Sky Cat

Hi
Ich meine EPP-und Kohle passen NICHT zusammen, mal ein paar 1-2mm Stäbchen, OK, aber richtig per Holme oder Bänder verstärken, nein. Diese Modelle erreichen ihre Robustheit weil sie nachgeben, können sie das nicht mehr, brechen sie, diese Erfahrungen mußte ich schon beim Zagi sammeln, das schwächt den Flieger eher. Meine Sky Cat habe ich ausschließlich mit ein paar Streifen Strapping-Tape verstärkt, ich meine es bringt genug Steifigkeit, und bei einer harten Landung kann es auf Druck nachgeben. Auserdem, umso leichter, umso weniger Kräfte die man auffangen muß :p

[ 28. Juni 2002, 08:56: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Charly

User
Hallo All,
Meine kommt jetzt auf 1542g
Komplett mit 2820/10 an 12,5*7,5 Klapperlatte und 8*3000mAh. Ist auch mit 8 Zellen noch ganz agil
Hier der Motorspant, war ursprünglich für den LRP, passt aber auch. Wer den AXI bestellt kann sich die GFK Arie sparen: unbedingt den Motorspant mit dazunehmen, der ist klasse und gleich mit Belüftung!
mt.jpg


Jetzt geht`s ans Abspecken um die 1400g zu erreichen, solange nenne ich sie halt "Pregnant Duck" :D

BTW: Fredi, der AXI ist genial, wenn der "grosse" kommt bitte sofort hier schreien ;) !!!

bibi
Ronny
 
Moin,

auch von meiner Seite mal wieder ein kleines Update, vorgestern abend noch mal aufm Platz gewesen und bei optimalen Bedingungen (fast windstill) ein bisschen rumgetestet in Anlehnung an die unter http://www.loys-nachtmann.de/ gegebenen Tips zum Einfliegen. EWD scheint zu stimmen, Schwerpunktabstimmung auf Rückenflug ohne drücken ergibt ziemlich genau die in der Originalanleitung angegebenen 105mm Abstand von der Nasenleiste (in der Produktpflege werden 90-95mm als angenehmer zu fliegen angegeben - dem stimme ich für die ersten Flüge zu), zu viel Motorsturz (leicht), zu wenig Seitenzug (deutlich). Bei Zug und Sturz habe ich jetzt durch Unterlagscheiben entsprechend erste Korrekturen durchgeführt aber noch nicht getestet.

Ein wenig zu den Flugeigenschaften: Mit oben genanntem Schwerpunkt sehr agil um alle Achsen, im Moment rundum 20% Expo (Seitenruder nur wg besserem Bodenhandling). Ich habs bisher noch nicht geschafft das Teil zum Abreissen zu bringen, bei absoluter Windstille sehr langsam geflogen (schätze mal etwa viertelgas, lag subjektiv bei TwinStar Mindestgeschwindigkeitsniveau) und liegt dabei so satt dass ich die komplette Startbahn der Länge nach überfliegen kann ohne eine Steuerbewegung zu machen. Ich erwähne das nur weil ich hier und da Beiträge gelesen habe, in denen die erforderliche Grundgeschwindigkeit als zu hoch eingeschätzt wurde. Bin kein Experte, aber ich würde in dem Fall raten mal die EWD zu überprüfen. Habe vorgestern zum erstenmal 10xRC2400 reingepackt (ca +200g) und der Flieger verträgt das bestens, die Mindestgeschwindigkeit ist für mich gerade spürbar hochgegangen, aber keinesfalls zu hoch. Selbst bei absoluter Windstille landet sich das Teil butterweich. Beim vertikalen Steigen bekommt man das Mehrgewicht natürlich zu spüren wenn man im gleichen Stil fliegt, was man aber nicht tut. Ich war zumindest mit dem Wissen um die erhöhte Kapazität irgendwie automatisch schneller unterwegs, weniger FunFlyer und mehr Sportsman -mässig :D . Hat auch durchaus seinen Reiz, ich bin bei idealen Bedingungen und unter Ausnutzung des gesamten, wirklich breiten Geschwindigkeitsbereiches von sehr langsam bis vertikal angestochen 9,5 Minuten rumgeflogen (hinterher noch 50mAh entladen :cool: ). Das war mit ca 1740g (nicht nachgewogen, hol ich noch nach) mit 10RC2400. Mit den RC1600 Flight und im Schnitt etwas bewussterem Umgang mit dem Gashebel warens bei 1540g und Windstille etwa 6,5 Minuten inspirierter Flug.

Was die Motorleistung angeht, muss ich zugeben dass es mir schwerfällt ein objektives Urteil abzugeben mangels Erfahrungen mit anderen Brushless Antrieben. Ich kann ohne weiteres aus einem sehr langsamen Rückenflug einen grossen Aussenlooping machen. Der Bernd (unser Crack) hat ohne Probleme aus langsamen Horizontalflug senkrecht nach oben gezogen und zwo vertikale Snaprolls gezeigt. Unbegrenzt senkrecht gehts nicht, aber selbst mit dem im momentan nicht stimmigen Zug und Sturz und den damit erforderlichen, recht starken Steuerkorrekturen gehts doch souverän in eine Höhe in der ich mangels Erkennung der genauen Fluglage nicht mehr korrigieren kann und rausfalle. Ich denke genaues kann ich dazu erst sagen wenn der Schäumling ohne Korrekturen senkrecht nach oben fliegen kann. Ich denke mal dass der Antrieb sehr gut zur Skycat passt was Schub und Dynamik angeht, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis im Elektrobereich, speziell mit Bürstenloser Technik kenn ich persönlich nicht, bin aber für Hinweise immer dankbar.

Für mich persönlich waren die bisher gemachten Erfahrungen so positiv, dass ich eine zwote SkyCat bestellt habe die ich als meinen ersten Verbrenner aufbauen werde. Mit deutlich erhöhter Leistung bei stark vermindertem Gewicht erwarte ich gute Ergebnisse. Wollt ich eigentlich von Anfang an machen, aber aufgrund von zeitlichen Beschränkungen für den Motorflug auf unserem Platz kann ich Verbrenner so gut wie nur am Wochenende fliegen. Deswegen musste noch ein gutes E-Modell für relativ kleines Geld her, und das hab ich jetzt ohne Abstriche gefunden.

:D
Thomas
 

Fredi

User
Hi Charly & Co!

Freut mich, wenn ich lese, daß eure Katzen gut abgehen. Aber der Angesprochene Motorspant brucht ja nicht extra bestellt werden.... den liefer ich ohnehin zu jedem AXI.....
Wenn ihn einer nicht braucht, iss er eine bessere Schablone als Papier :))
 

Charly

User
Moin Fredi ;)

Schablone ? Viel zu schade, der ist wirklich leicht und stabil! Sowas gehört eigentlich in den Baukasten und nicht die Balsawabbeldinger.
Der gute Hersteller wäre sogar bereit an die beigelegten Teile einen Verbrenner zu schrauben... :eek: ... ohne mich :D

Viele Grüsse & nochmal Tnx, war bestimmt nicht der letzte!
Ronny

(Ich rechne gerade meinen Telemaster runter, der muesste auch mit 8 Zellen fliegen können bei dann 2448g ..... :confused: ;) )
 
Hallo Leute,
ich habe mit Freude eure Erfahrungen mit dem AXI gelesen, dem kann ich mich nur anschließen. Fliege meine Skycat mit einer 12x8 Klappschraube und bin mehr als zufrieden mit der Leistung.Flugzeit kommt so knapp auf 6,5 Minuten mit 8 1700 Zellen.Was ich aber nicht verstehe, mein Motor zieht 25A mit der Latte, aber laut Meßwerte von Hepf und anderen müßte er über 37A ziehen. Mein Meßgerät arbeitet richtig. Kann mir das einer erklären? Und zur Skycat: Ich hatte mal einen Stundman .. Kunstflug bis zum abwinken .. und die Skycat .. SUPER. Rumbolzen, eckige Figuren, gar kein Thema. Ein wirklich nettes Modell. Grüße Christian
 

tebi

User
Hallo Christian,

um Deine Frage zu beantworten wäre es sinnvoll, die Umdrehungen des Motors zu messen. Liegen diese dann bei ca. 5000-6000, würde der Motor wahrscheinlich eine andere Wicklung haben.

Die o.a. geringe Drehzahl würde sich eigentlich aber auch im Flug mit zu geringer Leistung bemerkbar machen.

Solltest Du auf ca. 8000 U/min kommen, dann freu Dich, denn dann hättest Du einen genialen Motor!!(Den es in der Gewichtsklasse nirgends zu kaufen gibt)

Oder Dein Meßgerät ist dann wohl doch defekt!
 

Fredi

User
Hallo!

Da kommt erst mal ein "Staun" auf...
Aber das Geck´sche Programm sagt:
AXI 2820/12
42mm Mittelstück
Prop 11x8
8 Zellen
I: 21A
nPRP: 6730
P(W): 139 W
Eta%: 75
Zug:5,45 N
V: 16,9m/s

Kann es sein, daß du einen 2820/12 hast?

Gruß
Fredi
 

tebi

User
Hallo Manu,

ob das ganze mit 9g Servos funktioniert ist fraglich, da z.B. die Querruder relativ groß sind und dementsprechend große Kräfte dort auftreten.
Die Servos der 13mm Klasse (zwischen 15 u. 18g) sind hier wohl eher angebracht. Es kann funktionieren, hängt dann aber sicherlich von Deinem Flugstil ab.

Ein Bürstenmotor u. senkrechtes Steigen ist mit großer Sicherheit ausgeschlossen, da ein leistungsstarker Bürstenmotor viel zu viel Masse hat! Mindestens 300g haben vergleichsweise ähnl. Leistung wie Bürstenlose 160g. Das ganze Spielchen geht meist nicht auf, weil höheres Gewicht dann wieder auf die Flugzeit geht usw.

Lieber gleich in den sauren Apfel beißen u. 178 Euro für z.B. das Axi-Set ausgeben, dann brauchst Du Dich nachher nicht über einen Kompromiß ärgern.
 

Fredi

User
Hi Tebi!

Ich weiß daß das AXI-Set 178,-- wert ist.... und sogar mehr....
Aber 168.-- ist der heiße Preis...

Und der saure Apfel hat dann einen verdammt guten Nachgeschmack.....
Gruß
 
Hallo Tebi, hallo Fredi,
danke für eure Infos. Ich denke auch mittlerweile das ich einen 2830/12 habe. Es steht zwar 10 drauf aber was wirklich drin ist kann ja was anderes sein. Die Daten passen absolut zu dem 2820/12. Interessant finde ich dann doch die Leistung die ich bei 8 Zellen habe, geht nicht senkrecht aber mehr als lockere 45% und das ohne ende. Als nächstes werde ich 10 Zellen mit 12*8 Latte ausprobieren und endlich mal die Drehzahl messen. :) Aber schon irgendwie ärgerlich, der 10er ist ja für weniger Zellen doch besser geeignet.
Grüße Christian
 
Achtung,
bitte ändere die Bildergröße auf 300 x XXX Pixel, so dauert ja selbst mit DSL schon ne Ewigkeit. :(

HWE
 

Charly

User
Hallo Thomas,

hast ja doch noch das Originalfahrwerk drauf
Ergo haben bis jetzt alle Landungen geklappt ;)
bibi
Ronny
 
Hi Charly,

nicht ganz, bei etwa 50 Landungen zwomal ausgerissen. Seit etwa 30 Landungen aber ohne besondere Vorkommnisse :D

Gerade gestern die ersten zwo Flüge mit Kohlefahrwerk und PAF-Leichträdern absolviert. Satte 64g Gewichtsersparnis (1484g mit 10xRC1600Flight), merkt man deutlich beim Fliegen.
Hab ewig auf das Fahrwerk von KHK gewartet (>6 wochen) und erst Dienstag gesehen dass Fredi ( www.hepf.at) auch welche im Sortiment hat. Dienstags bestellt und Mittwochs in der Post :D Und noch dazu günstiger, Herz was willst du mehr. Ich werd noch n paar Fotos nachliefern, passt wie angegossen das Teil.

Gruss,

Thomas
 
Hier die versprochenen Bilder mit Kohlefahrwerk (das Fahrgestell vom Hepf wiegt 18g (Original 55g), die Räder von PAF 2,5g das Stck (Original 5,5g, waren mir aber zu klein, deswegen vorher 15g das Stck), d.h. mit Befestigung, Achsen etc unter 30g (Vorher mit Alu/grösseren Rädern 94g))

Skycat-KFW-300x225.jpg


und

SkyCat-Flug-KFW-320x225.jpg


Gruss,

Thomas

[ 09. Juli 2002, 02:11: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 

tebi

User
Ich habe inzwischen weiter experimentiert und festgestellt, dass ich die Konfiguration Flyware LRK 350-15 mit 18,5 Windungen besser geeignet finde, als mit 12,5 Windungen.

18,5 Windungen mit 12 Zellen 4/5 SubC 1600 an einer 12,5 x10 Aeronaut Klapplatte, Gewicht 1533 g ist optimal, weil hiermit Kraft im Überschuß vorhanden ist. Senkrecht bis zur Sichtgrenze, normales Fliegen bei 30% Gas. Flugzeit zwischen 7 und 10 Minuten. Der Motor zieht damit 29 Ampere u. macht 7.400 U/min. 10 1600 Zellen sind natürlich ebenfalls möglich, damit ist senkrechter Steigflug aber nur kurzzeitig möglich.

Die 18,5 Windg.-Ausstattung gefällt mir einiges besser als die hochdrehende, amperefressende mit 12,5 Windungen (40 Ampere u. 8.000 U/min an 8 Zellen 3000 NiMH u. 12,5 x 6,5 Aeronaut) da der Flieger durch sein dickes Profil eh relativ langsam fliegt habe ich das Gefühl, das die hohen U/min nicht so Effizient sind. Er flog mir damit bei Halbgas wegen der geringen Steigung der Luftschraube auch zu langsam, so dass ich häufig mit mehr als Halbgas geflogen bin.

Die 15 Windungen würden an 10 Zellen sicher auch ziemlich gut gehen, liegen mir aber nicht vor.

Mit 18,5 Windg. u. 12,5x10 an 12 Z. ist das Fliegen für mich perfekt ausgewogen, da die Katze bei Halbgas zügig vorankommt u. bei Vollgas Power ohne Ende hat. An 12,5 Windg. u. 8 Zellen stieg sie zwar auch senkrecht, aber längst nicht so kraftvoll und bis zur Sichtgrenze.

Also, sollte für Euch ein Flyware in Frage kommen, würde ich nicht die 12,5 Windungen nehmen, die von Flyware für das Modell empfohlen werden, sondern die 15 Windg. an 10 Zellen oder 18,5 Windg. an 10-12 Zellen.

Thomas, Du warst auf der Suche nach einer Latte 12,5 x kleiner 6,5. Aus meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass dir das Modell bei Halbgas dann auch zu langsam werden könnte. Ist man dann häufig geneigt, mit mehr als Halbgas zu fliegen, geht das natürlich auf die Flugzeit.

Es kann bzgl. Deiner Auslegung sein, dass Du die Kraft über wesentlich höhere Drehzahl holst und insofern das Flugverhalten ähnlich ist. Wie war das bei Dir, an 10 Zellen 9000 U/min? Gib mir doch nochmal die genaue Drehzahl durch.

Übrigens kommt der Abriß der Katze ganz schön heftig und spontan. Habe im Slowflyverfahren mal ein bischen experimentiert, wie langsam sie zu fliegen ist - sie kippt besonders bei großen Höhenruderausschlägen ziemlich schnell über ein Fläche weg.

[ 13. August 2002, 02:40: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten