Cfr

User
hoert sich gut an. hotliner finde ich auch oft übertrieben brutal, weiss auch nicht wie man das genau abgrenzt. bin gespannt was am ende am besten passt
 

rv2

User
Hallo zusammen,
wirklich wieder mal eintoller Baubericht.
Eine Frage zu der Ruderanlenkung der Querruder.

Beim Rockit werden die Querruderhebel unten angeschlagen, die Wölbklappenhebel oben.
Beim Querruder benötigen wir mehr Ruderausschlag nach unten, oder ?

Viele Grüsse
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem Wölbklappen Hebel.
Ist es nicht besser wenn der unten angesteuert wird ?
Ähhhh .... NEIN!! ;)

Die Vorteile einer Überkreuz-Anlenkung sind schon bekannt, oder?

WKL_Anlenkung.jpg


Wenn nicht, dann hier nochmal der Hauptgrund dieser:
Der Servohebel steht in voll ausgefahrenem Zustand der WKL in einer Linie zur Drehachse am Servo.
dh. das Servo braucht so gut wie keine Kraft, die Klappe in Position zu halten (voll ausgefahren) ... weil eben kein Hebelarm vom Gabelkopf zur Drehachse vorhanden ist bzw. fast kein Hebelarm vorhanden ist. Daher sind aber auch in diesem Fall 120° Servoweg notwendig, um 65° Ruderausschlag für Butterfly zu erhalten.
.. daher auch immer das DES428 oder jetzt dann bald neu, das FS166BB MG mit mehr Servoweg ;).

Die Anlenkung von unten ist zwar immer einfacher, aber auch immer mit mehr "Stromkosten" verbunden, weil der Servohebel nie in eine Ruhestellung kommt ... und immer Strom braucht.

Über die Aerodynamik fang ich gleich gar nicht zu reden an ;):cool:

.. verstanden?

schöne Grüße
Robert
 

rv2

User
Hallo Robert,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Das klingt logisch und macht Sinn.
Schon wieder was gelernt hier, Danke schön !!!
Gruss Reinhard
 
.. bin gespannt, wer von euch meine Baufehler entdeckt ;)...

Hast Du am Rechte Tragflache die Deckrippen an der Vorderseite verschliffen ? :-) (Zwischen Mittenteil und Aussenflache) :-))
 

fmandel

User
" .. bin gespannt, wer von euch meine Baufehler entdeckt" ...

die QR-Anlenkung sieht etwas komisch aus :confused::confused::confused:
Gruß, Friedrich
 
die QR-Anlenkung sieht etwas komisch aus :confused::confused::confused:
Friedrich, wie definierst du in diesem Fall komisch?

Anlenkung der Querruder von oben?
JA, richtig gesehen ... die Bilder vom fertigen Modell verraten dies ja eh auch schon.
Auch hier wird diesmal eine Überkreuz-Anlenkung ausgeführt. Dadurch bleibt die Flächenunterseite komplett geschlossen ... was wiederum ein Pluspunkt für die Aerodynamik ist. ;)

Hast Du am Rechte Tragflache die Deckrippen an der Vorderseite verschliffen ? :-)
Hallo Kees, ich denke ich weiß was du meinst ;) ... in diesem Fall ist wirklich "verschliffen" (falsch geschliffen) gemeint, richtig?
Ich hab leider das Loch für den Torsionsstift nicht 100%ig erwischt .. da fehlte leider das entsprechende Loch in der ersten Pappelrippe.

Hier ein Bild der Anlenkung:
QR_Anlenkung.jpg

schöne Grüße
Robert

PS: morgen geht's dann mit dem Modellaufbau weiter ...
 

fmandel

User
Hatte auch übersehen, dass die QR ja bewusst oben angelenkt werden. Gruß, Friedrich
 
Hallo Kees, ich denke ich weiß was du meinst ;) ... in diesem Fall ist wirklich "verschliffen" (falsch geschliffen) gemeint, richtig?

Hallo Robert, Ich denke ich sehe den beiden Nasenleisten am Rechte Seite gegen einander positioniert...Dazwischen gehören noch die Deckrippe-Vorderkanten?
Grusz, Kees
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Was mich etwas grübelt, ist der Flächenrandbogen - genauer das Ende der hinteren 0.4mm SP Beplankung.
Dass dann von oben die freie unbeplankte Fläche wie ein Landhokeyschläger aussieht, ist nur eine kosmetische Frage.
Jedoch finde ich den plötzlichen Knick nach hinten am Ende des QR fraglich. Das könnte eine schöne Sollbruchstelle ergeben.
Wäre es da nicht besser die hintere Beplankung in einem schönen Radius nach vorne/außen zu führen?

Ich weiß, die ersten Baukästen sind wohl schon auf Lager - jetzt zu mosern, ist doff, aber irgendwie wollte ich es loswerden...
 
Hallo Kjell,
ganz versteh ich deine Bedenken nicht.
Die Beplankung ist da Draussen am Randbogen nur noch "Hülle" und sperrt gegen Verdrehen (zumindest die Nasenbeplankung).

Die Kräfteein- und -ableitung erfolgt Hauptsächlich über den liegenden 1,5mm FLZ Sperrholz "Spant" .. dieser verbindet sich im Endleistenbereich auch noch zusätzlich mit der oberen Beplankung.

SL_FL_62.jpg SL_FL_63.jpg

Wo da eine Sollbruchstelle sein soll bzw. Du eine siehst, versteh ich nicht.
 
So, Leute .. weiter geht's!!

Der grundsätzliche Rohbau ist ja soweit mal geschafft.
Jetzt kommen noch die Kleinigkeiten ;) ... und dann die Farbe/Folie ins Spiel.

An der Flächenunterseite wird der Steg/das Folienauflager beim QR-Schacht und WKL-Schacht eingeklebt.
SL_FL_71.jpg

Dann werden die Ruder von der Fläche abgetrennt.
An der Beplankung ist die grundsätzliche Trennlinie vorgezeichnet .. auf der anderen Seite ist es klar ersichtlich, wie und wo durchgeschnitten wird.
Zuerst der vertikale Schnitt, dann den Überstand am Ruder plan schleifen.
SL_FL_38.jpg SL_FL_39.jpg SL_FL_40.jpg .. am Ruder wird dann noch eine Deckleiste aus 0,8er Sperrholz angeklebt.

Für das Flächenmittelstück, zum profilgenauen verschleifen der Nasenleiste, liegt eine Schleifschablone im Bausatz ... die zwar noch zusammengebaut werden muss, das zuschleifen der Nasenleiste aber deutlich erleichtert.
SL_FL_78.jpg

... vorgezogen hab ich hier nun die Ansteckflächen, und diese mal fertig gemacht.

Bevor die Deckrippen angeklebt werden können, müssen die Steckverbindungen noch eingebaut werden.
In die Ansteckfläche kommt das "Männchen".

Also QR-Servo (zB. FS166BB MG) in den Rahmen einschrauben (eventuell die Befestigungsausnehmungen noch etwas anpassen).
SL_FL_76.jpg .. das Servokabel ist lang genug, dass es durch den Kabelkanal zum Stecker vorgeschoben wird um dort direkt an den Stecker angelötet zu werden.

Fertig angeklebt schaut die Sache mit der Deckrippe dann so aus.
SL_FL_77.jpg .. ich hab hier wieder die beiden Flächenteile aneinander gesteckt und die Deckrippe mit aufgedicktem Harz angeklebt. Somit passt die V-Stellung und auch der Spalt zwischen den Flächenteilen.

Nach den Verschleifen der abgetrennten Ruder, werden diese auch schon gleich anscharniert/anfoliert. Ich mach bei Modellen dieser Größe nun immer ein Folienscharnier. Das funktioniert perfekt, wenn man weiß wie ;).
SL_FL_Folie-01.jpg .. zuerst wird in die "Kehle" ein Folienstreifen gebügelt. Das Ruder dabei so auf den Flügel legen, als würde es einen 180° Ausschlag machen - es liegt also auf der Flächenoberseite und die beiden "Kanten" von Fläche und Ruder schließen bündig ab.

Umgeklappt sollte man - hier die weiße Folie - als dünnen Streifen sehen können.
SL_FL_Folie-02.jpg .. und jetzt wird, in diesem Fall die Flächenoberseite, gleich im Ganzen aufgebügelt.
Die Folie der Oberseite und der dünne Streifen der Kehle, verkleben sich nun und bilden so die Scharnierlinie.

Da hier diesmal schräge Farbverläufe gemacht werden, ist es notwendig die beiden Farben vorher miteinander zu verkleben. Über den offenen Rippenfeldern funktioniert eine saubere Verklemmung der beiden Folien nicht ... und deswegen lässt sich die Folie anschließend auch nicht ordentlich straffen/spannen. Im blödesten Fall zieht sich eine Folie so weit zusammen, dass sogar ein Luftspalt entsteht. Falten sind somit sicher!

Die Folie wird auf der Trägerfolie zusammengeklebt .. mit einer Überlappung von ca. 5mm.
(sicher ist sicher ... mach ich ja so auch zum ersten Mal ;))
SL_FL_Folie-04.jpg .. man kann kleinste Lufteinschlüsse sehen .. aber trotzdem ist eine "vollflächige Verklebung" vorhanden. Es wird mit ganz wenig Temperatur gearbeitet, sodass keine der beiden Folien bei diesem Arbeitsschritt schon zum Schrumpfen genötigt wird!

Das Ganze braucht natürlich etwas Geduld und deutlich mehr Zeit, als ein einfarbiges Finish .. aber schlussendlich zahlt es sich aus, diese Zeit zu investieren.
SL_FL_Folie-05.jpg SL_FL_Folie-03.jpg .. die anthrazit-Streifen wurden dann Folie auf Folie gebügelt. Hier ist nun auch schön das Folienscharnier erkennbar .. und ein paar Stellen an der Rundung, wo man nochmal mit etwas erhöhter Temperatur drüber muss.

Dann wird auch noch gleich das Querruder fertig angelenkt.
Hier diesmal auch über Kreuz. Servo's mit maximal 90° Servoweg sind hier ausreichend.
SL_FL_Servo QR-03.jpg SL_FL_Servo QR-01.jpg SL_FL_Servo QR-02.jpg
.. besonderes Augenmerk sollte auf die Servohebelstellung in der Neutralposition gelegt werden. Ein 90° Winkel zum Gestänge ist hierbei Pflicht!

Der Gabelkopf wird hier im 2.Loch eingehängt. Ausschlag somit mehr als genug ;) ... und überhaupt kein Ruderspiel .. außer dem vom Servogetriebe - feine Sache also ....:cool:

Abgedeckt wird der Schacht dann einfach mit einem Restfolienstück .. und einer kleinen Öffnung für die Bewegungsfreiheit des Gestänges.
SL_FL_Folie-12.jpg .. meiner Meinung eine saubere Sache .. und aerodynamisch "fast" perfekt.

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten