Hallo Wolfgang,
Die Umwicklung des Holmes mit den Schnüren hat neher nichts mit der Torsion zu tun.
Ich habe 7 Fliegers von Oldgliders gebaut..bis dato halten alle.
Sie verhindert zuverlässig an pränanten ein Aufspalten des Holmes bei positiver und negativer Belastung .
Mein Dauerflieger ist eine PWS-101 von Oldgliders und dank der Umwicklung kann man auch schon mal 3-4 Loopings hintereinander fliegen......dennoch natürlich mit Gefühl...ich möchte nicht testen wann die Flächen bersten...
Mit Dyneema-Schnur habe ich beste Erfahrungen gemacht..sehr fest,leicht und trägt nicht so auf.
Die Trennung des oberen Holmes kann man so machen wie vorgesehen und funktionert..ist bisschen fummelig ..
Ich habe bei allen Seglern den leeren Bereich zwischen Ober-und Unterholm im Bereich des Knicks mit einem massiven Sperrholzverbinder aus drei Lagen Sperrholz gefüllt,der innen und aussen jeweils 2 Rippen tief in die Flächen geht .
Um keine Sollbruchstelle zu bekommen sind die Enden innen drin dann spitz auslaufend ausgefräst.
Hoffe du kannst mir folgen...finde gerade kein Bild.
Meine Petrel liegt seit 1 Jahr auf dem Schrank und wird wohl auch in diesem Jahr den Weg auf den Bautisch nicht schaffen...
Immer schön weiter berichten...die schönen Oldis sind eine Augenweide und fliegen tadellos und ohne Mucken.
Horst