Thomas Stein
User
Hut ab, Holger Jetzt bin ich geschockt. Auf die Idee die Akkus zu erleichtern waer ich im Traum nicht gekommen. Werd ich allerdings jetzt auch nicht mehr machen, zuviel Stress
Fahrwerk steht für mich persönlich nicht zur Diskussion, ist wie von Uli bemerkt Geschmackssache. Allerdings wuerden mich die Massnahmen auch interessieren. Ich hab mal ein bissel gerechnet:
Komplettgewicht Bauteile ca: 730g
- Fahrwerk ca: -100g (grosszügig geschätzt)
- 8 Zellen zu 39g + 10g Kabel und Stecker: + 322g
dann wär man für den Rohbau ohne Verstärkungen/RC/Motor/Regler/Prop/SpinnerFahrwerk aber mit Akku bei etwa 952g. Bei 1085g Abfluggewicht bleiben also 133g für den ganzen Krempel übrig? Du musst irgendwo massiv abgespeckt haben, fragt sich nur wo.
Uli, hab gestern mein blaues Wunder bzgl EWD erlebt. Habe mit keiner grossen Abweichung gerechnet, da ebenfalls keine Spalten sichtbar am Modell. Und nun rate mal was ich für ne EWD hatte: genau -2°. Zufall
Mit angelegter EWD-Waage auf genau +1° eingestellt und verklebt, was eine Scheiss Fummelarbeit, aber jetzt passt es. Noch mal heissen Dank für den Hinweis und an alle Skycat Besitzer den Rat die EWD zu überprüfen.
Vielleicht noch was interessantes für den einen oder anderen: Bei statischen Testläufen AXI2820/10 + Regler TMM 4016-3ph mit Graupner Präzisionsspinner (Spannkonus) ist mir bereits bei einer Stromaufnahme von 37A (ca 90% Gas mit 12,5x6,5 Aeronaut Klapp) fast der Motor auseinandergeflogen wg. extremem Höhenschlag. Hab jetzt einen Simprop Turbospinner montiert mit der selben Latte, läuft mit Akku frisch vom Lader bei ca 44A einwandfrei. Ist zusätzlich in der Mitte offen, so dass die Frischluftzufuhr wesentlich besser sein sollte. Der Motor und Regler läuft damit klar ausserhalb der Spezifikation, 30 Sekunden Testläufe steckt er jedoch klaglos weg und gibt währenddessen einen schönen Leistungsüberschuss wenn er benötigt/gewollt wird.
Gruss,
Thomas
Fahrwerk steht für mich persönlich nicht zur Diskussion, ist wie von Uli bemerkt Geschmackssache. Allerdings wuerden mich die Massnahmen auch interessieren. Ich hab mal ein bissel gerechnet:
Komplettgewicht Bauteile ca: 730g
- Fahrwerk ca: -100g (grosszügig geschätzt)
- 8 Zellen zu 39g + 10g Kabel und Stecker: + 322g
dann wär man für den Rohbau ohne Verstärkungen/RC/Motor/Regler/Prop/SpinnerFahrwerk aber mit Akku bei etwa 952g. Bei 1085g Abfluggewicht bleiben also 133g für den ganzen Krempel übrig? Du musst irgendwo massiv abgespeckt haben, fragt sich nur wo.
Uli, hab gestern mein blaues Wunder bzgl EWD erlebt. Habe mit keiner grossen Abweichung gerechnet, da ebenfalls keine Spalten sichtbar am Modell. Und nun rate mal was ich für ne EWD hatte: genau -2°. Zufall
Mit angelegter EWD-Waage auf genau +1° eingestellt und verklebt, was eine Scheiss Fummelarbeit, aber jetzt passt es. Noch mal heissen Dank für den Hinweis und an alle Skycat Besitzer den Rat die EWD zu überprüfen.
Vielleicht noch was interessantes für den einen oder anderen: Bei statischen Testläufen AXI2820/10 + Regler TMM 4016-3ph mit Graupner Präzisionsspinner (Spannkonus) ist mir bereits bei einer Stromaufnahme von 37A (ca 90% Gas mit 12,5x6,5 Aeronaut Klapp) fast der Motor auseinandergeflogen wg. extremem Höhenschlag. Hab jetzt einen Simprop Turbospinner montiert mit der selben Latte, läuft mit Akku frisch vom Lader bei ca 44A einwandfrei. Ist zusätzlich in der Mitte offen, so dass die Frischluftzufuhr wesentlich besser sein sollte. Der Motor und Regler läuft damit klar ausserhalb der Spezifikation, 30 Sekunden Testläufe steckt er jedoch klaglos weg und gibt währenddessen einen schönen Leistungsüberschuss wenn er benötigt/gewollt wird.
Gruss,
Thomas