Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Spunki

User
@JetCat

Paraffinöl und Wachsfarbe klingt gut! - magst nicht mal so ein Fläschchen Farbe testweise thermisch entsorgen? ;)

Wenn die Pigmente nur so halbwegs kurzfristigst temperaturfest sind und die Menge stimmt so könnte das klappen! ... vermutlich gibts auch unterschiede welche Pigmente das sind dh. welche der Farben hält am längsten durch? (rot, schwarz, gelb ???)

Grüße Spunki
 
Hallo Markus,
Biodiesel raucht sicher etwas mehr als normaler Diesel.
Aber meine Systeme und Ideen orientieren sich immer zuerst an der Einfachheit. Und einen extra Kanister möchte ich nicht schleppen. Zumal die Rauchentwicklung sowieso durch die schönen Abgastemperaturen erhaben gegenüber den meisten Smokern bei 2-Taktmotoren sind.

Die Anlage ist auf dem Bild zu sehen. Das Messingröhrchen ist einfach mit unter die Schelle geklemmt. Eine aufgelötete U-Scheibe ist die Verdrehsicherung. Durch die Schubdüse ist das Röhrchen verdeckt, der schwarze Strich zeigt in etwa den Verlauf.

Grüße
Ralph
1052175392.jpg
 
Hallo,
die Messingröhrchen haben mit der Abgastemperatur kein Problem.
Bzgl.farbiger Rauch.Mit schöner Regelmäßigkeit taucht darüber ein Thread in den RC-Foren dieser Welt auf.Keiner hats bis jetzt beim Modelljet geschafft.Wenns was gäbe ,würde man es sofort auf irgendeinen Video von einer großen Modellflugveranstaltung sehen.Mit Pigmenten kann das nicht gut funktionieren(siehe oben).Reines Pigment gibts zB.im Künstlerbedarf zum "Farbenselbstmischen".Wenns einer unbedingt probieren will.Bei den echten Jets läuft das mit Sicherheit auch nicht über Pigmente.Ihr müßt Euch mal vorstellen,welche Menge Pigment für diese Rauchfahnen nötig wären.Und wenns dann nicht "verdampft","regnets halt farbig"vom Himmel :D
mfG
Markus
PS bei uns im Baumarkt gibts zur Zeit Duftlampenöl als Sonderangebot.Da steht sogar drauf,daß es sich fast ausschließlich um Parafin handelt.3 Euro pro Liter,wenn ich mich richtig erinnere -((

[ 06. Mai 2003, 13:27: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Leute des farbigen Rauches.

Thomas Singer hat mir erzählt das Stephan Völker seinen letzten Wertungsflug mit Smoke geflogen ist, mit rotem Smoke. Ich denke er hat die Lösung mit aus Südafrika gebracht.

[ 06. Mai 2003, 15:55: Beitrag editiert von: wolfgang ]
 

Spunki

User
Hallo Wolfgang :)

Vielleicht kannst Du Stephan rauslocken wie er das gemacht hat?

Hallo Markus :)

Nein - ist ernst gemeint! ... hab mir Deine HomePage angeguckt - also wenn Du keine Ahnung von Farben hast wer dann bitte? ;) ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
So, das 4mm-Messingröhrchen hab ich mir heute Abend schon mal gemacht ... wird das rauchen so?

smoker01.jpg


Das Messingröhrchen liegt relativ streng und galvanisch an der Turbinenmasse an (Gehäuse+ Schraube) ... denn man weiß ja nie ... statische Aufladung und dergleichen ...

Leider nicht zu sehen: vor der 4mm-Festo Kupplung ist ein 4mm-Stellring (Stellring an große Beilagscheibe weich angelötet) am Spant angeschraubt der das Messingröhrchen gegen Verschieben/Verdrehen sichert ...

Durch lösen der Madenschraube im Stellring kann ich das Rörchen jederzeit nach hinten rausziehen falls ich es ändern muss ...

Mit den Fingern problemlos biegen (ohne zu knicken) lässt sich das Messingröhrchen indem man es vorher an den Biegestellen mit der Lötlampe rotglühend ausglüht ...

Grüße Spunki

[ 06. Mai 2003, 23:51: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Hallo Jungs

Also mit diesen Pigmenten gehts leider nicht - http://www.kerzenkiste.de war so freundlich und hat einen Vorversuch gemacht (stark eingefärbtes Öl in eine Gasflamme gehalten) ... leider entstand wieder nur weißer Rauch :( ...

Aber ich bleib drann!

Grüße Spunki

PS: kein Chemiker hier der uns einen Tip geben könnte?
 
Ist ja auch ein bißchen naiv gedacht.
Wenn ich Wasser rot einfärbe schmeckt es ja auch nicht nach Himbeersaft :D

Irgendwo wird es doch wohl einen Chemiker geben, der sich mit solchen Prozessen auskennt?

Alternativ könnte man es vielleicht mal bei einem Pyrotechniker versuchen. Die kennen sich zumindest mit Farbe und Feuer aus und kennen vielleicht ein entsprechendes Reagens ...
 

mec

User
hab mich vor ca einem jahr damit auseinander gesetzt, leider auch ohne erfolg.
wenig aussagekräftig:
http://www.raf.mod.uk/reds/faqs.html#faq8
früher gabs hier wenigstens einen link zu der firma (anfrageemail, aber es kam nie eine antwort), die diese substanzen liefert, soweit ich mich erinnere waren das salze für die lebensmittelindustrie, keine ahnung ob in lösung, konzentrationsverhältnis, etc.

auch meine anfrage in einem chemieforum
http://www.chemie.de/HyperNews/get/forums/chemstarter.html?language=d
blieb erfolglos. auch dort nur ratlosigkeit.

wünsch euch besseres gelingen.

mec
 
Klaro. Aber nicht immer führt ein einfacher Weg zu einer einfachen Lösung :D

Ich würds immer noch bei nem Pyrotechniker probieren. Aber nicht bei einem der Bomben entschärft ;)

Versuchs doch einfach (! :) ) mal mit Google.
 

Spunki

User
Danke mec für Deinen Zuspruch!

Jungs, es gibt soviele handelsübliche Chemikalien - irgendeine dazugemischt muss doch den gewünschten Effekt bringen!

Und ich weiß: Ihr wollt alle mit färbigem Rauch fliegen! - bei zwei smoker-Tanks könnte man dann sogar umschalten ...

Also - legen wir uns in Zeugs ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
@Jürgen

Die handelsüblichen Rauchpatronen sind von der Rauchmenge her aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeiten kaum mehr sichtbar ...

7060.jpg


Aber wenn Du mir einen Pyrotechniker nennen kannst der mit flüssigen smoker-Systemen Erfahrung hat, gerne!

Grüße Spunki
 
Mensch Spunki :rolleyes: , dir als Anhänger der "Russen"methoden hätte ich etwas mehr Kreativität zugetraut. ;)

Natürlich meinte ich hier nicht die Verbrennung von Feststoffen. Ich gehe vielmehr davon aus, daß ein Pyrotechniker, der ja weiß wie man in rasch ablaufenden Oxydationsprozessen farbige Lichtwirkungen durch Zugabe geeigneter Stoffe erzielen kann, zumindest ein paar Anhaltspunkte geben könnte (wenn er sie denn verrät) welche Stoffe a) überhaupt in Frage kommen und b) welche man vielleicht in einem geeigneten Öl lösen (oder mischen) könnte ohne daß sie ihre Wirkung verlieren.

:Zaunpfahl an:
Google findet auch ein Onlineforum oder sowas ähnliches zu dem Thema
:Zaunpfahl aus:

Wenn ich selbst ein Interesse an der Lösung hätte, hätte ich schon mehrere Mails los geschickt. So beschränke ich mich darauf hier zu debattieren :D

[ 07. Mai 2003, 14:44: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Volk,

habe eben mal telefoniert mit einem Bekannten der ist Dipl. Ing. Chemie und arbeitet bei der Berufsfeuerwehr als Chemiker.
Die haben verschiedene Rauchgeräte (Hersteller) um Übungsobjekte einzunebeln. Der prüft Morgen mal welche Möglichkeiten es gibt das Paraffinöl so zu bearbeiten, das es farbigen Rauch gibt.
Sobald ich was näheres weis melde ich mich wieder. ;)
 

Spunki

User
Hallo Gernot :)

Das wär echt super! - Besten Dank! :)

Bin schon gespannt ...

@alle

Ein erster Teilerfolg: Citronella Lampen-Öl versetzt mit genügend 2T-Öl ergibt angeblich dunklen Rauch!

Gefunden in:
http://www.rcuniverse.com/showthread.php?s=&threadid=3215 1&perpage=20&forumid=26&highlight=smoke%20color&pagenumber=2

Angeblich sogar dunkelblau!!! - siehe:
http://www.rcuniverse.com/showthread.php?s=&threadid=128826&forumid=47&highlight=color+smoke

Citronella-Öl: http://www.diggersaust.com.au/files/Lamp%20Oil%20Citronella.pdf

Grüße Spunki

[ 07. Mai 2003, 16:05: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

habe im Netz noch was gefunden wo die Jungs die für Bühnenebel sorgen sich über das Thema unterhalten. Guckst Du hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten