Skywing first jet

Kai_1986

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Sehr uncool finde ich das da wo die Bypassluft fĂŒrs Schubrohr lang geht ein Spant sitzt. đŸ€” Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 

AnhÀnge

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Kai_1986

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Ok. Klingt gut, fehlt mir die Erfahrung.

Habe es leider Zeitlich nicht geschafft mehr wie den Rumpf auszupacken. Hier kann man sagen:

-Lackierung gefĂ€llt mir, Schwarz in metallic ausgefĂŒhrt, sieht alles sehr sauber aus, kleine AbzĂŒge gibt es an den ÜbergĂ€ngen.

- Verarbeitung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, Verklebungen auch, habe aber bis jetzt nirgends mal gezogen oder gedrĂŒckt

- SchnellverschlĂŒsse sind beschriftet mit off und on, off ist geschlossen, on geöffnet, bissel Fummelig die Dinger

- wollte mal in den Tank schauen, bekomm ich aber nicht raus, sieht so aus wie ob der nicht durch den Spant geht.


GrĂŒĂŸe Kai
 
Glaube nicht, dass das ein Problem ist.
...ich nochmal. Es ist ja anscheinend nicht so, dass das Heckteil vorne komplett dicht ist. Ich denke/hoffe, dass sich das Schubrohr die Luft zur KĂŒhlung "holt" die sie braucht. Hoffentlich entsteht auch genĂŒgend Sog. Das ist wiederum vom Ende des Schubrohres abhĂ€ngig. Versuch macht kluch(klug)😀
Das mit dem Tank ist Àrgerlich. Vielleicht ist er irgendwo noch gegen Verrutschen gesichert?
Hoffentlich hat Skywing an "große " Durchmesser bei den SchlĂ€uchen, Rohren und Anschlussnippeln gedacht. Bei Einsatz von Turbinen mit ĂŒber 14kg Schub sollten sie meiner Ansicht nach innen(!) mindestens 4mm Durchmesser haben. Habe ein Video bzgl.der verbauten Tanks gesehen.Kann es tatsĂ€chlich sein, dass das ein GFK Tank mit eingeklebten PET Außengewinde ist?
Bin auf Deine weiteren EindrĂŒcke gespannt....
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

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.auf jeden Fall den Schlauch im Tank kontrollieren bzw. wechseln. So wie auf den Fotos hier hat der Schlauch im Tank bei einem meiner ARF Modelle aus China ausgesehen😬😬😬

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Kai_1986

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Also eine 106mm Turbine (180/195 Xicoy) passt saugen in den Rumpf. Liegt auf der Unterseite am Spant an.
 

AnhÀnge

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Nur wegen dem Spant wĂŒrde ich mir jetzt aber nicht eine 106mm Turbine kaufen. Der Spant wĂ€re mir schlichtweg egal.
Bzgl. Tank. Eine dauerhafte, stabile Verklebung von PET ist grundsÀtzlich mal schwierig. Einfach mal bei google PET kleben eingeben. Skywing wird sich aber sicher Gedanken gemacht haben, das PET Teil entsprechend vorbehandelt und mit einem passenden Klebstoff eingeklebt haben.
Gruß
Markus
PS Die restliche Teile schon ausgepackt?
 

tomtom

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Salve
auf die Stege und das runde Teil vom Turbinenspant vorne und hinten ĂŒberlappend CFK Roving drauf laminiert und dann das runde Teil fĂŒr die Turbine passend ausgeschliffen.
Da passiert nix mehr, selbst wenn nur 3mm Steghöhe stehen bleiben.

Bleibt noch die Frag offen, wie sich der Hersteller das gedacht hat eine Turbine mit dem "eigentlichen" Standartmaß von 112mm zu installieren???

Gruß
Thomas
 

niki

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Sehr uncool finde ich das da wo die Bypassluft fĂŒrs Schubrohr lang geht ein Spant sitzt. đŸ€” Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Hui, sah sonst immer so perfekt passend auf den Bildern aus, aber das ist ja der Spant der vorderen Rumpfseite.

Klar kann das funktionieren. Aber Firmen machen sich nicht umsonst Gedanken um die die perfekte einschubtiefe oder ob Trichter oder Lippe. Hier ist rein optisch die FlÀche um den Konuns um min. 50% reduziert. Von den erzeugten Verwirblungen noch garnicht gesprochen.
Ingmar Grote hat mal Videos zur Luftgeschwindigkeit gemacht. Da ist ziemlich was los im Trichter. Wen da was nicht passt schmelzen ggf. sogar Rohre und man hat gut Schubverlust. Die Luft mĂŒsste da ja echt krude Wege gehen. Kann mir auch vorstellen, das sie dabei anfĂ€ngt LĂ€rm zu machen. Klar kann sie auch von hinten kommen wie Markus sagt, muss aber um zwei Ecken und durch nen Schlitz.

Ich wĂŒrde versuchen das anzupassen, aber das geht wohl mit den Verbindungselementen nur zum Teil.

Gruß
Niklas
 
Klar kann sie auch von hinten kommen wie Markus sagt, muss aber um zwei Ecken und durch nen Schlitz.
...so meinte ich das nicht. Das Ă€ußere Rohr sollte hinten etwas ĂŒberstehen, damit ein Sog entsteht. Damit wĂŒrde dann Luft von vorne durch den Zwischenraum zwischen den beiden Rohren gesaugt.
Ich hatte frĂŒher Bedenken, wenn direkt vor der Turbine ein Spant, ein Steckungsrohr, ein Tank oder sonstwas war. Ein befreundeter Turbinenhersteller sagte mir dann aber : "Keine Sorge, die Turbine holt sich die Luft die sie braucht". Hatte auch nie ein Problem. Schubverlust?? Hat bisher immer gereicht :-) Denke/hoffe, dass es sich hier beim Schubrohr auch so verhĂ€lt und die Öffnungen ausreichen. Wurde ja hoffentlich getestet und hat funktioniert.
Gruß
Markus
PS Hoffentlich packt Kai bald den Rest aus und schildert uns seine EindrĂŒcke :-) Danke schonmal.
 

niki

User
Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Denke KĂŒhlung ums Rohr ist kein Problem.
Ja, ne Turbine holt sich die Luft die sie braucht. Der Vedichter zieht dir im im Zweifel auch nen Vakuum in den Rumpf. Aber fĂŒr den Venturieffekt sollte die Luft VernĂŒnftig ins Schubrohr einströmen können. Da ist leider nicht so nen Sog wie am Verdichter. Und mit zu wenig Bypass wird es im Rohr viel zu heiß und der Schub geht runter.
 

Kai_1986

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Hallo,

Habe heut mal alles ausgepackt und zusammen gesteckt.

Sieht alles ganz vernĂŒnftig aus, passt auch alles ganz vernĂŒnftig. Auf alle FĂ€lle besser wie bei meinem letzten Bausatz eines Deutschen Herstellers.

Hab ein paar Bilder gemacht, bei den ersten ist aber die Belichtung irgendwie komisch.

Kai
 

AnhÀnge

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Kai_1986

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Hab mal meine Waage rausgeholt. Die bleibt bei 7450gr stehen. Dabei sind:

- Fahrwerk und Controller
- Tank, Hoper, Smoketank
- diverse Kabel


Servos in der FlÀche sind schon drin,
Auf den Klappen, KST CM653. In den FlÀchen sind Graupner HVS 933. Skywing hat auch an Seile verlegt um die Kabel einfacher einziehen zu können.

Die beigefĂŒgten Kugelköpfe habe ich durch 3mm Gabriel ersetzt. Die Originalen waren mir viel zu wuchtig und hatten viel Spiel.

Kai
 

AnhÀnge

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