SKYRAY von SCORPIO

Gast_32089

User gesperrt
@Chris
"...wenn die Einläufe von der Fläche her groß genug sind?"
Ich werd sie jetzt ohne Cheaterholes bauen und wenn der Fan nicht genug Luft bekommen sollte, kann ich noch nachlegen. Gruß - Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
Beglasen

Beglasen

...für diejenigen welche gefragt haben...
Wie man die Tupfer macht steht weiter oben. Mit Spiritus Oberflächen reinigen. Harz/Härter anhand Mischtabelle mit Digitalwaage genau auswiegen. Dazu verwende ich drei gleiche Plastikbehältnisse (1x Harz/1x Härter/1x zur Kontrolle des Gewichts). Matte grob zuschneiden. Zutaten nach Anleitung anmischen. In der Mitte mit dem Auftragen beginnen und nach außen vorarbeiten. Nach dem Auftragen Überstehendes abschneiden, um ein Abheben der Matte an den Kanten zu vermeiden, an Rundungen mehrfach einschneiden damit sich die Matte schön anschmiegen lässt. Wenn zuviel Harz aufgetragen wurde, mit einem zweiten Tupfer abnehmen. Die Schere mit Spiritus reinigen. Bei dem dünnen und gebrechlichen Material der Nase unbedingt auch von innen beglasen.
 

Anhänge

  • GFK001 002.jpg
    GFK001 002.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 49
  • GFK001 003.jpg
    GFK001 003.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 50

mannde

User
Hallo,

ich bin gerade beim Zusammenbau meiner Skyray, stehe aber vor einem Problem;

nutze den 69er Impeller von EFlite;
aber der passt ja nicht so richtig in die Aufnahme;
hat einer von Euch einen Tipp, wie ich den Impeller befestigen kann/soll?
evtl. mit Bild?!

Danke und Gruß
Hermann
 

Gast_32089

User gesperrt
..alter Motorspant raus, neuen zusägen, Ringspant um Impellergehäuse zusägen, Bohrungen anbringen, am Motorspant Muttern ankleben, Schubdüse herstellen und ankleben, Impeller an Motorspant anschrauben, Einlaßring zum Schluß mit wenigen Tropfen Kleber (bei mir Uhu-Por) sichern.
 

Anhänge

  • DSCN1459.jpg
    DSCN1459.jpg
    80 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN1460.jpg
    DSCN1460.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN1457.jpg
    DSCN1457.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 36

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Jürgen!
Ist ein DF-15 von E-flite mit "unserem" BL-15/3600Kv...hat den letzten Crash ohne Schaden überstanden (mein erster Impeller, hab ich mir auf ner Messe aufschwatzen lassen :))
 

Gast_32089

User gesperrt
In die Ray (ohne cheaterholes) kommt ein Minifan rein. Geplant ist ein 2W25:D.
Verlockend ist der BL-15/3600er im Minifan schon. Hat das mal jemand vermessen?
...hier gehts weiter...und noch ein paar Bilder der verunglückten Nase (s.o.).
 

Anhänge

  • GFK002 008.jpg
    GFK002 008.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 62
  • GFK002 006.jpg
    GFK002 006.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 48
  • GFK002 005.jpg
    GFK002 005.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 52
  • GFK002 003.jpg
    GFK002 003.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 40
  • GFK002 007.jpg
    GFK002 007.jpg
    68 KB · Aufrufe: 47

jürgi

User
In die Ray (ohne cheaterholes) kommt ein Minifan rein. Geplant ist ein 2W25:D.
Verlockend ist der BL-15/3600er im Minifan schon. Hat das mal jemand vermessen? - Michael

Michael genau das ist das Probem. Der Efligt Motor hat 3600 kv der Mega EDF hat das auch-wiegt aber 20g weniger. Angeben werden die Motoren mit knapp 50 A. Das hat aber der 3200er auch und auch der 2W 20 mit 3400 kv zieht 50 A. an 4 S. Was ist nun wirklich Sache mit Ampere und Schub?
Gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
denke (vielleicht lieg ich falsch), dass der Motor mit der größeren Wärmeentwicklung (Regler/Fan/U/A...gleich) die höhere Verlustleistung hat. Ist eher was für Ingenieure :) Gruß - Michael
 

SU34

User
Querruder Einstellung!?

Querruder Einstellung!?

hey Michael,

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht!
Hier nochmal eine kurze Analyse zum Flugverhalten deiner Version1 SkyRay aus meiner sicht.
Was mir ein bisschen zu bedenken gab ist der permanente + 5mm Ausschlag am Querruder!
Angeblich fliegt sie ja mit dieser Einstellung neutral (gerade) aber was passiert wenn sie sich auf den Kopf legt!!!
Vielleicht genau das was passiert ist.
Ich persönlich kann mir + 5mm auf Quer als eine Flugphase beim Start vorstellen.
Aber nicht beim Flug! Da sollte das ganze auf Neutral sein.

Grüße Oli
 

Gast_32089

User gesperrt
Wo genau steht das Jürgen? Hab heute den Minifan bestellt. Werd den 3600er E-flite mit Düse und Einlauftrichter montieren. Mal sehen was der dann bringt.
 

jürgi

User
Habe heute den Mega Edf 3600 KV bekommen-dann wissen wir bald mehr.
Bei Jepe Fast foam anklicken-dann die Phantom und die Bilder runter.
Jürgen
 
So Jungs, ich bin auch wieder dabei!

Heute sind zwei frische Skyrays eingetrudelt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den ersten einfach nochmal, so wie den Alten, fast ganz normal zusammenbauen soll, oder ob es besser ist einige Modifikationen vorzunehmen.

Zur allgemeinen Diskussion gebe ich daher frei:
Welche Modifikationen sind sinnvoll/notwendig? (Motorisierung & Fan einmal ausgenommen)

Bei meiner ersten SkyRay hatte ich ja Nase & Heckauslass aus G/CFK abgeformt und beide Teile sind beim Crash unversehrt geblieben.
Ich habe den Tiefziehteilen nicht so recht getraut.

Ob es lohnt den Luft-Einlass auch noch abzuformen?
Oder Lufteinlass & Unterseite/Fläche großflächig in einem (Teil-)Stück als GFK-Teil herzustellen?
Ob das Vorteile bringt(Stabilität)? --oder eher Nachteile(Gewicht)?
Wie wird sich die dann veränderte Unterseite auf die Flugeigenschaften auswirken?

Insgesamt traue ich der Festigkeit des Rumpfes auch nicht all-zuviel zu.
Da hatte ich auch an leichte Verstärkungen gedacht....

Mich würden brennend Eure Meinungen zu dem Thema interessieren.

mit Interesse verfolgend...
Raimund
 

jürgi

User
Michael
habe den Mega EDF 3600 KV gerade in den Minifan meines Cougar eingebaut ( war vorher mein streikender Neumotor drin). Bei geöffneter Kabienenhaube (mehr Luft im Stand) drückt der Mega auf die Waage 1310 g Schub. Bei geschlossener Kabienenhaube 1220 g Schub-mit der entsprechenden Erhöhung im Flug durch den Einlaufdruck. Das Unilog zeigte 14,8 Volt unter Last-58 Amp. und 800 Watt bei meinen alten (80 Flüge) 4 S 4000er Hyperion. Das sind erstaunlich gute Werte für einen 90 g Motor und mit ca. 80 Euro ein sehr empfehlendswerter Motor. Da kann man den 150 Euro Neumotor (1400g Schub) glatt vergessen. Bin mal gespannt was Dein Motor im Minifan zeigt.
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Jürgen,
80 Euro??? Den gibts doch günstiger:confused:, hab glaub 59 bezahlt. Der passende E-flite-Fan hat noch einen schönen Abschlußkonus mit Kabelverkleidung dazu. Beim 3600er Gehäuse sind hinten 2 Gewindebohrungen zum Anschrauben vorhanden. Der E-flite-Fan ist auch ein bis 2mm im Durchmesser größer, aber Deine gemessenen Schubwerte kommen ja gut hin.
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten