Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Kurzer Zwischenbericht

Heute um 19:00 Uhr raus aufs Flugfeld, alles nur testweise fliegend und provisorisch zusammengesteckt

1. Versuch: klares Paraffinöl, ("Lampenöl Neutral" von favorit) - sauteuer!
Ergebis: nichts!, absolut nix! - nicht mal die kleinste Rauchwolke :( ... das Zeugs tritt zwar aus wird jedoch sofort komplett unsichtbar :( ...

War etwas "angefressen" und wollte schon zusammenpacken und heimfahren ...

Dann doch noch

2. Versuch: "Husch Öko-Lampenöl", billig, dunkelblau, Fliederduft!
Ergebis: WOW, mächtiger Rauch! - so soll es sein! :)

Die Kollegen unten an der Hartpiste dachten ich hätte nen mächtigen Turbinenkrepierer ;) ...

Hab dann mit 0.5L das halbe Fluggelände vernebelt ;) ... mit Fliederduft ;)

Jetzt wird das ganze sauber eingebaut!

Hoff nur das Lenerz-Ventil nimmt mir nicht zu viel an Druck weg ...

Freu mich schon an den ersten smoke im Flug :) ...

Grüße Spunki

PS: der Rauch war zwar weiß jedoch mit einem ganz leichten Blaustich! ... werde auch noch "Rosenduft" (rot) probieren - wenn der Rauch dann auch einen leichten "Rotstich" hat so kommt die leichte Färbung ganz eindeutig von dem Farbstoff der beigefügt wurde ... dann bräuchte man nur mehr dessen Konzentration um den Faktor 100 oder mehr erhöhen !!! ...
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

habe ne gute und ne schlechte Nachricht. Zuerst die Schlechte: "Im Moment kommt mein Feuerwehrler nicht an die Geräte. Die sind am Umziehen (Neue Wache) und da sind die großen Räucherkerzen nicht das Wichtigste. Also Hersteller erst am Wochenende." :(

Jetzt aber die Gute: "Laut seiner Aussage gibt es von einem Hersteller Raucherfluid in verschiedenen Farben (den Rauch meine ich natürlich). :)
 
Hehe, langsam packt mich auch der Ehrgeiz :D

Vielleicht kennt ihr die Texte schon, aber sie haben immerhin ein bißchen was erhellendes, auch wenn es noch keine Lösung ist.

Von den Red Arrows war noch zu lesen, daß sie Diesel verdampfen und den mit Farbstoffen aus separaten Tanks einfärben ...

und immer schön vorsichtig :)
und noch einer

Das Auge fliegt mit :D
ej3.jpg
 

Spunki

User
Hallo Gernot :)

>>"Laut seiner Aussage gibt es von einem Hersteller Raucherfluid in verschiedenen Farben (den Rauch meine ich natürlich).<<

Gernot Du machst uns allen den Mund wässrig - her mit dem Hersteller!

Hallo Jürgen :)

Danke für die Links - sind interessant!

Grüße Spunki
 
Hi Jungs,
warum kuckt ihr zu den Pyrotechnikern, is doch kein Verbrennungsprozess was bei uns zum Rauchen führt sondern Verdampfung und Vernebelung.
Ich schätze Die Idee mit den Kerzenfarben sollte man mal Testen, die finde ich gar nicht schlecht.

Einer der gut Englich kann könnte mal ne Mail mit
der Fragestellung an die Red-Arrows schicken, ich schätze wenn man denen eine vernünftige Info (evtw. Bild) zu unserem Verwendungszweck gibt helfen die bestimmt.
Die Reds haben ja eine ofizielle Web- Seite mit
E-Mail Kontakt.

Gruß
Eberhard
 
Tja, Eberhard. Offenbar wird die RAF mit derartigen Fragen immmer wieder konfrontiert, deswegen taucht das Thema sogar in den FAQ zu den Rad Arrows auf.

Das Ergebnis steht bereits oben.

Für die hier gewünschten Zwecke dürfte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, da Modelle wohl nicht so große Mengen an Farbstoffen mitführen können. Und dann die Kosten ...
 

Spunki

User
Hallo Jungs

Wollte heute den ersten smoke im Flug hinter mir herziehen, also gestern Abend noch schnell den 4mm-Festo-Kugelhahn gegen das neue kleine Lenerz-M-Ventil getauscht - laut Beschreibung auch für smoker geeignet!

Heute Nachmittag, abgesehen davon das es zu regnen begann dann der erste Test am Boden mit dem vollelektrischen Ventil: na ja, grad das man Rauch erkennen konnte :( ... also kein Vergleich zu dem manuellen Kugelhahn! ... wie von mir befürchtet ist die Durchflussmenge vom Ventil in dieser Konfiguration (Druck vom Gasanschluß) viel zu gering :(

Also wieder nichts mit Rauch im Flug ...

Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigenten (mechanischen) Ventil das ordentlich aufmacht! ... wenns sein muß betätige ich es auch mit einem Servo ... nur dann sollte es halt nicht allzustreng gehen - will ja kein 15kg-Servo einsetzen müssen ...

Irgendjemand eine Idee?

Falls ich sowas nicht finde dann mach ich mir eines auf der Drehbank ...

Grüße Spunki

start_reaper01.jpg
 
Hallo,
von Festo gibts doch etliche mechanische Ventile.Da müßte doch eins dabei sein,das man mit einem Servo betätigen kann.Meine Festo-Kataloge liegen leider in meiner Firma :(
Ich habe eines von der Firma Perry da.Nennt sich "Remote Smoke Valve". Ist noch opriginalverpackt und kostete damals DM 44,20.Ich weiß nicht,ob es was taugt.
Ich werde demnächst das Rauchsystem meiner Velox mit 2 bar testen.Momentan habe ich ja 7bar Druck.
mfG
Markus
 

Spunki

User
Hallo Markus :)

Das Perry-Ventil würd mich interessieren! - hab Dir diesbezüglich eine mail geschrieben ...

Zu Festo: wenns eines gibt wo der Durchsatz zumindest gleich groß ist wie beim 4mm-Kugelhahn und es sich nicht sooo streng wie der Kugelhahn bewegen lässt - gerne!

War eindeutig das Ventil - hab es dann mit einem 4mm-Festo-Schlauch überbrückt und siehe da: es rauchte wieder gewaltig!

Leider hab ich keine 7 bar ;) ... muss das ausnutzen was da ist und das so gut wie möglich ...

Bei Dir wirds sicher deutlich besser klappen!

Grüße Spunki
 

System

User
Hallo Freunde des farbiges Rauches!
Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, dann hat Bennie van de Goor von AMT mit seinem BobCat im letzten Jahr in Helchteren/Belgien blauen Rauch produziert :eek: !!! Versucht doch einfach mal etwas von ihm zu erfahren - ist vermutlich einfacher, als sich mit diversen Kunstflugstaffeln auseinander zu setzen!? ;)
Eines habe ich noch vergessen: irgendwo habe ich auch schon roten Rauch gesehen, aber wo..... :confused: ??? Tja, das Alter ;) :) Das fällt mir aber bestimmt wieder ein :D !
Viele Grüße von Jan

[ 10. Mai 2003, 08:18: Beitrag editiert von: System ]
 

mec

User
hi spunki,

ich betätige die kugelhähne von conrad mit einem 9g servo (ohne gestänge, direkt auf die servoscheibe gesteckt).

mec
 

mec

User
hi spunki,

auf die schnelle nichts anderes gefunden:
Conrad%20Kugelhahn.jpg


oben zu sehen dieser conrad benzinhahn. ersatzteilnummer habe ich bis jetzt nicht gefunden, er ist aber in einem conrad modellbaukatalog drinnen.

rauchen tut meine anlage damit genug (klar, mehr könnts immer sein, aber ich finde absolut ausreichend)

manche dieser hähne gehen recht leicht, da genügt wirklich ein C1041 o.ä. auf obigem bild scheine ich ein HS 81 o.ä. verbaut zu haben.

ich verwende zwei davon, einen in der druckleitung von der turbine, den anderen am ende, damit mir der flieger nicht das auto versaut.

mec
 
.....hy spunki - hab mich da auch ein bischen zu weit aus dem fenster gelehnt - hab ja gesagt paraffin -öl hätte bei mir mächtig gequalmt - hat es auch, aber nur als ich manuell von der seite eingespritzt habe-das ganze eingebaut - satz mit x wahr wohl nix - denke daß es auch maßiv auf die vernebelung des strahls ankommt - hab jetzt aber die faxen dicke und bestelle vermutlich fertig aus ami-land . nicht billig aber effektiv: guckst du hier:

34b902c0.jpg

2ad902c0.jpg
 

Spunki

User
Hallo JetCat

Ist ok, das Paraffin-Öl verwenden wir jetzt für die Petroleum-Lampe an lauen Sommerabenden vor der Clubhütte ;) ...

Tolle Fotos - ja genauso raucht auch mein "Husch Öko-Lampenöl mit Fliederduft ;) " - brauch jetzt nur mehr ein geeignetes Ventil ...

Hab auch schon hier nachgefragt, siehe http://www.mdw-aviation.com - falls sich noch wer meldet könnten wir ja event. ne Sammelbestellung machen - nur: vorher unbedingt ne kleine Testmenge bestellen ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hab das "Husch Öko-Lampenöl" beim Baumax gekauft ... ist ein billiges Lampenöl für alle Öl- und Petroleumlampen ... aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen ... ungiftig, biologisch abbaubar und umweltverträglich, grade mal trinken soll man es nicht ;)

Gibts in neutral, Flieder und Rosen ...

Vertrieb:
Joh. Alex. Niernsee, Bräuhausgasse 68,
1053 Wien, Tel: 0043/1/544-46-66

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Besten Dank Markus! :)

1L kostet im Baumarkt (Mega-Baumax)

farblos: € 5,15
färbig: € 4,85

Hab grad eben auch mit einer netten Dame von der Firma Niernsee die das Husch-Öl vetreibt telefoniert ... deren Chemiker wird gucken ob es möglich wäre das Öl zb. um den Faktor 100 stärker einzufärben ...

Vorerst mal nur 1L ...

Probieren geht über studieren ;) ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten