Abschließende Doku
Abschließende Doku
Der Bau selbst war ja nicht gerade eine komplizierte Angelegenheit. Die Leitwerke werden nur angeschraubt bzw. eingeklebt.
Dazu ist nicht viel zu sagen.
Das der Tragflügel sowie die Leitwerke eine noch nie gesehen Oberflächenqualität haben brauch ich nicht zu erwähnen. Der Rolls Royce unter den HLG's hat einen ebenbürtigen Mitstreiter bekommen
Namen wird keiner genannt!
Beim HLW wollte ich zuerst aufgeben und außerhalb anlenken. Mit einem Kevlarseil, welches aus der Öffnung heraushängt, kann man die Litze nach jeder Demontage wieder herausziehen und "Stressless" einhängen.
Die Prognosen den Schwerpunkt betreffend waren zu Beginnwirklich niederschlagend. Es gab Aussagen von 280-290 Gramm! Schlußendlich hat es sich als kleinste Übung herausgestellt. 256 Gramm (inkl. 8 Gramm Trimmblei) ist am Schluß herausgekommen.
Die Anlenkungen für die Leitwerke und die Flaps sind bereits fertig und müssen beim Bau nur mehr eingeklebt werden.
Bei den Flaps gab es zunächst eine Denkfalte, aber wie ein Kollege hier im Forum erkannt hat ist der dünne Stahlstift in diesem Bereich für eine feste Klappe verantwortlich. Die Stifte verhindern ein Auslenken und auf Dauer ein Delaminieren an der Biegelinie. Also unbedingt einbauen.
Die Bowdenzüge wurden gegen CFK-Gestänge getauscht. Besser! Eine Demontage des Flügel erfordert kein großes Geschick und ist damit ähnlich simpel wie die Konstruktion an sich. Ich frage mich nur wie man Bowdenzüge in dieser Art überhaupt nur im entferntesten andenken kann
. Ein Negativklassiker.....
Als strikter Gegner von 1S Lipolösungen muss ich mich outen und alles gleich wieder revidieren. Ich habe eine 1S Lipolösung verwendet. Grund: Einsparung von Gewicht sowie Kapelverhau, Verhinderung von Platzproblemen und Schlußendlich weils einfach viel einfacher ist. Die Funktion dürfte keine Einbußen erleiden. Alles läuft wie auch sonst! Hab die Akkuwarnung relativ scharf bei 3,7 Volt eingestellt und kann sagen dass ich mit dem 750er von Turnigy auch nach 2 Stunden ununterbrochener Betriebsdauer nicht in diesen Bereich gekommen bin.
Nebenbei ist der Akku so flach dass noch ein Logger an dieser Stelle Platz findet. (dazu werde ich mir ein Kabel bauen wo mit einem Lader welcher ausschließlich über den Balancerstecker ladet ein Laden von zwei oder mehr Akkus möglich ist)!!!!
Bei den Servos wurde zunächst an die D60 gedacht. Nicht schlecht aber die Hyperion Atlas mit 9mm sind weitaus straffer, haben einen harten Anschlag und Pendeln nicht wenn man den Knüppel rasch auslässt. Zudem haben sie mir, von der Stellgenauigkeit, mehr zugesagt.
Der Wurfstift ist die einzige arbeitsintensive Tätigkeit weshalb ein anderer Wurfstift verwendet wurde. Der Stift des Blasters musste herhalten. Zu guter letzt hab ich mir nichts erspart. Der Wurfstift des Blasters hat sich zweigeteilt und ist abgeflogen. Der nachträgliche Einbau des Originalstiftes steht jetzt an!
Fliegen und Setup: Das Setup wurde vom Datenblatt übernommen. Die Höhenruderausschläge wurde wie die Ausschläge der Flaps zurückgenommen. Soviel Direktheit ist nicht notwendig (finde ich halt).
Beim Startsetup dürfte es sich um zwei Startstellungen handeln. Das wird nicht explizit ausgeführt. Jedenfalls ist die Startstellung mit 0,4mm nach unten die erste Startstellung um dann, wenn sich der Flieger aufgerichtet hat, auf die zweite Startstellung umzuschalten. Geht sehr gut!
Das Fliegen selbst ist sehr leicht und fast schon Anfängertauglich. Der Snipe lässt sich sehr direkt und exakt dirigieren, hat keine Macken und hängt auch mal wie ein Drachen am Himmel (sofern man das will). Keine Unarten und mir fällt nichts ein was ich verbessern möchte. Ganz nebenbei und Selbstverständlich fliegt der Snipe auch mal sehr flott wenn der Wind die Grenze für HLG's überschreitet. Am Hang hab ich dann mit reinen Hangfräsen mitgemischt. O.k....die Hangfräsen waren schneller, aber ich hatte um 2 Kilo weniger Ballast an Board!
Fazit: sehr gut!
Gruß Heinz
PS: so ab und an werde ich noch vorbeischauen und was (Fotos z.B) reinstellen. Wär schön wenn die ein oder andere Erkenntnis, hier, eingestellt werden würde. Wissen ist Macht.
Bye