SKYRAY von SCORPIO

Gast_32089

User gesperrt
90er ???

90er ???

...ein 90mm Impeller würde theoretisch vom Platz her auch rein passen :D:D:D...der Holzrahmen wiegt 110g und wird ersetzt...
 

Anhänge

  • DSCN1488.jpg
    DSCN1488.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 58

Gast_32089

User gesperrt
Vergrößerung Lufteinläufe

Vergrößerung Lufteinläufe

...die Wölbung wurde großzügig ausgeschnitten und durch flaches 3mm Depron ersetzt...
 

Anhänge

  • DSCN1490.jpg
    DSCN1490.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN1489.jpg
    DSCN1489.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 41

Gast_32089

User gesperrt
...die Einlauföffnungen sind nun entsprechend aufgeweitet. Die kleine Kante muß noch weggeschnitten werden. Aus Styrodur werden dann später die Rundungen gefertigt.
 

Anhänge

  • DSCN1491.jpg
    DSCN1491.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1492.jpg
    DSCN1492.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN1493.jpg
    DSCN1493.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 60

Gast_32089

User gesperrt
Beinaheabsturz

Beinaheabsturz

...beim letzten Flug hat sich der Wartungsdeckel verselbständigt d.h. er ist hinten trotz Sicherung durch zwei starke Magneten hochgeklappt, die Folge war ein heftiges Nase nach unten:eek:...konnte es gerade noch abfangen. Ursache war (vermutlich) die durch die "Hollywood-Einlässe" gestaute Luft, welche zwar durch eine kleine Entlüftung geplant entweichen sollte...die aber dann wohl etwas unterdimensioniert zu sein scheint. Als Gegenmaßnahme hab ich einen schönen Riegel eingebaut (JePe), vorne isse eh schon gesteckt. Vielleicht hat es einer bemerkt, der Deckel ist wieder blank, Dank Beglasung ist das eine Sache von Minuten.
 

Anhänge

  • DSCN1535.jpg
    DSCN1535.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN1536.jpg
    DSCN1536.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN1537.jpg
    DSCN1537.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1530.jpg
    DSCN1530.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 53

Gast_32089

User gesperrt
...in die Innenseite jeder Seitenleitwerkshälfte ein schmaler Streifen 49er Matte direkt über den Ruderspalt, zusätzlich noch einer aus dickerer Matte für extra Stabilität.
 

Anhänge

  • DSCN1529.jpg
    DSCN1529.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 55

Gast_32089

User gesperrt
..da Nachfrage nach mehr Photos vom Baubeginn besteht, werd ich die hier reinstellen. Die Tupfer aus handelsüblichen Spülschwämmen und Frittenhölzern sind billig und saugen überschüssiges Epoxymaterial beim Beglasen auf. Schwamm schneiden, mit scharfem Bastelmesser einen Schnitt machen, Tropfen Sekundenkleber aufs Holz, zusammenfügen, kurz pressen - fertig. Am Impellergehäuse Aufnahmen absägen, Ring aus dünnem und mehrlagigen Sperrholz aussägen, Bohrungen anbringen, PU-Kleber zum Verbinden. Die Düse ist aus 0,5mm starkem Polystyrol und außen beglast. Den Einlaufring noch nicht festkleben (kommt am Schluß...s.o.).
 

Anhänge

  • DSCN1462.jpg
    DSCN1462.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN1460.jpg
    DSCN1460.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1464.jpg
    DSCN1464.jpg
    121 KB · Aufrufe: 56

Gast_32089

User gesperrt
Projekt 2 soll mit Minifan + 2W25 befeuert werden. Leider gibt es bei dem Händler meiner Wahl gerade keine Minifans mehr:cry:. Nylon soll z.Z. knapp sein :confused: Ich benötige aber den Antrieb zur Bestimmung der Einbaupositionen Motor/Akku/....
 

Gast_32089

User gesperrt
Skyray abgestürzt

Skyray abgestürzt

Hab es beim 3. Flug heute und stärkerem Wind wohl übertrieben. Zu schnell, zu tief, beim Aufwärtsziehen dreht sich die Ray auf den Rücken...war nichts zu machen. Ich war am Ziehen und gleichzeitig dabei eine Linkskurve in die Windrichtung einzuleiten, hatte mich eh gewundert dass die Ray nicht so spontan wie sonst reagiert hatte. Und 90 Grad Seitenwind dreht einen Flieger nicht schlagartig auf den Rücken, oder. Nach dem Prüfen der Trümmer ist mir aufgefallen, dass das rechte Querruderservo (im relativ unbeschädigten rechten Flügel) lose war. Der Riß auf dem Foto ist nur auf der Oberseite, die Unterseite ist intakt. Vom Absturz her dürfte sich das Servo nicht gelöst haben. Zum Vergleich: Das linke Servo ist hin und lässt sich ohne Widerstand von Anschlag zu Anschlag bewegen. Der Gabelkopf ist auch beschädigt worden. Hatte die Servos mit Silikon in einen zurechtgeschnittenen Rahmen aus Depron geklebt. Das Silikon ließ sich jetzt ganz leicht abziehen. Scheint so als wenn es im Flug das Servo aus dem noch dazu zu niedrigen Rahmen gezogen hatte. Das Tröstliche an diesem Tag war, dass der Akku den Absturz überlebt zu haben scheint (Dank Airbag aus Bauschaum). Die Nase aus Depron (innen und außen beglast) steckte bis zum Anschlag im Acker. Der Wartungsdeckel (beglast) ist vollkommen unbeschädigt.
 

Anhänge

  • DSCN1549.jpg
    DSCN1549.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1550.jpg
    DSCN1550.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN1551.jpg
    DSCN1551.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 65

jürgi

User
Schade-aber bei Schaum geht ja glücklicher weise nicht so viel Herzblut verloren. Wenn Dein Händler keinen Minifan hat -ruf Wemotec an und Oliver schickt Dir noch am selben Tag einen neuen. Viel Glück mit dem Neuen.
Jürgen
 

SU34

User
ooooh nein

ooooh nein

Die Skyray so zu Modifiziere das daraus ein richtiger schneller Jet wurde hat Pilot Michael ehrgeizig und zu 100% gut umgesetzt.
Ich habe sie heute durch die Luft schießen sehen und es war ein klasse Anblick leider war der dritte Flug an diesem schönen Tag der letzte.
Mein Beileid für den verunglückten Piloten Michael ist groß.
Aber es muss weitergehen…
 

Anhänge

  • 03a.jpg
    03a.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 62
  • 01a.jpg
    01a.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 71
  • 02a.jpg
    02a.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 56

jürgi

User
War ja nicht abwertend gemeint! Die Arbeitszeit bleibt immer auf der Strecke..nur das finanzielle Disaster ist nicht so hoch wie bei GFK. Mächtig ärgerlich ist das auch mitten in der Flugsaison.
gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Phönix aus der Asche

Phönix aus der Asche

Danke Freunde für die Beileidsbekundungen! Werde mich morgen ans Ausschlachten machen und sehen was noch alles brauchbar ist. Stehen ja noch zwei Rays im Hangar:). Wie geplant, die nächste komplett beglast und ohne "upthrust" (hat bestimmt im Rückenflug seinen Teil zur Erdung beigetragen). Werde die Ruderanlenkungen und Servobefestigungen entsprechend stabil auslegen. Die eine oder andere Gewichtseinsparung müsste drin sein uuuuund dann das Ganze auch ohne Hollywoodlufteinlässe.
Stay tuned:D!
 
Oh mein Gott. Das tut mir wirklich aufrichtig leid. :( Ich weiß wieviel Arbeit und Herzblut du da reingesteckt hast. Hoffentlich haben die elektronischen Komponenten alles gut überstanden, dann wäre es wenigstens kein finanzielles Disaster. Da ist man einmal nicht dabei und schon passiert so ein Scheiß.
Schade um den schönen Flieger.
 

Gast_32089

User gesperrt
Glück gehabt

Glück gehabt

...die Beschädigungen hielten sich in Grenzen: ein HS-81 mit Karies (gibts aber einen Zahnradsatz dafür:), ein verbogener (6mm!) Stecker am Regler (gerichtet). Der Akku hatte nichts abbekommen, ein (Belastungs-)test sämtlicher Komponenten bestätigte dies. Mit voll geladenem Akku bei 53A sogar 830W gemessen, nach 3min Vollgas waren es noch 750W bei 50A. Was mir zur Ursache noch eingefallen ist: hatte noch schön das Gas reingeschoben, was bewirkt dass der Flieger nach links rollt (konnte ich vorher schon mehrfach beobachten).
 

Gast_32089

User gesperrt
Dealer

Dealer

@Oliver (WeMoTec)
Der "Dealer" der gemeint war bist Du:). Aber wir haben diesbezüglich schon PN ausgetauscht.

...so hab ich mir die Einbaulage der Antriebskomponenten vorgestellt. Werde auf den Holzrahmen zugunsten von GFK (selbsttragende Zelle) und verfügbaren Raum verzichten. Wird bezüglich Einhaltung CG noch etwas knifflig...
 

Anhänge

  • EinbauKomp 001.jpg
    EinbauKomp 001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 51
  • EinbauKomp 002.jpg
    EinbauKomp 002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen,
zuerst mein Beileid, aber wenn´s Dich tröstet::rolleyes:
Ich habe gestern meinen Skyray auch gegroundet. Er ist leider total hinüber.
Zuerst habe ich noch 2 schöne Flüge gemacht.:) Als mir aber die Rollrate zu klein war, hatte ich den Ausschlag Quer von 50 auf 100% verändert.
Schon beim Start hat der Bursche dermaßen giftig reagiert dass kein vernünftiges Steuern mehr möglich war.

Nach 30 Metern dann dass Unweigerliche:
Spektakulär-Crash in Messerflugmanier und wirklich filmreif mit
Material-Totalschaden.

Also Flieger kaput. Alle Einbauten aber noch ganz!
Mein Skyray-Lieferant hat noch einige auf Lager.
Das Ding geht wirklich gut - und daher habe ich beschlossen direkt 2 von den Teilen zu ordern, so!

mein Setup:
69 mm ich Delta V15 Impeller
XPower XA2818/2 3540 U/V
4S 3200mA
zieht ca 62A und geht gut ab (Handstart absolut unkritisch)
.... auf zu neuen Taten!

.......wir fliegen Modelle doch nur um sie wieder reparieren zu können.....

viele Grüße
Raimund
 

Gast_32089

User gesperrt
".... auf zu neuen Taten!"
Hallo Raimund! Wie recht Du hast. Hab mir gestern auch noch 2 weitere geordert (2+2 jetzt 4). Das Teil macht echt süchtig...
werd jetzt doch erst mal ne Testversion ohne Duct bauen, jedoch mit den geplanten Öffnungen und zusätzlichen (dreieckigen) Eintrittslöchern am Bauch a la Phantom von Staufenbiel. Das müsste doch funktionieren? Was meinen die Experten dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten