Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

akzo

User
Flecken

Flecken

hee hotte:eek:was sind denn das für komische flecken auf deinen bauplan?:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gruss deti:p

da hat wohl ein alter mann ein wenig freudenwasser verloren :D :D :D :D :D

( tatsächlich spiegelt sich die fensterbeleuchtung auf der folie )
 

akzo

User
Pup

Pup

hallo, ich wünsche allen lesern ein frohes neues jahr.

war auch ein wenig fleißig habe aber nicht übertrieben.

HLW verschliffen

PICT0143.JPG

PICT0144.JPG

SLW verschliffen und alurohre eingeharzt

PICT0145.JPG

SLW auf HLW gesteckt, so wird das gesammte LW später auf den rumpf gesteckt und nur durch die abspannung fixiert.

PICT0146.JPG

PICT0147.JPG

und das ganze ist auch noch im winkel

PICT0148.JPG

also greifen wir die 1. fläche an, unten rechts. holmstege + kieferleisten verleimen. sämmtliche rippen, hilfsrippen,
verstrebungen usw. haben eva und mir zurechtgelegt.

PICT0149.JPG

eva nennt die rippen fische :rolleyes: die haben nach dem putzen der fräsrückstände denn doch ihre
" leichenstarre " verloren und wieder schwimmform angenommen :confused: ich denke mal in der küche zu wenig luftfeuchte.

ich habe die rippen leicht angefeuchtet und gepresst ergebniss 1a

PICT0150.JPG

aufbau nach anleitung auf dem plan.

hier ist äußerste konzentration gefordert, rippen 11 + 12 sehen fast identisch aus, sollte man aber auf keinen fall verwechseln... sie geben die v-form vor.

im plan und der stückliste gibt es widersprüche ( rippe 19 bzw. 20 ) ebenso die dritte rippe von der wurzelrippe gesehen sollte, meiner meinung, 15 sein und nicht noch einmal 11. ( 2mm zu tief ).

hat man das erstmal geschnallt geht der aufbau doch leicht von der hand.

PICT0151.JPG

beim einharzen der gewindehülsen für die flächenstiele habe ich gleich bei der ersten hülse zuviel harz genommen

:mad: hülse iss vollgelaufen : zuviel ist nicht gut :cry:

PICT0152.JPG

nun geht es endspannt und locker weiter, hotte
 
Frohes neues Jahr euch allen

Schön dass es in diesem Bericht weitergeht. Werde das als stiller Mitleset weiterverfolgen. Also was hier auf den Bildern erkennen kann, scheint das Modell eine gute Alternative zu der T C Sopwith Pup zu sein.

Gruß
Ralf
 

akzo

User
Frohes neues Jahr euch allen

Schön dass es in diesem Bericht weitergeht. Werde das als stiller Mitleset weiterverfolgen. Also was hier auf den Bildern erkennen kann, scheint das Modell eine gute Alternative zu der T C Sopwith Pup zu sein.

Gruß
Ralf

hallo ralf, alternative ja, wenn du auf 20 seiten aufbauanleitung verzichten kannst, aber auf jedenn fall hat man einen kompletten bausatz, gruß hotte
 

akzo

User
Pup

Pup

moin allerseits,

anschlussbeplankung, randaufdopplung mit balsa, servorahmen und serviceklappe, eckversteifungen, streben usw. eingeleimt.

PICT0153.JPG

steckungsrohre eingeharzt, somit fertig zum verschleifen.

die steckungsrohre sowie alle anderen alurohre sind fertig abgelängt und sehr sauber entgratet.

PICT0154.JPG

das wäre der aktuelle winkel der QR-anlenkung

PICT0155.JPG

meine angestebte variante

PICT0156.JPG

dann geht es morgen an die rechte obere fläche, beste grüße hotte
 

deti

User
sopwith pup

sopwith pup

hallo hotte,,sieht ja schon richtig gut aus,,,habe dich im auge:eek:auuuaaa:D:D:D:D

gruss deti
 

akzo

User
Pup

Pup

moin,

obere TRF, gleiche vorgang , teile ausschneiden und putzen

PICT0157.JPG

verleimen wie bekannt

PICT0158.JPG

in der bauanleitung steht nun leider nichts über die anstellwinkel der TRF.

im plan .. 3` pro fläche ??? wie ???

an den unteren flächen ergibt es sich aus den rippen 11+12.

obere flächen habe ich es vermutet da die rippenholme an der wurzelrippe etwas aus dem winkel waren.

habe dann erstmal eine schablone gefertigt um auf der sicheren seite zu sein

detailansicht :confused: fehlanzeige :(

PICT0159.JPG

na, ich mach jetzt erstmal die flächen fertig und dann geht es an den rumpf.

vorweg..... da war es beim " KIOSK-FLIEGER " einfacher :mad::mad::mad::mad::cry::cry:

ich wünsche euch eine schöne woche hotte
 

akzo

User
fehler

fehler

in #28 habe ich vom anstellwinkel der Flächen geschrieben,.......meinte aber V - form. hotte
 

deti

User
sopwith

sopwith

Nabend mein Freund,,,Hotte was iss,,gehts weiter bei dir,,,mach mir nicht alles nach:p:D:D:D:D:D(mit nichtbauen meine ich):D:D:D:D:D

gruss der Hexenschussdeti:):):)
 

akzo

User
Nabend mein Freund,,,Hotte was iss,,gehts weiter bei dir,,,mach mir nicht alles nach:p:D:D:D:D:D(mit nichtbauen meine ich):D:D:D:D:D

gruss der Hexenschussdeti:):):)

hey deti, bin bei den flächen bei. du weist ja..rentner und zeit :D :D zudem habe ich noch für einen kollegen an einer at6 zu tun. denke mal zum wochenende werde ich wieder mit bildern dienen können.

halt den rücken warm, ( kannst dir ja von Ingo den kater ausleihen :D:D:D:D ) hotte
 

akzo

User
Pup

Pup

hallo gemeinde,

nachdem ich die flächen rohbaufertig habe und keine lust hatte die jetzt schon zu verschleifen habe ich mich an das mittelteil der oberen TRF gemacht.... baldachin.

nun seht ihr Eva in aktion.. fische schleifen :cool:

PICT0160.JPG

natürlich habe ich auch mitgemacht, ihr dürft einmal raten wessen ergebnisse besser waren :mad:

meine mussten noch einmal durch ihre hände gehen....ich habe erstmal nicht widersprochen. ;)

dann das ganze auf den plan... wo gehört was hin...aahaa

PICT0161.JPG

PICT0164.JPG

leim und klammern.. die ersten teile sitzen

PICT0165.JPG

kommentar von Eva : wenn die nicht fliegt kannst du ja sagen ich habe das zusammengebaut :D:D:D

ja leute, bis jetzt passiert nichts aufregendes. ich hoffe das ich in der kommenden woche mit den rumpf anfangen kann.

ich weiss das es eine menge wissen, arbeit und übersicht bedarf so ein modell zu konstruieren und einen bausatz zusammenzustellen. nur fällt es mir schwer mich in die gedankengänge des kontrukteurs zu versetzen. :confused::confused: nach längerer betrachtung der mitgelieferten cd, detailfotos des aufbaus, bin ich der meinung das dies nichts mit meinem bausatz zu tun hat. ich bin kein anfänger, aber ich habe immer ????


mit den steckungen der oberen TRF...... einharzen, winkel einstellen usw. halte ich mich zurück bis ich mit den verstrebungen und abspannung beginne bzw. fertig bin. keine experimente.

so, nun noch mal was zum werkzeug selber machen. weiss nicht ob schon mal gezeigt.

puksägeblatt mit dem seitenschneider gekürzt, messerhalter, fertig ist die feinsäge. :)

PICT0166.JPG

PICT0167.JPG

ja, wie gesagt bin ich jetzt im baustadium wo es für euch langweilig ist, werde hier und da mal wieder ein paar bilder einsetzen... fruchtig bleiben, hotte
 

deti

User
Frauen an die macht

Frauen an die macht

Hallo du glücklicher:D
also was soll ich sagen hotte,,:D:D:D:D:D,du solltest deiner Frau den ganzen bau machen lassen:p:D:D:D(spass)ne echt toll das deine Eva mitarbeitet,da hat deine Frau ne menge Tanja vorraus,,meine schaut zwar auch ab und zu mal nach oben,aber nur ob ich noch da bin:rolleyes::rolleyes::D,

schön das es weitergeht:)

gruss euer Deti
 
Hallo Hotte,
der Tipp mit der Säge ist ja nur genial, ich habe mir drei solcher Halter schon mit unterschiedlichen Bohreraufnahmen machen lassen für schnelle Feldreparaturen etc, gehe jetzt gleich in die Garage und baue mir ein Messer:-)

Viele Grüße Frank
 

akzo

User
Pup

Pup

hallo zusammen,

danke deti, eva hat sich sehr gefreut.

hallo frank, ja werkzeug kann man nicht genug haben. ( habe für deine "komode" ein wenig hitec-material geordert)

nun das mit den bohrern habe ich schon seit jahren im flugplatzkoffer

neandertalerversion sprich handantrieb

PICT0172.JPG

oder hitec, dazu gibt es auch nüsse, bits usw.

PICT0173.JPG

nun reiche ich noch ein paar bilder von baldachin nach

PICT0168.JPG

gewindehülsen für die streben sollen eingarbeitet werden

PICT0169.JPG

PICT0170.JPG

PICT0171.JPG

so, auch fertig zum verschleifen

PICT0174.JPG

bis zum nächsten mal, hotte
 

akzo

User
hallo liebe stille mitleser und freunde,

eigendlich wollte ich hier meinen baubericht fortsetzen, da ich jedoch immer wieder mal in anderen treads lese und schreibe, und heute abend (wenn auch spät ) mal wieder bei INGO zurückgeschaut habe.....

ANSALDO SVA 5...... # 162 hat der MOD mich wieder wegen meiner meinung gestrichen :confused:


( deti hatte ich mal gepostet das ich den termin verschlafen habe..... und genau.... abmahnung )

fazit: ich bleibe mit meinen fliegerkolegen tel. in kontakt und gebe das forum auf.

ich wünsche euch alles gute und holm und rippenbruch, hotte
 
hallo liebe stille mitleser und freunde,

eigendlich wollte ich hier meinen baubericht fortsetzen, da ich jedoch immer wieder mal in anderen treads lese und schreibe, und heute abend (wenn auch spät ) mal wieder bei INGO zurückgeschaut habe.....

ANSALDO SVA 5...... # 162 hat der MOD mich wieder wegen meiner meinung gestrichen :confused:


( deti hatte ich mal gepostet das ich den termin verschlafen habe..... und genau.... abmahnung )

fazit: ich bleibe mit meinen fliegerkolegen tel. in kontakt und gebe das forum auf.

ich wünsche euch alles gute und holm und rippenbruch, hotte

Moin Hotte,

das fände ich sehr sehr schade, ich lese bei Deinem und Deti´s Baubericht mit ganz viel Freude mit und hoffe,
das Du doch hier weitermachst. Ich musste, als ich den Kommentar im INGO-Bericht gelesen habe,
mal ganz heftig schlucken...disktutieren darüber und Meinungen dazu darf man ja nicht kundtun. Hast Du den Verfasser mal kontaktiert?
Die Macht ist mit ihm, aber das kann doch nur ein Missverständniss sein.

Gruss
Axel
 

deti

User
verwahrnungen

verwahrnungen

Hallo Horst,,,wer die Macht hat hat das sagen,,leider ist das so:rolleyes:und wer dich kennen würde der wüsste das du bei deinem satz in ingos Thread spass war ,,aber manche leute verstehen halt deinen humor nicht:

wäre jetzt echt schade wenn du deinen bericht hier beenden würdest:(aber das musst du entscheiden,,wir bleiben auf jedenfall in kontakt:)

gruss Deti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten