Smoker für Elektro?

H.F

User
struber.d, ich glaube du hast da was falsch verstanden, entweder du nimmst fertig konfektionierte rauchpatronen wo der zünder gleich eingebaut ist, oder die preiswerteren wo du selbst für zündung sorgen musst.
bei den zweiteren kannst du z.b einen alten bürstenmotorregler nehmen (als schalter!) und daran als zünder einen alten kleinen wiederstand, der kostet 2x nix, auch wenn er neu ist, beim regler einschalten brennt der wiederstand ab, und wenn der an der rauchpatrone angebracht ist zündet er dabei.

verschleiss ist also nur der wiederstand (ein par cent) - und die patronen natürlich.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
H.F schrieb:
struber.d, ich glaube du hast da was falsch verstanden, entweder du nimmst fertig konfektionierte rauchpatronen wo der zünder gleich eingebaut ist, oder die preiswerteren wo du selbst für zündung sorgen musst.
bei den zweiteren kannst du z.b einen alten bürstenmotorregler nehmen (als schalter!) und daran als zünder einen alten kleinen wiederstand, der kostet 2x nix, auch wenn er neu ist, beim regler einschalten brennt der wiederstand ab, und wenn der an der rauchpatrone angebracht ist zündet er dabei.

verschleiss ist also nur der wiederstand (ein par cent) - und die patronen natürlich.

Oder man nimmt eine Glühkerze, die dann, wenn man den Strom richtig einstellt, nicht kaputt geht!!!

Gruß,
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Struber.D. schrieb:
HI

Wie in die echten teuren Zünder muss man auch Widerstände reinmachen?

Ps: Wie gesprengt:D mit einem Kracher oder richtig?

Nicht nur mit einem!

Neujahrsfliegen 199?,
3m Segler auf Big Lift. Huckepackaufsatz trennt Zündkontakt. Nach Ausklinken wird Zündschnur durch Glühkerze gezündet:-)))))))))))))

Gruß und viel Spaß beim Nachbauen,

Michael

An alle Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!
 
Zweifellos die beste Idee...

Zweifellos die beste Idee...

Struber.D. schrieb:
...oder man baut selber eine smokeanlage indem man es in den Motot oder irgendetwas einspritzt.
Im motor wird dann auch noch gründlich gequirlt, dann rauchts wohl auch besonders gut, vielleicht schmierts auch noch etwas... :D Hoffentlich findets auch den Ausgang vom Rumpf, toll!
 

Maggi

User
Ich hab früher als Junge mal Rauchpulver gemacht...Salpeter und Zucker raucht wie der Teufel, allerdings ist der Verschmutzungsgrad schon erheblich und die heiße "Asche" (Sieht aus wie der Ausstoß von einem Räuchermänchen) ist klebrig!!!
Ansonsten gibts bestimmt im Chemieanfängerkasten irgendwo ne beschreibung für Rauchpulver....wie du das aber dann Zündest und in eine Festeform bekommst ist schon wieder das nächste Problem!

Zündschalter: Dieser von Stefan Sauer benannte Zündschalter ist meiner Meinung nach sein Geld voll wert...man kann nicht nur die Sicherheitsfunktions verwenden, sondern auch das ganze als Multischalter, für z.B. Beleuchtungen nehmen.
Persönlich würde ich nie vom Empfänger oder Antriebsakku irgendwelche Elektronikbauteile aufrauchen lassen...was ist, wenn die Kontakte dann zusammen kommen? Dann hab ich einen ast reinen Kurzschluß, um mit sicherheit viel Spaß beim zusammen suchen des Fliegers!!! Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))
 
Struber.D. schrieb:
Hi

Achso jetzt kapier ich es, Was ist eigentlich in Rauchpatronen drinn, kann man die eigentlich nicht selber machen?
Können und dürfen ist hier in D mal wieder zweierlei paar Schuh und zum selber machen viel Spass bei der Zulassung zum Pyrotechniker ;)

hier mal dass, was ich in 2 Minuten Goggle zu dem Thema gefunden habe:
http://www.softairforum.de/viewtopic.php?p=231424&no=1
http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=16118

Hier ist wohl doch ne Anleitung, aber ohne Gewähr, da ich die Seite nur kurz überflogen habe:
http://flyheli.helitron.eu/rauch.htm
(Soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden, gegen Gesetze zu verstoßen!)

Maggi schrieb:
Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))
zumindest den Teil mit der Rauchpatrone dran :D
 
limberu schrieb:
Zitat:
Zitat von Maggi
Da kann man nur hoffen das die Rauchpatrone auch wirklich zündet, dann findet man den Flieger schneller im Feld ;-))))
zumindest den Teil mit der Rauchpatrone dran
Gestern 23:13


So geschehen mit meinem FJ, nachdem ihn der LiftOff traf *g* Darum ist bei unserem Hr. DJ Maggi auch das " ;-))) " dran..... :D
 

Maggi

User
Sehe ich genau so, außerdem kann man dann auch leichter mit den Farben varieren
 

Maggi

User
Das auch, wobei natürlich ein bißchen farbige Finger gehört dazu ;-)

Ich denke, wer dieses Hobby ausübt, sollte nicht zu geizen anfangen...schließlich kostet Qualität auch etwas mehr, und die Profi Rauchpatronen und Zünder zünden halt nunmal sehr zuverlässig.
Außerdem kann man sichs mal ausrechnen was ein Rauchflug am Ende eines tollen Tages einem Wert ist...schließlich nimmt der ein oder andere mehrere 100 km Fahrt in kauf, um z.B. an einem guetn Hang zu fliegen....bei den Spritpreisen momentan sehr teuer!!!
 
Hi

hab mal in einem anderen forum etwas von Tischtennisbällen gelsen?

PS: Für mich ist modellflug ein Kik und den möchte ich an schönen Tagen mit einem schönen Rauchflug verfeinern ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten