Noch ein skurriler Nebeneffekt:
Wenn Dir aus welchen Gründen auch immer das HR komplett davon fliegt und vom SR das Ruder, kannst Du Deinen Segler theoretisch mit den Wölbklappen am Leben erhalten, sofern Du sie stufenlos regeln kannst (hatte ich viele Jahre, weil zu faul zur Flugphasenschalterei. Dann also Speed-Stellung -> fliegen wie ein Nuri). Praktisch geht es aber viel besser, wenn Du ihn
sofort auf den Rücken drehst, mit den WK ungefähr austrimmst - und dann einfach mit QR und dem HR-Knüppel via Snapflap zur Notlandung steuerst. Du musst nicht einmal eine Ruder-Drehrichtung im Kopf umdenken. Mir ist das einmal mit einem 3,4m-Zwecksegler passiert (tödliches Leitwerksflattern) und ich habe ihn relativ bequem 2m vor meinen Füssen gelandet, mit relativ geringen Schäden. Es ist enorm hilfreich in so einer extremen Situation "wie normal" steuern zu können.
Man muss nur sofort den Segler auf den Rücken drehen - wenn er erst mal im "Bahnneigungsflug" gegen Erde rast, wird es schwierig.
Einschläge von abgeworfenen Hauben am HR, bei grosser Geschwindigkeit und Höhe, hatte ich schon zwei Mal. Ich verwende aber hinten keine Nylonschrauben, und die HR waren stärker als die Hauben...
Einen geliebten Grossegler (5m) konnte ich mit in günstiger Stellung stehen gebliebenem HR-Servo vorsichtig zur Landestelle am Hang abkreisen. Leider hat eine kleine Böe ihn am Schluss noch kurz angehoben und ihn in 20cm Höhe an einer Fichte landen lassen (Holmbruch
). Mit Snapflap wäre es vermutlich ein Leichtes gewesen, dieses als "Ersatzhöhenruder" zu verwenden, und auch die 15minütige Abkreiserei wäre wohl entspannter gegangen. Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, wie sich in diesem Fall "Tiefe" ausgewirkt hätte - die WK wären dann ja leicht hoch gegangen, die EWD hätte sich verringert, der Segler wäre wohl wie mit HR-Einsatz sanft in die Tiefe gegangen. Falls nicht, hätte man mit einer schnellen "Höhe" besser reagieren können als mit einer Flugphasen-Schalterei. Ich rede vom Flug in Normallage - nicht auf dem Rücken! Bis man versteht, dass das mit totem HR in Normallage und mit fehlendem HR in Rückenlage funktioniert, dauert eine Weile - zumindest bei mir.
Alle meine grösseren Scale-Segler haben seit diesen Erlebnissen recht deutliches Snapflap.
LG Bertram