SKYRAY von SCORPIO

Gast_32089

User gesperrt
...jetzt hab ich es kapiert:D Überlese natürlich glatt das Mega...die bestellte Minifan-Düse hat aber laut WeMoTec 2 Wochen Lieferzeit, d.h. in frühestens 2 Wochen testen.. wieviel C haben Deine Hyperion wegen Vergleich?
Michael
 

jürgi

User
Lass Dir Zeit. Die 4 S 4000er Hyperion wiegen 405 g und haben 25/45 C. Sie können mit 5C geladen werden (was keiner tut und kaum jemand so einen Lader hat). Ich lade immer mit 6 Amp. und gut ist es!
Jürgen
Ps .Und beim Testen geht dann nichts mehr in der Hand halten und schätzen. Schön mit der Nase auf die Gramwaage!
 

Gast_32089

User gesperrt
...Ray#2: Flächenunterseite, Nase und Seitenleitwerk fertig beglast. Die tiefen Rillen hab ich mit Moltofill Modellier zugespachtelt.

@Raimund
..."Welche Modifikationen sind sinnvoll/notwendig?"
kommt darauf an was Du erreichen willst. Unsterblich wird der Flieger durch das GFK/CFK nicht. Zum Gewicht kann ich nur sagen dass er mit 1380g wirklich gut geflogen ist. Schwerer sollte er aber nicht werden (Stichwort Handstarttauglichkeit). Das Material von Nase/Rumpf/Seitenleitwerk hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das Material der Flächen ist von Haus aus beschichtet und eigentlich ganz ok. Die ABS-Tiefziehteile sind auch leicht und schützen ausreichend die Unterseite. Die Akkurutsche ist hinten etwas zu hoch, aber da nimmt man an der Auflage am Holzrahmen die möglichen 12mm ab. Dann passen die Akkus gleich besser rein und lassen sich weiter nach hinten verschieben. Da ich mein ganzes Gerümpel einbauen wollte, hab ich aus dem Rumpfmittelstück einen Deckel gemacht und gleichzeitig das Flächenoberteil ausgeschnitten. Musst halt aufpassen, dass an den jetzt höher belasteten Stellen verstärkt wird. Ist wie beim Cabrio:D
 

Anhänge

  • GFK003 001.jpg
    GFK003 001.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 45
  • GFK003 003.jpg
    GFK003 003.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 53
  • GFK003 002.jpg
    GFK003 002.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 79

Gast_32089

User gesperrt
:)Gewichtskontrolle nach dem Beglasen:
Nase:36g (innen und außen 49er Matte)/vorher 22g
Fläche unten: 100g (49er Matte außen)/ vorher 62g
Flächen oben: 78g (49er Matte außen)
Seitenleitwerk: 32g (innen beidseitig mit 2 Streifen GF-Gaze verstärkt/außen 25er Matte)
Deckel : 8g (außen 49er Matte)
Summe: 254g

Hat jemand Informationen über diese Maschine? Ist die vielleicht nur ein Geschenk gewesen? Diese Lackierung steht jedenfalls in der engeren Auswahl:)
http://www.airliners.net/photo/USA-...18986/L/&sid=4bdc38316de96546df51c1345d41a6d7
...die auch...
http://www.airliners.net/photo/USA-...47138/L/&sid=4bdc38316de96546df51c1345d41a6d7
http://www.airliners.net/photo/USA-...25251/L/&sid=4bdc38316de96546df51c1345d41a6d7
...und die...
http://www.airliners.net/photo/USA-...55450/L/&sid=4bdc38316de96546df51c1345d41a6d7
 

Gast_32089

User gesperrt
Spanten

Spanten

...der Holzrahmen (110g) kommt nicht mehr zum Einsatz und wurde zersägt. Übrig bleiben zwei Schablonen mit deren Hilfe ein Spant zur Aufnahme des Impellergehäuses angefertigt wird.
 

Anhänge

  • Spanten001 001.jpg
    Spanten001 001.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 44
  • Spanten001 002.jpg
    Spanten001 002.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 34
melde ....Skyray .... fertisch

melde ....Skyray .... fertisch

Hallo zusammen,
in einer pers. Rekordzeit von 4,5 Std. hab ich gestern den Skyray zusammen(gekloppt).
Trockenzeit über Nacht und dann noch ca. 1 Std.
Rest- und Einstellarbeiten heute.

Durch die C/GFK-Fertigteile sowie die schon fertigen/übernommenen Servos&Anlenkung ging alles recht flott von der Hand.

Änderungen gegenüber des Orginalbausatzes:
- einstellbare Impellerbefestigung
- CFK- Heckteil/Auslass
- CFK-Nase
- Rumpfteil nun komplett abnehmbar (für evtl. Wartungsarbeiten mit Tesa getaped)
- kein Fahrwerk
- Änderung d. Akkuauflage (keine Belastung des Rumpfteils, Akkubrett mit Fläche verbunden)
- kein Seitenruderservo
- aber Gyro
Gewicht: 1045g. incl. 4S 3300mA Turnigy 20-30C
Schub/Druck: 1440g. bei 58A

... morgen soll er fliegen!;)

so long
Raimund
 

Anhänge

  • CIMG5898.jpg
    CIMG5898.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG5896.jpg
    CIMG5896.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG5895.jpg
    CIMG5895.jpg
    98 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG5892.jpg
    CIMG5892.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG5890.jpg
    CIMG5890.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 44

Gast_32089

User gesperrt
Hi Raimund!
kannst Du mal ein Bild vom Flieger mit eingebautem Akku reinstellen?
CFK-Nase, meinst Du damit das Tiefziehteil aus ABS oder die komplette Nase?
Gyro auf QR vermute ich?
Was hast mit dem Einlauf aus ABS gemacht (sehe keinen)?
Was is des fürn Motor?
Michael
 
Hallo Michael,
momentan ist mein Netzanschluß etwas gestört, daher weiß ich noch nicht ob die Bilder gleich mit hochgeladen werden.

CFK-Nase = nur das Tiefziehteil innen mit kleinen Mättchen auslegen und dann enformen.

so hb ich das auch mit den Hinterteil gemacht bringt etwas Stabiliät im sonst so schwächlichen Rumpfbereich.
Und das Hinterteil habe ich unten an der Fläche festgeklebt und das Rumpfeil wird einfach beim Zusammenbau untergeschoben und sowohl dort las auch an der vorderen Unterseite (beim Übergang Rumpfschutz/Einlauf) mit Tesa fixiert, fertig!
So kann ich , wenn Not, an alle Einbauteile ran.

Gyro nat. auf Quer.:p

Den Einlauf hab ich von alten Orginal umgezogen und so gelassen.
... hinter dem Impeller hatte ich bisher noch ein Stück "Joghurtrohr", ich hab´s aber diesmal weggelassen ob das schlimm ist?

Den Motor habe ich von Peter Adolfs PAF; er hat ihm mir zusammen mit dem Impeller empfohlen/verkauft.
Das Ding heisst: XPower XA2818/2 SPECIAL DUCTED FAN und macht 3540 U/V.
Ich kann aber mit der Bezeichnung so recht nichts anfangen.

viele Grüße
Raimund
 
hier die Bilder (4.Versuch)
 

Anhänge

  • CIMG5899.jpg
    CIMG5899.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG5900.jpg
    CIMG5900.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG5901.jpg
    CIMG5901.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 45

Gast_32089

User gesperrt
Auf Deine Anlenkungen (Servos) musste acht geben. Bin gespannt wie es Dir mit dem verstellbaren Schubvektor ergeht. Fängst Du gleich mit 0 Grad an oder tastest Du Dich rückwärts ran? - Michael
 
Hallo Michael,
nein, kein "Schubvektor-Dedöns".
Ich dachte mehr an die mögliche, schrittweise Verstellung hoch/runter (nur wenige mm) an den hinteren beiden Schrauben.
Bild ..895
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=512657&d=1282304375

So wäre es vielleicht möglich, die permanente Höhenrudertrimmung etwas auszugleichen.
und durch den, dann geringeren, Anstellwinkel etwas mehr Speed zu erreichen.
Ob das was bringt?

Grüße Raimund
 

Gast_32089

User gesperrt
Raimund
Ich dachte auch nicht an eine Vektor-Steuerung. Aber Du hast ja gesehen, dass das einige Grad (fest eingebaut) waren. Ich bau meine ja ohne Saugloch am Bauch. Ich denke halt dass die Cheaterholeauslegung mit Schubvektor nach oben irgendwie die Flugeigenschaften beeinflußt. Wie Du schon erwähnt hast Speed, weniger Anstellwinkel und dieses für mich noch nicht perfekte Verhalten bei langsamen Kurven... andere Deltas fliegen auch ohne "thrust up". Deine Lösung mit Einstellschrauben finde ich genial. Wenn Du Dir mal Original Skyray-Bilder im Netz anschaust, wirst Du sehen, dass die bei Starts hinten zwei Schwänze:) angestellt hat. Ich hab ein Buch über die Entwicklung von diesem Jet, da steht auch was darüber drin. Allerdingst scheint das da etwas mit einem plötzlichem "pitsch up" ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit zu tun zu haben. Wie gesagt nur beim Original - Michael
 
Ja,
du glaubst das dieser Up-Thrust gewollt ist?
ich hab bisher immer die Ruder 4-5mm nach obergestellt- der Fan war aber immer gerade eingebaut.
Stimmt, mit der leichten Neigung des Fans nach hinten/oben wird wohl auch etwas "Höhenruder" eingebaut.
Das hab ich immer als eingebauten "Baufehler" angesehen - und eliminiert.

Vielleicht geht ja in dieser Richtung noch was.

Grüße
Raimund
 

Gast_32089

User gesperrt
Bist Du mal ein gerades Stück im Rückenflug geflogen, ging das überhaupt oder musstest Du dabei voll drücken? Werde jetzt wieder ein wenig harzen:D...
 

Gast_32089

User gesperrt
Für mehr Stabilität des Rumpfes wurden die Flächenteile von der Mitte bis zu den QR zusätzlich auf der Innenseite beglast. 2 dreieckige Stücke Matte verstärken zusätzlich die Flächen der unteren Hälfte. Durch die gewölbte Form am Übergang zum Rumpf gibt das enorme Stabilität in Längsrichtung z.B. bei härteren Landungen.
@Raimund
Düse ja/nein? Hab hier irgendwo gelesen dass für den DF-15 die Düse hinten idealerweise 56-58mm haben sollte. Meine selbstgebaute hatte keine Verjüngung/Einschnürung. Gar keine Düse zu verwenden würd ich nicht machen, schon allein wegen der dann weit überstehenden Heckverkleidung. Gruß - Michael
 

Anhänge

  • GFK004.jpg
    GFK004.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 46
Rückenflug? soweit ich mich erinnere musste ich etwas drücken.

Ja, mir der Düse, da hast Du wohl recht, da werde ich heut` Nacht wohl doch noch was schnitzen müssen.... Ich such mal hier im Forum.. vielleicht finde ich ja noch was darüber.

viele Grüße
Raimund
 
ACHTUNG: Skyray wirft bei Höchstgeschwindigkeit Ruderflächen ab!

ACHTUNG: Skyray wirft bei Höchstgeschwindigkeit Ruderflächen ab!

So, heute war´s dann mal wieder soweit.
mit einem 2450mA Akku(Gesamtgewicht dann 1060g), etws Up-Thrust, eine kleine Schubdüse mit einer Einschnürung auf 64mm und das Höhenruder zur Sicherheit 5mm angestellt, ging die Kiste sauber und flott aus der Hand.
Wie erwartet konnte die Höhentrimmung komplett zurückgenommen werden.
Ich drehe einige flotte Runden zum Eingewöhnen - "Mann, geht die Hummel gut"-
Mit Vollgas in den Himmel schießen, ......Rollen am Stück (auf 20 mtr. gefühlte 50 Rollen)
Einige Runden hoch und runter.
...... Dann wollen wir mal sehen was die Kiste so an Speed draufhat.
Leichtes Anstechen aus einer Höhe von 80mtr, Vollgas,
"Ja, das ist ja schon merklich schneller als letzte Woche" Ich denke locker 20-30 mehr Speed.
Dann, im Geradeausflug, plötzlich ein Plopp....der Flieger fliegt geradeaus weiter, ..Gas raus! .. es segeln zwei gelbe Etwas vom Himmel... der Rest des Flieger schießt fast ohne Speedverlust immer geradeaus ... dann hatte er den Wald erreicht... nun ja..... und ..... sein kurzes Fliegerleben war ausgehaucht .... ENDE!

Nachdem ich die Reste gefunden und aufgesammelt hatte (der noch funktionierende Impeller rief manchmal nach mir) die Analyse:

Der Skyray wirft bei Höchstgeschwindigkeit seine Ruderflächen ab!
Sie lagen ca. 70 mtr vor der Einschlagstelle.

Da bin ich schon aber jetzt schon etwas sauer!
Da ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe, aber ich dachte nicht das die werksseitig montierten Ruder sich sooo schnell verabschieden.

- ein Herstellerfehler??? -


Aber andererseits weiß ich nun das mit diesem Setup die Kiste wirklich rennt.

Da ich noch eine Schachtel da habe werde ich nun aus Sicherheitsgründen die kompletten Flügelhalbschalen aufschneiden und neu verkleben. Zusätzlich muß ich mir etwas überlegen um die Ruderflächen ordentlich mit der Fläche zu verbinden.


flotte Grüße

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten