Sky Cat

Hut ab, Holger :eek: Jetzt bin ich geschockt. Auf die Idee die Akkus zu erleichtern waer ich im Traum nicht gekommen. Werd ich allerdings jetzt auch nicht mehr machen, zuviel Stress ;)
Fahrwerk steht für mich persönlich nicht zur Diskussion, ist wie von Uli bemerkt Geschmackssache. Allerdings wuerden mich die Massnahmen auch interessieren. Ich hab mal ein bissel gerechnet:
Komplettgewicht Bauteile ca: 730g
- Fahrwerk ca: -100g (grosszügig geschätzt)
- 8 Zellen zu 39g + 10g Kabel und Stecker: + 322g
dann wär man für den Rohbau ohne Verstärkungen/RC/Motor/Regler/Prop/SpinnerFahrwerk aber mit Akku bei etwa 952g. Bei 1085g Abfluggewicht bleiben also 133g für den ganzen Krempel übrig? Du musst irgendwo massiv abgespeckt haben, fragt sich nur wo. :confused:

Uli, hab gestern mein blaues Wunder bzgl EWD erlebt. Habe mit keiner grossen Abweichung gerechnet, da ebenfalls keine Spalten sichtbar am Modell. Und nun rate mal was ich für ne EWD hatte: genau -2°. Zufall :confused:
Mit angelegter EWD-Waage auf genau +1° eingestellt und verklebt, was eine Scheiss Fummelarbeit, aber jetzt passt es. Noch mal heissen Dank für den Hinweis und an alle Skycat Besitzer den Rat die EWD zu überprüfen.

Vielleicht noch was interessantes für den einen oder anderen: Bei statischen Testläufen AXI2820/10 + Regler TMM 4016-3ph mit Graupner Präzisionsspinner (Spannkonus) ist mir bereits bei einer Stromaufnahme von 37A (ca 90% Gas mit 12,5x6,5 Aeronaut Klapp) fast der Motor auseinandergeflogen wg. extremem Höhenschlag. Hab jetzt einen Simprop Turbospinner montiert mit der selben Latte, läuft mit Akku frisch vom Lader bei ca 44A einwandfrei. Ist zusätzlich in der Mitte offen, so dass die Frischluftzufuhr wesentlich besser sein sollte. Der Motor und Regler läuft damit klar ausserhalb der Spezifikation, 30 Sekunden Testläufe steckt er jedoch klaglos weg und gibt währenddessen einen schönen Leistungsüberschuss wenn er benötigt/gewollt wird.

Gruss,

Thomas
 

Charly

User
Jippi, mein Axi ist heute gekommen, nix wie rein damit ;)

Damit sinds dann noch mal locker 100g weniger als mit LRP&Ludwig Getriebe. Thomas ich wiege nochmal wenn der Motor eingebaut ist.
Die Idee mit den Akkus ist wirklich genial !
Was soll ein Zagi Hardliner schon mit ´nem Fahrwerk, damit bleibt man nur am Bürofenster hängen, nicht wahr Holger ? :D Eigentlich hat er recht, ist eh nur Sollbruchstelle...
Nice & scrap-free weekend !
bibi
Ronny
 
Hi

Abgespeckt? ne weniger, mehr weggelassen :D

Hab grad nochmal gewogen:
Katze kmpl. ohne Akku 744gr.
Akku: 344gr. (8x1000scr, den 1700er hab ich bei nem Kumpel liegengelassen, wiegt etwa dasselbe).

In den 744gr Katze sind 4x17gr Servo, 9gr Empf Jeti Rex5. 129gr. Motor, 32gr. Regler. also rund 240gr. Einbauten, bleiben etwas über 500gr. Leergewicht. Kann es nicht mehr genau sagen, aber das kam auch hin, ich hatte etwa 400gr. Elaporteile.

Das einzigste Holzteil ist die Leiste hinten im Rumpf, und natürlich der Motorträger(den mag ich nicht). Luftschraube im Moment noch 11x4,7 Slow Prop, wiegt wenig, hat nen guten eta, und darf laut beiliegender Formel 13600umdr/min drehen. Die Akkuwanne ist als Box für meine Stifte in der Werkstatt ganz gut brauchbar, in der Katze ist statt dessen dort ein Streifen Strapping. Die Motorhaube ist unten auch nur mit einem Streifen Strapping, und oben mit Klett befestigt, hält einwandfrei. Elapor habe ich nur unten in der Kabinenhabue abgespeckt, dann geht auch mehr Luft zum Kühlen durch den Rumpf (lag vorher oben auf dem Akku auf). Die Metallanlenkungen benutze ich gar nicht, Kohlestäbchen mit aufgeklebten Kunstoff Gabelköpfen tun da genauso ihren Dienst. Die Flächen haben oben und unten in Holmhöhe einen Streifen schmales Strapping, reicht völlig aus. Dekorbogen habe ich wechgelassen, dann ist sie im Winter besser getarnt :D U.S.W. so kommt Gramm zu Gramm.

Bin grad nochmal geflogen, ich liebe diese Katze :)

Die nächste Katze bekommt C2081 Servos, ne Kur auf den StyroCNC *aushöhl * ne CFK-Kabinenhaube (wiegt aus dem Kasten 40gr mit Rahmen) und mal schaun was noch möglich ist, ich denke unter einem Kilo kann man sie mit meinem Antrieb bekommen.

[ 21. Juni 2002, 12:50: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Achsoo, wieder was vergessen, hat schon mal jemand Sprühkleber auf Elapor probiert ??? Hält bei den Zagis wie Bombe, der Heißkleber hält zwar super, aber ist auch nicht gerade leicht.

Bürofenster, Charly, mit der Katze verkneif ich mir das besser, zuviel Kinetik :D - auf Dauer wird sie das nich so abkönnen wie ein 350gr. EPP-Fun-Flyer :p :D
 

tebi

User
Hallo,

Holger, mich interessiert noch folgendes:

Motor: LRK 345/12/11, leider noch mit 30A. Regler
Ist der LRK von Torcman oder Flyware?

Zum Vergleich mit meinem wüßte ich noch gerne, wieviel Strom er bei den 8 Zellen zieht u. auf wieviel U/min er kommt. (Noch besser wären natürlich die Daten mit einer 12,5 x 6 die mein Motor bekommt)

Ansonsten ist mir Deine beliebte Strappingtapemethode nicht bekannt. Meinst Du damit das Tesa Gewebeband? (Das hält bei meiner SkyCat nicht besonders)

Die Kabinenhabe und Rahmen hätte ich auch gerne abgespeckt, weil sie relativ schwer sind. Sie tragen allerdings stark zur Rumpfstabilität bei. Ohne das, kannste den Schwanz bequem hoch und runter biegen.

Thomas, die - 2 Grad bei Dir schon echt interessant, weil die Bemerkung von MPX nach meiner Beanstandung lautete: "kann ja eigentlich gar nicht sein, weil das Modell aus der Form kommt"

[ 21. Juni 2002, 13:21: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hi Uli
Der Motor ist ein Eigenbau, noch in Erprobungsphase, ich schätze zur Zeit nur per Shunt sehr ungenau den Strom ab, um den Regler zu schonen (bald is der große da:) ) Genauere Meßdaten kann ich heute ja mal aufnehmen. Der Flieger geht jedenfalls problemlos mit der 11x4,7 senkrecht, und liegt etwas über 30A. (ohne Gewähr), mit der 10x4,7 reicht es für kräftiges Fliegen, steigt auch in senkrechten Passagen gut, aber nicht aus dem Stand, gemessen habe ich hier 23A. aber da kann irgendwas nicht stimmen (wer mist, mist Mist, oder so :p )

Das Strapping ist NICHT das Gewebeband, es gibt es zwar auch von Tesa, ist aber nur sehr schwer zu bekommen. das Strapping (Filamentband) das wir benutzen ist tranparent, klebt bombastisch auf EPP und Elapor (man bekommt es, wenn es erstmal nen Tag drauf war, kaum wieder ab, ohne die oberste Schicht EPP mitabzureisen), wiegt 8gr./Meter bei 50mm Breite.
Man unterscheidet zwischen "Monofilamentband" (glasfaserverstärkt in einer Richtung), und "Kreuzfilament" (Glasfaser-kreuzverstärkt), für unsere Anwendungen ist meist das Kreuzfilament besser geeignet, nur die Tragfläche habe ich mit Monofilament verstärkt.
auf dem Foto kann man das Zeug schön sehen:
http://www.spassflieger.net/magazin/bilder/7/eppakku.jpeg
Strappinginfos von Tesa:
http://www.tesa.de/professional/industry/products/family/0,1028,426,00.html

Stapping gibt es bei Effektmodell http://www.effektmodell.de/zubehoer/tape.htm
und bei HS-Flächenservice
www.http://www.hs-flaechenservice.de/Zubehor/zubehor.html

Mit der Haube könntest du recht haben, Erfahrungen sind bei mir noch gering, habe bisher noch keine harte Landung mit der Katze gehabt, aber ich glaube die Haube tragen zu lassen kann nicht so gut sein, sie wird bei ein härteren Landung wegfliegen, und daher der Rumpf eher brechen, besser einen selbsttragenden Rumpf. Noch besser wäre sicher, die Haube einzukleben, aber wie kommt man dann an den Akku, hat einer ne Idee ???
 
Hi Holger,

das Strapping Tape werd ich auch mal testen, danke für den Tip, hatte keine Ahnung dass es das Zeug überhaupt gibt.
Mit dem Kleben hatte ich auf rcgroups.com einen Beitrag von einem Österreicher gelesen, der mit PU-Kleber gearbeitet hat. Hab versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, allerdings nie ne Antwort bekommen. Hab das Zeug mal angeschafft und getestet, aber sah nicht sehr vertrauenserweckend aus und habs dann sein lassen. Hab allerdings auch keine Ahnung ob das Zeug leichter als Heissleim ist. Es expandiert auf jeden Fall beim Aushärten, war der Hauptgrund warum ich dem Zeug misstraut habe.

Hab gerade noch ein bisschen mit meiner Stromzange gespielt. Der AXI 2820/10 mit 12,5x6,5 Aeronaut Klapp bringt heiss vom Lader in den ersten Sekunden 42A, fällt dann allerdings sehr schnell (<5s)auf 40A und nach 30s hat er etwa 35A, die er dann länger hält als ich ihm antun wollte. Wird klar heiss bei der Aktion, aber ich denke nicht dass das ein Problem wird mit der Kühlung. Insbesondere den Turbospinner mit der zentralen Öffnung scheint mir optimal um die vorderen Kühlöffnungen mit Frischluft zu versorgen und der Motor/Regler läuft bis auf die ersten 4-5s innerhalb der Spezifikation, zwar am oberen Ende aber das ist ja auch das Ziel :D

Lass mich mal überraschen, morgen sollte es soweit sein: Jungfernflug :D

Gruss,

Thomas

[ 21. Juni 2002, 19:55: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 
STRIKE!!! :D
Ich hab das Ding scheinbar tatsächlich gerade gebaut. Mein erster Flieger, der mit null clicks Trimmung gerade fliegt :D :D :D
EWD passt perfekt. Steigt nur minimal weg bei Vollgas. Erste Passagen wurden mit viel Gas geflogen, senkrecht bis zum Abbruch wegen Problemen mit der Fluglageerkennung. Motor knusprig heiss bei Landung nach etwa 4 Minuten. Durchschnittlicher Strom bei etwa 24 A (rechnerisch mit 1.6Ah). Drehzahl frisch vom Lader 9000 1/s auf dem Platz gemessen, nach etwa 15s bei 8700 1/s. Nicht schlecht mit ner 12,5x6,5 Latte.
Zum krönenden Abschluss noch die Crashfestigkeit getestet, beim Landeanflug wars arg böig aber das Teil musste runter (Nach Landung noch 26mAh entladen, dann war Schicht im Akku :D ). Dabei hats mir das Fahrgestell samt vorderem Teil der Bodenplatte sauber rausgehauen, allerdings ohne auch nur einen Schnipsel Elapor mitzunehmen. Sonstige Schäden: etwa 2 mm eingerissen an der hinteren rechten Ecke wo die Haube eingepasst wird, genau an der Stelle wo bei anderen bei etwas härteren Landungen das Leitwerk abgebrochen ist. In der letzten Phase des Fluges wars doch recht böig, keinerlei Verwindungstendenzen. Komplimente und reges Interesse am Platz, was will man mehr.

Nur an den Landungen muss ich noch arbeiten :cool:

Gruss,

Thomas

[ 22. Juni 2002, 18:46: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 
Hallo Thomas,

mein Flugfeld ist meist eine Wiese mit nicht immer kurzem Gras. Dreimal hab ich das Fahrwerk insgesamt angeschraubt und geklebt. Jetzt ist Schluss damit, Heckspornrad weg, eine Kufe eingeklebt und eine Klappschraube drauf. Seitdem ist das Kaetzchen der problemloseste Flieger in meinem Hangar.

Gruss,
Jo
 
Hi Joe,

Klapplatte und Kufe sind bereits montiert, nur was das Fahrwerk angeht bin ich etwas stur. Mag damit zusammenhängen, dass ich als Anfänger bisher nur Styrobomber ohne Fahrwerk (Tipsy, Twinstar, Twinjet) geflogen bin. Ich bilde mir ein, dass eine Landung mit Fahrgestell anspruchsvoller ist und möchte das wirklich gerne beherrschen können.
Hohes Gras kann ich nicht als Entschuldigung anführen, war auf unserem Platz, wie stets 1a gepflegt. Starke Böen und ein unsicherer Pilot, aber das wird schon :rolleyes:

Gruss,

Thomas
 

tebi

User
Hallo Thomas,

ein Tip zum Landen: Du mußt immer mit Schleppgas ankommen, und das Gas (Strom) erst dann wegnehmen, wenn die Katze aufgesetzt hat. Dadurch läßt sie sich wunderbar langsam machen, ohne dass sie runterfällt.
 
Noch ein Tipp kann nicht schaden. Eine Verstaerkung des Motorträgers ist bei der Sky-Cat sehr empfehlenswert. Ein Bekannter von mir hat bei einem Looping seinen Motor samt Spant verloren. Leider ging der Regler auch gleich mit, weil er angeloetet war. Beides verschwand in einem Weizenfeld und ward nie mehr gesehen......

Gruss,
Jo
 
Hi,
speziellen Dank an Uli und Jo fuer die Tips, habe gestern abend bei idealen Bedingungen 3 Akkus leergeflogen und was soll ich sagen: Geil, geil, geil
Den letzten Akku hab ich komplett mit Starts und Landungen leergemacht, leider nicht mitgezählt aber deutlich über 10 mit null probs. Das Teil kann man so schön langsam machen wann immer einem der Sinn danach steht. Der Abriss kommt erst sehr spät nach deutlicher Ankündigung und dann harmlos. Hab ne Tendenz zu langsam reinzukommen, macht mich verwundbar im Landeanflug bei Wind, gestern wars klar ein Kinderspiel.
Unser Vereinscrack Bernd hat das Teil auch mal die bessere Hälfte einer Akkuladung verbraten, war´n schöner Anblick
Vier Zeiten Rollen, zwei vertikale Snap-Rolls in Folge, Platzüberflug in Rückenlage in 30cm Höhe und das Urteil: "Die fliegt echt schön."
Na ja der Flieger kann auf jeden Fall mehr als ich, scheint sehr robust und sieht nicht schlecht aus, bin auf der ganzen Linie zufrieden. Allerdings scheint mein 12,5x6,5 aeronaut Klapp im Langsamflug bei Vollgas abzureissen, hört sich auf jeden Fall so an. Mein Kumpel meinte, ich sollte mit Propellern experimentieren aber er könne nicht konkret sagen ob weniger Steigung oder mehr Durchmesser, die LS wären zu unterschiedlich und würden zu stark variieren um konkrete Aussagen machen zu können. Auf Deutsch: Try and Error. Ich hab noch ne 12x6,5 Aeronaut Klapp und 10x6 Aeronaut Klapp. Die werd ich in der Reihenfolge mal testen. Hat einer ne Idee wo es Klapplatten ab 12,5" mit weniger als 6,5" Steigung gibt, die für über 9000 1/s gut sind?
Vielleicht kann auch noch einer was zum Thema Klapplatte auswuchten sagen. Hab noch nie nen Prop gewuchtet. Kann man sich da irgendwie behelfen, oder ist es besser sich ein entsprechende Messvorrichtung anzuschaffen? Tips, Kniffe, Knoff Hoff?

Was den Bau angeht:
ich hatte bei Hepf das AXI-set geordert, da warn schöner stabiler und genau passender 3mm Sperrholz Motorträger mit bei. Zusäzlich mit Dreieckstücken verstärkt wie in der Produktpflegebroschüre angeregt und an den Seiten jeweils 4 lagen 50g Gewebe laminiert, ausserdem Holme in Fläche und Höhenleitwerk und ein 6er GFK Rohr im Rumpf von vorderkante Elapor bis überlappend mit der Verstärkungsleiste über den Servos. Keinerlei Biegetendenzen in der Luft, hat auch schon ne sehr ruppige Landung incl. Fahrwerksverlust weggesteckt. Ausserdem noch grösserer räder. Abfluggewicht 1540g mit 10xRC Flight 1600.

Gut gelaunte Grüsse,

Thomas

[ 25. Juni 2002, 15:14: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 

tebi

User
Hallo Wolfram Herzog,

meine Reaktion kommt etwas spät, aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass mir Deine Aussage einige Rätsel bereitet:

Mit Akku und 15er Flyware Motor wiegt meiner 1458g
Fliege mit 10 Zellen 2000 NiMH 2/3 SubC
Mich würde mal interessieren, wieviel Windungen Dein Motor hat, mich welcher Luftschraube Du ihn fliegst, wieviel Strom er dann zieht und wie Du das den armen kleinen Zellen antun kannst, die bis 20 vielleicht allerhöchstens 25 A vorgesehen sind.

Leben die Zellen noch oder fliegst Du nur mit so wenig Strom?
 
Salve,

gerade zurück vom Platz. Was ein geiles Teil, Fredi, das Axi Set passt auf die Skycat wie die Faust aufs Auge :D Die 12x6,5 Aeronaut klapp hat aus langsamen Fluglagen klar mehr Schub, weil sie halt nicht abreisst. Als Bonus dauert der Spass auch noch länger, 5-6 Minuten sind bei Funflyertypischem Flugstil absolut drin mit RC1600 Flight. Das Mittelstück wär schon interessant, Fredi, allerdings hab ich mich in meinen Turbospinner von Simprop verguckt, den geb ich nicht mehr her.
Wenn ich recht verstehe reduziert der Anschlag die Steigung, weil die Latte nicht komplett aufklappen kann? Weiss nicht recht ob ich auf die Steigung verzichten will, der Speed ist angemessen und die 12x6,5 greift im ganzen Bereich.

Nochmal danke an alle für die Tips und Meinungen.
Ich muss jetzt erstmal ein paar Manöver im Realflight üben, die bisher ausserhalb meiner Möglichkeiten lagen :D :D :D

Extrem gut gelaunte Grüsse,

Thomas
 
Noch ein paar Tips und Anregungen:

Empfehle 30% Expo auf Quer bei nach aktualisierter Produktinformation eingestellten Ruderausschlägen. Vereinfacht das steuerverhalten während der ersten Flüge stark.

Bisschen recherchiert zum thema Einfliegen:

SP u. EWD grob: http://home.t-online.de/home/gegie/schwerpunkt.htm
umfangreiche Grundeinstellung: http://home.t-online.de/home/Walter.Holzwarth/htm-modell/trimmen.htm
meiner Meinung nach am besten aufbereitet: http://www.loys-nachtmann.de/ unter Tips und Tricks - Kunstflug.

Zeit zum Feintuning. Ich tendiere zum letzten Link, solltet ihr euch mal anschauen, echt stark gemacht die Seite. Vielleicht kann man sich mit dem ein oder anderen austauschen, wenn noch einer Bock hat die 9 Punkte abzuarbeiten

Gruss,

Thomas

[ 26. Juni 2002, 12:04: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 
Hallöchen :)

Hat schon mal jemand versucht, auf das Elapor direkt Kohlefaserbänder auszulaminieren? Ich dachte daran, ein schmales CFK-Unidir-Band als Holm auf und unter die Fläche zu legen und im Rumpf in eine Ecke so einen Kohle "profil" von vorne bis hinten einzulegen? Das wäre deutlich leichter als Kohlerohre und sollte gute Stabilität bringen.

Frage ist nur: Kann man auf dem Material mit 40-Min.-Epoxy sinvvoll laminieren? Werde das wohl einfach mal an unaufälliger STelle ausprobieren :) Nur Tempern dürfte nicht funktionieren, dannach hätte ich wohl nur noch einen Klumpen Gummi :)

- Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten