Skylet von femo-design

naja ist irgendwie ein F5B Modell mit V-Leitwerksrumpf ............

Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.

Ist ja nicht das erste mal, das man "einfach" die störenden Luftschrauben weg lässt und dann daraus einen Segler macht :-)
 
Video?

Video?

der Flieger schaut ja ganz nett aus - Preis hin oder her - muss jeder selber entscheiden und wer sich's nicht leisten will muss ja nicht.

interessant wäre mal ein Video!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Skylet heute gesichtet

Skylet heute gesichtet

Sehe ich recht, dass alle Klappen unten (nicht über Kreuz) angelenkt und oben anscharniert sind?
Ja.


Hallo Skylet Fans,
ich durfte heute das neue Geschoss von Femo Design durch die Luft scheuchen.;)
Bei uns hatte es heute zwischen 50-60 Kmh Wind.:cool:
Trotz des geringen Gewichtes von 1070g setzte sich die Skylet super gegen den Wind durch und beschleunigte auf hohe Geschwindigkeit, diese wurde auch außergewöhnlich dynamisch in höhe umgesetzt.

Viele Grüße Jerry

Hallo zusammen,

für mich war das Modell unbekannt, bis ich es heute, von Felix persönlich geflogen, am Hang mustern konnte.

Meine Eindrücke: Das Modell ist von der Bauart her, wie der Apus, sehr schön gemacht. Die Lackierung findet in der Form statt.
Mit knapp 2 meter Spannweite und der nach innen laufenden Lackierung wird die hohe Streckung optisch noch verstärkt und das Modell hierdurch in der Luft noch schlechter Sichtbar.
Die Wendigkeit um die Querachse (Höhenruder) ist phantastisch.
Mit 1070g fehlt es jedoch an Durchzugsstärke. Felix meinte er könne noch 600g zuladen. Mit 27dm² Flächeninhalt (ohne Leitwerk) war er mit 39g/dm unterwegs - maximal wären dann somit 62g/dm² möglich.

Ich habe mich mit dem Respect (mit 2650g bei ~40g/dm²) mal eine ebene darüber eingereiht und wir sind ein paar Strecken synchron geflogen (am 70m-Hang).
Es kam, was zu erwarten ist: In den knappen Wenden ist der Skylet topp, auf der Strecke, speziell bei Crosswind, verliert er.
In Summe konnte das Modell (mit dem Piloten) den Speed nicht mitgehen.

Aufgrund des hohen öffnungswinkels des Leitwerkes gehe ich bei dem Modell auch nicht von überragenden Thermikeigenschaften aus.

So bleibt für mich, trotz der anfänglichen Begeisterung die Frage offen für was man das Modell kaufen sollte :confused:
Ich weis es nicht.
Als ich dann noch den Preis erfahren habe ging es mir wie den meisten hier in dem Thread... *schluck*

Sorry, daß ich keine Bilder oder Videos gemacht habe - aber ich dachte ich sei der einzige dem das Modell noch unbekannt wäre...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich glaube trotzdem daß das Modell beim Spaßfliegen richtig bock macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Gerät, aber..........

schickes Gerät, aber..........

Für so viel Kohle gibt es 2 Stück Viking2........................ das muß doch mal gesagt werden.:);):D

Tach noch
Dieter[

QUOTE=Mehmed Borovac;3582627]Hi!

1499€ für ein 2m Flieger. "schluck"

Gruß,
Memo[/QUOTE]
 

Marcus M

User
Mit jedem Dacia kommst von A nach B, warum kauft jemand Audi,BMW,Daimler usw... Genauso unlogisch. Für quasi jedes Produkt gibt es Käufer, sonst würde es kein entwickeln bauen und anbieten.

Felix baut tolles Zeug in Kleinserie, wem es das wert ist... wem nicht findet genug alternativen.

Habe den Skylet leider immer noch nicht live am Hang gesehen :(
 
Mit jedem Dacia kommst von A nach B, warum kauft jemand Audi,BMW,Daimler usw... Genauso unlogisch. Für quasi jedes Produkt gibt es Käufer, sonst würde es kein entwickeln bauen und anbieten.

Felix baut tolles Zeug in Kleinserie, wem es das wert ist... wem nicht findet genug alternativen.

Habe den Skylet leider immer noch nicht live am Hang gesehen :(

Ja ein Video fuer alle,
waere mal nicht schlecht, damit man sich selbst ein Bild von

Ich glaube trotzdem daß das Modell beim Spaßfliegen richtig bock macht
:confused:

machen kann.

Und wie das Flugbild ist, richtiger Broomstick oder doch etwas eleganter ?

Thomas
 

Marcus M

User
Wenn ich Felix mal am Hang treffe, schmeiß ich die GoPro an :D

Notfalls auch die Handycam, hoffe ich darf auch mal probefliegen ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich glaube trotzdem daß das Modell beim Spaßfliegen richtig bock macht !
:confused:

...Broomstick...
Hi Thomas,

ich weis leider nicht was ein "Broomstick" ist...

Mit dem glauben ist es bei mir nicht so weit her, wie Du mit der Zitierfunktion versuchst zu unterstellen ;)

Was ich damit zu sagen versuchte ist, daß mir das Alleinstellungsmerkmal, bzw. die Niesche in der das Modell unschlagbar ist noch nicht ganz klar ist.
Durch die Wenidgkeit, die kompakten Abmessungen mit der 2-Teiligen Fläche und die, für das geringe Abfluggewicht, gute Gleitzahl wird das Modell aber bestimmt seine Liebhaber finden, die dann auch bereit sind so viel Geld auszugeben.
Mir persönlich würde es nicht reichen - ich bin aber ja auch ein Schwabe und daher keine internationale Referenz :)

Viel spaß noch hier im Thema
Tobi
 
Hi Thomas,

ich weis leider nicht was ein "Broomstick" ist...

Mit dem glauben ist es bei mir nicht so weit her, wie Du mit der Zitierfunktion versuchst zu unterstellen ;)

Was ich damit zu sagen versuchte ist, daß mir das Alleinstellungsmerkmal, bzw. die Niesche in der das Modell unschlagbar ist noch nicht ganz klar ist.
Durch die Wenidgkeit, die kompakten Abmessungen mit der 2-Teiligen Fläche und die, für das geringe Abfluggewicht, gute Gleitzahl wird das Modell aber bestimmt seine Liebhaber finden, die dann auch bereit sind so viel Geld auszugeben.
Mir persönlich würde es nicht reichen - ich bin aber ja auch ein Schwabe und daher keine internationale Referenz :)

Viel spaß noch hier im Thema
Tobi

Hallo Tobi

na der Broomstick look ist bezogen das der Rumpf doch extreme duenn und lang erscheint halt mini Besenstiehl .
Deshalb interesiert wie sowas im Video rueberkommt .

Alleinstellungsmerkmal kommt vielleicht auch fuer dieses Modell auf optimale (kleinen?) Hang an und nicht zuviel oder zuwenig Wind um in die Nische zu passen:p .

Gruss

Thomas
 
Da ich einige PM erhalten habe, aber leider mein Postfach voll ist ( nun war) .

Ich hab absolut nichts gegen das Modell, kann es ja auch gar nicht beurteilen, und bin auf Videos angewiesen.
Finde das Konzept als immer dabei, robusten Leistungsegler total gut.

Hab selbst einige Modell welche auch als Nischenflieger eingestuft werden koennten.

Was ich nicht verstehe ist halt das viele Hersteller immer noch nicht so professionel sind mal ein gutes Video zu erstellen um Ihre Produkte entsprechen zu bewerben .
Vielleicht ist dies aber gar nicht notwending da sich die Modelle eh verkaufen was man ja den Lieferzeiten ableiten kann.

Also nichts fuer ungut

Thomas
 

STB

User
Wurde bereits ein Video gesichtet?
 
Gibts den noch?

Gibts den noch?

Ist ja ziemlich ruhig hier - fliegt denn einer nen Skylet - eigene Erfahrungswerte? Ev auch mit Motorschnauze? Da ist nirgends was dazu zu finden... Anfrage bei Felix ist am laufen aber wenn jemand was weiss und die Info teilen mag, her damit! :-)
 
Skylet E

Skylet E

Heiligs Blechle... :eek:

2016-11-24_16-06-22.jpg
 

heal

User
Hi,

ich habe mir den Skylet in Friedrichshafen angesehen und die E-Version spontan, da ich mit dem Service von Felix bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe, bestellt. Mit der Lieferung rechne ich aber nicht vor April, kann dann aber gerne Bilder liefern.

Gruß Alex
 
Sehr gerne Bilder!!!

ich hab aus Kostengründen doch wieder nen Apus gebraucht gekauft... aber der Skylet ist schon noch auf der Bucketlist.

Hi,

ich habe mir den Skylet in Friedrichshafen angesehen und die E-Version spontan, da ich mit dem Service von Felix bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe, bestellt. Mit der Lieferung rechne ich aber nicht vor April, kann dann aber gerne Bilder liefern.

Gruß Alex
 

heal

User
Hi Freeski?,

mit dem Apus hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht:). Ich habe einen Apus4 und bin begeistert von der Bauausführung. Wenn der Skylet, wovon ich überzeugt bin, von gleicher Qualität ist, ist er sein Geld auf jeden Fall wert.

Bilder gibts sobald die Lieferung von Felix bei mir eintrifft.

Gruß Alex
 
Salü Alex,

ist das Sahnestück nun schon da?

Ehrlich gesagt, hab den Apus V4 (Version mit SR) auch gekauft weil er fast wie mein Pace V4 aussieht mit weiss/leuchtorange, er ist einfach ein Kunstwerk! Hart rangenommen wird er aber trotzdem, ist ja dafür gebaut und ausgelegt...

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Felix

Hi Freeski?,

mit dem Apus hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht:). Ich habe einen Apus4 und bin begeistert von der Bauausführung. Wenn der Skylet, wovon ich überzeugt bin, von gleicher Qualität ist, ist er sein Geld auf jeden Fall wert.

Bilder gibts sobald die Lieferung von Felix bei mir eintrifft.

Gruß Alex
 

heal

User
Servus Felix,

ist ja witzig, mein Apus4 (siehe Bild links) ist leuchtrot und so wird auch der Skylet werden. Die Femos sollen sich von meinen Pace, werden alle neongelb, unterscheiden. Mein Pace V4 hatte letzte Woche seinen dritten Flug auf der Tannenalm (waren das erste mal dort und ich hatte dementsprechend schlotternde Knie bei der Landung - die Einweisung vor Ort war aber spitze). Mein VX 3.8 kommt erst Ende 2018 :cry:

Aber bevor es zu sehr OT wird, nein der Skylet ist noch nicht angekommen. Laut Mail von Felix, die von Mitte März datiert, müsste er inzwischen mit der Teileproduktion fertig sein und mit dem Zusammenbau beginnen. Ich sehe es locker, bin ja auch andere Lieferzeiten gewohnt ;)

Sobald er da ist stelle ich Bilder ein.

Viele Grüße in die Schweiz

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah...

yeah...

Servus Felix,

ist ja witzig, mein Apus4 (siehe Bild links) ist leuchtrot und so wird auch der Skylet werden. Die Femos sollen sich von meinen Pace, werden alle neongelb, unterscheiden. Mein Pace V4 hatte letzte Woche seinen dritten Flug auf der Tannenalm (waren das erste mal dort und ich hatte dementsprechend schlotternde Knie bei der Landung - die Einweisung vor Ort war aber spitze). Mein VX 3.8 kommt erst Ende 2018 :cry:

Aber bevor es zu sehr OT wird, nein der Skylet ist noch nicht angekommen. Laut Mail von Felix, die von Mitte März datiert, müsste er inzwischen mit der Teileproduktion fertig sein und mit dem Zusammenbau beginnen. Ich sehe es locker, bin ja auch andere Lieferzeiten gewohnt ;)

Sobald er da ist stelle ich Bilder ein.

Viele Grüße in die Schweiz

Alex

*räusper* ... 2 Monate später...?

Hab meinen Apus wieder ordentlich verkauft... und grad nen Skylet bestellt. :D

Viele Grüsse,
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten