Spannfix Immun: Wird der von einer anderen Firma vertrieben ?

FSTE

User
Ich mische mir farbigen Spannlack selbst:

ca.50% Farbkomponente Mipa 2K Autolack (RAL Farbtöne), also KEIN HÄRTER zusetzen
ca. 25 % Clou Spannlack
ca. 25 % MIPA Elastik
(Achtung! Spannwirkung =0, lässt sich aber ohne großen Arbeitsaufwand zur Reparatur ausbessern)

Gruß
Franz
 
Nitrolacke sind das grundsätzlich nicht, also weder der von Clou noch der von Friebe noch der von Aeronaut (wobei ich bei letzterem nicht weiß, wer den herstellt - gerüchteweise umgelabelter Clou) noch die paar anderen, die ich als "noch nicht ausgelaufene Produkte" gefunden habe (Sammet Luftfahrtbedarf, LTB Krane, Winoil und Decoral in der Schweiz). Nitrolacke lassen sich mit mechanischem Aufwand zu einer durchaus hybbschen Oberfläche aufpolieren (im Sinne dieses Worts), wird das aber durch schlichtes Aufpinseln so ganz und gar nicht. Auch beim Spritzen erfordert das einigen Aufwand. Und wie das dem Polieren einer seidenbespannten Rippenfläche ausschauen soll, wird mir ned wirklich klar ...

Nitrolack ist ja nicht mal gegen das Lösemittel Wasser dauerhaft beständig, mache sogar nicht mal kurzzeitig. (Es gab da mal tschechischen SPL, der abends schon weit vor mir schlapp wurde. Am nächsten Morgen war der allerdings wieder frisch - wenn denn die Sonne draufschien ...

Spannfix immun ist eine andere Lackbasis, kein Nitrolack, sondern ein Azetyl-Butyrat-Lack. Der hat keine Probleme mit Rizinus, Methanolresten, Polyglykolölen, Tankstellenbenzinrotz, Poppers bzw. DII im Modelldieselsprit und auch nicht mit dessen verbrannten Kerosinresten, falls einer seinen MVVS, Enya, Schlosser oder PAW damit betreibt. Drum hat er ja den Namenszusatz "immun". Der von Klaus vor knapp einem Jahr erwähnte Brodak Dope ist a) ein ebensolcher, aber sei b) im Gegensatz zu (zumindest dem früheren) Spannfix von hervorragender optischer und mechanischer Qualität und stamme c) einklich von Randolph, aber Brodak habe wohl den Exklusivvertrieb. Das Problem hatte ich weiter oben auch schon geschildert, hatte damals ebenso auf die Erweiterung der Handelsbeziehungen zwischen USA und EU gesetzt, bin aus anderen Gründen inzwischen aber davon abgerückt.

servus,
Patrick
 

Elfman

User
der von Aeronaut (wobei ich bei letzterem nicht weiß, wer den herstellt

Der Aeronaut-Lack kommt von Clou. Habe letztens beim Schweighofer Spannlack von Aeronaut bestellt, und auf den Dosen war das Label von Clou.

Vielleicht hilft das euch ein wenig weiter
 
Bei meiner letzten Seidenbespannung (Telepilot) habe ich den
Spannlack von Aeronaut verwendet und als Abschluss den Wik (Extron)
2 Komponentelack als spritfesten Überzug.
sieht prima aus und hält!

Gruß,Raymund
 

Günti

User
Hallo zusammen,
ich kann noch einen Liter Graupner Spannfix immun und 1 Liter Graupner Spannfix Verdünnung an Selbstabholer günstig abgeben.
Bei Bedarf bitte PN.
Grüße von
Günti :)
 
Nitrolacke sind das grundsätzlich nicht, ....... Spannfix immun ist eine andere Lackbasis, kein Nitrolack, sondern ein Azetyl-Butyrat-Lack.

Schei... 8-Schichten Nitrolackierung auf Seidenfläche für die Tonne.
Aber geahnt hatte ich so was schon nachdem mir die mit Nitrolack überzogenen Decals bei den Combat Kisten so gummig und gelb geworden sind.
Der Preis für Spannfix ist eigentlich in Ordnung, mit einem Liter kann man viel lackieren und der Schmerz im Arsch... für so viel vergebene Mühe ist auch teuer.

Aber mal Danke für die fachkundige Info!
Thomas
 
Hallo,

ich habe schon vor vielen Jahren von Spannfix Immun auf aero naut Lack gewechselt. Auch Spannfix war früher nicht spritfest.
Daher habe ich immer mit extron (WIK) Lack eine Schutzschicht aufgezogen.
Da ich entweder mit Benzin oder Methanolsprit mit Rizinus fliege, gab es nie Probleme.
Nitromethan und Synthetiköl sind der Tod eines jeden Lacküberzugs.
Meine Oldtimer Segler streiche ich nur mit aero naut Spannlack.
Vielfaches lackieren mit jeweiligem starken zwischenschliff, erzeugen ebenfalls eine glänzende Oberfläche.
Ich bin schon mehrfach von " Spezialisten" gerüffelt worden, weil meine Segler so glänzen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

[..] Auch Spannfix war früher nicht spritfest. [..]

Hm .. ziemlich früher?

Spannfix_immun_1959.png

Das ist aus dem Katalog 15 FS von '59. Die Rezeptur wird seitdem sicher einige Male der Gesetzeslage angepasst worden sein, was einer Beständigkeit gegenüber dem Auspuffrotz eines Verbrechermotors vermutlich nicht entgegenkommt. Auch die frühen Wasserlackierungen der Gölfe der Mittachtziger waren eher nicht begeisternd, das hatte ich bereits bei meiner zweiten eigenen eigenen Lackierung eines Moppeds optisch besser hinbekommen - allerdings mit einer dicht schließenden Maske mit Kohlefiltern. Außerdem hatte ich dabei den Sinn von Ganzkörperkondomen, Absauganlagen und Wasserwänden bei Lackierbetrieben sehr schnell eingesehen und teilweise nachempfunden.

Allerdings hatte ich '59er Spannfix nicht verarbeitet, mein erster war der unbrennbare Spannlack aus der obigen Katalogseite etwas weiter unten zu einem '67 gekauften Beginner-Bausatz. Mein erster und nur ausgeliehener Verbrennermotor durfte '73 auf einen Roaring 20 von Top Flite einwirken, der aufgrund seines Schalenflügels mit Alkyfix lackiert war (der originale von Ken Willard hatte einen Rippenflügel, war nur in der Flügelmitte unter den Gummis beplankt). Ebenjener Cox Babe Bee durfte erstmalig auf Spannfix sabbern, als er '74 in meine erste Topsy kam. Das Gschmieri allüberall fand ich gewiss nicht doll, aber der Spannfix lebte auf jeden Fall länger als der Flieger und seine drei mutierten Nachfolger.

servus,
Patrick

[edit]
Der Klinger'sche Zweikomplimentenlack wurde bei mir auch sehr schnell zum Standard.
 
Hallo,

die "Halbwertszeit " meiner Modelle war damals (ca. 1966) relativ kurz. So ein Fesselflieger hat die Sommersaison niemals überstanden. Somit war die haltbarkeit des Spannlack kein Diskussionsthema.

Später bekam ich dann verschiedene alte Modelle von den erwachsenen Vereinsmitgliedern geschenkt, allesamt ausschließlich mit Spannlack lackiert, die nach kurzer intensiver Benutzung in der Spannlackschicht Auflösungserscheinungen zeigten.

Daraufhin kam dann der extron Lack zur anwendung.

Trotzdem war Spannfix immunn immer noch erste Wahl, weil er so schön schnell trocknete. Farbige Verzierungen waren an einem Tag leicht herzustellen.

Gruß Christian
 
Graupner Spannfix ist wieder erhältlich. Stefan Graupner hat einen Shop eröffnet:

SG Modellbau

Hab eben Spannfix bestellt. Hoffe auf baldige Lieferung. Das war doch der beste Lack den es je zu diesem Zweck gab...

Grüße

Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Azetyl-Butyrat-Lack
ist das Zeug in Europa noch zugelassen.
Ich wollte immer den Spannlack von Sig haben der die selben Substanzen verwendet
wurde aber mit der Begründung in Europa nicht zugelassen nicht importiert.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

der wird ("wurde"?) in Esslingen bei Bäderlacke hergestellt, also muß er nicht nach EUR importiert werden. Der SIG Dope enthalte hingegen 0.<wenige> Prozent Formaldehyd und ist deshalb "böse". Meine Kinder sind's nicht, denn sie mussten als kleine Kinder nicht in formaldehydhaltigen Spanplattenbetten schlafen.

Der Spannfix, den Stefan Gr. vertreibt, dürfte nicht mehr derselbe sein, der in Post #30 dargestellt ist.

servus,
Patrick
 
Hallo zusammen,

Heute ist mein Paket bereits angekommen. Daraufhin hab ich gleich mal probiert. Spannfix klar verdünnt und auf eine ältere Graupner Kadett Tragfläche gepinselt. Es ist genau der gleiche Lack wie früher. Vom Geruch , der Verarbeitung und dem Trocknen her. Absolut gleich. Ich bin so froh, daß es das Zeug wieder gibt. Vor allem wegen der vielen alten Modelle. Da gibt es absolut keine Unverträglichkeiten mit den vorhandenen Lackschichten. Die Preise sind auch gut. Im Shop sind auch die alten grauen Graupner Propeller zu haben.


Grüße

Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Achim

Vielleicht sind es wirkliche alte Propeller bzw alte Fertigung.
Heute sind die dunkelgrau und noch erhältlich
Der Hersteller hat sich nach der Pleite von graupner selbstständig gemacht.

Gruß Bernd
 
Ja, es sind bestimmt alte Propeller. Die alte Bezeichnung www. Graupner.de und das Wort Graupner stehen drauf. Ich wußte gar nicht, daß es die Fa. Schulze-Luftschrauben gibt. Da guck ich mich mal um.

Grüße

Achim
 
Bittschee:

Super_Nylon_LS_Mech_Okt57.png

(aus Mechanikus Oktober 1957, noch vorm Vertrieb über Graupner)

servus,
Patrick
 
Hallo.

Die "jetzige" Fa. Schulze Luftschrauben hat ihren Sitz irgendwo in der Hannoveraner Gegend (PLZ 88085), sollte das noch die selbe Firma sein?

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten