Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

akzo

User
Pup

Pup

hallo freunde und stille genießer,

die riefen vom drücken der haube wollte ich ein wenig mindern

PICT0172.JPG

der reihe nach : schleifpatt mittlere körnung mit riefenverlauf schleifen, putzen, schleifpaste mit altem klettpapier-rückseite aufbringen und schmirgeln, mit frauchens besten frottetüchern so gut es geht abreiben :D:D dann.....mal wieder ein zufallsproduckt... mit handwaschpaste gleichmäßig und locker mit trockenen tuch auftragen und wirklich zart verreiben....leicht feucht abwischen....
( schwatte pfoten gibt es gratis :D:D:D:D ) wieder trockenes tuch.....dann politur einreiben, 1 Std später mit microfasertuch poliert

PICT0167.JPG

links bzw. rechts von blitz sieht man noch die schleifpaste

PICT0174.JPG

hier links deutlicher zu sehen ( gehört zum fahrwerk )

PICT0171.JPG

stiele für obere TRF montiert, TRF-Mittelteil eingemessen und obere TRF angesetzt

PICT0168.JPG

Bauanleitung sagt: diagonale verstebungen mit dem 2mm stahlseil herstellen :)

das stahlseil glänzte............. durch abwesendheit im zubehör :mad::mad::cry:

richtung und EWD passt :):):)

PICT0169.JPG

PICT0170.JPG

beim ansetzen der oberen TRF hatte ich arge probleme, hier hat wohl das holz wieder mal gearbeitet....was es denn auch in zukunft immer wieder tun wird. :rolleyes:

ich meine die alu-steckung direkt in die wurzelrippen....davon gleich 3 wo sie einfädeln soll.....war nur mit mäßiger gewalt zu bewerkstelligen .. ging jetzt noch ohne bespannung :p aber um dem problem auf dem platz.. (drücken, zerren...gleich = bruch )
oder sonst beim aufbau hakeleien zu vermeiden, habe ich in den TRF alu-rohre als aufnahme gefertigt. sprich...alu in alu ;)

so, WE angesagt und hoffentlich auch mal wieder flugwetter, wünschen wir euch auch, eva & hotte
 

deti

User
pup

pup

hey mein bester:Dsieht ja schon richtig scalig aus deine sopwith:cool:machst dir echt viel mühe diesen flieger so schön zubauen,mein kompliment:)

bin schon auf das endergebnis gespannt,,das ja bei deinem tempo und meinen zeit umkehrer:pnicht mehr lange dauern wird:D

gruss dein freund Deti
 

ASW15b

User
Da bin ich mal gespannt auf die ersten Flugberichte
Ihr ein Foto von meiner

Bild4.jpg

Bild3.jpg

Warum die Bilder auf dem Kopf stehen weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akzo

User
Pup

Pup

hallo ASW15b :confused:

sieht sauber aus die "kleine " ;), wo hattest du dich so lange versteckt :rolleyes: wir hätten uns doch bestens austauschen können, zumal du schon beim bau im endstadium bist :D:D:D erzähl doch bitte mal was über den antrieb,gewicht usw. :cool:

@ Eckart Müller: im rückenflug machte sie doch auch eine schöne figur :D:D:D

beste grüße hotte
 

ASW15b

User
E-Pup

E-Pup

Hallo ich bin nicht so oft im Network.
Also ich habe meine Pup sehr leicht gehalten und bin auf nicht ganz 14kg gekommen.
Der Antrieb ist noch nicht ganz fertig
es ist ein E-Motor mit Getriebe und sieht wenn er fertig ist aus wie der Original Motor.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen
sehr sehr langsam und gutmütig.
Die Konstruktion ist sehr durchdacht und leicht zu bauen.
Wenn einer was wissen möchte dann fragen.

Gruß Andreas Schadl
 

akzo

User
E - Pup

E - Pup

hallo Andreas, ( der zweite ) :D:D

traumhaftes bild ;)

schön das es hier nun einen " vorreiter " gibt :D:D:D....und schon die ersten fragen : hast du den SP und die EWD 1 : 1 von plan übernommen ? oder muss etwas geändert werden ?

würde mich freuen wenn du uns noch ein wenig begleitest ;) und natürlich weitere bilder ... vom fertigem motor z.b. bin bestimmt nicht der einzigste der sich daran erfreuen würde.

beste grüsse hotte
 

akzo

User
Bügeltag

Bügeltag

hallo zusammen,

habe mir stahlseil besorgt und die vertrebung gefertigt. um mir nicht die finger beim hartlöten zu verkokeln habe ich eine dritte hand benutzt.

PICT0175.JPG

eine seite 3mm gabelkopf andere seite 3mm gewindehülse

PICT0176.JPG

PICT0177.JPG

PICT0178.JPG

dann habe ich mich ans bügeln der nagativen TRF - seite gewagt, hatte erst bedenken da für mich das erste mal, um eventuellen schaden klein zu halten... ablösen oder überspannung... habe ich die kleinste fläche in angriff genommen.

mit " meisch´tas " ( hallo deti ) anleitung klappte gleich der erste versuch :):)

PICT0180.JPG

dann mal an die großen sachen

PICT0181.JPG

eva. und nu ?....ich: lassen wir so, iss ja von unten und sieht keiner :D:D

PICT0183.JPG

im leben nicht !!!!

PICT0184.JPG

eva: macht mehr spass als hemden zu bügeln :):) eine noch und dann " vernähen "

PICT0185.JPG

beste grüsse, eva & hotte
 

ASW15b

User
Pup

Pup

Ich habe die Einstellungen vom Plan übernommen und die EWD noch etwas verkleinert weil ich sie extrem auf Tiefe trimmen muß. Aber das kann auch noch ein Schwerpunktproblem sein.
Mit dem Motor bin ich noch am probieren Übersetzungen, Propellergrößen, Steigungen USW.
image.jpg
Gruß Andreas
 

ASW15b

User
Noch ein Tipp schneide die Alurohre ab und verlebe sie richtig im Flügel und Baldachin, dann mach 8mm Aluverbinder es gehen auch Holzdübel weil jedes mal den Flügel in die zwei Rippen einfädeln das geht nich lange gut.
Gruß Andreas
 

akzo

User
Pup

Pup

Noch ein Tipp schneide die Alurohre ab und verlebe sie richtig im Flügel und Baldachin, dann mach 8mm Aluverbinder es gehen auch Holzdübel weil jedes mal den Flügel in die zwei Rippen einfädeln das geht nich lange gut.
Gruß Andreas

hallo nochmal,

das problem hatte ich schon in # 101 erwähnt :p

12mm alurohr in flächen geharzt, und die 8mm rohre ins mittelteil

PICT0186.JPG

PICT0187.JPG

PICT0188.JPG

flutscht wie butter auf dem heißem messer :D

PICT0189.JPG

die steckungskästen für die unteren TRF habe ich mit erwärmten bienenwachs poliert.....auch topp :):)

mit der EWD habe ich mir schon gedacht. deshalb habe ich schon eine schablone oder unterkonstruktion für´s HLW angefertigt das ich mit doppelseitigem klebeband schnell unterlegen kann und somit ca. 1° - 1,5° weniger EWD habe.

wenn du noch bilder von den ruderanlenkungen hast... servo´s und seilverlauf......würde ich mir gerne ansehen....habe zwar schon seile abgelängt und verlauf bestimmt, aber noch keine öffnungen im rumpf gemacht. :rolleyes: evtl. hast du ja bessere ideen realisiert.

Andreas, ich finde es richtig toll das du dir die zeit nimmst uns zu unterstützen, erfahrungen weitergibst und bilder einsetzt. :):)

mit uns meine ich nicht Eva und mich, sondern auch die stillen mitleser. besten dank, hotte

PS: ich muss mich mit dem bau beeilen!! komme gerade vom flugplatz.... hängt ein zettel im infokasten: die stadt winsen plant einen neuen windpark der 2015 in betrieb gehen soll.......und ? richtig unser fluggelände liegt mitten drinn :cry::cry::cry::cry:
 

ASW15b

User
Pup

Pup

Mach dir mit dem Windpark keine sorgen
die Pup ist so wendig und langsam das ich sie auf unserm Flugplatz mit 50x50 Meter fliegen
und sogar 8er ohne die Platzgrenze zu überfliegen kann.
Also mit den Bilder von den Ablenkungen mach ich dir
ich habe sowieso wieder Lust auf sie bekommen
und werde sie vom Dachboden runterholen.
Aber ich habe eine andere Ablenkung über eine Rudermaschine.
Mit der EWD ich habe glaube nur 0,8.

Gruß Andreas
 

deti

User
pup

pup

nabend mein bester:Dschöne arbeit was eva und du da zaubert,,wird ne klasse maschine:cool:immer weiter so ich schaue immer gerne bei euch rein:)meine jennys werden samstag wenn wetter gut ist eingeflogen :D bilder oder film kommen

gruss deti:)
 

akzo

User
Pup

Pup

hallo Andreas,

muss schon sagen.....sehr mobiler dachboden :D:D:D:D

schöne bilder, auch der vergleich : " e-smog " gegen " luftverpester " ...denke mal der motor dreht sich mit :rolleyes:

bin die nächsten 14 tage noch unterwegs und kann nur schreiben :( aber dann folgen auch wieder bilder.

gruss hotte
 

akzo

User
Sch...... wetter

Sch...... wetter

hallo,
da Soest für mich ins wasser gefallen ist habe ich in der bastelbude weiter gemacht.

dem wetter entsprechend habe ich " Kriegsbemalung " aufgelegt

PICT0193.JPG

nachdem ich die fahrwerkstiele weiss lackiert hatte, habe ich begonnen das fahrwerk zu montieren

PICT0190.JPG

PICT0191.JPG

aus dem plan war nicht ersichtlich wo denn die senkrechte verspannung angeschlagen werden soll :confused: habe mir dann die cd angeschaut ...... auf einem bild vorne....auf dem nächsten bild hinten :rolleyes:

also nehmen wir doch die mitte.....was für die lastverteilung auch sinn macht

PICT0192.JPG

aufbau radachse und räder, vorgesehen ist, die holzscheiben mit den multiplexteilen zwischen die speichen zu schrauben bzw. zu verkleben, mit silikon an der felge zu fixieren und anschließend zu lackieren.

PICT0194.JPG

PICT0195.JPG

PICT0196.JPG

PICT0197.JPG

PICT0198.JPG

PICT0199.JPG

das ist mir viel zu aufregend, ich habe das ganze abgekürzt und die felgen mit gewebe bespannt. damit die wurst nur noch ein ende hat habe ich mal wieder auf TC - kleber vertraut :) einfach nur wahnsinn .... spitzenqwalität zu kleinen preis ;)

PICT0200.JPG

fertig

PICT0203.JPG

an der radachse sind verstärkungen einzukleben...... hä,hä,hä, wieder TC -Kleber für eluxiertes alu......2 tropfen...luft holen fest :D:D:D:D ( diesmal auch wieder meine finger :mad: )

PICT0202.JPG

TRF-Stiele haben " Hufeisen " bekommen

PICT0204.JPG

klingt vielleicht nicht schön...... aber wenn nächste woche noch so ein sche...wetter ist, komme ich dazu die pup aufzutakeln.

ich wünsch euch was, hotte

hätte ich fast vergessen, obere TRF gewogen linke 585g, rechte 588g, und das rad 636g
 

akzo

User
Pup wird " aufgetakelt "

Pup wird " aufgetakelt "

war gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.

TRF ansetzen, Flächenstiele dazwischen geschraubt und dann erstmal mit dem Laser die richtung gepeilt. ;)

PICT0205.JPG

PICT0206.JPG

PICT0207.JPG

die stahlseile, Flug- und Landeseile, sind fertig abgelängt und gewindehülsen M3 aufgepresst. super sache. :D:D

PICT0208.JPG

die auskreuzung der TRF-stiele soll laut anleitung mit kohle-rohr, welches mit draht umwickelt und verklebt, hergestellt werden.

da aber fast kein platz zwischen stiel und TRF ist und mir das auch zu fummelig ist, habe ich stahlseile verwendet.

PICT0209.JPG

bei dieser gelegenheit habe ich auch die QR-anlenkung, untere und obere klappen, schubstangen angearbeitet.

PICT0210.JPG

nach längerer betrachtung bin ich der meinung das die TRF-stiele noch einen messingbeschlag an den enden bekommen werden.

Einstellungen: untere TRF + 1,5°, obere TRF + 0,4° und, nach der flugerfahrung von Andreas, HLW +1°

a pro pro, Andreas, hast du einen Motorseitenzug eingebracht ??

geplante arbeiten für die nächsten tage : windschutzscheibe, ruderanlekungen, motoreinbau.

die von mir ersehnte sternmotoratrappe von FMBB ist zur zeit nicht leiferbar. :( wird schon werden.

beste grüsse, hotte
 

deti

User
Pup

Pup

moin horst:Dsehr sehr schön deine pup:cool:frag mal bei petrausch oder engel wegen deiner attrappe ,bei engelmodellbau habe ich auf der prowing schöne sternmotorattrappen gesehen vieleicht ist da was für dich dabei:)

gruss deti
 

MLK

User
JW Pup

JW Pup

Hallo Pup Freunde

Bin auch im Besitz einer Pup von JW
Beim Bau habe ich mich an dem Bauplan gehalten und alles so übernommen.
Das erste Jahr hatte ich einen 100ccm ZDZ eingebaut zum eingewöhnen.
Bin danach auf einen Stern umgestiegen Moki 250ccm konnte sie ohne Blei auf dem Schwerpunkt bekommen.
Sie ist ein Top Modell leicht zu bauen und auch leicht zu fliegen

MLK
 

Anhänge

  • DSCN1421.jpg
    DSCN1421.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN1424.jpg
    DSCN1424.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten