So, ich bekomm anscheinend wieder mal gar nichts mit was hier läuft 😉
Hab gestern erst entdeckt warum sich der Dancer anscheinend noch verzögert.

Der Slider ist ja wieder ein geiles Teil von Robert!!!
Super was du dir da konstruktiv wieder für neue Lösungen einfallen hast lassen 👍👏
Hab mit steigender Begeisterung deinen Bericht gelesen und heute gleich mal auf den Bestellknopf beim Lindinger gedrückt.
Dann liegt der hoffentlich am 24. unterm Weihnachtsbaum bzw. am selben Tag als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau 😃

Das wird dann mein 3. Scheibelhofer im Hangar nach dem RockIt und FXj 2,5.
 
Servus Robert,

mich interessiert die Segler-Version: gibt es dazu schon Bilder? Sind im Bausatz die Teile / Spanten / Nasenstücke für beide Rümpfe enthalten oder gibt es für den Segler einen separaten Bausatz?

Danke und Gruß,
Tom
 
Hallo Tom,

die Seglerversion wird ein eigener Bausatz.
Flügel und Leitwerk werden 1:1 übernommen.
Der Rumpf, eine querschnittoptimierte Form, hat eine Breite von (ich glaub) 26mm .... Außen!!

Bin gerade dabei die Teile raus zu zeichnen und für den Laser vor zu bereiten.

Hier schon als Vorgeschmack die 3-Seitenansicht ;)
3s-Ansicht_slider Q.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Hier mal ein kleiner Überblick vom Zubehör, den Kleinteilen .. das im Bausatz enthalten sein wird.
SL_Zubehör_01.jpg .. Flächenverriegelung, Verkabelung ... und der Rest ;)
was am Bild noch fehlt ist der Pendelhebel mit den Kugellagern.

.. und natürlich gibt's einen 1:1 in Farbe gedruckten Bauplan auch wieder
SL_Zubehör_02.jpg .. die einzelnen Holzsorten sind farblich unterteilt.
Somit sollte das Teile-finden auch leichter von der Hand gehen. ;)

schöne Grüße
Robert
 

Aschi

User
Hi,
Da wird aber der Absatz von Crimp-Zangen mit angekurbelt. :) :)

LG Thomas
 
Warum? :confused:
.. auf der einen Seite ist die Buchse für das QR-Servo an zu löten, die bei der Flächensteckung eingebaut wird und auf der anderen Seite des Kabels muss der Federkontakt angelötet werden ... das wird nichts gekrimpt.
... sämtliche Stecker, Kabel und Buchsen sind enthalten .. den Lötkolben mit dem Lötzinn und dem Fließmittel muss man selbst beisteuern ;) .. ok, Schrumpfschläuche auch noch.

schöne Grüße
Robert
 
Ja, richtig geraten ... nur eben eine Spur kleiner und weniger stramm ... und geht dadurch auch etwas leichter wieder auseinander ohne Gewalt anwenden zu müssen. ;)
Ein Keil, zum leichteren Trennen, ist aber eh im set mit dabei.
Diesen kann man am den Schlüsselanhänger montieren, um ihn nicht zu verlieren bzw. zu vergessen.

hier der link dazu.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Hab heute das schöne, frühlingshafte Wetter genutzt, um mal ein paar Runden bei uns auf dem Flugplatz zu drehen.
Flugplatz_02.jpg

...Blickrichtung Osten - auf der linken Seite ist der C16-Stützpunkt ..unser Clubhaus rechts hinter mir ... und komplett wolkenloser, blauer Himmel

leichter Wind aus Süd-Ost und die ungehinderte Sonneneinstrahlung ließen sogar eine thermikdurchwachsene Luftschichtung zu.
Um aus 50m wieder weg zu steigen hat es nicht gereicht .. bzw. war ich zu ungeduldig ;), aber man konnte sich einige Minuten sehr gut halten und den Flug ordentlich lang raus zögern. Das hat echt Spaß gemacht.

Da dies eine kurzentschlossene Aktion war, hab ich auch noch den 2000er Akku vom letzen Hangbesuch im slider gehabt. Der hat dann doch noch einige Steigflüge her gegeben, bis auf den 1450er Akku gewechselt wurde.
Für mich heute deutlich zu spüren, war der Gewichtsunterschied der beiden Akkus. Es ist erstaunlich, wie leicht sich der slider mit dem kleineren Akku in der Luft anfühlt. Die Thermikempfindlichkeit gewinnt deutlich...vorallem bei lauen Bedingungen.
Ein Kollege hatte einen elektrischen shark dabei .. der deswegen auch nicht länger/besser oben blieb 😜
Gewichtsunterschied sind eigentlich nur 50g .. und trotzdem merkt man es.
Flugplatz_01.jpg .. der lange Schatten verrät, dass es kein Low Approach war :D

... überrascht und beeindruckt zugleich, bin ich auch von den Langsamflugeigenschaften. Hier hab ich ja Platz und konnte das bei der Landung mal so richtig rausziehen .. provozieren (ohne Landehilfen). Die Gleitstrecke ist dadurch gewaltig, bis er sich dann endlich mit Schrittgeschwindigkeit in die Wiese setzt.
In Augenhöhe an mir vorbei ... war er an der Platzgrenze - 100m weiter, immer noch einen halben Meter über dem Boden ... also Motor wieder ein und noch eine Runde :cool:

.. wenn man die Nerven behält, und das Modell kennt, kann man ihn auch in einen "Sackflug" mit dem HR steuern/ziehen. Das funktioniert wirklich und verkürzt den Landeanflug. Dabei kommt das sehr gutmütige Abreißverhalten zum Tragen, dass er dann "nur" über die Nase kippt. Die Fluglage schaut natürlich komisch aus, wenn er mit gehobener Nase so daher eiert. :D

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
ich bin jetzt neugierig wegen der Kugellager, ist das überhaupt bei den Carbonseglern üblich ? Außer in Edelschmieden die wie (S)Chocolade usw klingen. Sicher perfekt präzise und fast null Kraftverlust für das HR Servo, genial wie sich die Holzsegler entwickeln.....
......es wird immer spannender ( Dancer ) :-)).....
Grüße
Micha
 

Gast_73950

User gesperrt
Ich hatte hier ja schon vor Wochen angedeutet, dass ich den Slider QE bestellt hatte, auch wenn nicht direkt so geschrieben (bezahlt auch eben seit ein paar Wochen, in der Hoffnung, dass ich dann am 24.12.21 den Bausatz unter dem Baum liegen habe).

Soweit so gut.

Nunmehr bin ich mehr als enttäuscht, weniger, dass ich den Bausatz noch nicht habe, sondern vielmehr von der Informationspolitik des Modellbauladens, wo man diesen Bausatz bestellen kann!

Zur Historie:
Liefertermin (also Auslieferung) wurde ca. Ende Nov. 2021 mit 18.12.2021 angegeben. Demnach habe ich mal um diesen Zeitraum freundlich nachgehakt, wann der Slider QE Bausatz denn geliefert würde, da ich feststellte, dass der 23.12.2021 als "Modell verfügbar" (aber nur ca.!) nun angegeben wurde.

Nun erfahre ich heute, dass diese Fa. die ersten Bausätze immer noch nicht erhalten hat. Sinngemäß wird mir mitgeteilt, dass möglicherweise nächste Woche die Ware an kommt und dann auch versendet wird. Na ja, da sage ich nur "die Botschaft höre (lese) ich wohl ,doch alleine mir fehlt der Glaube.

Es ist eine miserable Informationspolitik den Kunden gegenüber und diese Fa. kennt das Wort "Kundenzufriedenheit" wohl nicht. Manchmal hat man den Eindruck, dass es Firmen gibt, die in keinster Weise sich um Kunden bemühen müssen:confused:

Für mich ist es klar:
Ich werde mich nicht mehr länger hinhalten lassen, und habe dieser Fa. mitgeteilt, dass ich vom Kauf zurücktreten werde, wenn der Slider QE nicht in 2021 bei mir landet.

Sorry, aber so geht das nicht, und ich gehe davon aus, dass mein Kommentar hier "RCN-konform" ist, und wenn nicht, dann kann der gerne gelöscht werden, aber Kritik muss auch mal erlaubt sein.
In keinster Weise übe ich hier Kritik am Konstrukteur dieser sicher tollen Entwicklung.

Letzte Bemerkung (als kleiner Tipp):
Wenn was nicht so klappt, wie geplant (hier der Termin für die Auslieferung), dann sollte man dies "offensiv" kommunizieren, und nicht einfach aussitzen, und mit "Bla-Bla-Bla Standardantworten" auf E-mails reagieren.
 

Bosko

User
Um welche Firma geht es eigentlich? Klar, das ist nicht nice, wie man heute so sagt. Ärgere dich nicht über mangelnde Kommunikation, das lohnt nicht. Im November war doch schon irgendwie klar, dass das zu Weihnachten nichts wird.

Ich war Mal im Winter auf Norderney in der Kneipe, Grog trinken. Da ist einer zu später Stunde hinterm Tresen fast umgefallen, ziemlich stramm. Auf die Aufforderung, nach Hause zu gehen, reagierte der auch sehr verschnupft. Seine letzten Worte, schon auf der Schwelle, waren: In diesem Laden war ich das letzte Mal, bis morgen früh!

Reg dich nicht auf!

LG David
 
Hallo Leute!

Hab heute die Seglerversion soweit fertig gezeichnet, dass der erste Satz mal gelasert werden kann.
In der Bezeichnung fehlt nun das "E" ;) ... also einfach nur slider Q

Der Bauplan ist auch schon soweit fertig, dass der Prototyp demnächst, wenn die Teile dann da sind, aufgebaut werden kann.
SL_Baupl_02.jpg SL_Baupl_03.jpg SL_Baupl_04.jpg

wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest .. und viel Spaß beim Basteln
Robert
 
Hallo Dietmar, und all die anderen, die hier fleissig und interessiert mitlesen
Ich hatte hier ja schon vor Wochen angedeutet, dass ich den Slider QE bestellt hatte, auch wenn nicht direkt so geschrieben (bezahlt auch eben seit ein paar Wochen, in der Hoffnung, dass ich dann am 24.12.21 den Bausatz unter dem Baum liegen habe) .........
Da ich hier doch sehr intensiv involviert bin, und die Zusammenarbeit mit besagter Firma (für mich) sehr gut und äußerst zufriedenstellend funktioniert, möchte ich doch ein paar Infos hier anbringen.

Das Verschieben des angekündigten Ausliefertermines hat hauptsächlich mit der Zulieferung des Zubehör's für den Bausatz zu tun.
1. die im Prototyp verwendeten Federkontakte sind derzeit nirgends zu bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2022!!
... somit musste ein Ersatz her.
2. die Servoverlängerungskabel, die dem Bausatz beiliegen (4 Stk), konnten mit Müh und Not nun für die ersten 30 Bausätze noch in einem vernünftigen Zeitrahmen besorgt werden. Restlieferung Ende Jänner!!
3. Sämtliche Schriftstücke, die dem Bausatz beiliegen müssen noch mit diversen gesetzlichen Bestimmungen, dem robbe Schriftzug usw. ergänzt .. und in zumindest zwei Fremdsprachen übersetzt werden. Auch das dauert ein paar Tage.
4. Wir haben Vorweihnachtszeit und die Paketdienste rotieren. Die Pakete innerhalb Österreich brauchen schon 5 Tage bis sie beim Empfänger ankommen (geht sonst in max.2 Tagen) ... und über den Paketzustand will ich gar nicht reden.

Ich weiß, man freut sich wie ein kleines Kind, und ist auch ebenso ungeduldig, wenn die Ankunft des neuen Projektes/Bastelobjektes sehnsüchtig erwartet wird.
Aber unterm Strich hilft es nichts. Übers Knie brechen ist jetzt der falsche Weg.

Ich bin mir sicher, dass der Lindinger bemüht ist, die ersten slider-Bausätze noch im alten Jahr an seine Kunden zu schicken.

schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Na ja......wenn solche Lieferprobleme bei Unterlieferanten da sind, dann ist es erst Recht die Pflicht des Lieferanten (und ich meine hier nicht den Entwickler!) hier entsprechend zu informieren, zumindest nicht jetzt noch den unsinnigen Termin 23.12.2021 auf der HP zu haben.

Für mich ist es klar:
Der Bausatz ist bei mir dieses Jahr noch da, oder ich werde vom Kauf zurück treten.

Übrigens:
Der Lieferant teilte mir heute Nachmittag mit, dass noch keine Bausätze da sind........habe aber aus erster Hand die Information, dass die Lieferung heute Vormittag angekommen ist (in diesem Fall bin ich via E-mail angelogen worden!!!!!!!)
Finde den Fehler:confused:

Ich jedenfalls habe für mich entschieden, dass ich bei diesem besagten Modellbauladen nie wieder was bestellen werde! Da gibt es Bessere (meine Meinung).
 

Gast_73950

User gesperrt
Um welche Firma geht es eigentlich? Klar, das ist nicht nice, wie man heute so sagt. Ärgere dich nicht über mangelnde Kommunikation, das lohnt nicht. Im November war doch schon irgendwie klar, dass das zu Weihnachten nichts wird.

Ich war Mal im Winter auf Norderney in der Kneipe, Grog trinken. Da ist einer zu später Stunde hinterm Tresen fast umgefallen, ziemlich stramm. Auf die Aufforderung, nach Hause zu gehen, reagierte der auch sehr verschnupft. Seine letzten Worte, schon auf der Schwelle, waren: In diesem Laden war ich das letzte Mal, bis morgen früh!

Reg dich nicht auf!

LG David


Servus David,

alles Gut....ich rege mich nicht auf, aber ich habe für so einen besch..... Kundenservice kein Verständnis. Der Firma muss es ja "saumäßig " gut gehen, wenn man es sich leisten kann Kunden so zu "verarsch...."!

Nun gut:
Ich bin auf diese Firma nicht angewiesen, und deshalb kannst Du mir glauben: Wenn ich hier sage "dort bestelle ich nix mehr", dann ist das auch so - da bin ich sehr konsequent 😉

Fazit:
Manche Unternehmen lernen aus Fehlern (und nehmen Kunden erst) und manche eben nicht. Das ist überall so, nicht nur beim Modellbau....

Gruß
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
LT wird jetzt mit 15.10.2022 angegeben :confused:
Ich war so freundlich, und habe der Firma meine Vermutung mitgeteilt, dass wohl der 15.01.2022 gemeint ist - schau mer mal.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten