen gerade flog. Habe genau nach Anleitung gebaut aber wie sich beim anschließenden Vermessen rausstellte eine negative EWD von 2 Grad! Da auch nirgends Spalte zu erkennen sind (Photos an MPX gemailt), haben die mir kulanterweise versprochen, ein neues Höhen- und Seitenleitwerk zu schicken, damit der Umbau auf +1 Grad EWD einigermaßen ohne nachhaltige Macken entstehen kann.

Also, am besten während des Aufklebens des Leitwerks die EWD messen bzw. richtig ausrichten. MPX sagt zwischen +0,5 u. 1 Grad!

Das Modell war mit dem o.a. Motor schon kräftig unterwegs, allerdings ist die Auslegung für dieses Modell nicht richtig. Der Motor ist halt aus einem Segler u. dreht normalerweise eine 15x10. Er zieht bei einer 13x7 Latte gerade mal 32 Ampere im Stand. Die 18,5 Windungen werden noch gegen bestellte 12,5 Windungen ausgetauscht.

Geniales Konzept: kein neuer Motor, sondern nur das komplette Innenleben muß angeschafft werden. Möchte ich anschließend den Segler wieder fliegen, brauche ich nur die Glocke abziehen (nur vorher die Luftschraube lösen) u. auf den Seglermotor aufschieben u. die neue Latte montieren.

Die neue Auslegung an einer 12,5 x6 Luftschraube soll dann ca. 38 Ampere an nur 8 Zellen (dann 3000 NiMH) ziehen. Damit müßte das Modell dann verdammt gut (und lange) gehen.

Nach dem Leitwerksumbau auf 1 Grad EWD werde ich zum Flugverhalten näheres berichten.

Bzgl. der Stabilität habe ich nur noch das Problem, dass das Höhenruder sich viel zu weich anfühlt. Vielleich hat jemand noch einen Vorschlag, wie man dieses spezielle Material verstärken kann (Epoxi soll ja nicht so gut halten, deshalb kann man keine Matte laminieren)

[ 20. Juni 2002, 01:08: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Charly

User
Hallo Uli,

vielleicht ist das der Grund warum ich meine vom Boden regelrecht "hochreissen" muss.
Ich hab`s auf den relativ hohen Sporn geschoben...

Grüsse Ronny
 
Hi,

jo das passt dann ja gewichtsmässig wieder. Hatte schon nen Schock bekommen :D
Gerade ne EWD Waage organisiert, lass mich mal überraschen heute abend. Mit Leichtbau ist ja nicht viel zu machen bei den Fertigteilen, wollt halt nur trotz der erforderlichen Verstärkungen nicht zu schwer werden, was ja auch soweit funktioniert hat. Mein GFK Fahrwerk von KHK ist leider noch nicht eingetrudelt, bin mal gespannt was das an Gewicht ausmacht. Bei PAF gibts übrigens geile SpeichenRäder (2,5g das Stück und wenn ich mich recht erinnere 57mm durchmesser - zum Vergleich die originalen wiegen 10,5g das Stück), allerdings mit 2mm Bohrung. Ich schau mal wie ich die draufbekomme, wollt ich mir eigentlich fürs neue Fahrwerk aufbewahren.

Sag mal Charly, darf man fragen was deine SkyCat auf die Waage bringt?

Gruss,

Thomas
 
Hi
Ich habe heute auch (endlich) meine Sky-Cat eingelogen :cool:

Verstärkungen ? eher weggelassen, weniger ist ja oft auch mehr - dafür in Zagitechnik Stapping-Tape benutzt, verbiegt und windet sich nix mehr, lieber auf Gewicht achten, umso weniger Kräfte zerren an den Teilen, und wirkt sich positiv auf Flugeigenschaften und Bruchfestigkeit aus.

Motor: LRK 345/12/11, leider noch mit 30A. Regler :(

Abfluggewicht nach einigen Maßnahmen mit 8xCP1700 ohne Fahrwerk (wozu braucht man sowas :confused: ) 1085gr
icon14.gif


Also ich bin absolut begeistert :) geht senkrecht, fliegt für einem Foarmie fast schon zu sauber, nur den Motoraustellen mag meine Katze nicht so, wirkt fast wie Senderausstellen, kaum noch Ruderwirkung :D
 
Ach so, seh ich jetzt erst :D

von Thomas Stein
Die RC 4/5 1600 liegen bei etwa 44g pro Zelle, meine 10er ohne Endkappen aber mit Schrumpfschlauch und Kabel liegen bei 465g.
Thomas, diese blöden blauen Schrumpfschläuche wiegen ca. 3gr. pro Zelle (unter dem blauen is noch einer), bei deinen 10 Zellen sind das 30gr. die habe ich mir kmpl. gespart, und ohne Schlauch gelötet, zum Schluß einen Schlauch um die einzelnen Inline-Stangen rum, das spart dann den gemeinsamen Schrumpfschlauch, so gelötet wiegt der fertige Pack weniger als vorher die Einzelzellen ;)
inline.jpg
 

tebi

User
Hallo Holger,

Abfluggewicht nach einigen Maßnahmen mit 8xCP1700 ohne Fahrwerk (wozu braucht man sowas ) 1085gr
Erzähl doch mal, um welche Maßnahmen es sich dabei handelt!
Und die Zagitechnik? Heißt das, dass Sekundenkleber bei Dir einwandfrei hält?

Fahrwerk ist natürlich Geschmackssache, mein Flieger sieht damit einfach besser aus.

[ 21. Juni 2002, 09:03: Beitrag editiert von: tebi ]
 
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